Profilbild von Eletroe

Eletroe

Lesejury Star
offline

Eletroe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eletroe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

Sehr speziell

Der erste Tag vom Rest meines Lebens
0

Autor: Lorenzo Marone
Buch : Der erste Tag vom Rest meines Lebens
Gelesen als Hardcover Ausgabe
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Cesare ist 77 und zieht Bilanz. Von seinen einst hochfliegenden Träumen ist wenig aufgegangen. ...

Autor: Lorenzo Marone
Buch : Der erste Tag vom Rest meines Lebens
Gelesen als Hardcover Ausgabe
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Cesare ist 77 und zieht Bilanz. Von seinen einst hochfliegenden Träumen ist wenig aufgegangen. Seine Methode, mit den Enttäuschungen des Lebens umzugehen: Ironie und Sarkasmus. Das kommt bei seinen Mitmenschen nicht immer gut an. Bis Emma in die Nachbarwohnung zieht. Irgendetwas stimmt nicht mit ihr und ihrem Mann. Das sieht Cesare an Emmas traurigen Augen. Und plötzlich mischt sich Cesare ein. Er hat wieder Mut zu kämpfen. Für seine junge Nachbarin. Für die Liebe. Für das Glück, am Leben zu sein ...
⭐⭐⭐⭐
Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch in einer Leserunde, mit ganz lieben Mädels gelesen, so hätte ich es nicht gekauft.
Aber ich bereue es auf keinen Fall. Die Geschichte um den alten Cesare ist sehr humorvoll geschrieben, genauso hat er mich aber auch zum nachdenken angeregt. Hier geht es um Hass, Verrat, um Alter und Tod, um häusliche Gewalt, um Schuld und ganz viel Liebe. Teilweise war es mir hier zu sexistisch.
Aber die Message "Lebe jetzt ! Mach dir nicht so viel Gedanken ! Genieße!" kam bei mir an . Es ist ja wirklich so.
⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Ich hatte angenehme Lesestunden, allerdings war mir die Sprache und das sexistische etwas zu viel. 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Hörbuch

Ex-Wife
0

Autorin: Ursula Parrott
Buch: Ex-Wife
Hörbuch 8h 27 Minuten
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht ...

Autorin: Ursula Parrott
Buch: Ex-Wife
Hörbuch 8h 27 Minuten
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Patricia ist 24, als ihr Mann beschließt, die Ehe mit ihr zu beenden. Vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung versucht sie zunächst, um ihren Mann zu kämpfen, merkt dann aber schnell, dass sie auch ohne ihn ein Leben führen und viel glücklicher sein kann. Zwischen Freundschaften, Affären, schmerzhaften Schicksalsschlägen und dem ekstatischen Leben in der flirrenden Metropole New York City in den goldenen 1920ern erlebt Patricia, was es bedeutet, als Frau mit den konventionellen Rollen zu brechen, zu trinken, zu flirten und das Leben ungeniert zu feiern. Doch auch der Gegenwind bleibt nicht aus: Was ist, wenn man die Erwartungen nicht erfüllt? Warum fällt ein Neuanfang umso schwerer, wenn man ständig allein für die Vergangenheit verurteilt wird?
⭐⭐⭐⭐
Meine Meinung / mein Fazit:
Erst einmal zum positiven. Die Sprecher sind super gewählt, Betonung, Sprachtempo, Sprachstil.. es passt zu der Zeit , alles super. Die Grundgeschichte geht mir auch gut, leider fand ich die Umsetzung teilweise etwas lahm. Manche Kapitel sind so spannend , das ich fande, das teilweise zu viel in kurzer Zeit passiert, dann kamen wieder Kapitel die hätte man weglassen können.
Mich hat erstaunt das dieses Buch vor über hundert Jahren spielt, einige Ansichten haben sich bis heute nicht geändert, leider . Insgesamt ein Gesellschaftsroman der die wilden 20er widerspiegelt. Hier aus sicht der Frauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Hörbuch

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Autorin: Tessa Bickers
Buch : Wir treffen uns im nächsten Kapitel
Hörbuch 9 h 50 min
🎧🎧🎧🎧
Klappentext:
Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie ...

Autorin: Tessa Bickers
Buch : Wir treffen uns im nächsten Kapitel
Hörbuch 9 h 50 min
🎧🎧🎧🎧
Klappentext:
Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie es sich zurückholt, entdeckt sie, dass jemand auf ihre Notizen am Rand geantwortet hat. Der geheimnisvolle Fremde lädt sie ein, ihn am Rand von Große Erwartungen von Charles Dickens zu treffen. Zum ersten Mal seit dem Tod ihrer besten Freundin beginnt Erin sich zu öffnen.

Zufällig entdeckt James in einem öffentlichen Bücherschrank eine Ausgabe von Wer die Nachtigallstört. Die am Rand notierten Gedanken der mysteriösen Fremden berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Zum ersten Mal, seit er das Mädchen verloren hat, das er liebt, beginnt James sich zu öffnen...
🎧🎧🎧🎧
Meine Meinung:
Die Sprecher fand ich super ausgewählt, Sprache, Sprachtempo und Stil waren passend.

Erzählt wird aus 2 Perspektiven, so konnte ich mich gut in die jeweiligen Situationen versetzen. Die Grundidee miteinander zu kommunizieren ohne sich zu kennen fand ich sehr gut , war mal was anderes. Auch die vorgeschlagenen Bücher waren gut. Es war hier bereits zur Mitte der Geschichte klar wer die beiden sind, die sich schreiben. Das mag ich eigentlich nicht, aber hier hat es gepasst, so konnte man die Entwicklung und Gedankengänge gut verfolgen.
🎧🎧🎧🎧
Fazit:
Ein tolles Hörbuch, gute Geschichte, gut nachvollziehbar aber für mich hätte es auch etwas zusammengefasst werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Kommt nicht an Teil 1 ran

Sie kann dich hören
1

Autorin: Freida McFadden
Buch : Sie kann dich hören
-Teil 2 -
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das ...

Autorin: Freida McFadden
Buch : Sie kann dich hören
-Teil 2 -
Gelesen als Taschenbuch
⭐⭐⭐⭐
Klappentext:
Du kannst sie nicht sehen. Aber sie kann dich hören. Und ehe du es begreifst, hat das tödliche Spiel längst begonnen

Millie Calloway hat einen neuen Job. Um sich ihr Studium zu finanzieren, hilft sie einem reichen Paar aus Manhattan im Haushalt. Ihr neuer Arbeitgeber Douglas Garrick wirkt nett, und zum Glück stellt er ihr nicht zu viele Fragen zu ihrer Vergangenheit. Doch warum darf Millie nicht mit seiner Frau Wendy sprechen oder in ihr Zimmer gehen? Was bedeuten das Weinen und die Blutflecke auf Wendys Kleidung? Ist Douglas in Wahrheit nicht der fürsorgliche Ehemann, der er vorgibt zu sein? Millie weiß nur eins: Sie muss Wendy helfen. Auch wenn sie damit riskiert, dass ihr dunkelstes Geheimnis doch noch ans Licht kommt.
⭐⭐⭐⭐
Meine Meinung:
Vorgestern habe ich Teil 1 beendet, und schob deswegen gleich Teil 2 hinterher. Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut. Auch hier ist Millie ein Hausmädchen (putzen, kochen, waschen,..), auch hier gibt es einen Raum in der eine Person "eingesperrt" ist, auch hier soll Millie es richten. Die Parallelen sind sehr stark. Ab Teil 2 gibt es eine kleine Abweichung / Wendung.
ABER und das hat mich sehr gestört. Meiner Meinung nach wird Wendy ziemlich dumm dargestellt. Ich will hier nicht Spoilern, aber da ist der Autorin wirklich ein Logikfehler unterlaufen.
Der Schreibstil ist wieder locker leicht, das Buch lässt sich schnell weg lesen.
⭐⭐⭐⭐
Fazit:
Dieser Teil ist schwächer als der erste. Dennoch werde ich mir den 3. Teil im Herbst kaufen. Ein Spannungsroman mit Wohlfühlfaktor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Sommer-Roman

Leuchtturmliebe
0

Autorin: Lotte Römer
Buch : Leuchtturmliebe
Hörbuch 7 Stunden 25 Minuten
🎧🎧🎧🎧
Klappentext:
Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder ...

Autorin: Lotte Römer
Buch : Leuchtturmliebe
Hörbuch 7 Stunden 25 Minuten
🎧🎧🎧🎧
Klappentext:
Nina ist schwer enttäuscht, als ihr Freund sie betrügt – gerade jetzt, wo sie erfahren hat, dass sie keine Kinder bekommen kann. Doch sie ist kein Mensch, der einfach aufgibt. Sie lässt alles hinter sich und eröffnet ihr eigenes Süßwarengeschäft auf Norderney. Künftig sollen köstliche Pralinen, Leuchttürme aus Marzipan und zarter Blätterkrokant ihr Leben bestimmen. Von Männern hat sie die Schnauze voll!

Dem sportlichen Surfer Finn ist Nina ein Dorn im Auge. Er hätte sich für den Laden eine ganz andere Bestimmung gewünscht. Doch als Finn zu Ninas Lebensretter wird, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein – würden da nicht plötzlich Finns Frau und das gemeinsame Kind auftauchen …
🎧🎧🎧🎧
Meine Meinung:
Bereits das Cover konnte bei mir punkten.. der kleine Laden, der Aufsteller, der Strand.. gleich hatte ich das Gefühl im Urlaub zu sein. Sehr gut fand ich , das dieses Buch Recht viele Themen behandelt. Tod von Angehörigen, Trauerbewältigung ... Dieser Roman ist liebevoll geschrieben und auch gesprochen. Die Sprecher sind gut gewählt, Sprachtempo, Betonung.. alles passt, aber für mich war es kein riesen Spannungsbogen sondern eher Spannungswellen.
🎧🎧🎧🎧
Fazit :
Ein angenehmes Hörbuch zum abschalten und träumen. Perfekt im Strandkorb

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere