Profilbild von Iffi

Iffi

Lesejury Star
offline

Iffi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Iffi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Nicht so guru-mäßig, sondern interessant und hilfreich

Die Kunst des InnSæi
0

Das Cover und die Seiten sind aus schönem Papier, aber auch bei Wasser etwas anfällig.

Es gibt insgesamt 5 Kapitel (was ist Innsaei, die heilende Kraft, das innere Meer, nach innen sehen und von innen ...

Das Cover und die Seiten sind aus schönem Papier, aber auch bei Wasser etwas anfällig.

Es gibt insgesamt 5 Kapitel (was ist Innsaei, die heilende Kraft, das innere Meer, nach innen sehen und von innen heraus sehen), zusätzlich noch die Einführung und der Epilog.

Innsaei ist unser Bewusstsein und die Autorin zerlegt es sehr gut beschrieben. Dazu gehört einerseits ihre Aufteilung in "nach innen sehen", "das innere Meer" und "von innen heraus sehen". Andererseits beschreibt sie was das Bewusstsein beeinflusst und wie wir es stärken können. Sie hat einen sehr schön erklärenden Schreibstil (tatsächlich wie in der Schule früher: Hypothese- Beleg- Beispiel😅), der mit wissenschaftlichen Zitaten oder Erklärungen verifiziert werden. Am Ende der Kapitel kommt immer eine Zusammenfassung und Übungen für die Leser.

Ich finde es sehr glaubhaft, nicht so Guru-mäßig und werde es noch öfters immer mal wieder zur Hand nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

Biologisches Meisterstück

Das Wesen des Lebens
0

Das Buch rund um die Stellersche Seekuh begleitet uns durch die Epochen ab dem 18. Jahrhundert bis ins heute. Schwerpunkte sind die lange gefährliche Expedition in der Beringsee, Anna und ihr Gouverneur ...

Das Buch rund um die Stellersche Seekuh begleitet uns durch die Epochen ab dem 18. Jahrhundert bis ins heute. Schwerpunkte sind die lange gefährliche Expedition in der Beringsee, Anna und ihr Gouverneur am Ende der Welt, sowie Kreugers und Grönvalls besondere Fähigkeiten.

Dabei hat die Autorin einen wunderschönen literarischen und poetischen Schreibstil.

Die Szenen sind schön beschrieben und veranschaulichen die Vorsicht, mit der wir der Natur begutachten sollten, das sie verwundbar ist.

Ein ungewöhnliches Thema, dessen man sich interessiert zeigen sollte, das nicht besser hätte niedergeschrieben werden können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2024

Sehr gut recherchiert, bedacht geschrieben und spannend!

Der Tandler und der Tod
0

Sebastian "Sebo" Tandler ist Entrümpeler und wird vom Giftzwerg, Herrn Zamberk Tachow, zu einem Schloss gerufen, dessen Innenleben entrümpelt werden muss. Dort lernt er Isis Bruckner kennen, mit der er ...

Sebastian "Sebo" Tandler ist Entrümpeler und wird vom Giftzwerg, Herrn Zamberk Tachow, zu einem Schloss gerufen, dessen Innenleben entrümpelt werden muss. Dort lernt er Isis Bruckner kennen, mit der er später spannende Erfahrungen macht.

Denn kaum steht das Schloss leer, geschehen Einbrüche und andere seltsame Vorgänge. Auch über die Schlossbesitzer werden unter anderem mysteriöse Briefe gefunden. Was geht hier vor? Verfolgt die beiden ein Schlossgespenst?



Der Krimi wirkte anfangs wie cozy crime, nahm im weiteren Verlauf aber ganz schön Fahrt auf. Hier ist ein starker und eindrucksvoller Krimi gelungen, dessen Spannung sehr trickreich durchgängig erhalten bleibt und der zwar relativ unblutig ist, dafür aber mit interessanten Details überrascht, die auch zum Schmunzeln verleiten.
Es gefällt mir sehr gut, wie gut z.B. die notariellen Angelegenheiten geschrieben wurden.
Die Charaktere werden sehr sympathisch und echt dargestellt, sodass sie aus dem Leben gegriffen wirken und selbst über den Giftzwerg musste ich lächeln. Einen Entrümpeler als Hobby-Detektiv ist originell, kann aber auch für weitere Folgen verwendet werden.
Die Autorin muss sich im Vorfeld bereits viele Gedanken über die Abläufe gemacht haben, denn das gesamte Buch wird von einem roten Faden geführt.
Daher freue ich mich auf eine Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Ein bisschen Österreich in meiner Küche in Norddeutschland :)

Österreich express
0

Katharina Seiser präsentiert die österreichische Küche sehr authentisch und professionell.
Man erkennt direkt, dass sie sich Gedanken gemacht hat und viel Mühe in das Kochbuch gesteckt hat.

Die Gerichte ...

Katharina Seiser präsentiert die österreichische Küche sehr authentisch und professionell.
Man erkennt direkt, dass sie sich Gedanken gemacht hat und viel Mühe in das Kochbuch gesteckt hat.

Die Gerichte sind gegliedert nach 'Kalte Jause', 'Warmer Imbiss', 'Gemüse, Erdäpfel und Schwammerl', 'Teigwaren und salzige Mehlspeisen', 'Fisch, Fleisch, Wurst', 'Warm & süß' und 'Kalt & süß'. Somit findet sich für jeden etwas leckeres. Die Auswahl ist riesig und viele Fotos befeuern einen am Nachkochen.
Die Anleitungen habe ich gut verstanden, manchmal musste ich als Norddeutsche auch Begriffe googlen,aber das fand ich sehr authentisch und lustig.
Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2024

Bringt alles mit, was einen guten Krimi ausmacht!

Das Haus der Lügen
0

Anki Ulstein wird das erste Opfer von mehreren Vergewaltigungen, doch sie verhält sich etwas merkwürdig und sie gibt an, chronische Schmerzen zu haben. Hat sie sich das alles nur ausgedacht, um Aufmerksamkeit ...

Anki Ulstein wird das erste Opfer von mehreren Vergewaltigungen, doch sie verhält sich etwas merkwürdig und sie gibt an, chronische Schmerzen zu haben. Hat sie sich das alles nur ausgedacht, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Ihre frühere Studienkollegin Kajsa kümmert sich um sie und versucht ihr zu glauben. Sie wollen einen Dokumentarfilm über Ankis Erlebnisse drehen, wobei auch Kajsa auf Hinweise stößt. Sie tauscht sich mit ihrem Partner Karsten aus, der die Ermittlungen leitet. Parallel dazu wird noch in zwei Vermisstenfällen aus den 1990er Jahren ermittelt.



Das Haus der Lügen hat einen perfekten Erzählstil und kurze Kapitel, sodass man gut mitkommt und Spaß hat am Lesen. Die Perspektive wechselt zwischen der polizeilichen Sicht und der Kajsas, die mehr oder weniger privat an der Lösung des Falls arbeitet. Ein, zweimal liest man auch aus Sicht des Täters, der sich an seine Kindheit erinnert.

Man wird über den polizeilichen Ermittlungsstand und Vorgänge gut informiert. Die Charaktere wirken alle sehr sympathisch, Beth ist eine tolle Spürnase.

Das ganze Buch hinweg gab es einen roten Faden und der Informationsfluss wurde gleichmäßig verteilt, sodass es nie zu trocken wurde.

Etwa zur Hälfte des Buches musste ich mir allerdings eine Namensliste machen, die ganzen norwegischen Namen konnte ich mir dann doch nicht so gut merken😬

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere