Profilbild von Jani84

Jani84

aktives Lesejury-Mitglied

Jani84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Ein gelungener Auftakt der neuen Reihe von Ethan Cross

Spectrum

Nachdem ich die Shepherd Reihe rund um Francis Ackerman junior bereits verschlungen und nun sehnsüchtig auf Band 5 warte, konnte ich an Spectrum natürlich nicht vorbei. Und was soll ich sagen, es war wieder ein Fest. Ethan Cross versteht es, seine Leser vollkommen gefangen zu nehmen.
Die kurzen Kapitel schwenken immer von einem Protagonisten zum nächsten. Ich liebe diese schnellen Wechsel, das bringt die Geschichte voran und hält die Spannung aufrecht, wenn man unbedingt wissen möchte, wie es denn nun bei einer speziellen Situation weiter geht.
Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und jeder für sich ist wirklich toll gezeichnet, so dass man sogar manchmal mit dem Bösen "mitfühlen", bzw. wenigstens einigermaßen seine Reaktionen nachvollziehen kann.

In Spectrum geht es nun hauptsächlich um Dr. August Burk, ein Berater des FBI. Mit seinem faszinierenden Geschick, Situationen zu erfassen und zu analysieren, gelingt es ihm den wahren Grund einer Geiselnahme herauszufinden und die Täter zu stellen.
Er ist ein absolutes Genie auf seinem Gebiet und das in seinem jungen Alter. Aus Langeweile heraus, hat er während seiner Schulzeit, online Abschlüsse für Kriminalpsychologie und zwei weitere Master gemacht.
Jedoch hat er Aufgrund seiner Krankheit "Asperger-Syndrom" wirklich Probleme mit seinen Mitmenschen und wirkt daher oftmals etwas seltsam. Ich finde, dass macht in nur noch sympathischer und in einigen Situationen musste ich wirklich über seine, in gewisser Weise, Naivität und seine Schlagfertigkeit lachen. Er ist ein kleiner Klugscheißer, aber er hat meistens Recht mit dem was er sagt.

Für mich ein wirklich gelungener Auftakt zur neuen Reihe und jetzt heißt es auch hier, warten auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Schöne Geschichte mit kleinen Durststrecken

So klingt dein Herz

Die Freude war groß als endlich das neue Buch von Cecelia Ahern erschienen ist. Ich musste es mir, da es einer meiner Lieblingsautorinnen ist, natürlich sofort holen.

Hier geht es dieses mal um Laura, ...

Hier geht es dieses mal um Laura, Solomon und Bo.
Laura lebt verborgen in einem Cottage irgendwo in einem Wald in Irland. Niemand weiß, dass sie überhaupt existiert, da ihre Mutter und Großmutter sie geheim hielten. Doch wieso haben die beiden das getan?
Laura hat die Gabe alles erlebte und gesehene, gehörte in Lauten wiederzugeben.
Als Solomon eines Tage in eben diesem Wald auf Laura trifft ist er sofort von ihr fasziniert.
Seine Freundin Bo, eine Regisseurin, will über Laura eine Film drehen. Sie findet Laura ebenso faszinieren.d

So kommt es, dass Laura aus ihrer gewohnten Umgebung mitten ins Getümmel der Stadt und der für sie unbekannten, schnellen, modernen Welt gerät. Dies geschieht natürlich nicht, ohne diverse Ereignisse und Rückschläge.

Sei es der erste Alkoholabsturz, die Teilnahme an einer Talentshow inklusive der dazugehörenden medialen Präsenz, die nicht immer positiv ist und die Gefühle zu einem Mann der eigentlich vergeben ist.

All dies spielt sich in kürzester Zeit ab, für einen Menschen der jahrelang alleine gehaust hat ist dies eine große Veränderung.

So groß, dass es das eigene ICH verändert und Laura einfach nicht mehr sie selbst ist und sein kann.
Kommt sie aus diesem Kreislauf wieder heraus?

Das sollte jeder selbst lesen :)

Die Charaktere im Buch sind wirklich authentisch gezeichnet und man kann, ob sympathisch oder nicht, meistens wirklich nachvollziehen warum sie so handeln wie sie handeln.

Bis zur Hälfte des Buches war es wirklich eine gute Umsetzung der Geschichte, dann wurde es etwas langatmig und zum Ende hin hat es sich zum Glück wieder gesteigert, so dass es im ganzen ein wirklich schönes Buch ist. Es zeigt einem mal wieder die wichtigen Dinge im Leben und diese sind nicht Ruhm und Geld, wenn man dafür sein eigenes ICH verliert.
Die Liebe und das Vertrauen zu sich selbst und den Menschen um einen herum ist das was zählt und als leiser Klang im Herzen zurück bleibt.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Unterhaltsames Buch, ich liebe es

Kopf aus, Herz an

Lilly ist 24 und mitten drin im Tag der der schönste ihres Lebens werden sollte. Ja, sollte! Denn ihr Verlobter Michael lässt sie am Tage der Hochzeit mit 500 Gästen sitzen und hinterlässt ihr nur ein Post-It mit den Worten, dass es ihm leid tue aber er kann das nicht.

So bricht für Lilly natürlich erst einmal eine Welt zusammen und es dauert einige Tage bis sie wieder klar denken kann. Sie war noch nie auf sich alleine gestellt, ihr Leben minutiös durchgeplant, Und jetzt steht sie vor den Scherben ihrer Beziehung und muss sich neu ordnen.
Daher fasst sie den Entschluss die Flitterwochen alleine anzutreten. Von ihrer Familie und ihren Freunden verabschiedet sich Lilly nicht, sie könnten sie ja sonst aufhalten.
So kommt es, dass Lilly alleine im Flugzeug Richtung Asien sitzt.Hier lernt sie dann auch schon Damien kennen, welcher uns noch das ganze Buch über begleiten wird. Hier möchte ich aber gar nicht zu viel verraten!
Das Buch führt sie durch viele, für sie ungewohnte und neue Situationen, was für den Leser mehrmals einfach nur zum Lachen ist. Letztendlich sorgen aber all diese Situationen dafür, dass Lilly ihr Leben endlich selbst in die Hand nimmt und daran wächst.

Lilly empfinde ich als etwas naiv, chaotisch, aber absolut liebenswert. In einigen Situationen konnte ich mich sehr gut in sie versetzen und habe ich ein Stück weit selbst wiedererkannt :D
Manchmal war sie etwas nervig, aber nie zu übertrieben.

Damiens Charakter spricht mich auch an. Ich mag das wiedersprüchliche an ihm. Das Aussehen mag so gar nicht zu seinen CHarakterzügen passen bzw. umgekehrt. So wird er von den meisten Menschen erst einmal unterschätzt und hat sich ein gewisses Schutzschild gebaut. Er sucht sich damit die Menschen selbst aus, die er näher kennen lernen möchte.

Das Buch zeigt nicht wahnsinnig viel Tiefgang, aber es zeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Menschen um sich zu haben. So wie die Freundinnen von Lilly. Immer da wenn sie gebraucht werden, auch wenn es mal schwierig wird.

Alles in allem hat mich das Buch sehr unterhalten, die witzigen Szenen waren gekonnt verpackt und ich musste oft wirklich laut loslachen.
Für 5* reicht es dann doch nicht ganz, da meiner Meinung nach manche Abfolgen einfach zu schnell passiert sind und die Geschichte wieso, weshalb, warum Michael einfach so abgehauen ist, irgendwie ein bisschen untergeht bzw. mit einer Seite abgehandelt ist.
Aber das sollte vielleicht auch so sein.

Somit ein amüsantes, kurzweiliges Buch welches ich wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Konnte mich leider nicht komplett überzeugen

Und jetzt auch noch Liebe

Emma wird ungeplant schwanger, kündigt ihren Job und trennt sich auch noch vom Vater ihres Kindes.
Das sind ja mal nicht gerade die besten Voraussetzungen für die Zukunft.

Mich hat der Klappentext aber ...

Das sind ja mal nicht gerade die besten Voraussetzungen für die Zukunft.

Mich hat der Klappentext aber sofort angesprochen, denn chaotische Liebesgeschichten mag ich einfach.

Und so durchlebt man als Leser mit Emma ihre komplette Schwangerschaft mit allen Höhen und Tiefen.

Die Trennung von Ned, die wirklich nötig war. Anfangs war er mir mehr als unsympathisch. Ein Chaot wie er im Buche steht.
Das Verkraften der Tatsache, dass ihre beste Freundin Sophie nun mit Ned zusammen ist und er endlich mit einer seiner kuriosen Idee Erfolg hat.

Dann folgt Emmas absolut liebenswürde, aber auch anstrengende und durchgeknallte Familie. Hier konnte ich mich köstlich amüsieren.

Dann zieht auch noch Joe bei ihr ein. Der Typ, der nachts sturzbetrunken an ihrer Tür steht, leider oder vielleicht auch glücklicherweise, an der falschen Tür, und dann einfach nicht mehr geht :)

Die schrullige Nachbarin die mich in den Wahnsinn treiben würde, wenn sie meine Nachbarin wäre :)

So weit wäre es ein absolut gelungenes Buch gewesen, was humorvoll und chaotisch und einfach nur bezaubern ist.

Leider war dann da aber noch der sehr langgezogene Teil mit dem Flimdreh ihres Neffen Archie, den Emma währenddessen betreuen sollte. Wer lässt sein Kind schon in einem "Zombie-Film" mitspielen.
Dieser Teil war so unnötig und langweilig und langatmig, dass mir zwischendurch richtig die Lust am weiterlesen vergangen ist.

Zum Glück entschädigt das wundervolle Happy End dann ein klein wenig, sonst hätte es noch weniger Sterne gegeben.

Ohne den Filmteil ein wirklich schönes Buch. Schade darum.

Daher gibt es von mir auch leider nur 3*.