Profilbild von alinecharly

alinecharly

Lesejury Star
offline

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit alinecharly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2024

Eine spannende Romantasy

Burning Crown
0

Yessa ist mit dem Ziel zur Armee gegangen dort etwas zu verändern, aber dann stirbt ihr Drachen bei einem Einsatz und nichts ist mehr wie es vorher war. Ausgerechnet der gut aussehende Cassim wird ihr ...

Yessa ist mit dem Ziel zur Armee gegangen dort etwas zu verändern, aber dann stirbt ihr Drachen bei einem Einsatz und nichts ist mehr wie es vorher war. Ausgerechnet der gut aussehende Cassim wird ihr als neuer Drachen zugeteilt und Yessa fällt es schwer die Anziehung zwischen ihnen beiden zu leugnen. Dabei sind Beziehungen zwischen Drachen und Reitern strikt verboten. Doch welches Geheimnis verbirgt Cassim und wird am Ende er ihr Untergang sein?

Ehrlich gesagt bin ich mit relativ gemischten Gefühlen an die Geschichte gegangen, da ich schon einige negative Kritiken und viele Vergleiche zu Fourth Wing gehört habe. Beides ist für mich aber absolut nicht nachvollziehbar. Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich die Geschichte als Hörbuch gehört habe und die beiden Sprecher mich wirklich begeistern können. Der Schreibstil ist super angenehm und leicht zu lesen, wodurch ich quasi durch die Geschichte geflogen bin. An der ein oder anderen Stelle hätte es zwar gerne etwas mehr World Building sein dürfen, aber ich denke da wird in den nächsten Teilen noch was kommen. In dieser Geschichte steht in meinen Augen einfach die Liebesgeschichte etwas mehr im Vordergrund, was mich aber überhaupt nicht stört. Ansonsten fand ich es gut, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wurde, da man so einen besseren Einblick in die Gedanken und Beweggründe der beiden Protagonisten bekommen hat. Beide waren mir auf ihre eigene Art und Weise sympathisch und ich konnte sie gut verstehen. Auch wenn sie sehr unterschiedliche Ansätze haben, wollen sie am Ende doch das Gleiche: Eine bessere Miteinander zwischen Reitern und Drachen und damit auch mehr Respekt für Letztere. Den Vergleich mit Fourth Wing verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zwar gibt es in beiden Geschichten Drachen und eine Romanze mit einem „Morally Grey“ Charakter, aber da hören für mich die Gemeinsamkeiten schon auf. Hier sind Drachen nicht nur Drachen sondern Gestaltwandler und die Protagonistin hat eine ganz andere Hintergrundgeschichte. Der gewaltige Cliffhanger am Ende macht mich natürlich neugierig wie es im nächsten Teil weitergehen wird.

Ein gelungener Auftakt in eine neue Fantasy-Welt, den ich gerne weiterempfehle und der von mir 4,5 Sterne bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Ein gelungener Auftakt

Dynasty of Hunters, Band 1: Von dir verraten (Atemberaubende, actionreiche New-Adult-Romantasy)
0

Einmal im Jahr finden in Prismeia die sogenannten Jagdspiele statt, bei denen die fünf Fürstentümer ihre Macht gegenüber den Bürgerlichen demonstrieren wollen. Dabei müssen die jungen Adligen zwischen ...

Einmal im Jahr finden in Prismeia die sogenannten Jagdspiele statt, bei denen die fünf Fürstentümer ihre Macht gegenüber den Bürgerlichen demonstrieren wollen. Dabei müssen die jungen Adligen zwischen 16 und 18 Jahren, Jagd auf einen zufällig ausgewählten Bürgerlichen machen, den sie finden und zeichnen müssen. Seit ihrer Geburt trainiert Laelia für diesen Tag. Doch als sie ihr Los zieht ist plötzlich alles anders. Statt einer Jägerin wird sie zur Gejagten und ausgerechnet ihre große Liebe Laurent soll ihr Jäger sein. Werden die beiden einen Weg finden oder ist ihr Schicksal damit besiegelt?

Auf den ersten Blick erinnert die Geschichte etwas an die Tribute von Panem, aber schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass sie sich davon deutlich abhebt. Durch den angenehmen und fesselnden Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Mit Laelia ist ihr eine starke und selbstbewusste Protagonistin gelungen, die sich von Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt. Obwohl ihr Leben nach der Auslosung in Trümmern liegt, gibt sie nicht auf. Sie passt sich den neuen Umständen an und kämpft für ihre Zukunft. Allerdings war es für mich wirklich schwer zu verstehen wieso niemand das Ergebnis der Auslosung in Frage stellt. Wenn es Laelia trifft, könnte es doch auch jeden von ihnen treffen. Wieso gibt es da keinen größeren Aufstand? Ansonsten ist das Setting in meinen Augen wirklich gut umgesetzt worden und ich fand es vor allem spannend mehr über die Besonderheiten der Insel zu erfahren. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und jeder einzelne hat seinen Beitrag zum Gelingen der Geschichte gehabt. Es war schön zu sehen wie sich Freundschaften gebildet haben und man mehr über die Hintergründe erfahren hat. Die Handlung selbst war super spannend und es gab die ein oder andere unerwartete Wendung. Durch den riesigen Cliffhanger am Ende bin ich natürlich umso gespannter wie es im nächsten Teil weitergehen wird.

Alles in allem ist es ein spannender Auftakt in eine neue Fantasy-Welt, den ich gerne weiterempfehle und der von mir 4,5 Sterne bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Ein gelungener Fantasy Roman mit spannendem Setting

City of Dust and Shadows
0

Eigentlich ist Tess nach Paris gereist um Zeit mit ihrer großen Schwester zu verbringen. Doch bei ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass ihre Schwester Claire spurlos verschwunden ist. Verzweifelt begibt ...

Eigentlich ist Tess nach Paris gereist um Zeit mit ihrer großen Schwester zu verbringen. Doch bei ihrer Ankunft muss sie feststellen, dass ihre Schwester Claire spurlos verschwunden ist. Verzweifelt begibt Tess sich auf die Suche und landet dabei mitten in der Schattenwelt. Dabei lernt sie den gut aussehenden Lucien Laurent kennen, der ihre einzige Chance zu sein scheint, mehr über das Verschwinden ihrer Schwester zu erfahren. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden was mit Claire geschehen ist und kommen sich dabei immer näher. Ist Claires Verschwinden ein purer Zufall oder steckt etwa mehr dahinter?

Zu Beginn ist es mir recht schwer gefallen in diese Welt und all ihre Gegebenheiten und Geheimnisse einzutauschen. Stück für Stück haben wir aber mehr dazu gelernt und so wurde es immer einfacher die Zusammenhänge zu verstehen. Tess hat als Protagonistin ihren Teil dazu beigetragen, dass man immer tiefer eingetaucht ist und auch die anderen Charaktere besser kennengelernt hat. Es war schön zu sehen wie sie im Laufe der Geschichte an ihren Aufgaben gewachsen ist und aus dem schüchternen Mädchen eine selbstbewusste junge Frau geworden ist. Aber auch die anderen Charaktere waren mir durchaus sympathisch und wurden von der Autorin wirklich gut ausgearbeitet. Ein jeder hat seinen Teil zum Gelingen der Geschichte beigetragen. Es gab im Verlauf der Geschichte einige unerwartete Wendungen, wodurch die Spannung stets hochgehalten wurde. Man konnte das Ende zwar erahnen, aber so ganz sicher war man sich bis zum Schluss eigentlich nie.

Für mich war es eine gelungene Fantasy Geschichte, die ein royales, historisches Setting mit dem Paris der heutigen Zeit kombiniert. Dazu kommen interessante Charaktere und eine spannende Handlung. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine ganz klare Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2024

Eine spannende, kurzweilige Trilogie

Magic of Sins
0

Die Sünde ist in Virtue absolut verboten und deswegen leben die Sündenmagier strikt getrennt vom Rest der Bevölkerung. Ihr ganzes Leben hat Kaya eingetrichtert bekommen niemals den Pfad der Tugend zu verlassen. ...

Die Sünde ist in Virtue absolut verboten und deswegen leben die Sündenmagier strikt getrennt vom Rest der Bevölkerung. Ihr ganzes Leben hat Kaya eingetrichtert bekommen niemals den Pfad der Tugend zu verlassen. Doch dann bittet ausgerechnet der königliche Palast sie um Hilfe. Der berüchtigtste Sündenmagier Caden Nox ist bereit dem König wichtige Information zu überlassen, wenn Kaya dafür eine der sieben Todsünden begeht. Als sie sich darauf einlässt, ahnt Kaya noch nicht wie tief sie einmal in die Welt der Verführung eintauchen wird und was sie dort alles erwartet.

Vorneweg sollte ich erwähnen, dass es sich hierbei um einen Sammelband handelt der alle drei Teile der Reihe beinhaltet. Durch den angenehmen und fesselnden Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Beim Lesen fällt es einem durch die bildhafte Sprache leicht sich Virtue vorzustellen und man hat teilweise das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Auch die Handlung selbst ist super spannend und ich fand es interessant über die ganzen Regeln und Vorschriften in Virtue zu lernen. Sowohl Kaya als auch Caden waren mir als Protagonisten direkt sympathisch. Gerade der erste Teil konzentriert sich vor allem auf das Kennenlernen der Beiden. Dabei war es spannend zu sehen wie Kaya Stück für Stück auch die andere Seite von Virtue kennenlernt und dabei merkt, dass nicht alles schwarz weiß ist. Allerdings ging mir persönlich der Schritt von gegenseitigem Interesse zu absoluter Verliebtheit etwas zu schnell. Hier hätte ich mir gewünscht, dass den beiden noch etwas mehr gemeinsame Zeit gegeben worden wäre, um sich richtig zu verlieben. Dafür haben mich dann die politischen Intrigen im zweiten und dritten Teil wieder total begeistert. Ophelia und Kaya sind nicht nur zusammengewachsen sondern haben sich auch persönlich weiterentwickelt.

Alles in allem ist es eine gelungene Trilogie mit einer interessanten Welt, die von mir 4,5 Sterne bekommt und die ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Ein emotionaler Abschluss

Save our Love
0

Immer tiefer droht Mila zu fallen, nachdem was mit Roberts Freunden passiert ist. Fabi ist zwar nach wie vor für sie da, aber das scheint nicht länger zu reichen. Außerdem ist Joris zurück und seine Gefühle ...

Immer tiefer droht Mila zu fallen, nachdem was mit Roberts Freunden passiert ist. Fabi ist zwar nach wie vor für sie da, aber das scheint nicht länger zu reichen. Außerdem ist Joris zurück und seine Gefühle für Mila sind unverändert stark. Als wäre das noch nicht genug, hat Robert sich in den Kopf gesetzt Mila das Leben zur Hölle zu machen. Wird sie es schaffen gegen Robert vorzugehen? Und wie wird ihr Herz sich am Ende entscheiden?

Nachdem mich der zweite Teil mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat, konnte mich der letzte Teil wieder etwas mehr überzeugen. Vermutlich lag das vor allem daran, dass Fabi wieder zum Freund geworden ist und nicht länger der verzweifelte Partner an Milas Seite ist. Diese Rolle passt ehrlich gesagt viel besser zu ihm. Außerdem war ich beeindruckt von Milas Wandlung und wie sie sich als Person weiterentwickelt hat. Schon in den letzten Teilen konnte man sehen, dass in ihr eigentlich eine starke Persönlichkeit steckt, aber hier hat sie es uns allen (und Robert natürlich ganz besonders) gezeigt. Einzig die Szene mit Kathleen hat mich irgendwie gestört. Sowohl Milas Naivität als auch Kathleens Abgebrühtheit haben für mich nicht ganz zum Rest der Geschichte gepasst. Dafür konnte mich Joris total von sich überzeugen und ich bin froh, dass er zurück nach Deutschland gekommen ist. Er hat es geschafft eine Lösung für seine Probleme zu finden und trotzdem auch für Mila da zu sein. Wieder ist es der Autorin gelungen einige wichtige Themen wie Trauer, Abhängigkeit, häusliche Gewalt und psychischen Erkrankungen einzubauen und damit der Geschichte viel Emotion und Tiefe zu geben. Dazu passt der angenehme und fesselnde Schreibstil der einen Mitten in die Geschichte zieht. 



Alles andere als ein Wohlfühl-Roman, aber ein gelungener Abschluss zu einer tiefgreifenden, emotionalen Trilogie. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine Empfehlung für alle Fans der vorherigen Teile.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere