Platzhalter für Profilbild

Vic_Tac-0807

Lesejury Profi
offline

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Sehr wichtiges Buch über ein sehr wichtiges Thema

Eine Bonnie kommt niemals allein
0

In diesem Buch erzählen die Bonnies von ihrem Leben mit einer DIS - einer dissoziativen Identitätsstörung.

Zu Beginn kann man sich vielleicht nicht so ganz vorstellen, was genau das für eine Störung ist, ...

In diesem Buch erzählen die Bonnies von ihrem Leben mit einer DIS - einer dissoziativen Identitätsstörung.

Zu Beginn kann man sich vielleicht nicht so ganz vorstellen, was genau das für eine Störung ist, doch es wird Schritt für Schritt erklärt und an das Thema herangeführt. Vor allem werden auch oft gute Metaphern verwendet, die das ganze einfacher zu greifen machen.

Es wird auf unterschiedliche Aspekte eingegangen, zum Beispiel der Weg der Bonnies zur Diagnose oder später auch den Körper, den sie sich alle teilen müssen. Alle Bereiche werden ausführlich von verschiedenen Personen behandelt und erklärt, und es ist super interessant zu lesen - man darf jedoch nicht vergessen, dass es sich immer noch um das Leben einer echten Person handelt.

Dadurch, dass man im Alltag sehr wenig über diese psychische Krankheit zu hören bekommt, vor allem im Vergleich zu ihrer Häufigkeit, finde ich dieses Buch und die Aufklärung sehr wichtig und vor allem auch gut gemacht, und kann jedem nur empfehlen es zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.06.2024

Keinerlei Kritikpunkte

The Way We Melt
0

Ich habe wirklich keinerlei Kritikpunkte bei diesem Buch. Ich habe absolut alles geliebt.

Sowohl Nicolas als auch Darcy mochte ich auf Anhieb. Vor allem Darcy habe ich mich sehr nahe gefühlt, weil sie ...

Ich habe wirklich keinerlei Kritikpunkte bei diesem Buch. Ich habe absolut alles geliebt.

Sowohl Nicolas als auch Darcy mochte ich auf Anhieb. Vor allem Darcy habe ich mich sehr nahe gefühlt, weil sie mir selbst in einigen Charakterzügen ähnelt.
Auch ihre grandiose Kommunikation miteinander und die Chemie zwischen den beiden hat mich umgehauen.

Die Handlung hat perfekt zu ihnen gepasst und es ist alles in genau dem Tempo passiert, in dem es sinnvoll für sie war. Es war schön, nach und nach die Hintergründe ihrer gemeinsamen und auch ihrer einzelnen Geschichten zu erfahren, vor allem bei Nicholas habe ich darauf hingefiebert, endlich mehr zu wissen.

Auch die ganze Crew des Prisma erneut zu treffen fand ich richtig schön, und zu erfahren, wie die Geschichte von Tori und Julian weitergeht, dass nicht alles immer perfekt ist, nachdem man zusammengekommen ist, fand ich ebenfalls richtig toll.

In das Setting habe ich mich von Neuem verliebt, eine Sterne-Restaurant in einer Kleinstadt am Meer in England… Was gibt es Besseres?

Das war definitiv ein außergewöhnliches New Adult Buch, mit so vielen Themen, die auf natürliche Art und Weise in die Geschichte eingebunden wurden. Zum Beispiel die natürliche Einbindung von queeren Charakteren und noch einiges mehr, was ich an dieser Stelle nicht erwähne, um nicht zu spoilern.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, dieses Buch und die gesamte Reihe zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Bestes Buch der Reihe

What if we Trust
0

Das ist definitiv mein liebster Band der Reihe.

Die Protagonisten, sowohl Hope, als auch Scott, habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch die Dynamik zwischen ihnen hat perfekt gepasst, und die ...

Das ist definitiv mein liebster Band der Reihe.

Die Protagonisten, sowohl Hope, als auch Scott, habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch die Dynamik zwischen ihnen hat perfekt gepasst, und die langsame Entwicklung von dieser hat mich total fasziniert.
Der Zwiespalt, in dem Hope sich durch ihre Fanficiton befindet (die Schreibthematik, die hier oft thematisiert wird, hat mir auch richtig gut gefallen) hat für mich genau so viel Raum eingenommen, wie es gut zur Geschichte gepasst hat, war nicht zu präsent, aber an den richtigen Stellen vorhanden. Und auch das erwartete Drama, das dadurch entstanden ist, hatte ich größer erwartet und ist dann erstaunlicherweise gar nicht so groß gewesen – was ich total geliebt habe, weil extra aufgebauschtes Drama meistens nicht so gut zum Buch passt.
Also, ja, die Handlung habe ich auch geliebt.
Vor allem die cozy Szenen, in denen Scott und Hope in der Hütte auf der Insel waren, oder generell die Momente, die sie zu zweit verbracht haben.

Und ich habe mich auch total gefreut, die Protagonisten aus den ersten zwei Bänden nochmal zu treffen. Ich liebe diese Freundesgruppe und bin richtig traurig, dass ihre Geschichten jetzt vorbei sind.

Insgesamt kann ich jedem New-Adult Liebhaber nur empfehlen, dieses Buch und die gesamte Reihe zu lesen :).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

In 'The Love Hypothesis' geht es um Olive, die Adam küsst, weil sie ein Date vortäuscht, weil sie auf keinem Date war, obwohl sie es Anh gesagt hat - und daraus entsteht eine Fake-Beziehung.

In diesem ...

In 'The Love Hypothesis' geht es um Olive, die Adam küsst, weil sie ein Date vortäuscht, weil sie auf keinem Date war, obwohl sie es Anh gesagt hat - und daraus entsteht eine Fake-Beziehung.

In diesem Buch gab es soo viele Stellen, wo ich gelacht und aufgeregt im Zimmer rumgesprungen bin.

Olive habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, genauso wie ihre Freunde, Anh und Malcolm. Vor allem Malcolm mit seiner eher unbesorgten, offenen Art mochte ich total gerne.
Auch Adam war sehr sympathisch, besonders später, wo er und Olive sich näher kennengelernt haben und er sie immer unterstützt hat. Als wir gegen Ende Holden näher kennengelernt haben, mochte ich ihn auch sehr, vor allem seine Ähnlichkeit zu Olive fand ich sehr schön.

Die Handlung habe ich so nicht erwartet, weil ich (mal wieder) den Klappentext vorher nicht gelesen habe, aber ich habe dieses ganze Fake-Dating und die Entwicklung von echten Gefühlen hier total geliebt, es war richtig gut gemacht.
Den Twist kurz vor Ende, bzw. die Entwicklung der Handlung in diese Richtung, habe ich überhaupt nicht kommen sehen, er hat aber perfekt zur Geschichte gepasst.

Das Thema der sexuellen Übergriffe, das hier auch öfter thematisiert wurde, ist echt wichtig, und fand ich sehr gut geschrieben.

Auch das Wissenschafts-Thema hat natürlich eine größere Rolle gespielt, war aber nicht zu aufdringlich und schön in die Geschichte eingebunden. Ich interessiere mich eh für Naturwissenschaften, und habe nebenbei noch ein bisschen Neues gelernt.

Insgesamt habe ich eigentlich keine Kritikpunkte, aber es war auch kein so richtiges Highlight, eher etwas zum Wohlfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2024

Unerwartetes Highlight

Royal Blood - A Scandal To Die For
0

Ich habe das Buch vorher noch nie irgendwo gesehen, aber der Klappentext hat mich überzeugt, mal reinzulesen. Es geht um Evan, die die uneheliche Tochter des britischen Königs ist, und jetzt zu diesem ...

Ich habe das Buch vorher noch nie irgendwo gesehen, aber der Klappentext hat mich überzeugt, mal reinzulesen. Es geht um Evan, die die uneheliche Tochter des britischen Königs ist, und jetzt zu diesem gebracht wird. Viele aus ihrer "Familie" sind davon gar nicht erfreut, und als auch noch auf einer Party ein Adeliger stirbt, und sie verdächtigt wird, läuft alles aus dem Ruder...

Was soll ich sagen: Der Schreibstil hat mich schon nach wenigen Seiten komplett gefesselt, und es war echt schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Auch Evan hat es mir recht schnell angetan, mir hat vor allem ihre Schlagfertigkeit, und das, was andere wohl als ihre „amerikanische Seite“ beschreiben würden, gut gefallen. Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne, vor allem Kit, Tabby und Jenkins, weil sie Evan von Anfang an unterstützt haben.

Die Handlung war durch den Fall, den Evan und Kit lösen wollten, relativ spannend um vor allem am Ende waren sehr viele Wendungen drinnen, als es zur Auflösung des Ganzen kam.
Und: Ich habe tatsächlich nichts davon erraten. Absolut gar nichts, weswegen ich den Abschluss des Buches absolut gelungen finde.
Meiner Meinung nach hätte es nicht mal unbedingt den Romanceanteil gebraucht, wobei der ganz süß war und auch zur Geschichte gepasst hat.

Insgesamt also ein sehr gutes, spannendes Buch, dass ich weiterempfehlen kann – insbesondere denen, die britische Monarchie oder Romance Suspense mögen.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich, der aber nicht primär mit dem Buch zu tun hat: Ich hätte mir eine Themenwarnung vom Verlag irgendwo im Buch gewünscht, ob am Anfang oder am Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere