Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Zauberhafte Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg

Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg - Lilly und Nikolas als Pedalritter auf dem Main-Radweg

Die Geschwister Lilly und Nikolas sind mit ihren Eltern zu Gast bei Tante und Onkel in Bamberg. Gemeinsam erkunden sie zunächst die liebenswerte oberfränkische Stadt, bevor sie als 'Pedalritter' zu einer besonderen Fahrradtour entlang des Main-Radwegs in Richtung Würzburg aufbrechen. Zum Abschluss lassen sie sich nochmal sprichwörtlich von Bamberg verzaubern.

Dieser wunderschöne Kinder-Reiseführer verknüpft liebevoll und kindgerecht eine spannende Feriengeschichte mit lehrreichen Informationen und zahlreichen Ausflugstipps in der Region zwischen Bamberg und Würzburg. Man begleitet die Truppe auf ihrer Tour, erfährt viel Wissenswertes und Interessantes über Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Ortschaften und deren Wappen entlang der Route.

Eine wunderschöne Idee von Autorin Elisabeth Schieferdecker, dass Lilly und Nikolas die Gegend mit dem Drahtesel erkunden. Man kann selbst direkt auf's Rad steigen um eigene Eindrücke entlang der Strecke zu sammeln und die fränkische Gastfreundschaft zu genießen. Natürlich kann man auch mit dem Auto bequem alle vorgestellten Ziele erreichen oder die Städte, ihre Sehenswürdigkeiten, Museen, Schwimmbäder, Parks oder Spielplätze zu Fuß erkunden. Das Buch hält zahlreiche Anregungen bereit, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Die farbigen Illustrationen von Michaela Frech vermitteln einen ersten Eindruck von der Region. Sie lockern das Abenteuer auf und veranschaulichen und unterstreichen die Geschichte. Eine Karte zu Beginn des Buchs verschafft einen Überblick über den Main-Radweg.

Nicht nur für 'Urlauber' ist dieses Büchlein interessant. Wir wohnen praktisch 'mittendrin' und mein Mann, unsere Kinder und ich finden, die Geschichte regt dazu an, die Umgebung und die uns bekannten Orte und Sehenswürdigkeiten mehr zu schätzen und deren Zauber zu genießen. Wir fanden es zudem interessant zu lesen, dass es auch in der Heimat für uns noch Einiges zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Grandioser Hörspaß

Liliane Susewind – Meine Songs

abwechslungsreiche und vielfältige ohrwurmverdächtige Songs

abwechslungsreiche und vielfältige ohrwurmverdächtige Songs

Die Kinderbuchreihe Liliane Susewind feiert ihren 10. Geburtstag! Zu diesem Jubiläum hat Autorin Tanya Stewner gemeinsam mit Ehemann Guido Frommelt zu jedem der zwölf bisher erschienenen Lilli-Bände ein passendes Lied geschrieben und komponiert. Jedes der Lieder erzählt einfühlsam eine Episode vom Mädchen, das mit den Tieren spricht. Ergänzt wird das Album noch mit einem tollen Geburtstagslied für Liliane, dem lässigen Bonsai-Song und einer wunderschönen Ballade über Lilli.

Das Album ist abwechslungsreich und vielfältig gestaltet und die Hits werden großartig von deutschen Stars interpretiert. Es singen Yvonne Catterfeld, Jasmin Tabatabai, Cäthe, Winnie Böwe, Anna Depenbusch, Florie, Anna Mateur, Diane Weigmann, Tom Beck, Dieter Thomas Kuhn, Bürger Lars Dietrich, Guildo Horn, Nestor, Jan Plewka, Axel Prahl, Olaf Schubert und auch die Autorin Tanya Stewner selbst.

Laute und leise Töne und schnelle, lustige und gefühlvolle Songs wechseln sich gelungen ab und nehmen die Zuhörer mit auf die Reise zu Lillis tierischen Abenteuern. Mal stimmen die Stücke nachdenklich, mal reißen die flotten Beats einen mit. Jedoch haben alle Lieder eines gemeinsam: Sie versprühen gute Laune.

Im wunderschön gestalteten und liebevoll illustrierten beiliegenden Booklet sind alle Liedtexte abgedruckt, so dass die Mitsing-Garantie gewährleistet ist.

Sohn (6) und Tochter (9) sind begeistert und singen und tanzen durchs Wohnzimmer und sogar der Papa trommelt die ohrwurmverdächtigen Songs bei der Autofahrt auf dem Lenkrad mit.

»Liliane Susewind - meine Songs« bietet grandiosen Hörspaß und begeistert alle großen und kleinen Fans von Liliane Susewind.

Ein zauberhaftes und spannendes Abenteuer mit Magie und Wortwitz

Simsaladschinn – Das Mädchen aus der gelben Tasche – Band 1

Herrlich fantasievoll und unheimlich kreativ erzählt Corinna Wieja die spannende Geschichte um das Flaschengeistmädchen Diamandarazade, das sich seinen 77-wöchigen 'Menschenlehrdienst' wohl etwas anders vorgestellt hat. Als Diamandarazade, kurz Amanda, aus Versehen ihre Magie verliert, kann nur noch Jonas ihr helfen. Ausgerechnet! Ein spannendes Wettrennen gegen die Zeit beginnt...

Die Geschichte ist in lockerem Schreibstil verfasst, gewürzt mit einem Hauch Wortwitz, reichlich Spannung und einer Prise Magie. Das zauberhafte Abenteuer lässt sich wunderbar flüssig lesen. Mit Amanda und Jonas können sich junge Leserinnen und Leser leicht identifizieren und sich gut in deren Alltagsprobleme hineinfühlen. Anders als die Covergestaltung auf den ersten Blick vermuten lässt, werden auch Jungs viel Spaß an “Simsaladschinn - Das Mädchen aus der gelben Tasche“ haben.

Das Buch greift kindgerecht die Themen Freundschaft, Vertrauen und Mobbing auf und verknüpft sie feinfühlig zusammen mit humorvollen, fröhlichen und fantasievollen Episoden zu einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Geschichte.

Das fröhliche farbenfrohe Cover, auf dem viele Elemente aus Amandas Abenteuer aufgegriffen und um das Dschinnmädchen arrangiert wurden und die zauberhaften schwarz-weißen Illustrationen zu Beginn der Kapitel wurden liebevoll von Mila Marquis gestaltet. Sie bereichern und ergänzen erstklassig die ideenreiche Geschichte.

Volle Punktzahl für Amandas Abenteuer von meiner neunjährigen Tochter und mir. Wir freuen uns auf dschinntastische Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Spannendes Ferienabenteuer vor märchenhafter Kulisse für Tierliebhaber und Allgäuentdecker

Geheimnisse rund um das Märchenschloss

Kinderferien! Die befreundeten Geschwisterpaare Rosalie und Tim und Lotta und Xaver dürfen gemeinsam ganz ohne ihre Eltern die Pfingstferien im Ostallgäu verbringen. Nicht nur auf dem Bauernhof von Resi und Alois in der Nähe von Füssen gibt es viel zu erkunden, auch die wunderschöne Umgebung lädt mit zahlreichen Schlössern, Burgen, Ruinen und malerischen Seen zu Ausflügen ein.

Alexandra Benke hat in »Geheimnis rund um das Märchenschloss« tolle Ausflugstipps gelungen mit einer spannenden Geschichte verwoben. Das Abenteuer handelt nicht nur von Freundschaft, Mut und Akzeptanz, denn zusätzlich zu einem Geheimnis, das es zu lüften gilt, wird auch noch Wissenswertes rund um das Leben auf dem Bauernhof und seine tierischen Bewohner liebevoll und kindgerecht vermittelt. Nicht zuletzt spielen auch die Allgäuer Burgen und Schlösser eine Rolle.

Durch einen illustrierten Kartenausschnitt am Anfang des Buchs erhält man eine Übersicht über die Gegend und die Lage der Sehenswürdigkeiten.

Die unterhaltsame Geschichte ist in achtzehn angenehm kurze Kapitel unterteilt und durchgehend kindgerecht und flüssig verfasst und zügig lesbar.

Mit den sympathisch gezeichneten Charakteren können sich kleine Leserinnen und Leser gut identifizieren und durch detaillierte und bildhafte Beschreibungen hat man beim Lesen stets ein klares Bild vor Augen.

Die ergänzenden farbigen Illustrationen von Claudia Gabriele Meinicke sind absolut liebenswert und laden zum Betrachten und Innehalten ein. Sie fangen die Stimmung der Geschichte und die malerische Kulisse wunderbar ein und bereichern und unterstreichen liebevoll das Abenteuer.

Abgerundet wird das Buch durch zwei Rezepte, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen.

Eine tolle Geschichte, die Wissenswertes über die Region vermittelt, einen spannenden Einblick in das Leben auf dem Bauernhof bietet und sich bestens zur Einstimmung auf einen Urlaub im Allgäu eignet.

Phänomenale Mischung aus Freundschaftsgeschichte und Kinderkrimi

Pandora und der phänomenale Mr Philby

“Pandora und der phänomenale Mr Philby“ hat uns von der ersten Seite an gefesselt. Die detaillierten Landschaftsbeschreibungen ließen uns in das sommerliche Nordcornwall eintauchen und die Umgebung rund um Hawthorn Manor und Port Arthur vor unserem inneren Auge lebendig werden.

Anschaulich beschreibt Sabine Ludwig nicht nur den maritimen Flair der Kleinstadt sondern sie hat auch alle Figuren detailliert ausgearbeitet, so dass einem die Hauptpersonen schnell ans Herz wachsen. Warmherzig und authentisch werden Pandora, Zack und Ashley gezeichnet, so dass es beim Lesen nicht schwer fällt, sich in die Charaktere hineinzuversetzen.

Durch den lockeren Schreibstil und die angenehme Erzählweise lässt sich der Kinderkrimi flüssig lesen. Der wendungsreiche Kriminalfall ist geschickt mit einer charmanten und mitreißenden Freundschaftsgeschichte verwoben. Die Spannung wird von Anfang an aufgebaut und bis zum Ende stets weiter gesteigert, so dass uns die Geschichte bis zum Schluss gefesselt hat.

Der spannende Kinderkrimi bekommt fünf von fünf phänomenalen Sternen und eine klare Leseempfehlung von meiner Tochter (9) und mir.