Profilbild von yezz

yezz

Lesejury Star
offline

yezz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yezz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2024

Roman der ruhigen Töne

Spellshop
0

Cosy Cottage Romantasy? Was kann man sich darunter bloß vorstellen? Die Beschreibung kann man wirklich wörtlich nehmen, denn sie beschreibt das Buch perfekt.

Die Welt ist wunderschön, faszinierend und ...

Cosy Cottage Romantasy? Was kann man sich darunter bloß vorstellen? Die Beschreibung kann man wirklich wörtlich nehmen, denn sie beschreibt das Buch perfekt.

Die Welt ist wunderschön, faszinierend und detailverliebt. Der Großteil des Buches verläuft eher ruhig. Während Keila und Caz ihr Leben in Caltrey aufbauen und mehr und mehr Freunde finden, passiert zwar viel, aber es passiert unaufgeregt und ruhig. Ohne Effekthascherei und unnötigem Drama. Die aufregenden Situationen waren nachvollziehbar in ihrem Aufbau.

Kiela war eine sehr angenehme Hauptfigur, die aber für mich ein bisschen durch Caz in den Schatten gestellt wurde. Caz und auch später Miep waren der Hammer! Und auch Larran hat mir in seiner unbeholfenen und liebenswürdigen Art sehr gut gefallen.

Hie und da tauchen immer mal wieder "düsterere" Themen auf, die aber meist nur angeschnitten werden. Dadurch ist natürlich etwas Tiefe verloren gegangen (was nicht heißen soll, dass die Geschichte keine Tiefe hatte!), auf der anderen Seite war das vielleicht auch besser für den Wohlfühlfaktor. Das wird wahrscheinlich Geschmackssache sein. Mich hat es, ähnlich wie den fehlenden Spice, nicht gestört. Es hat zur Geschichte gepasst.

Natürlich wurden aber auch wichtigere Themen behandelt. Freundschaft, Mut, Vergebung und auch Selbstfindung waren für mich starke Themen im Buch, die sich aber nicht aufdrängten.

Im Laufe der Geschichte gibt es noch allerhand auf Caltrey zu entdecken. Ob magische/mystische Wesen oder einfach nur tolle Nebencharaktere, alles hat was wundervolles und Berührendes an sich.

Die Spannungselemente waren gut gewählt und stimmig.

Das Buch habe ich größtenteils gehört und fand die Sprecherin großartig. Aber auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.09.2024

Daisy, der Elch und der Beginn einer ungewöhnlichen Romanze

Three Swedish Mountain Men (Why Choose 1)
0

Nach dem mich "Triple Duty Bodyguard" von Lily Gold so positiv überrascht hat und mir auch die Leseprobe dieses Buches gefallen hat, war der Kauf beschlossene Sache. Zum Glück musste ich nicht lange warten, ...

Nach dem mich "Triple Duty Bodyguard" von Lily Gold so positiv überrascht hat und mir auch die Leseprobe dieses Buches gefallen hat, war der Kauf beschlossene Sache. Zum Glück musste ich nicht lange warten, denn die drei Schweden wurden gleichzeitig mit den Bodyguards als Printausgabe veröffentlicht.

Im Vergleich zu den Bodyguards ist es hier eher eine Mischung aus Spice und Drama, da Daisy einen ziemlichen Schicksalschlag erlitten hat. Es hat mir gefallen, dass sich die Geschichten von der Thematik her stark unterschieden haben.

Die Art und Weise, wie sich Handlung und Hintergründe mehr und mehr aufgelöst haben, hatte mich schnell gefesselt. Doch auch die drei Schweden mit einer, sagen wir, schwierigen Vergangenheit haben natürlich auch viel zu der Geschichte begeisteuert. Die wechselnde Perspektive hat geholfen, sich in alle vier Charaktere einzufühlen.

Das Buch an sich war ziemlich Spicy, was durch den Klappentext ja auch zu erwarten war. Manchmal vielleicht sogar ein bisschen vulgär. Und doch hatte es mehr Handlung, als ich erwartet hatte. Es ging zwar heiß her, aber es war eben nur ein Teil des Buches. Das Leben am Polarkreis und die Hintergründe der vier Figuren haben ebenfalls einen großen Teil zur Geschichte beigetragen.

Das (Bonus-)Ende war etwas kitschig, aber nach dem etwas überdramatischen Finale war das auch ganz angenehm.

Auch hier hat mich die Mischung aus Vorhersehbarem und Überraschendem gefesselt und dank dem angenehmen Schreibstil bin ich wieder durch die Seiten geflogen (obwohl die Übersetzung hie und da nicht ganz so souverän wirkte). Mein Alltag lässt es oft nicht zu, mehrere Stunden am Stück zu lesen, hier hatte ich jedoch das Bedürfnis, in jeder freien Minute zu dem Buch zu greifen. Daher war ich ungewöhnlich schnell damit fertig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2024

Das Kuttenmädchen und der Dieb

Everlasting Fate – Ein Reich aus Silber und Magie
0

Das wundervolle und detailreiche Cover inkl. Farbschnitt haben mich fast genauso angesprochen, wie der Klappentext und später auch die Leseprobe.

Aber auch der Start in die Geschichte von Leianna und ...

Das wundervolle und detailreiche Cover inkl. Farbschnitt haben mich fast genauso angesprochen, wie der Klappentext und später auch die Leseprobe.

Aber auch der Start in die Geschichte von Leianna und Ilya fiel mir ungewohnt leicht. Es gab keinen riesigen Weltaufbau vor ab, sondern es geht direkt los. Die Art und Weise, wie die Autorin dann nach und nach das Setting aufgebaut hat, hat mir sehr gefallen. Für mich war es genau die richtige Mischung aus "Stück für Stück erklären" und "ins kalte Wasser schmeißen".

Leianna ist eine recht angenehme Hauptfigur. Sie ist weitestgehend nachvollziehbar in ihren Charakterzügen und Handlungen. Sie bleibt sich treu, entwickelt sich aber Schritt für Schritt weiter. Ihren düsteren Hintergrund fand ich sehr gut mit der Zeit erklärt.

Ilya ist das perfekte Gegenstück zu Leianna. Seine charmante, wortgewandte und lustige Art, hat die Handlung aufgelockert. Doch schnell war auch bei ihm klar, dass noch mehr dahinter steckte und er ebenfalls Tiefgang besitzt.

Es gab einige Nebencharaktere, die einige wichtige Rollen übernommen haben. Sie haben noch mal zusätzlich für mehr Dynamik gesorgt.

Die Handlung war eine Gefühlsachterbahn, die im Laufe des Buches immer mehr an Fahrt aufgenommen hat. Ich konnte wirklich sehr gut mitfiebern, mitleiden und mich mit den Figuren freuen.

Besonders haben mit die lebendigen Dialoge gefallen. Gerade die Unterhaltungen zwischen Leianna und Ilya haben auf mich überhaupt nicht steif und konstruiert gewirkt.

Die ganze Welt war toll beschrieben, sodass bei mir permanent das Kopfkino an war.

Ich mochte die Wendungen, ob nun vorhersehbar oder überraschend. Das Ende hat richtig Lust auf den zweiten Band gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Ein Ort zum Zurückkehren

Skye In Our Hearts
0

Der Klappentext und auch die Leseprobe haben mich neugierig gemacht. Der Schreibstil war so locker und leicht zu lesen, das Setting so schön, da wollte ich es einfach versuchen. Auch wenn der Inhalt der ...

Der Klappentext und auch die Leseprobe haben mich neugierig gemacht. Der Schreibstil war so locker und leicht zu lesen, das Setting so schön, da wollte ich es einfach versuchen. Auch wenn der Inhalt der Leseprobe jetzt noch nicht so aussagekräftig waren. Zwar war das erste Aufeinandertreffen von April und Mal in diesem Buch durchaus ereignisreich, hat mich aber nicht im mindesten auf die Dynamik der beiden vorbereitet.

Denn nach kurzer Zeit begann ein Katz- und Mausspiel inklusive Knistern und Humor. April und Mal hatten einfach eine tolle Dynamik. Es hat richtig Spaß gemacht, die Entwicklung ihrer Beziehung mitzuerleben. Die Nebencharaktere haben die Geschichte wirklich bereichert und haben jetzt schon Lust auf die Fortsetzung gemacht.

Gut gefallen hat mir, dass es auch tiefgründige Themen gab. So wurde unter anderem über die Schattenseiten des Ruhms sehr gut aufgegriffen. An dieser Stelle möchte ich aber auch nicht zu viel verraten.

Auch die wunderschöne Landschaft von Skye wurde toll eingefangen und hat für Fernweh gesorgt. Generell hat mir das Setting, auch mit der Brennerei, sehr gut gefallen.

Der Handlungsverlauf hatte ein paar Überraschungen parat, die für mich sehr stimmig waren.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt war es ein richtiger Pageturner.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2024

Drei "Engel" für Briar

Triple Duty Bodyguards (Why Choose 2)
0

"Triple Duty Bodyguard" von Lily Gold ist mein erster Reverse-Harem-Roman. Bisher war ich da eher zurückhaltend, da es zwar gerne Spicy sein darf, aber es sollte auch noch etwas mehr Inhalt sein. Die Leseprobe ...

"Triple Duty Bodyguard" von Lily Gold ist mein erster Reverse-Harem-Roman. Bisher war ich da eher zurückhaltend, da es zwar gerne Spicy sein darf, aber es sollte auch noch etwas mehr Inhalt sein. Die Leseprobe und das Versprechen auf Spannung durch den Stalker-Hintergrund haben mich neugierig gemacht.

Am Anfang mochte ich Briar nicht besonders, wurde im Laufe des Buches immer "wärmer" mit ihr. Die Dynamik zwischen ihr und den drei Bodyguards hat mir sehr gut gefallen, da alle drei ihre eigene Geschichte und eigenen Charakter mitgebracht haben. Auch ihre Hintergründe haben eine gewisse Tiefe mitgebracht. Die ernsteren Themen wurden auch tatsächlich angesprochen und nicht nur oberflächlich angekratzt.

Das Buch an sich war ziemlich Spicy, was durch durch den Klappentext ja auch zu erwarten war. Stellenweise war sogar recht vulgär. Und doch hatte es mehr Handlung, als ich erwartet hatte. Es ging zwar heiß her, aber es war eben nur ein Teil des Buches. Briars Job und die Aspekte, die er mit sich brachte waren genauso ein wichtiger Bestandteil, wie die SAS-Vergangenheit der 3 Bodyguards.

Der Anfang war ein bisschen ruckelig, bis das Setting aufgebaut war. Hie und da fand ich es erst nicht ganz so stimmig, aber je weiter ich kam, desto tiefer hat es mich in seinen Bann gezogen.

Das (Bonus-)Ende war etwas kitschig, aber nach der Spannung im Finale war das auch ganz angenehm. Da hat mir auch gut gefallen, dass die Geschichte nicht abrupt zuende war, sondern noch etwas weitererzählt wurde.

Die Mischung aus Vorhersehbarem und Überraschendem hat mich gefesselt und dank dem angenehmen Schreibstil bin ich richtig durch die Seiten geflogen. Mein Alltag lässt es oft nicht zu, mehrere Stunden am Stück zu lesen, hier hatte ich jedoch das Bedürfnis, in jeder freien Minute zu dem Buch zu greifen. Daher war ich ungewöhnlich schnell damit fertig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere