Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Guter und spannender Band der Reihe

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)
0

"Der Totenarzt" von Chris Carter ist schon der 13.Fall rund um Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit und Fans der Serie wissen, dass es hier doch etwas gewalttätiger und blutiger ...

"Der Totenarzt" von Chris Carter ist schon der 13.Fall rund um Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD Ultra Violent Crimes Unit und Fans der Serie wissen, dass es hier doch etwas gewalttätiger und blutiger zugeht.
Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört, meisterlich vorgetragen von Uve Teschner. Seine Stimme hat es einfach gemacht, der Handlung zu folgen und jegliches Geschehen richtig zuzuordnen.
Hier beginnt alles mit einem Opfer eines Verkehrsunfalls, aber bei der Autopsie stellt sich eine andere Todesursache heraus.
Hier geht ein Serientäter mit einer ganz perfiden Masche vor, die jetzt eigentlich eher zufällig ans Licht kommt. Beim Lesen blickt man hier in ganz tiefe Abgründe der menschlichen Psyche und der Folgen daraus.
Das Buch ist von Beginn an spannend erzählt, gerade weil es die Perspektive von Opfern, Täter und Ermittlern geschickt verknüpft und aneinander reiht.
Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legt, auch wenn es Albträume beschert. Ich warte gespannt auf den nächsten Thriller vom Autor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Keine Idylle auf der Heide

Von Norden rollt ein Donner
0

"Von Norden rollt ein Donner" von Markus Thielemann ist ein Roman, der mich ob seiner Vielschichtigkeit überrascht hat.
Es ist ein Roman über Generationen, es ist ein historischer Roman und im Hintergrund ...

"Von Norden rollt ein Donner" von Markus Thielemann ist ein Roman, der mich ob seiner Vielschichtigkeit überrascht hat.
Es ist ein Roman über Generationen, es ist ein historischer Roman und im Hintergrund lauern auch noch Verbrechen.
Erzähler ist hier Jannes, der volljährige Sohn auf dem Heidehof, der wie schon sein Vater Friedrich und sein Großvater Wilhelm Schäfer ist. Mit den Hunden treibt er die Schnucken über die Weide und verrät dabei so einiges aus seinem Leben und seinen Gedanken.
Wie vieler Orts sind auch hier die Wölfe zurück und man plant Maßnahmen für den Herdenschutz, Hunde und neue Zäune, die aber nicht richtig in die Finanzen passen. Die Wölfe sind hier nicht nur die einzige Bedrohung. Die Oma ist wegen ihrer Demenz im Heim, der Vater soll zum Neurologen und Jannes macht sich Sorgen um seine eigene geistige Gesundheit. Er beginnt nämlich eine Gestalt zu sehen, auf der Heide und sie ist nicht der böse Wolf. Jannes beginnt zu erkunden und in der Geschichte der Region nachzuforschen.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, gerade das Leben auf dem Hof, das ganz sicher keine Idylle ist, und auch der Wolf, der hier nicht die größte Bedrohung darstellt. Die Worte, die der Autor findet, sind eindringlich, fast poetisch, manchmal hält man beim lesen fast die Luft an.
Gut gefallen hat mir auch die Rolle der Mutter, irgendwie hat sie alles zusammengehalten und wurde von den Männern als selbstverständlich gesehen. Hier hatte jemand einen guten Blick auf diesen Hof und seine Bewohner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Wer lügt hier nicht

Five Broken Blades
0

"Five Broken Blades" von Mai Corland ist mit dem Teil "Verrat ist Pflicht" der Auftakt einer geplanten Trilogie. Es ist ein Fantasy-Roman, allerdings halten sich die fantastischen Elemente sehr zurück.
Der ...

"Five Broken Blades" von Mai Corland ist mit dem Teil "Verrat ist Pflicht" der Auftakt einer geplanten Trilogie. Es ist ein Fantasy-Roman, allerdings halten sich die fantastischen Elemente sehr zurück.
Der König von Yusan ist ein Gott, sagt er jedenfalls und das glaubt auch das Volk. Er ist unsterblich und doch wird jetzt sein Tod geplant. Zu diesem Zweck werden hier die gefährlichsten Attentäter des Reiches vereint, sie sollen zusammenarbeiten. Jeder hat hier natürlich seinen eigenen zwingenden Grund dazu.
Alle Fünf sind Einzelgänger und es macht sehr viel Spaß zu beobachten, wie aus Fünfen ein Team werden soll.
Die Geschichte wird abwechselnd von jedem von ihnen erzählt, auch das hat mir gut gefallen und ich fand alle Perspektiven sehr spannend. Jeder von ihnen hat Geheimnisse, verbirgt etwas und auch wir, als Leser, kennen natürlich bis zum Schluss nicht das komplette Ausmaß der Lügen und des Verrats.
Die einzelnen Figuren sind ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs und doch sind sie noch viel mehr. Ich fand diese gewählten Personen jedenfalls sehr gut dargestellt.
Ich hatte etwas Angst vor zuviel Romance, das lese ich nicht so gerne, aber das stand hier zum Glück nie im Mittelpunkt, war aber vorhanden.
Die vorgestellte Welt mit den einzelnen Reichen, der Politik, den Problemen fand ich gut gezeichnet und interessant und ich freue mich total, dass diese Geschichte weitergeht und ein neues Verbrechen geplant wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Super Hilfe am PC

1000 Schnelle Tasten für Windows und Office
0

"1000 Schnelle Tasten für Windows und Office" von Marion Fischl ist ein kleines und trotzdem umfassendes Nachschlagewerk zu praktischen Tastenkürzeln für Windows, Word, Excel, PowerPoint, Outlook und weiteren ...

"1000 Schnelle Tasten für Windows und Office" von Marion Fischl ist ein kleines und trotzdem umfassendes Nachschlagewerk zu praktischen Tastenkürzeln für Windows, Word, Excel, PowerPoint, Outlook und weiteren Programmen.
Ich arbeite sehr gerne mit Shortcuts, aber gerade bei solchen, die ich selten verwende oder auch das Programm an sich länger nicht mehr verwendet habe, habe ich sie oftmals nicht mehr perfekt im Kopf oder verwechsele sie.
Der Aufbau hier ist sehr gut, nach Programmen und einzelnen Funktionen darin sortiert.
Ich habe es jetzt neben dem Rechner zu liegen und muss bei täglichem Gebrauch immer seltener nachschlagen. Das nachschlagen geht schnell und zielgerichtet.
Hier werden auch Funktionen erklärt, von denen mir nicht bewusst war, dass es sie gibt. Ich habe hier ein wichtiges und gutes Arbeitsmittel gefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.08.2024

Trolle und Elfen

Das Erwachen der Magie
0

"Das Erwachen der Magie" von Gabriele Rittig ist in fantastisches Kinderbuch, sehr schön illustriert von Marek Bláha. Die Illustrationen sind sehr passend vom Text, detailliert und witzig, ich hätte nur ...

"Das Erwachen der Magie" von Gabriele Rittig ist in fantastisches Kinderbuch, sehr schön illustriert von Marek Bláha. Die Illustrationen sind sehr passend vom Text, detailliert und witzig, ich hätte nur gerne noch einige mehr im Buch gehabt.
Kelvin und Jarven sind bst Freunde, ein Mensch und ein Lichtelf, der bei den Menschen aufwuchs. Nun wurde Kelvins Schwester von den Trollen entführt und die beiden machen sich gemeinsam auf, um sie zu befreien.
Dazu müssen sie als erstes durch den Bannwald, der von Feuerelfen bewacht wird, wo sie erfahren, dass der Trollkönig erweckt werden soll. Das macht ihre Mission noch dringlicher und sie gewinnen einen weiteren Gefährten.
Die Kapitel sind kurz, der Text einfach und verständlich zu lesen. Das Abenteuer entwickelt sich sehr schnell und spannend.
Mir gefällt, wie die Kinder zusammenhalten und sich aufeinander verlassen können.
Hier werden einige sehr wichtige Themen kindgerecht verpackt und in den Mittelpunkt gestellt.
Ich warte jetzt sehr gespannt darauf, wie das Abenteuer fortgesetzt wird und kann dieses schöne Buch nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere