Profilbild von schlaubibasti

schlaubibasti

Lesejury-Mitglied

schlaubibasti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlaubibasti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Rezension: NSA – Nationales Sicherheits-Amt — Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

„Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?“

Das ist die zentrale Ausgangsfrage in Andreas ...

Das ist die zentrale Ausgangsfrage in Andreas Eschbachs neuem Roman. Eschbach startet eine beeindruckende Szenarioanalyse zur Kernfrage „Was wäre, wenn es im Dritten Reich bereits digitale Medien und die Überwachungsmöglichkeiten der modernen Zeit gegeben hätte?“. Für mich, der sowohl privat als auch beruflich tief in der neuen digitalen Welt verwurzelt ist, mit all ihren schönen Seiten – aber auch immer ihren Gefahren bewusst, ist NSA ein absolutes Meisterwerk. Eschbachs Geschichte baut zu Zeiten der Weimarer Republik einen Geheimdienst auf, der unserer heutigen NSA nicht ähnlicher sein könnte, und garniert die Geschichte mit vielen grausamen Details wie diese Methoden von staatlicher Seite genutzt und missbraucht werden kann. Mal findet das NSA über statistische Analyse von Lebensmittelverbräuchen in Amsterdam die dort noch versteckt lebenden Judenfamilien, ein andermal gelingt es dem Team des Geheimdienstes, sehr berühmte Flugblattschreiber über die Position ihrer Handys zu ermitteln. Wenn man sich mit der Geschichte des Dritten Reiches beschäftigt hat, sind die bekannten Szenarien teilweise schon grauenvoll, der NSA setzt dem Ganzen aber noch die Krone auf.

GESAMTFAZIT: Andreas Eschbach schafft mit NSA meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Vorkenntnisse gerade über die Zeit des Nationalsozialismus und die Aufklärungen Edward Snowdens zum realen Geheimdienst NSA erleichtern das lesen deutlich, und runden das Leseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Phantasievolle spannende Reise durch die nordische Mythologie

Die Götter von Asgard

Liza Grimm nimmt uns in ihrem Roman „Die Götter von Asgard“ mit auf ein phantastisches Abenteuer quer durch die nordische Mythologie. Eine Prophezeiung zwingt eine bunte Truppe aus Menschen, Göttern und anderen Wesen gemeinsam auf eine Reise quer durch den Kosmos des Weltenbaums Yggdrasil, in das Reich der Asen – Asgard bis nach Midgard. Obwohl die Storyline eigentlich von Anfang an klar aussieht schafft es Liza Grimm immer wieder mit neuen Details aus der nordischen Mythologie und unerwarteten Wendungen zu punkten.

Mich hat das eBook vollkommen überzeugt und ich warte jetzt mit spannung auf die Printversion welche Anfang März erscheint. Macht sich viel schöner im Bücherregal ;)

Veröffentlicht am 06.11.2017

Das Finale

MUC - Das Geheimnis von Utilitas

Der Dritte Band entführt uns in die technologisch besser entwickelte Stadt Utilas. Wir erleben weitere Abenteuer in den Hochhausschluchten dieser am Main gelegenen Stadt. Würdiger Abschluss der MUC Reihe

Veröffentlicht am 06.11.2017

Auftakt zu einer interesanten Dystopie Reihe

MUC

MUC ist der erste Teil der neuen Dystopiereihe von Anna Mocikat. Sie schafft es durchgängig einen gewissen Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und das Ende war nicht wirklich vorhersehbar