Platzhalter für Profilbild

sveso

Lesejury Star
offline

sveso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sveso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ist jede Minute wert

Hast du Zeit?
0

Lilly muss am Telefon mitanhören, wie ihre Partnerin Felicitas im Auto gestoppt und entführt wird. Conny meldet bei der Polizei, dass sie sich beobachtet fühle, bekommt jedoch keine große Hilfe. Ihre Freundin ...

Lilly muss am Telefon mitanhören, wie ihre Partnerin Felicitas im Auto gestoppt und entführt wird. Conny meldet bei der Polizei, dass sie sich beobachtet fühle, bekommt jedoch keine große Hilfe. Ihre Freundin Michelle bittet ihren Vater, ehemaligen Bundestagspolizisten, um Hilfe. Doch sein Einsatz ist zwecklos, denn Conny wird ermordet aufgefunden. Als dann auch noch seine Tochter Michelle verschwindet, ermittelt Grotheer auf eigene Faust, stößt dabei auf Lilly und die beiden machen sich gemeinsam auf die Suche nach Felicitas und Michelle.

Andreas Winkelmann schreibt schnell, in kurzen Kapiteln und mit diversen Perspektivwechseln. Ich mag die wechselnden Kapiteln der verschiedenen Opfer als auch die Kapitel aus Täterperspektive sehr. Dass in "Hast du Zeit?" die Zeit eine große Rolle spielt und sich der Täter um Zeit beraubt fühlt, wird recht schnell klar. Wie die einzelnen Opfer zusammenhängen und welches Motiv der Täter hat, erfahren die Leser*innen erst im Verlauf der Lektüre.
Die Entwicklungen sind schnell, spannend und unter Berücksichtigung der Hintergründe nachvollziehbar. Ich mag bei Thrillern, wenn die Auflösung erst ganz zum Schluss kommt und keine Fragen offen bleiben.
Der Plot, dass sich jemand um Zeit beraubt fühlt und meint, sich diese durch Mord zurückzuholen, war für mich neu und spannend. Auch der Wettlauf gegen die Zeit, die Verschwundenen noch rechtzeitig zu finden, feuerte das Lesetempo an.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Lest es und sprecht darüber!

Sorry not sorry
0

Die Romane von Anika Landsteiner habe ich gelesen und mochte sie wegen des angenehmen Schreibstils und der Intimität innerhalb der Geschichten sehr gern. Daher war ich sehr gespannt auf „Sorry not sorry“, ...

Die Romane von Anika Landsteiner habe ich gelesen und mochte sie wegen des angenehmen Schreibstils und der Intimität innerhalb der Geschichten sehr gern. Daher war ich sehr gespannt auf „Sorry not sorry“, da ich Scham von Frauen ein wichtiges Thema finde, das aufgebrochen und benannt werden muss - ähnlich wie das Thema Wut.

Während Scham in vielen Hinsichten und Situationen ganz üblich sind, gibt es immer wieder Situationen und Themen, die insbesondere oder ausschließlich Frauen
betrifft und schambehaftet sind. So schreibt Anika Landsteiner unter anderem über Arbeit und Erfolg, Menstruation, Endometriose und Schwangerschaftsabbrüche, Dating, Kinderlosigkeit, Single-Dasein, Sexualität und Grenzüberschreitungen.

Dabei schlägt sie einen sehr persönlichen Ton an und erzählt essayhaft von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen, untermauert von Fakten und aktuellen Geschehnissen, die das Geschriebene stützen und unterstreichen.

Ich empfinde ihren Schreibstil als sehr klug, selbstreflektiert und ermutigend - dafür, sich selbst zu behaupten, offener mit diversen Themen umzugehen und konfrontativ statt schamvoll zu sein.



„Sorry not sorry“ ist ein fantastisches Buch, das gelesen und über das gesprochen werden sollte!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Clever und spannend

Gefährliches Komplott
3

Mickey Gibson ist ehemalige Polizistin, arbeitet jedoch mittlerweile bei ProEye, wo sie Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig und das Geld zurückholen soll. Nach einem erolfgreichen Auftragsabschluss bekommt ...

Mickey Gibson ist ehemalige Polizistin, arbeitet jedoch mittlerweile bei ProEye, wo sie Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig und das Geld zurückholen soll. Nach einem erolfgreichen Auftragsabschluss bekommt Mickey einen Anruf von einer Kollegin: Sie soll zu einem Anwesen fahren und dort persönlich das Inventar sichten und sichern. Eigentlich fährt Mickey Gibson in ihrem Job nie persönlich zu den Personen nach Hause, doch dieser spezielle Auftrag klingt wichtig, weshalb sie der Anweisung folgt und sich direkt auf den Weg macht. Auf dem Anwesen findet sie jedoch die Leiche des Inhabers. Der Tote wurde vergiftet, weshalb Mickey Gibson von der Polizei zunächst als verdächtig eingestuft wird. Außerdem stellt sich heraus, dass der Auftrag nicht von Mickeys Firma war und ihr Chef die Anruferin nicht kennt. Und der Anruf für die Mitteilung des Auftrags bleibt nicht der letzte Anruf dieser mysteriösen Frau, die überraschend viel über Mickey und ihren Job weiß und weitere Anweisungen gibt...

"Gefährliches Komplott" ist das erste Buch, das ich von David Baldacci gelesen habe, weshalb ich sehr gespannt war, wie die Spannung aufgebaut wird und wie schnell das Entwicklungstempo ist. Spannend wird es im Grunde bereits ab dem ersten Kapitel und ab dan steigt der Spannungsbogen kontinuierlich. Baldacci schreibt mit vielen Wendungen, neuen Entwicklungen und Figuren, sodass ich stetig neue Hypothesen und Vermutungen zu Zusammenhängen und Hintergründen aufstellen konnte.
Beide Protagonistinnen sind zielstrebig, wissen, was sie wollen und wie weit sie gehen können, bzw. was der Preis ist. Clarisse, die Anruferin, weiß ganz genau, was sie macht und auch Mickey möchte nicht von dem Fall lassen. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer der Täter ist, was hinter dem Mord steckt und vor allem, weshalb sie in alles hineingezogen wird.
Baldacci hat ein sehr komplexes Geschehen konstruiert, das er nur stückhaft preisgibt und die einzelnen Zusammenhänge offenbart. Wo vermeintlich Fragen geklärt werden, tauchen gleichzeitig weitere Fragen auf, neue Figuren und die große Frage nach der Auflösung. Zunächst musste ich sehr aufmerksam lesen, um alle Figuren und Namen voneinander trennen und korrekt zuordnen zu können, doch das legte sich im Verlauf.
Ich habe es genossen, mich mit Mickey auf Rätseljagd zu begeben, und den Entwicklungen zu folgen.
Eine klare Empfehlung für alle, die komplexe Thriller mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.07.2024

Queere Rom Com voller Leichtigkeit

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten
0

Bette ist 30 Jahre alt, hat sich erst vor Kurzem als queer geoutet und direkt die attraktive Mei kennengelernt. Seit ihrem ersten Treffen verspürt sie eine starke Anziehung zu Mei, genießt jeden Moment ...

Bette ist 30 Jahre alt, hat sich erst vor Kurzem als queer geoutet und direkt die attraktive Mei kennengelernt. Seit ihrem ersten Treffen verspürt sie eine starke Anziehung zu Mei, genießt jeden Moment mit ihm und geht davon aus, dass sie die Frau für ihr Leben ist. Doch dann drängt Mei sie zu einer dreimonatigen Beziehungspause. Schließlich habe Bette ja noch gar nicht richtig gedatet, sich nicht ausgelebt und könne so gar nicht beurteilen, ob die Verliebtheit zu Mei wirklich echt sei oder sie einfach die erstbeste Frau sei. Geschockt und geknickt lässt sich Bette auf diesen Vorschlag ein, meldet sich auf einer Dating-Plattform an und lernt die fröhliche und direkt Ruth kennen. Nach der Offenlegung ihres Dating-Motivs bleibt Bette mit Ruth in regelmäßigem Kontakt, bekommt Tipps zum Dating und muss sich nach drei Monaten Beziehungspause die Frage stellen, ob Mei immer noch die Richtige für sie ist.

Kate Young hat mit "Experienced" eine lockere und vom Gefühl her sommerliche queere Rom Com geschrieben. Sowohl Bette als auch Ruth waren mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte Bettes Gedanken und ihr Handeln nachvollziehen, mochte, dass sie mit Ruth und ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Ash zwei starke Figuren voller Ehrlichkeit und Ratschläge an der Seite hatte. Wie erwartet, gibt es einige schlechtere und andere bessere Dates. Die Fragen, wer Bette ist, was sie im Leben möchte, was hinter ihren Gefühlen steckt und welche Bedeutung ihre queere Identität für Liebe und Beziehung haben, sind dabei unabdingbar.

Ein wunderbar leichter und beschwingter Roman, der den Zeitgeist gut einfängt - perfekt für den Sommer(urlaub)!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Eingeholt von der Vergangenheit

Slapshot
0

Durch das Ende von Vigos Eishockey-Karriere und die kriminellen Machenschaften seiner Familie, haben er und sein Partner Alec bereits viel zusammen durchstehen müssen und freuen sich nun - in der Hoffnung, ...

Durch das Ende von Vigos Eishockey-Karriere und die kriminellen Machenschaften seiner Familie, haben er und sein Partner Alec bereits viel zusammen durchstehen müssen und freuen sich nun - in der Hoffnung, dass die schwierigsten Hürden nun überwunden sind - auf ruhige Zeiten. Doch entgegen dieser Erwartungen wird Vigo immer wieder von der Vergangenheit eingeholt und leidet weiterhin unter starken psychischen Problemen, was Alec große Sorgen bereitet und eine weitere Belastungsprobe für ihre Beziehung und ihre Ehe darstellt.

Als dann auch noch der traumatisierte Tony bei ihnen auf die Ranch zieht, müssen sich beide als Vaterfiguren beweisen, denn Tony braucht neben Liebe und Zuneigung auch Unterstützung und vor allem das Gefühl von Sicherheit.

"Slapshot" ist der dritte Teil der Hard Rules-Reihe um Vigo und Alec. Den ersten Teil, "Playoff", habe ich gelesen, "Endgame" nicht. Daher musste ich mir die zwischenzeitlichen Geschehnisse und die Entwicklung ihrer Beziehung auf den ersten Seiten herleiten. Und das ging ganz problemlos, weil ich durch Tanya Carpenters flüssigen und offenen, direkten Schreibstil sofort wieder ein Gefühl für die beiden und ihre Liebe hatte. Neben sehr gefühlvollen erotischen Szenen und prickelnder Leidenschaft werden auch ernste Themen wie Trauer, Ängste, Tierquälerei, Mobbing und Homophobie thematisert. Diese sind zwar durch Vigos und Alecs Geschichte essentieller Teil ihrer Beziehung und somit auch des Romans, allerdings wirken sie nicht in den Mittelpunkt gestellt, sondern finden wie selbstverständlich statt. Da es sich um den letzten Teil der Reihe handelt - soweit ich weiß -, war ich sehr gespannt darauf, ob Alec und Vigo auch die neuen Hürden gemeinsam bezwingen, ihre Liebe und Beziehung vertiefen können und sich eventuell über ein (vielleicht auch endgültiges) Happ End freuen können.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Jede Seite des Buches, die wechselnden Erzählperspektiven und auch Tony als neue Figur habe ich sehr gemocht. Ein schönes Buch, das sehr viele wichtige Themen anspricht und dennoch viele heiße Sex-Szenen enthält - dabei ist die Kommunikation immer espektvoll und liebevoll, was bei erotischen Romanen keine Selbstverständlichkeit ist.

Auch für Leser*innen, die Alec und Vigo noch nicht kennen, eine Empfehlung. Dennoch ist es eine Bereicherung, auch die Vorgeschichte(n) gelesen zu haben.