Profilbild von Knorki

Knorki ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2018

Skrupellose Menschenhändler

In eisiger Nacht

An einem kalten Morgen werden in Londons China Town die Leichen von zwölf jungen Mädchen gefunden - qualvoll erfroren in einem Kühllaster. Detective Max Wolfe und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass die Mädchen illegal über die Grenzen gebracht wurden. Und ehe sich die Ermittler versehen, geraten sie in einen tiefen Sumpf aus Menschenhandel und Prostitution...

Bereits der Prolog hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen! Zwölf erfrorene Mädchen, einfach in einem Kühllaster am Straßenrand abgestellt. Damit beginnt Max Wolfes inzwischen vierter Fall, der sich dieses Mal um das Thema Menschenhandel dreht.

Der Plot an sich ist spannend und schockierend. Der Tod der Mädchen wird schonungslos geschildert und hat mich beim Lesen sehr mitgenommen. Zudem merkt man, dass es dem Autor wichtig ist, nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern die Leser auf das Thema Menschenhandel und illegale Einwanderung aufmerksam zu machen, eine Message zu transportieren und auch Kritik an der Gesellschaft zu üben. Leider geht dies an manchen Stellen zu Lasten der Handlung. Einige Szenen geraten zu kurz oder wirken einfach zu konstruiert. Dennoch bleibt die Handlung nicht zuletzt aufgrund einiger ungeahnter Wendungen von Anfang bis Ende spannend und die schlussendliche Auflösung hat mich gleichermaßen schockiert wie überrascht.

Der Protagonist des Buches, der charismatische Detective Max Wolfe, war mir bereits aus den vorherigen Teilen sehr sympathisch. Ich habe ihn und seine süße Tochter Scout in mein Herz geschlossen und freue mich daher sehr, dass sein Privatleben weiterhin eine (mal mehr, mal weniger) große Rolle spielt.

Fazit:
Spannender und schockierender Thriller. Leider wollte der Autor diesmal einfach zu viel Kritik und Messages transportieren, worunter die eine oder andere Szene leidet. Daher leider etwas schwächer als die Vorgänger. Dennoch ist und bleibt diese Reihe eine meiner liebsten!

• Spannung
Veröffentlicht am 14.01.2018

Mord an Bord..?

Woman in Cabin 10

Lo ist Journalistin und soll an Stelle ihrer schwangeren Chefin an der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs mit nur 10 Kabinen teilnehmen. Doch schon in der ersten Nacht wird sie durch ein Geräusch aus der Nachbarkabine geweckt. Sie hört ein dumpfes Platschen, als etwas großes ins Meer geworfen wird. Und als sie nachschaut, entdeckt sie Blutspuren auf der Reling. Sie gibt Alarm, doch keiner scheint ihr zu glauben - weder das Bordpersonal noch die anderen Passagiere des Schiffs. Und die Frau, die Lo am Vortag in der Kabine 10 angetroffen hat, scheint nie existiert zu haben... Doch Lo lässt sich nicht beirren. Was ist wirklich in der Nacht in Kabine 10 geschehen?

Als Fan von Agatha Christies "Tod auf dem Nil" musste ich dieses Buch einfach unbedingt lesen bzw. hören! Eine Gruppe von Menschen, auf einem Schiff mitten auf dem Meer und unter ihnen anscheinend ein Mörder... Nur gibt es keine Leiche und auch sonst kein Beweis für die Tat. Was also ist in Kabine 10 passiert? Und wer ist die Frau, die sich am ersten Tag in der angeblich unbelegten Kabine befand?
Der Plot wirkt an der einen oder anderen Stelle ein wenig zu konstruiert, ist aber sehr gut durchdacht. Alle an Bord kommen als mögliche Täter in Frage. Dank einiger überraschender Wendungen und Ereignisse steht fast jeder der Gäste mindesten einmal unter Verdacht. Und je länger die Schiffsreise dauert, umso undurchsichtiger erscheint das Ganze und umso weniger weiß man, wem der Passagiere und Crewmitglieder man noch trauen darf...

Die Protagonistin Lo wurde mir im Laufe der Reise immer sympathischer. Ihr anfänglich exorbitanter Alkoholkonsum legt sich zum Glück, stattdessen macht sie sich auf die Suche nach der Frau aus Kabine 10 und der Wahrheit über das, was in der Nacht wirklich geschah. Sie ist sehr verängstigt und psychisch nicht ganz auf der Höhe, dennoch lässt sie sich bis zum Ende nicht unterkriegen und zeigt spätestens im letzten Teil des Buches, was für einen Kampfgeist sie besitzt.

Gelesen wird die ungekürzte Hörbuchfassung von Julia Nachtmann, die ihren Job fantastisch macht! Sie hat eine angenehme Stimme, betont an den richtigen Stellen und liest mit viel Gefühl und Leidenschaft. Ich könnte ihr einfach stundenlang zuhören!

Fazit:
Spannender Thriller, der mich von der Idee her ein wenig an "Tod auf dem Nil" erinnert. Vielleicht etwas zu konstruiert, aber fesselnd und mitreißend. Und vorallem fantastisch gelesen!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Ein Toter im Fließ

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Kommissarin Klaudia Wagner wird Zeugin einer Schlägerei und geht dazwischen - am nächsten Tag liegt einer der Beteiligten, ein rumänischer Erntehelfer, tot im Fließ. Die Spur scheint zu seinem Arbeitgeber zu führen, einem hiesigen Bio-Gurkenbauern. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Demel macht Klaudia sich auf die Suche nach dem Täter - und gerät dabei mehr als einmal an ihre Grenzen.

Spreewaldtod ist der zweite Teil der Reihe rund um die energische, taffe Kommissarin Klaudia Wagner. Wie der Titel erahnen lässt, spielen die Bücher im beschaulichen Lübben im Spreewald - wo seit Klaudia Versetzung allerhand los ist.

Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle etwas beschaulicher zugeht, so ist es doch durchgängig spannend und fesselnd.

Die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, allem voran natürlich Klaudia. Sie ist eine sehr taffe Kommissarin, die sich nicht beirren lässt und nicht ruht, bis der Täter gefunden ist. Sie hat allerdings noch immer sehr an der Trennung von ihrem Verlobt und den Geschehnissen aus dem ersten Band zu knabbern... Neben der Arbeit spielt auch ihr Privatleben eine sehr große Rolle, was siesehrauthentisch macht.

Der Plot ist spannend und verzwickt. Dank einiger Wendungen und neuer Ereignisse bleibt es bis ganz zum Schluss spannend und Nicht vorhersehbar. Die Verbindung zur Gurkenernte hat mir besonders gefallen, nicht zuletzt da es typisch für den Spreewald ist. Die Autorin lässt interessante Informationen über Anbau und Ernte in angenehmen Maße in die Handlung einfließen.

Fazit:
Spannender Krimi über den Gurkenanbau im Spreewald mit einer sympathischer Ermittlerin. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Niels Oxen

Oxen. Das erste Opfer

Niels Oxen ist der am höchsten dekorierteste Elitesoldat Dänemarks - und gleichzeitig schwer traumatisiert. Er hat sich zurückgezogen von der Gesellschaft und lebt mit seinem Hund in einem Wald fernab der Zivilisation. Bis ihm eines Abends bei einem Ausflug zum Schloss Nørlund Slot die Leiche eines Ex-Botschafters vor die Füße fällt und er unter Mordverdacht gerät. Als sich dann auch noch der dänische Geheimdienst in die Sache einmischt und Oxen inoffiziell um Mithilfe bittet, macht dieser sich auf die schließlich auf die Suche nach der Wahrheit - nicht zuletzt, um seine eigene Unschuld zu beweisen.

"Oxen - Das erste Opfer" ist der Auftakt zu einer neuen, spannenden Thrillerreihe rum um den sehr markanten und außergewöhnlichen Ex-Elitesoldat Niels Oxen.
Gelesen wird die ungekürzte Hörbuchversion von Dietmar Wunder, dem ich stundenlang zuhören könnte. Seine Stimme harmoniert auch hier wieder sehr gut mit der Geschichte und unterstreicht die düstere, beklemmende Stimmung.

Niels Oxen hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Er ist speziell und eigenwillig, aber trotzdem auf seine Art sympatisch. Er hat eine sehr bewegte, harte Vergangenheit beim Militär hinter sich und ist davon tief gezeichnet. Ihn quälen Flashbacks und Albträume, die er mit Alkohol und Drogen zu bekämpfen versucht. Eigentlich will er bloß seine Ruhe - was ihm jedoch verwehrt bleibt.
Die Rückblicke in seine militärische Vergangenheit haben mir besonders gut gefallen. Der Autor führt dem Leser schonungslos die schockierendsten und brutalsten Seiten des Krieges vor Augen.

Die Geschichte ist spannend und fesselnd. Ich hätte mir jedoch ein paar mehr Wendungen gewünscht, um die Story unvorhersehbarer zu machen. Dennoch hat mir die Auflösung sehr gut gefallen - man hat es nicht einfach nur mit einem mordlustigen Killer zu tun, sondern der Autor packt eine gehörige Prise Kritik an der Gesellschaft und dem politisch Geschehen hinzu.

Fazit:
Ein spannender und fesselnder Thriller mit einem markanten, außergewöhnlichen Protagonisten - ich bin gespannt wie es mit ihm weitergeht und werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 17.11.2017

Granny in Gefahr

Vier Morde und ein Weihnachtsbraten

Kurz nachdem Sabrina sich notgedrungen dazu durchringt, dem neuen Mann an ihrer Seite von ihrer zeitreisenden Großmutter zu erzählen, ist diese plötzlich spurlos verschwunden. Stattdessen kommt ihr Verlobter Heinrich in die Gegenwart gereist, der in größter Sorge um die anscheinend entführte Granny ist und Sabrina und Karsten um Hilfe bittet. Können sie Granny gemeinsam aus den Fängen ihres Entführers retten?

"Vier Morde und ein Weihnachtsbraten" ist bereits der dritte Teil der gleichermaßen speziellen wie originellen Serie rund um Sabrina und ihre durch die Zeit reisende Ururgroßmutter Luise (liebevoll Granny genannt).

Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll und detailreich gezeichnet.
Sabrina ist eine taffe, junge Mutter, die mit beiden Beinen im Leben steht und weiß, was sie will. Seit neuestem ist Karsten an ihrer Seite, der ein absoluter Traummann ist und nicht nur Sabrinas Leben sondern auch die Bucherreihe bereichert.
Während die beiden im Hier und Jetzt leben, stammt die ca. 30 jährige Granny aus einem ganz anderen Jahrhundert. Bei ihren Besuchen in der Gegenwart wird sie daher mit allerhand Neuheiten und anderen Gepflogenheiten konfrontiert - zu denen sie immer einen trockenen Spruch auf den Lippen hat.
Neben Granny reist neuerdings auch ihr Verlobter Heinrich durch die Zeit, um seine Verlobte zu finden und zu befreien und nimmt dadurch aktiv an der Geschichte teil.

Der Plot an sich ist wieder mal sehr spannend und gleichzeitig unterhaltsam. Es ist einfach herrlich, wie hier zwei absolut verschiedene Welten aufeinander treffen und es immer wieder Unklarheiten, Verständigungsproblemen und unterschiedliche Moralvorstellung bzw. Ansichten - kurzum eine Vielzahl absurder sowie sehr unterhaltsamer Situationen - gibt.
Gleichzeitig ist da natürlich auch die Angst und Sorge um die entführte Granny.. Aber auch über die Entführung hinaus gibt es noch die eine oder andere kriminalistische Frage, die es zu klären gilt...

Fazit:
Erneut gelingt der Autorin Angelika Godau eine gute Mischung aus Humor, Spannung, Kuriositäten und herrlich komische Dialoge. Die Charaktere - allen voran natürlich Granny - muss man einfach ins Herz schließen, daher hoffe ich sehr auf ein baldiges Wiedersehen.