Profilbild von Traumwanderin

Traumwanderin

aktives Lesejury-Mitglied

Traumwanderin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumwanderin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2018

EINE TRAUMHAFTE GESCHICHTE MIT VIEL SCHWUNG UND WORTGEWANDTHEIT

Die maskierte Stadt

Irene ist eine Bibliothekarin. Als solche soll sie nicht nur ganz gezielte Werke in den Besitz der unsichtbaren Bibliothek bringen, sondern auch für ihren Schüler Kai sorgen. Dieser ist ein Drache und beschützt sie an jenem Tag, als Irene und er nach einer Auktion angegriffen werden. Als sie sich trennen, geschieht das Unmögliche: Kai wird verschleppt. In eine Welt voller Chaos, in eine maskierte Stadt.
Irene zögert nicht, sich auf die Suche nach ihrem Schüler und Freund zu machen - auch wenn das bedeutet, dass sie sich in das Reich der Elfen wagen muss. Den Feinden der Drachen..

Am Anfang wird der Leser über alles Notwendige aufgeklärt: Wer sind die Drachen, wer die Elfen und wieso gibt es Bibliothekare? Danach aber zieht es einen regelrecht in diese fremde Welt hinein. Ich habe mit dem zweiten Band angefangen, ohne den ersten Band zu kennen und hatte keinerlei Schwierigkeiten zurecht zu kommen. Tatsächlich kommt einem die Autorin sehr entgegen, indem sie einen über die Verhältnisse der dort existierenden Welten und Wesen aufklärt, ohne das Geschehen außer Acht zu lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist überaus zauberhaft. Er ist sehr detailliert, jedes Wort ist wohlüberlegt. Sie schafft es, einem sofort Bilder in den Kopf zu zaubern. Manchmal schien mir jedoch die Unterhaltungen zu steif, die Umschreibungen zu lang. Daher der kleine Minuspunkt, für meinen Geschmack hätte es an manchen Stellen etwas weniger getan. Nichtsdestotrotz hatte der Schreibstil etwas Anmutiges und Poetisches, was ich trotzdem sehr gerne gelesen habe.

Die Welten, in denen wir uns bewegen, sind einfallsreich und logisch. Die Ordnung wird von den Drachen repräsentiert, das Chaos von den Elfen. Bibliothekare stehen auf keine der Seiten, sind aber, so war mein Eindruck, eher den Drachen zugeneigt.

Anfangs eher informativ, später richtig spannend und mit Tempo. So geht die spannende Geschichte voran. Die Protagonistin ist kühn, sprachbegabt und voller Ideen. Sie schafft es immer wieder, der Gefahr zu entgehen. (Achtung, SPOILER: Gegen Ende hätte es etwas weniger sein können. Klar war es wichtig, dass ihre Mission gut verläuft, aber es war dann doch etwas zu perfekt.)

Die anderen Figuren haben mir richtig gut gefallen, sowohl Vale als auch Kai sind einfach toll. Auch vor den "Schurken" konnte man sich regelrecht fürchten.
Am Ende blieben ein paar Fragen offen für mich und der Cliffhanger kam erstaunlich abrupt. Das finde ich aber gar nicht schlecht, stattdessen habe ich jetzt sehr Lust auf den dritten Band!

Ich habe diese Welt wirklich ins Herz geschlossen. Die Ideen; die Figuren, die einem begegnen sind einfach wunderbar. Für mich hat es absolut Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich würde es jedem empfehlen, der auf Fantasy steht und noch nichts von dieser Autorin kennt. (Und wenn doch, worauf wartest du? ;))

• Fantasie
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.11.2017

WUNDERBARER ZWEITER TEIL!

Der letzte erste Kuss

Klappentext:

Klappentext:

Der New-Adult-Roman ist wunderbar zu lesen. Nicht nur, dass der Schreibstil wunderbar flüssig ist, nein, durch den Sichtwechsel zwischen Elle und Luke hat man auch eine willkommene Abwechslung - und man kann sich richtig gut in die Personen hineinversetzen, die mit ihren alten Lastern zu kämpfen haben.
Die beiden Protagonisten hat Bianca sehr authentisch und wunderbar sympathisch rübergebracht und auch die Nebencharaktere, wo ich auch so meine Lieblinge habe, sind sehr gelungen!
Richtig toll war es an dieser Stelle auch, wichtige Personen in dem Leben der Beiden kennen zu lernen. Sowohl sympathische als auch das Gegenteil.

Mir gefällt auch sehr gut der Humor, mit dem die Autorin spielt. Tatsächlich ist es ein Buch zum Lachen und Weinen - ja, auch zum Weinen. Das Buch hat etwas sehr Emotionales, noch mehr als sein Vorgänger. Das ist etwas Wunderschönes und ich gebe an dieser Stelle mein Kompliment!

Das Prickeln zwischen Elle und Luke hat mir richtig gut gefallen, aber insgesamt kam mir das Buch doch etwas zu "lang" vor, für mich hat sich dieses Katz- und Mausspiel ein wenig gezogen. Daher den kleinen Abzug.

Trotzdem war es ein wahres Lesevergnügen. Ich habe mich auch gefreut, Emery und Dylan wiederzusehen, und bei Luke und Elle mitzufiebern. (Übrigens sind die erotischen Szenen richtig toll. )

Das Ende finde ich wieder sehr gelungen. Es war überraschend realistisch und sehr spannend!

Fazit:
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen, der Liebesgeschichten oder generell New-Adult-Fan ist! Dabei ist es egal, ob man den Vorgänger kennt, man wird seinen Spaß haben! ;)

Veröffentlicht am 04.06.2019

Traumhaft schön mit ernsten Themen

Falling Fast

In Falling Fast geht es um Hailee, die über ihren eigenen Schatten springt und einen Roadtrip wagt. Nicht ganz zufällig kommt sie an dem Grab ihres besten Freundes Jesper vorbei und strandet in dessen Heimatstadt Fairwood. Dort lernt sie nicht nur unglaublich liebe Menschen kennen, sondern auch den anziehenden Chase. Bald hält sie nicht nur ihr kaputtes Auto dort. Sie nimmt sich vor, in diesem Sommer endlich alles zu tun, wozu sie sonst nie mutig genug war. Sich zu verlieben war nicht unbedingt geplant ...

Ich habe mich bereits auf den ersten Seiten in das Buch verliebt. Die sommerliche Atmosphäre, das friedliche Fairwood und die liebevollen Charaktere hüllen einen in ihren Charme ein. Hailee ist eine Protagonistin, die ich unglaublich gut nachvollziehen kann. Sie versucht, sich nicht länger von ihren Ängsten kontrollieren zu lassen und sich auf ein Abenteuer einzulassen. Ihre frische Art, mit dem sie mich eingenommen hat, habe ich sehr genossen. Auch Chase ist mir im Gedächtnis geblieben. Er ist für seinen Bruder da, zwingt sich zu einem Job, den sich seine Familie wünscht, und zieht einen mit seiner Art in den Bann. Er ist definitiv einer meiner Lieblinge in der Geschichte. Die Nebencharaktere haben mir genauso gut gefallen. Sie sind greifbar, sympathisch und mir wirklich an's Herz gewachsen.

Die Handlung hat mir überwiegend auch gefallen. Hailee hat noch etwas nach Jespers Ableben vor, was später allerdings viel zu plötzlich in den Hintergrund gedrängt wird. Auch das Ende kam sehr plötzlich, was mich sehr frustriert zurückgelassen hat (Hallo, Cliffhanger!). Am meisten gestört hat mich eigentlich die Sache am Ende, die, trotz aller Vorkommnisse, einzutreten scheint. Mir haben an dieser Stelle Hailees Gedanken gefehlt. Mich hat das wirklich sehr frustriert, weil in meinen Augen dadurch einige Erfahrungen an Wert verloren haben. Wir wissen für eine lange Zeit nicht, was Hailees Geheimnis ist (ich habe es auch sehr spät erkannt), aber mich hat das Ende sehr zwiegespalten zurückgelassen. (Aus Spoiler-Gründen erläutere ich das nicht genauer.) Trotzdem war die letzte Hälfte sehr spannend!

Im Buch werden außerdem viele ernste Themen angesprochen. Allein Jespers Tod ist etwas, womit man sich auch als Leser*in auseinandersetzt. Ich finde es auf der einen Seite gut, dass so viele Themen aufgegriffen wurden, auf der anderen Seite wurde es mir gegen Ende etwas zu viel.

Alles in allem habe ich es sehr genossen, das Buch zu lesen! Während die Autorin in das locker-leichte Fairwood entführt, lernt man alles ganz genau kennen. Besonders die Charaktere können verzaubern! Das Ende hat mich jedoch zwiegespalten zurückgelassen. Ich bin sehr gespannt auf den Folgeband!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 24.07.2017

TOLLE IDEE , PACKENDES ENDE

In der Liebe ist die Hölle los

Catalea Morgenstern will eigentlich nur eins: so wenig wie möglich mit ihrer Familie zu tun haben. Denn ihr Vater ist der Teufel und die Hölle seine Firma. Als dann aber ihr Freund wegen ihrer ständigen Geheimniskrämerei Schluss macht, muss Catalea einsehen, dass sie sich ihrer Bestimmung vielleicht doch nicht entziehen kann. Widerwillig steigt sie in das Familienunternehmen ein, doch schon ihr erster Auftrag geht gewaltig schief – und sofort ist die halbe Hölle hinter ihr her. Mithilfe des teuflisch gutaussehenden Totenanwalts Timur gelingt ihr die Flucht, und plötzlich ist nicht nur Cataleas Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr…

Rezension:
Der Titel des Buches ist sehr schön gewählt und macht neugierig. Die Farben des Covers passen sehr gut zum Inhalt (schwarz für die Hölle, pink für die Liebe), wobei ich das Cover insgesamt schön, aber nicht außergewöhnlich finde.

Der Schreibstil ist an sich flüssig, an manchen Stellen jedoch mir persönlich zu detailreich. Der Autor bringt ganz geschickt Witz und Charme in sein Werk. Er bezaubert durch seine Ausschnitte aus dem Verlag der Finsternis, was ich besonders amüsant fand.

Man kommt schnell in das Buch hinein, im Mittelteil bröckelt die Geschichte jedoch etwas. Der Mordfall, um den es ja primär geht, wird in den Hintergrund geschoben. An dieser Stelle fand ich die Handlung nicht ganz realistisch und mir fehlten auch ein wenig Cataleas Gedankengänge zum Mordfall.
Zum Ende hin wird es jedoch noch einmal richtig spannend und es endet anders, als ich erwartet hatte. Toll!

Catalea fand ich sympathisch, jedoch hat es ihr ein wenig an Tiefe gefehlt. Alle anderen Charaktere sind super originell und teilweise auch verrückt - was ich sehr passend fand im Hinblick auf die Hölle.
Besonders gut haben mir hier der Apostel, Kitty und der Teufel höchstpersönlich gefallen.
Timur und Catalea passen meiner Ansicht nach gut zusammen und es hat mir gefallen, mehr über ihre gemeinsame Entwicklung zu lesen.

Das Konzept der Firma mit seinen Häusern war super inszeniert und kreativ umgesetzt. Kompliment!

Fazit:
Super Idee mit tollen Charakteren. Teilweise fehlte ein wenig die Tiefe in der Rolle der Protagonistin und die Logik in der Handlung. In sich ein Buch mit Witz, das sich auch gut für zwischendurch eignet und mit seinem Ende überzeugt.

• Figuren
  • Humor