Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Lesejury Star
offline

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Deblioteca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2024

Historischer Pageturner

Im Nordwind
0

Selten hat mich ein historischer Roman dermassen gefesselt. Mit seinen 592 Seiten ist es wirklich ein dickes Buch und ich wusste auch nicht, dass es "nur" der erste Teil ist. Ich wurde aber positiv überrascht ...

Selten hat mich ein historischer Roman dermassen gefesselt. Mit seinen 592 Seiten ist es wirklich ein dickes Buch und ich wusste auch nicht, dass es "nur" der erste Teil ist. Ich wurde aber positiv überrascht von der Tiefe dieser Geschichte, von den Gefühlen, den guten recherchen, der Düsterheit. Zu Beginn dachte ich, es geht eher in Richtung Liebesgeschichte, aber es ist so viel mehr. Es geht um die Unterdrückung der Frau, des absoluten Recht des Mannes auf praktisch alles. Es geht um Neuanfänge und tiefe Familienzwyste. Es geht um Geld und um Armut.

Mich hat der Schreibstil total eingenommen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn jedes neuen Kapitels wusste man nicht, um wen es genau geht, aber das hat mich null gestört.. es war immer so eine positive Überraschung. In der Erzählform aus verschiedenen Perspektiven geht es in den meisten Kapitel. Im Rücklblick dann in der Ich Form aus der Sicht von Alice. Sehr gut geschrieben und ein must read für alle historischen Roman Fans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Zeitreise zu Jane Austen

A Spark of Time - Ein Date mit Mr Darcy
0

Ich liebe Zeitreisen einfach und dieses Buch, diese Fortsetzung beinhaltet für mich, alles was es dazu braucht:

🩷 Jane Austen - eine Reise zu ihr, wie cool ist das??

🩷 Ein junges Päärchen (mehr oder ...

Ich liebe Zeitreisen einfach und dieses Buch, diese Fortsetzung beinhaltet für mich, alles was es dazu braucht:

🩷 Jane Austen - eine Reise zu ihr, wie cool ist das??

🩷 Ein junges Päärchen (mehr oder weniger)

🩷 Gute Dialoge

🩷 Abenteuerreisen

🩷 Einen Bösewicht

🩷 Super detaillierte Beschreibung der Ortschaften

🩷 Eine Erklärung, warum diese Reisen möglich sind (ohne in Magie abzudriften)

Ich fand die Fortsetzung meeega gelungen und hoffe auf weitere Abenteuer der beiden, man könnte diese Geschichten und Reisen wirklich ins unendliche ziehen. Auch sind einige Sachen noch ungeklärt..also umsomehr, wäre eine Erklärung notwendig. Hoffen wir darauf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2024

Liebe, Sketche und ganz viel Erwachsenenkram

Romantic Comedy
0

Ich habe noch nie Saturday Night Life gesehen und irgendwie bereue ich das gerade. Diese Geschichte handelt von Sally, der Sketch Schreiberin von TNO. Es ist unterteilt in 3 Kapitel wobei eins die Woche ...

Ich habe noch nie Saturday Night Life gesehen und irgendwie bereue ich das gerade. Diese Geschichte handelt von Sally, der Sketch Schreiberin von TNO. Es ist unterteilt in 3 Kapitel wobei eins die Woche der Show beschreibt. Und wie bildlich und interessant das war, WOW. Ich hab so viel gelernt und erfahren, meeeega spannend. Zudem gefallen mir das Alter der Protas (mitte 30.) und wie erwachsen dieses Buch daher kommt. Es ist also keine Seichte "Star verliebt sich in graue Maus". Es wird aus der Sicht von Sally erzählt und ist super, super spannend geschrieben.

Eine mega Geschichte, die mich umgehauen hat mit ihren Dialogen, Sketchs und dem Verlauf der Geschichte. Es ist einfach ein perfektes Buch das ich auch nicht aufhören konnte zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2024

Wann ist der richtige Zeitpunkt zu gehen?

Warum willst du jetzt schon gehen?
0

Was wie ein Jugendroman daherkommt, mit der schönen Coverfarbe, es aber inhaltlich einfach nur deep ist. Die Geschichte wird aus drei Ebenen erzählt: dem heute, der Vergangenheit, und der erfundenen Geschichte ...

Was wie ein Jugendroman daherkommt, mit der schönen Coverfarbe, es aber inhaltlich einfach nur deep ist. Die Geschichte wird aus drei Ebenen erzählt: dem heute, der Vergangenheit, und der erfundenen Geschichte von Helena's Buch. Ich habe jedes Kapitel davon geliebt. Alles ist tiefgründig, wird hinterfragt, wird entschuldigt wird schön geredet, wird verschwiegen. Es wird geliebt und gehasst. Und das alles mit sweet16 - wer kann dem nicht nachfühlen? Wann ist ein Ja ein JA und kein erbittetes Ja?

Mich hats umgehauen, die Thematik, die Schreibart, die Erzählungsweise. Ich bin Helena und Art total verfallen und finde das Buch und die Message einfach nur super. Was passiert wenn Liebe toxisch ist? Bekommt Helena eine Fortsetzung? Darf die Romantikerin ihre Love Story neu schreiben? Ich hoffe es so sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Erste grosse Liebe meets Cinque Terre

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?
0

Erst einmal ist das Cover und der Buchschnitt wunderschön. Die Geschichte hat mich sehr in den Bann gezogen, vieles bleibt und war ungesagt, aber das macht den Reiz der Geschichte aus. Ich kann die Gefühle ...

Erst einmal ist das Cover und der Buchschnitt wunderschön. Die Geschichte hat mich sehr in den Bann gezogen, vieles bleibt und war ungesagt, aber das macht den Reiz der Geschichte aus. Ich kann die Gefühle von Theo & Emerson nachvollziehen, wie schwierig ist es schon, sich die Liebe zu gestehen? Es switcht zwischen damals und heute. Der Schauplatz ist wundervoll gewählt, es ist in Cinque Terre und behandelt ein ganzes Kampagnenshooting. So erfährt man viel übers Modeln wie auch fotografieren. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich war richtig drin in der Geschichte und wollte nicht mehr aufhören. Ebenfalls das Ende finde ich super so, denn, lebt man wirklich für immer glücklich, wenn man verliebt ist? Sehr schön gewählt..

Man merkt der Autorin ihre Bloggererfahrung an, trotzdem ist das Buch nicht überladen mit Kitsch oder bedien jedes Klischee. Ebenfalls kommt es fast ohne Spice aus. Super Debut - ich bin ein Fan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere