Der unwiderstehliche Ruf von Abenteuer und Freiheit
Mittsommercamp zum Verlieben„Kommt und lasst euch auf den Zauber von unendlichen Wäldern, tiefblauen Seen und roten Hozhäuschen ein!“
Die liebevoll detaillierte Gestaltung des Buchs mit Klappenbroschur begeistert mich. Das Cover ...
„Kommt und lasst euch auf den Zauber von unendlichen Wäldern, tiefblauen Seen und roten Hozhäuschen ein!“
Die liebevoll detaillierte Gestaltung des Buchs mit Klappenbroschur begeistert mich. Das Cover wirkt einladend und wird im Inneren durch eine grobe Landschaftsskizze zur Orientierung und traumhaft schöne, stimmungsvolle Farbfotografien komplettiert. Die Kapitelzierden und Illustrationen sind herzallerliebst.
Michaela Metzner ist es mit ihrem flüssigen, empathischen, leb- und bildhaften, liebevoll detaillierten Schreibstil in der Gegenwartsform gelungen, mich in den Bann und mitten ins emotionale Geschehen zu ziehen. Sie fängt das Lokalkolorit sehr gut ein.
Bea überschreitet notgedrungen die Grenzen ihrer Komfortzone und stellt sich ihrer Aquaphobie in Schweden ebenso tapfer wie allen anderen Herausforderungen des Lebens.
Die Risiken, die sie eingeht, prägen und verändern sie mit und mit genauso wie ihr soziales Umfeld im Camp für Teenager aus schwierigen Verhältnissen. Diesen Prozess dürfen wir anhand der berührenden Geschichte miterleben.
Jeder der unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten Charaktere hat seinen eigenen zu Herzen gehenden Paketstapel zu tragen und es ist wohltuend zu lesen, wie sie in der Gemeinschaft gegenseitige Hilfe erfahren und Bindungen entstehen, die zu dauerhaften Freundschaften führen.
„Die Welt ist grausam.
Und dennoch unfassbar schön, oder nicht?“
Oh ja! Dieses lehrreiche Abenteuer der Auswanderung inspiriert zum Glücklichsein trotz aller Widrigkeiten und wird mir in dauerhafter Erinnerung bleiben.
Ein erstaunlich umfangreiches Wörterbuch im Anhang, dass die in den Text einfließenden schwedischen Wörter noch einmal aufgreift und die Rezepte für:
Kanelbullar: Zimtschnecken,
Raggmunk: schwedische Kartoffelpfannkuchen sowie
Pytt-i-panna: Resteessen
schüren die Vorfreude auf eigene Abenteuer in Schweden.
Genießt diese (Lese)Reise!