Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Vorweihnachtlicher Hunderoman mit Herz und Humor

Kleiner Streuner - große Liebe

Dass eine Socke, die einem in der Vorweihnachtszeit vor die Füße fällt, etwas ganz Zauberhaftes sein kann, erfährt Eva in dieser weihnachtlichen Hundegeschichte. Denn Fundhund Socke entpuppt sich zu einem wahrlich überraschenden Geschenk des Himmels, äh des Weihnachtsmanns.

Auch sonst hat Santa Claus einige Überraschungen für Eva parat, die natürlich von den Bemühungen, die er und seine Elfen im Weihnachtsmann-Büro betreiben nichts mitbekommt und die kuriosen Zufälle dem Schicksal zuschreibt.

Zauberhaft ist nicht nur der liebenswerte Streuner Socke, der mein Leserherz im Sturm erobert hat, sondern die komplette herzerwärmende Geschichte, die einen in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Die Einblicke in Santa Claus' Büro und seine zahlreichen Ideen um Weihnachtswünsche zu erfüllen, gefielen mir hierbei besonders gut. Auch an Sockes Gedanken lässt Petra Schier den Leser teilhaben und baut diese gelungen ein, so dass man stets mit dem süßen Vierbeiner mitfiebert.

Alle Charaktere sind sympathisch und authentisch gezeichnet und ich habe schnell (fast) alle ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist teils romantisch, teils humorvoll verfasst und flüssig zu lesen durch den erfrischenden, lockeren Schreibstil. Die vorweihnachtliche Stimmung wird wundervoll eingefangen und ich hatte das Gefühl, mittendrin in der Geschichte zu sein.

“Kleiner Streuner - große Liebe“ hält eine gelungene Mischung parat, die wunderbar unterhält, zum Träumen einlädt und die winterliche Lesezeit erheitert und versüßt.

Veröffentlicht am 29.11.2017

Spannende Zeitreise aus Sicht einer liebenswerten Hündin

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 02

“Ein Pony für den König“ ist das zweite Zeitreise-Abenteuer für Mischlingshündin Curry und ihre Menschenfreundin Lia aus der Reihe “Zeitreise auf vier Pfoten“.

Nachdem die Zeitreise-Maschine von Lias ...

Nachdem die Zeitreise-Maschine von Lias Opa, dem zerstreuten Professor Tempus, versehentlich eine ganze Menge Tiere aus der Vergangenheit in die Gegenwart befördert hat und nun die Zeitachse droht, aus den Fugen zu geraten, müssen die drei diesmal ins London des 12. Jahrhunderts reisen, um das Pony von Ritter Löwenherz zurück nach Hause zu bringen.

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Rückblende zum ersten Teil, so dass diese Geschichte ohne Vorkenntnisse unabhängig von diesem gelesen werden kann. Erzählt wird das spannende Abenteuer aus der Sicht von Madame Curie, der reizenden und immer hungrigen Hündin, die von Lia den Spitznamen Curry bekommen hat.

Michael Koglins einfacher und flüssiger Schreibstil und die bildhafte Sprache lassen die kleinen Leser ab der ersten Seite in die Geschichte eintauchen. Die Schriftgröße und die Kapitellänge sind für geübte Erstleser gut gewählt. Die Reise in die Vergangenheit, um die Ordnung wieder herzustellen und die Zeitgeschichte nicht zu verändern, garantiert Lesespaß und Unterhaltung.

Die Charaktere sind allesamt sympathisch gezeichnet. Besonders Madame Curie, die durch das Abenteuer führt, ist uns beim Lesen ans Herz gewachsen. Kinder können sich leicht mit den Figuren identifizieren und deren Handeln gut nachvollziehen.

Geschickt wird Wissenswertes über Ritter und das Leben im Mittelalter authentisch mit einem spannenden Abenteuer verknüpft. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und lebt von Michael Koglins kreativen Einfällen. Mein Sohn hat stets mit der Truppe und ihrem gefährlichen Unterfangen mitgefiebert. Das Buch hält auch einige humorvolle Szenen bereit, die uns Auflachen ließen. Das Glossar am Ende, in dem man unbekannte Begriffe aus der vergangenen Zeit nachschlagen kann, rundet das Buch gelungen ab. Sie werden dort kindgerecht und verständlich erklärt.

In den kreativen und detailreichen Illustrationen von Fréderic Bertrand wird die Stimmung der Geschichte wunderbar eingefangen. Sie lockern das Buch auf und machen das Abenteuer lebendig.

Fünf von fünf Sternen für diese spannende Zeitreise und eine klare Leseempfehlung von meinem Sohn (6), Tochter (9) und mir.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Humorvoll, unterhaltsam, wunderbar!

Nicht ganz leicht

Dass Zusammenhalt, Freundschaft und Ehrlichkeit in jeder Lebenslage wichtig sind, macht Elizabeth Horn in diesem abwechslungsreichen Roman deutlich.

Obwohl ich Claras und Carls Vorgeschichte “Ziemlich ...

Obwohl ich Claras und Carls Vorgeschichte “Ziemlich schwerwiegend“ nicht kenne, fiel mir der Einstieg in “Nicht ganz leicht“ überhaupt nicht schwer. Alle Charaktere sind liebenswert und detailliert gezeichnet, so dass man sich beim Lesen sehr wohlfühlt und das Gefühl hat, alle schon jahrelang zu kennen.

Man erhält einen Blick in die Gedankenwelt des sympathischen Ehepaars Sternberg und erfährt, dass es auch in einer scheinbar perfekt funktionierenden Ehe zu Missverständnissen kommen kann. Für dieses Problem gibt Elizabeth Horn dem Leser ein Rezept mit auf den Weg, denn sie hat hier einen wichtigen Rat gelungen in der Geschichte verpackt. Auch für die Herausforderung, Hartmuts Heiratsschwindlerin los zu werden, wird eine kreative Lösung gefunden. Wie wichtig es ist, Freunde zu haben, die immer hinter einem stehen, wird hier wunderbar dargestellt.

Elizabeth Horns lockerer und erfrischender Schreibstil und die humorvolle Note machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Die Geschichte ist bis zum Schluss unterhaltsam. Es gibt auch ernste Zwischentöne, die zum Nachdenken anregen und die Geschichte sehr authentisch machen. Spannende Situationen wechseln sich gelungen mit ruhigeren Momenten ab und es gibt in der herzerfrischenden Geschichte auch einiges zum Schmunzeln.

Fünf von fünf Kuchenstücken für “Nicht ganz leicht“ und die Bitte um Nachschlag in Form einer baldigen Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Zauberhafte Geschichten nicht nur für Kinder

Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor

Als der Weihnachtsmann seinen Bauch verlor“ erzählt 24 Weihnachtsgeschichten (nicht nur) für Kinder.

Wer wissen möchte, wie Mäuse Weihnachten feiern, was der Osterhase zu Weihnachten macht oder wie es dazu kam, dass der Weihnachtsmannschlitten mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet wurde oder wer sich von anderen pfiffigen Geschichten verzaubern lassen möchte, der sollte unbedingt zu diesem tollen Adventskalenderbuch greifen. Es vereint abwechslungsreiche weihnachtliche Geschichten und liebenswerte Illustrationen.

Die Geschichten und Gedichte sind allesamt herzallerliebst verfasst. Sie sind teils lustig und heiter, teils zum Nachdenken erzählt und vermitteln alle den Zauber der Weihnachtszeit und fangen die besondere Stimmung gelungen ein. Durch Marit Bernsons kindgerechte Erzählweise und den flüssigen Schreibstil bleibt das Buch durchgehend unterhaltsam und spannend für Kinder ab etwa fünf Jahren.

Stella Chitzos Zeichnungen sind zauberhaft. Jede einzelne passt gut zur jeweiligen Erzählung, regt zum Betrachten an und ergänzt und bereichert liebevoll das wunderschöne Adventskalenderbuch. Oftmals regen die farbigen Illustrationen dazu an, die Geschichten weiter zu spinnen.

Kindermeinung vom Sechsjährigen:
Die Geschichten sind toll. Ich konnte oft lachen und die sind so schön weihnachtlich. Man erfährt, wie anderswo Weihnachten gefeiert wird. Die Bilder sind schön. Die schauen so echt aus und sie passen gut zu den Geschichten.

Die 24 fantasievollen Geschichten zum Einstimmen auf Weihnachten eignen sich zum Vorlesen für Groß und Klein und verkürzen als Adventskalender geschickt die Wartezeit.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Bezaubernde Geschichte mit lehrreicher Botschaft

Die Knöllchenbande ... feiert Weihnachten

Zauberhafte Geschichte über eine Reise zum gemütlichen Weihnachtsfest, die Herz und Augen für das Besinnen auf das Wesentliche öffnet

Maulwurf Volli ist traurig, denn er vermisst seine Großeltern. Um ...

Maulwurf Volli ist traurig, denn er vermisst seine Großeltern. Um ihn aufzumuntern, beschließt die Knöllchenbande, sich mit ihm gemeinsam auf den Weg zu ihnen zu machen. Es beginnt nicht nur eine spannende Reise zum Hof von Biobauer Willi, auf dem Vollis Großeltern wohnen, sondern auch eine Reise zu einem wunderschönen und gemütlichen Weihnachtsfest.

Die fantasievolle Geschichte um die Kartoffelkinder ist in elf angenehm kurze Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist flüssig, kindgerecht und ansprechend, so dass sich das Buch gut als Vorlesegeschichte eignet. Locker lesbar ist die Geschichte aber auch für kleine Leser ab etwa der zweiten Klasse.

Die Charaktere sind alle sehr liebenswert gezeichnet und wir haben beim Lesen jedes einzelne Wesen ins Herz geschlossen. Die kindgerechte Geschichte verbindet geschickt ein spannendes Abenteuer mit einer lehrreichen Botschaft.

Oft vergessen wir in unserer hektischen, reizüberfluteten Zeit die märchenhafte Besinnlichkeit des Weihnachtsfests. Dabei ist Weihnachten ein Herzensfest. Ein Fest der Liebe, der Freude und des Miteinanders. Genau dies vermittelt Erika Bock eindrucksvoll in dieser bezaubernden Geschichte. Die Knöllchenbande hält zusammen, geht den Weg gemeinsam. Probleme werden in der Gruppe gelöst. Der wenige Besitz wird gerecht geteilt und alle sind stets hilfsbereit.

Ergänzt wird die zauberhafte Geschichte um die Knöllchenbande durch wunderschöne farbige Illustrationen von Volker Nökel. Diese ergänzen das Geschriebene perfekt und machen die Geschichte lebendig.

Eine tolle Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie, die Herz und Augen für das Besinnen auf das Wesentliche öffnet und eine gelungene Einstimmung auf die Zeit, in der es draußen kalt ist und in den Herzen ganz warm wird.