Profilbild von corbie

corbie

corbie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corbie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Der Schatten von Melanie Raabe

Der Schatten

Der Schatten war mein erstes Buch von Melanie Raabe.

Der Schatten war mein erstes Buch von Melanie Raabe.

Norah ist frisch nach Wien gezogen, als Journalistin ist sie immer auf der Suche nach interessanten Menschen und guten Storys. In der Fußgängerzone fällt ihr eine Bettlerin auf, die in der Mitte der Strasse steht, als sie ihr näher kommt macht diese ihr eine unheimliche prophezeihung. Am 11 Februar wird sie am Prater einen Mann Namens Artuhr Grimm töten, mit Motiv und aus freien Stücken. Norah kennt keinen Arthur Grimm und einen Mord könnte sie auch nicht begehen... oder...?

Ich mag den Schreibstil von Melanie Raabe sehr, er hat etwas besonderes an sich. Dadurch, dass Gedanken von Norah immer wieder offen blieben und erst später aufgeklärt wurden, wurde immer wieder Spannung aufgebaut. Anfangs hat mich das zwar in meinem Lesefluss gestört, weil ich immer das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben und nochmal zurück geblättert habe, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und konnte miträtseln. Melanie Raabe hat eine tolle Atmosphäre geschaffen, die düster und spannend wirkt.

Norah hat mir als Charakter sehr gut gefallen, weil sie einfach unperfekt ist, sie hat ihre Stärken, aber auch ganz klare Schwächen, wie jeder von uns, dass macht einen Buchcharakter erst richtig Menschlich. Auch die anderen Charaktere wirken Authentisch.

Die Aufklärung am Ende hat mich allerdings nichts so ganz überzeugen können, mit persönlich war es zu konstruiert und unglaubwürdig.

Das Buch hat mir gut gefallen, vor allem der Schreibstil hat es mir angetan und auch wenn mich das Ende nicht ganz überzeugen konnte, hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Another Day in Paradise von Laura Newman

Another Day in Paradise

Klappentext
"Hier im Raum befinden sich Typen, die ihre Freunde köpfen und Deadheads mit Brecheisen erledigen, aber niemand sieht sich in der Verantwortung, mir diese tollwütige Lehrerin vom Hals zu schaffen?"

Die ...

Klappentext

Die Welt, wie Naya sie kannte, existiert nicht mehr. Eine furchterregende Seuche hat sich innerhalb der Bevölkerung ausgebreitet und verwandelt ihre Opfer zu einer seelenlosen Gefahr - zu Deadheads. Einzig die Hoffnung darauf, an der Küste auf das Militär zu treffen, treibt die kleine Gruppe an, weiterzumachen. Doch die Reise in den Süden ist riskant. Und dann ist da auch noch dieser Typ, der eines Nachts ganz plötzlich auftaucht.
Erlebe einen bizarren Road Trip durch das apokalyptische Texas!

Die Idee einer Zombie Apokalypse ist natürlich nichts neues. Mich stört häufig an solchen Apokalyptischen Geschichten, dass sie nicht so ganz glaubwürdig sind, hier hatte ich aber das Gefühl, dass alles logisch und durchdacht ist.

In der ersten Hälfte, plätschert die Geschichte noch so ein bisschen vor sich hin, man lernt die Charaktere besser kennen und die Atmosphäre wird gut eingefangen. Ab etwa der Hälfte nimmt die Geschichte dann so richtig an Fahrt auf und ich wollte das Buch gar nicht mehr weg legen, Another Day in Paradise hält so manche Überraschung und Wendung für den Leser bereit.

Wie in fast allen Jugendromanen, gibt es auch hier eine kleine Liebesgeschichte, die ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte, die zum Glück aber nicht zu kitschig ist.

Another Day in Paradise ist ein gutes Jugendbuch, dass ich absolut an Leser dieses Genre empfehlen kann, auch wenn die Idee nicht neu ist, ist sie super umgesetzt. Ich freue mich schon den zweiten Teil zu lesen und zu erfahren, wie die Geschichte um Naya und ihre Freunde endet.

Veröffentlicht am 15.02.2018

Verliere mich. Nicht. von Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.

Nachdem mir der erste Teil dieser Diologie schon so gut gefallen habe, habe ich schon seit ich „Berühre mich. Nicht.“ fertiggelesen habe, auf den zweiten Teil gewartet.

Sie fürchtet sich ...

Klappentext:
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Dieser zweite Teil dieser tollen Diologie hat mich wirklich begeistert zurückgelassen, mir hat der zweite Teil noch besser gefallen, als der erste.
Nach dem Cliffhanger vom ersten Teil, schließt der zweite Band nahtlos an den ersten Teil an. Um nicht zu viel zu verraten und nichts vom ersten Teil zu Spoilern, lasse ich den Klappentext so stehen und beschreibe nicht weiter, worum es genau im zweiten Teil geht.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wirklich toll. Ich konnte mich gut in Sage hineinversetzen und wenn mich Sage im ersten Teil doch immer wieder genervt hat, so habe ich sie in diesem zweiten Teil wirklich liebgewonnen. Man merkt wie sich Sage weiterentwickelt hat und das ist für mich größtenteils glaubhaft und stimmig. Es gab zwar immer wieder Momente, in denen ich mich gefragt habe, ob eine Patientin mit einer Angststörung jetzt wirklich so handeln würde, aber gestört hat das nicht sonderlich.
Laura Kneidl beschreibt gefühlvoll und authentisch von diesen ganzen ernsten Themen, ich mag ihren Schreibstil und bin nur so durch die Seiten geflogen. Zwischen Sage und Luca war so ein kibbeln und eine Spannung zu spüren, die sich auf den Leser überträgt. Auch wenn ich von der Geschichte und der Auflösung, nicht wirklich überrascht wurde und im Prinzip schon am Anfang von „Berühre mich. Nicht.“ ahnen konnte, wie die Geschichte endet, hat mich die ganze Story trotzdem total in ihren Bann gezogen.
Neben Sage und Luca waren auch die Nebencharaktere wieder liebenswert und haben die ganze Geschichte abgerundet. Im Epilog wurde sehr wenig über diese Nebencharaktere berichtet, was in mir die Hoffnung weckt, dass da vielleicht noch was kommt… =) Mich würde das jedenfalls freuen.
Die Liebesbeziehung von Sage und Luca und die ganze Geschichte lässt sich so viel Zeit und entwickelt sich nach und nach zu etwas Besonderem. Das Ende hat dann leider nicht mehr dazu gepasst, es wurde alles viel zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.

Alles in hat mich das Buch sehr gut unterhalten und mir tolle Lesestunden bereitet. Meine Kritikpunkte wären, dass das Buch doch zu vorausschaubar ist und das Ende zu schnell abgehandelt wurde. Trotzdem wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich kann das Buch allen Empfehlen, die gerne Liebesgeschichte und New Adult Romane mögen und natürlich allen, den der erste Teil schon gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Momentan begegnet einem Berühre mich. Nicht. Von Laura Kneidel ja überall, ich hatte die Chance, das Buch über Netgally zu erhalten und konnte dem Buch dann nicht wiederstehen.

Inhalt von der Verlagsseite:
Als ...

Inhalt von der Verlagsseite:
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Ich lese sehr gern New Adult Romane und jeder der das Genere kennt, weiß auch, dass im Großen und Ganzen jede Geschichte doch irgendwie gleich ist und man eher selten Überrascht wird. Wer dieses Genere nicht gern liest, oder mal eine ganz andere Geschichte in diesem Genere lesen möchte, wird bei Berühre mich. Nicht. Auch nichts Neues finden.
Ich erwarte von diesen Geschichten nichts Neues, ich mag es, wenn ich mich einfach in die Geschichte verlieren kann und am Ende alles gut geht. Genau deswegen lese ich New Adult Geschichten immer wieder mal gern.

Sage kommt nach Nevada um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, sie hat schreckliches erlebt, wodurch sie Angst vor großen Menschenansammlungen und ganz besonders vor Männern hat. Sages Verhalten bezüglich ihrer Ängste, sind sehr glaubhaft beschrieben worden. Man kann sich gut in Sage hineinversetzten, auch wenn man Anfangs noch gar nicht richtig weiß, woher ihre Ängste kommen. Im Buch wird das Geheimnis dann nach und nach gelüftet.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass Sages und Lucas Geschichte in diesem Band noch nicht abgehandelt ist. Die Geheimnisse die Sage mit sich trägt, sind zu viele und zu groß und ihre Angst zu belastend, als dass diese Liebesgeschichte glaubhaft in einem Band abgehandelt werden könnte.
Laura Kneidel hat einen sehr schönen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lies. Sage, April und Luca sind mir sehr Sympathisch und wirken Authentisch.
Am Ende gibt es zwar einen Cliffhanger, aber auch das gefällt mir gut. Man möchte sich am liebsten in die Zukunft Beamen um gleich zu erfahren, wie es mit Sage und Luca weitergeht.

Ich kann dieses Buch an alle wärmstens empfehlen, die wie ich gern New Adult und Liebesgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Origin von Dan Brown

Origin

Im Voraus, habe ich schon stimmen gehört, die sich daran stören, dass die Robert Langdon Bücher immer nach dem gleichen Schema- F ablaufen und sich dadurch trotz der unterschiedlichen Thematik, sehr ähneln. Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und da von Dan Brown ja auch nicht jedes Jahr ein neuer Thriller erscheint, hat das Altbewehrte trotzdem etwas Besonderes für mich.

Klappentext:
Die Wege zur Erlösung sind zahlreich.
Verzeihen ist nicht der einzige.
Als der Milliardär und Zukunftsforscher Edmond Kirsch drei der bedeutendsten Religionsvertreter der Welt um ein Treffen bittet, sind die Kirchenmänner zunächst skeptisch. Was will ihnen der bekennende Atheist mitteilen? Was verbirgt sich hinter seiner „bahnbrechenden Entdeckung“, das Relevanz für Millionen Gläubige auf diesem Planeten haben könnte? Nachdem die Geistlichen Kirschs Präsentation gesehen haben, verwandelt sich ihre Skepsis in blankes Entsetzen.
Die Furcht vor Kirschs Entdeckung ist begründet. Und sie ruft Gegner auf den Plan, denen jedes Mittel recht ist, ihre Bekanntmachung zu verhindern. Doch es gibt jemanden, der unter Einsatz des eigenen Lebens bereit ist, das Geheimnis zu lüften und der Welt die Augen zu öffnen: Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, Lehrer Edmond Kirschs und stets im Zentrum der größten Verschwörungen.

In Origin zieht es Robert Langdon nach Spanien. Eingeladen von seinem früheren Schüler und inzwischen guten Freund Robert Kirsch, der seine Entdeckung Veröffentlichen will, von der er sagt, dass es die ganze Menschheit verändern wird und Religionen überflüssig machen wird, weil es die zwei Wichtigsten Zentralen Fragen der Menschheit klärt: Wo kommen wir her und Wo gehen wir hin?
Leider läuft die Präsentation, nicht wie geplant und so müssen Robert Langdon und sein weiblicher Gegenpart Ambra Vidal einen Weg finden, um Kirschs Entdeckung der Öffentlichkeit doch noch zu Präsentieren.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut. Dan Brown versteht sich einfach darauf, Schauplätze unheimlich gut und Atmosphärisch zu beschreiben und eine Gewisse Spannung aufzubauen, dass man unbedingt weiterlesen möchte.
So ging es mir auch am Anfang dieses Buches, die Seiten folgen nur so dahin, weil ich unbedingt weiterlesen wollte um zu wissen, worum sich Kirschs Entdeckung den überhaupt dreht. An eine kleine Länge, nach dem ersten Drittel kann ich mich erinnern, die dann aber auch recht schnell rum war und das Buch spannend weiterging.
Die Geschichte an sich finde ich sehr Zeitgemäß und Aktuell. Viele Wissenschaftliche Details wurden erwähnt und nicht nur einmal habe ich gegoogelt, um noch mehr über diese Dinge zu erfahren. Das Buch ist sehr gut Recherchiert und dadurch wirkte alles sehr glaubwürdig. Das Ende und die Auflösung um Kirschs Entdeckung fand ich sehr realistisch und das hat das Buch für mich auch ausgemacht.

Leider, konnten mich teile des Buches aber nicht Voll Überzeugen. Die Partnerin von Langdon, war unsympathisch und vom Charakter her sehr flach gehalten. Teilweise war das Buch für mich auch etwas zu Vorausschaubar, das Ende hatte ich mir so in der Art schon gedacht, auch wenn ich über das tatsächliche Maß der Auflösung dann doch etwas Erschrocken war.
Das schlimmste war aber eigentlich, dass Robert Langdon, hier viel zu wenig Raum bekommen hat. Es gab kaum Rätsel zu lösen, wenig Symbole zu erklären und auch sonst, hätte man Robert Langdon in diesem Buch durch eine andere Person ersetzten können, dass was ihn sonst ausmacht, das hat hier einfach gefehlt und wurde mehr oder weniger ersetzt.

Mir hat Origin im Großen und Ganzen gut gefallen, ich hatte Spaß beim Lesen und auch wenn mich das Buch nicht Voll und Ganz überzeugen konnte, bekommt es 4 Sterne von mir.

• Spannung
  • Tempo