Profilbild von Garten_Fee_1958

Garten_Fee_1958

Lesejury Star
offline

Garten_Fee_1958 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Garten_Fee_1958 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2017

Emotionale und spannende Familiensaga

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten
0

Klappentext: Seit Jahrhunderten in Familienhand, verloren und wiedergefunden – ein Gutshaus, eine Familie und ein dramatisches Schicksal …
Franziska kann es nicht glauben: Endlich ist sie wieder in ihrer ...

Klappentext: Seit Jahrhunderten in Familienhand, verloren und wiedergefunden – ein Gutshaus, eine Familie und ein dramatisches Schicksal …
Franziska kann es nicht glauben: Endlich ist sie wieder in ihrer Heimat auf Gut Dranitz. In den Wirren des zweiten Weltkriegs musste sie das herrschaftliche Anwesen im Osten verlassen. Lange gab es keinen Weg zurück. Trotzdem ließ sie die Sehnsucht nicht mehr los. Nie konnte sie die glanzvollen Zeiten vor dem Krieg vergessen, ihre Träume und Wünsche von einem Leben an der Seite ihrer großen Liebe Walter Iversen. Alles schien möglich. Doch der Krieg trennte die Liebenden und machte ihre Träume zunichte. Aber Franziska gab die Hoffnung nie auf ...
Anne Jacobs nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise nach Mecklenburg-Vorpommern, die Zeit des zweiten Weltkrieges und in die Zeit kurz nach dem Mauerfall. In verschiedenen Erzählsträngen erzählt sie die Familiengeschichte derer von Dranitz aus verschiedenen Sichtweisen die wunderbar harmonisch ineinanderfließen. Viele geschichtliche Details fügen sich gekonnt in die Handlung und lassen vor dem Leser ebenso ein Bild der 40iger Jahre auf dem Gut Dranitz entstehen wie auch Bilder die kurz nach dem Mauerfall die schwierige Lage und unübersichtliche Lage in den neuen deutschen Bundesländern widerspiegeln.
Der Schreibstil ist flüssig und ich empfand die gesamte Handlung als sehr packend und spannend geschrieben, voller Emotionen und nachvollziehbar. Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut, Gut Dranitz wirkt auf den Betrachter wie ein verwunschenes Kleinod aus einer längst vergangenen Zeit. Die Charaktere wirken authentisch und sind sehr gut ausgearbeitet mit viel Entwicklungspotential.
Ein wunderbarer Schmöker, als Leser vergisst man Zeit und Stunde und erlebt die Geschichte hautnah.

Veröffentlicht am 30.11.2017

spannender historischer Kriminalroman mit einer eigenwilligen Ermittlerin

Der Schatz Salomos
0

Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit, den neuen Roman von Maria W. Peter "Der Schatz Salomos" zu lesen und er hat mich überzeugt, obwohl ich die Vorgängerromane nicht kannte, war ich sofort ...

Im Rahmen einer Leserunde hatte ich die Möglichkeit, den neuen Roman von Maria W. Peter "Der Schatz Salomos" zu lesen und er hat mich überzeugt, obwohl ich die Vorgängerromane nicht kannte, war ich sofort mitten in der Handlung. Einige kleinere Randbemerkungen beziehen sich auf die Vorgängerromane, alles in allem ist dieser Roman abgeschlossen in sich und ein Quereinstieg problemlos möglich.
Der Roman spielt im 3. Jahrhundert nach Christus an der Mosel, als die 17jährige Sklavin Invita gemeinsam mit ihrer Herrin Marcella in ihre Heimatstadt Metz, das damalige Divoduram zurückkehrt. Kaum wieder zurück in der Heimat, passieren zwei Morde an zwei jungen Frauen, an denen der Täter kleine Verwünschungstafeln oder auch Verfluchungstadeln um den Hals gehängt, zurücklässt. Es müssen Schuldige gefunden werden und wer würde sich mehr dazu eignen, als zwei jüdische Mitbewohner, der alte Arzt Isaac und sein Sohn. Inivita, ihrer Herrin Marcella verpflichtet begibt sich auf dünnes Eis und in Gefahr als sie auf eigene Faust versucht, den wahren Schuldigen zu finden…
Maria W. Peter hat mit Invita einer jungen toughen Frau Leben eingehaucht, was in meinen Augen vollkommen gelungen ist. Draufgängerisch, manchmal ein wenig unbesonnen, aber immer das Ziel vor Augen, vor allen Dingen ihre doch untergeordnete soziale Stellung die klar positioniert ist, sie aber nicht hindert, auch über Umwege zu gehen und hartnäckig zu bleiben. Der Roman ist fesselnd und sehr spannend geschrieben, ich habe mich schwer getan, ihn aus der Hand zu legen. Auch Marcella, Invitas Herrin ist ein sehr interessanter Charakter, sie glaubt an das Christentum was ihr Vater einerseits duldet, andererseits ist sie seiner gesellschaftlichen Stellung verpflichtet und die junge Frau muss die eine oder andere Gratwanderung unternehmen.
Mir haben nicht nur die Charaktere sehr gut gefallen, sondern auch der flüssige, spannende und fesselnde Schreibstil des Romans, ebenso wie die auf mich sehr authentisch wirkenden Beschreibungen der Lebensweisen der damaligen Zeit und der antiken Bauten. Es spricht für eine sehr gute Recherche, das nicht nur die römische Geschichte einfließt, sondern auch die Verfolgung und Ausgrenzung von Juden und Christen.
Den Abschluss des Romans bildet ein ausführliches Glossar mit den Erläuterungen zu einigen Begriffen des Romans und eine Karte von Metz, dem damaligen Divodurum mit den wichtigsten Orten.
Der Roman hat mir kurzweilige Lesestunden beschert, ich habe mit Invita mitgefiebert, manchmal den Kopf geschüttelt und geschmunzelt, war als Leserin mitten im Geschehen.
Eine klare Leseempfehlung besonders für Liebhaber historischer Roman.

Veröffentlicht am 29.11.2017

spannende Familiensaga

Das Geheimnis des Winterhauses
0

Ich kenne schon einige Romane von Sarah Lark, die meistens in Neuseeland spielen, dieser Roman beginnt in Europa, in Wien und in Dalmatien um dann nach Neuseeland zu wechseln. Ellinor, die Protagonistin ...

Ich kenne schon einige Romane von Sarah Lark, die meistens in Neuseeland spielen, dieser Roman beginnt in Europa, in Wien und in Dalmatien um dann nach Neuseeland zu wechseln. Ellinor, die Protagonistin des Romans erfährt durch einen Zufall dass einer ihrer Großväter, der durch Heiratsversprechen an drei verschiedene Frauen einen recht zweifelhaften Ruf hatte, zum Ende des 19. Jahrhunderts/Anfang des 20. Jahrhunderts nach Neuseeland ausgewandert ist….
Sarah Lark versteht es meisterhaft, die Recherchen von Ellinor erst in Dalmatien und weiter in Neuseeland in den Roman in verschiedenen Schritten authentisch zu beschreiben. Der Schreibstil ist flüssig, leicht lesbar und vor allen Dingen packend und fesselnd erzählt. Derr Leser taucht ein in das Geschehen um Ellinors Familiengeschichte. Gleichzeitig beschreibt sie die Probleme die Ellinor im Privatleben hat und knüpft die Parallelen zu den Schicksalen der Vergangenheit. Glaubhaft und sehr emotional beschrieben empfindet der Leser das Handeln des Urgroßvaters Frano (Frank) als egoistisch und abstoßend, ebenso wie das Handeln und Auftreten von Ellinors Ehemann Gernot in der Gegenwart. Für die Schilderungen der drei Beziehungen von Frano setzt die Autorin unterschiedliche stilistische und in meinen Augen sehr kreative schriftstellerische Möglichkeiten ein, Tagebucheinträge und ein Buch im Buch. Damit wird dieser Roman sehr abwechslungsreich und von Kapitel zu Kapitel immer spannender. Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung der unterschiedlichen Erzählstränge im gesamten Roman, die ineinanderfließen.
Ein kurzweiliger spannender und fesselnder Roman, der mir kurzweilige Lesestunden beschert hat und den ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Gefühl
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.11.2017

Historischer Roman der Extraklasse

Das Gold des Lombarden
0

Der Auftakt zur neuen historischen Romanreihe von Petra Schier spielt im mittelalterlichen Köln im Jahre 1423. Aleydis, die Protagonistin des Romans, hat mit Anfang 20 den um viele Jahre älteren Geldwechsler ...

Der Auftakt zur neuen historischen Romanreihe von Petra Schier spielt im mittelalterlichen Köln im Jahre 1423. Aleydis, die Protagonistin des Romans, hat mit Anfang 20 den um viele Jahre älteren Geldwechsler Nicolai Golatti geheiratet und führt mit ihm trotz des Altersunterschieds eine harmonische Ehe. Der Haushalt des wohlbetuchten Nicolais umfasst neben dem Gesinde auch die beiden Lehrlinge und die Töchter ihrer Stieftochter, die nach einer Ehe voller Gewalt im Beginenkloster Zuflucht gefunden hat. Als Nicolai angeblich Selbstmord begeht, glaubt Aleydis nicht daran und setzt alle Hebel in Bewegung, um mit Hilfe des Gewaltrichters Vinzenz van Cleve das Gegenteil zu beweisen, dass ihr Mann ermordet wurde. Eine aufregende Suche nach dem Mörder beginnt….
Die Autorin Petra Schier schreibt flüssig, packend und fesselnd. Die Charaktere des Romans beginnen schon auf den ersten Seiten ein Eigenleben, sie entstehen visuell vor dem Auge des Lesers. Aleydis ist trotz ihrer Jugend eine Frau mit vielen Fassetten, einfühlsam, voller Mitgefühl aber auch mit einer Portion Stärke und durchsetzungsstark. Die handelnden Personen werden geschickt in Szene gesetzt und lassen den Leser eintauchen in die Handlung. Vinzenz van Cleve, der für die Mordaufklärung zuständige Gewaltrichter, verbirgt hinter seiner Fassade interessante Charaktereigenschaften, die nach und nach zu Tage treten und eine gewisse Aura um die Person entstehen lassen. Diese beiden stehen stellvertretend für die anderen Charaktere des Romans, die alle irgendwie ihre Eigenarten haben und damit diesen Roman zu einem kurzweiligen, spannenden mit Humor gepaarten Leseerlebnis werden lassen.
Wissenswertes über die Lombarden, die italienischen Kaufleute, die überwiegend für Geldgeschäfte zuständig waren, für Wechsel und Kreditvergaben fließen ebenso in die Handlung ein, wie auch am Rande die Dombaustätte des Kölner Doms. Ergänzt wird der Roman mit einem Personenverzeichnis zum besseren Verständnis.
Petra Schier hat es wieder geschafft, einen wunderbaren historischen Roman zu schreiben, der den Leser lange im Unklaren über den tatsächlichen Mörder lässt und dessen offenes Ende zwischen Aleydis und Vinzenz bereits eine spannende Grundlage für den nächsten Roman geschaffen hat.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Emotionale Zeitreise nach Ostpreussen

Die Jahre der Schwalben
0

Frederike, genannt Fritzi, erfährt kurz nach ihrer Hochzeit, dass ihr Mann Ax eine schwere Krankheit hat, die man ihr verheimlicht hat. Während er in Davos im Sanatorium ist, kümmert sie sich um das Gut ...

Frederike, genannt Fritzi, erfährt kurz nach ihrer Hochzeit, dass ihr Mann Ax eine schwere Krankheit hat, die man ihr verheimlicht hat. Während er in Davos im Sanatorium ist, kümmert sie sich um das Gut mithilfe ihres Stiefvaters, der ihr in dieser schweren Zeit eine Stütze ist. Als Ax stirbt, hat sie keine Wahl, sie muss das Gut ohne eigenes Vermögen weiter bewirtschaften. Dann lernt sie Gebhard zu Mansfeld, genannt Gebbi kennen und ganz langsam beginnt sie wieder an Glück zu glauben…
Nach dem Roman „Das Lied der Störche“, dem ersten Band der Ostpreußen-Saga ist der zweite band der Trilogie „Die Jahre der Schwalben“ erschienen. Schon vom ersten Augenblick war ich sofort wieder mitten im Geschehen und wage zu behaupten, dass man diesen Folgeroman auch sehr gut lesen kann, ohne den ersten Roman zu kennen. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser zu fesseln, ihn mitzunehmen in eine andere Zeit, in die Zeit der 30iger Jahre und diese so präsent erscheinen zu lassen, dass man sich als Leser mitten im Geschehen befindet, die Rolle des stillen Betrachters innehat.
Wichtige Details des Vorgängerromans fließen gekonnt und sehr stimmig in die Geschichte ein, Charaktere entwickeln sich weiter und erhalten von Ulrike Renk auch den entsprechenden Freiraum dazu. Aber nicht nur die Charaktere sind erwähnenswert, auch der typische ostpreußische Lokalkolorit, besonders dargestellt durch die Bediensteten. Der Leser spürt, dass sich die Autorin sehr intensiv mit den Personen auseinandergesetzt hat und hervorragend recherchiert hat, die erzählte Geschichte nach Gesprächen mit Zeitzeugen entstanden ist. Sehr gut und vor allen Dingen sehr detailliert sind auch die einzelnen Handlungsorte beschrieben und man kann sich als Leser sehr gut vorstellen und hineinfühlen, wie die Güter und auch das Leben damals ausgesehen hat.
Sehr ausführlich und aus den verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Personen beschreibt sie den politischen Wandel der krisengeschüttelten Weimarer Republik zu Aufstieg und Herrschaft des Nationalsozialismus, lässt auch die häufiger werdenden antisemitischen Anfeindungen einfließen, Repressalien, sowie am Rande angedeutet, einen Putschversuch durch einige Gleichgesinnte, die die Zerstörung des Rechtsstaates missbilligten und die Methoden des NS-Regimes verabscheuten.
Es ist ein sehr emotionaler Roman voller Lebendigkeit, packend, fesselnd und so spannend geschrieben, dass man ihn am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte und hat damit alles, was ein guter Roman in meinen Augen haben sollte.