Profilbild von Tine2502

Tine2502

Lesejury Star
offline

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine2502 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2025

Was ist mehr wert? Die Liebe oder die Freundschaft?

Rückkehr nach Budapest
0

Als Marta ihre Cousine Theresa in Ostberlin besucht, lernen die beiden ungarischen jungen Frauen den jungen Schriftsteller Konstatin kennen.
Und beide prägt das Treffen so, dass sie ihn nicht vergessen ...

Als Marta ihre Cousine Theresa in Ostberlin besucht, lernen die beiden ungarischen jungen Frauen den jungen Schriftsteller Konstatin kennen.
Und beide prägt das Treffen so, dass sie ihn nicht vergessen können.
Während Theresa Konstatin körperlich näher kommt – kommt Marta ihm geistig näher. Durch intensiven Briefkontakt und intensiven Gesprächen baut sie eine intensive Verbindung zu ihm auf. Dabei merkt sie, dass ihr Herz doch sehr an den jungen Deutschen hängt.
Doch wie soll das funktionieren? Immerhin ist ihre Cousine mit ihm liiert.
Nach Martas Rückkehr nach Ungarn, bricht der Kontakt nicht wirklich ab und ein schicksalhafter Fehler von Theresa lässt Martas Träume wahrwerden.
Aber ist es das wirklich wert? Empfindet Konstantin ähnlich wie Marta?

Ein Buch über das DDR-Regime, die geschlossenen Grenzen, über die Liebe und über die Freundschaft.
Ist die Liebe es wert, die Freundschaft zwischen zwei Frauen aufzugeben?

Ein ganz schöner Roman. Für mich etwas in die Länge gezogen – und am Anfang etwas zäh. Doch dann haben sich die Seiten gut weggelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

eine Wiener-Koryphäe ermittelt

Einer kriegt sie alle
0

Tommy ist eine ganz große Nummer bei der Wiener Polizei. Keiner löst die Cold Case-Fälle so wie er.
Egal wie lange ein Verbrechen her ist, egal wo sich der Täter befindet - das noch so kleinste Detail, ...

Tommy ist eine ganz große Nummer bei der Wiener Polizei. Keiner löst die Cold Case-Fälle so wie er.
Egal wie lange ein Verbrechen her ist, egal wo sich der Täter befindet - das noch so kleinste Detail, der noch so kleinste Fehler wecken Tommys Kampfgeist und er fängt den Täter.
Und nicht nur er selbst ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, auch seine Frau ist eine Expertin auf ihrem Gebiet.
Und so begleiten wir vor allem Tommy bei seinen Ermittlungen und auf seinen Reisen rund um die Welt. Wir erfahren einiges über seine Herangehensweise und seinen Spürsinn.

Der Schreibstil ist ganz ok. Hat mich nicht vom Hocker gerissen, aber die kurzen Geschichten haben sich recht schnell weg gelesen.
War mal ganz nett für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Mord oder Yoga?

Still ist die Nacht (Ein Fall für Maya Topelius 2)
0

Maya will nur eines: ihren Urlaub und Midsommer mit ihrer Freundin Emely bei einem Yoga-Event genießen.
Dieses Retreat findet auf einer kleinen (doch recht einsamen) Insel statt. Nach der Eröffnungsfeier, ...

Maya will nur eines: ihren Urlaub und Midsommer mit ihrer Freundin Emely bei einem Yoga-Event genießen.
Dieses Retreat findet auf einer kleinen (doch recht einsamen) Insel statt. Nach der Eröffnungsfeier, die gleichzeitig das Mitsommerfest innehat, wird eine Männerleiche im Meer entdeckt. Der offensichtlich Getötete kann eindeutig dem Yogaretreat zugeordnet werden. Und so spitzt sich die Lage schnell zu. Den Inselbewohnern waren die "Gäste" schon länger ein Dorn im Auge, doch nun, wo sich ein Mörder auf der Insel befindet kippt die Stimmung drastisch.
Und es soll nicht bei einer Leiche bleiben.
Kurzerhand beschließt Maya, unter Rücksprache mit ihrem Kollegen Pär, dass sie versucht verdeckt zu ermitteln.
Doch wird Maya den Mörder überführen können? Wie passt das Alles mit dem Yogaevent zusammen?

Auch der zweite Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Jedoch viel mir hier der Einstieg noch schwerer als bei Band 1. Wobei ich zum Ende hin wieder gefesselt und über die Wendung(en) überrascht war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

einseitige Freundschaft

Wie wir waren
0

So unterschiedlich die beiden Freundinnen Paula und Zett auch sind, so sehr stehen sie für ihre Freundschaft ein.
Bis ein Mann die Beiden trennt.
Zett, die sich schon immer für die schwächeren Menschen ...

So unterschiedlich die beiden Freundinnen Paula und Zett auch sind, so sehr stehen sie für ihre Freundschaft ein.
Bis ein Mann die Beiden trennt.
Zett, die sich schon immer für die schwächeren Menschen einsetzt, findet in Paula eine neue gute Freundin. Und auch Paula kann sich glücklich mit der taffen Zett schätzen.
Doch als Paula auf Maik trifft und sie sich immer wieder für ihn anstatt für Zett entscheidet, entfernen sich die Beiden.

Doch auch das hält eine Freundschaft aus. Und so nähern sich Paula und Zett nach einigen Jahren Funkstille wieder an. Doch wie lange wird die Freundschaft dieses Mal halten? Immerhin ist Paula weiterhin mit Maik liiert. Und auch ihm gefällt das neuerliche Anfreunden nur bedingt.
Wie viele Pausen und Meinungsverschiedenheiten hält eine Freundschaft aus?
Ist es wirklich eine Freundschaft bis zum Lebensende? Oder gehen beide Frauen irgendwann ihre eigenen Wege?

Eine ganz nette Geschichte, die für mich persönlich sehr einseitig ist. Wie lesen und erfahren sehr viel aus Paulas Leben, aber nur sehr wenig von Zett. Das finde ich sehr schade. Manche Handlungen von Zett werfen oft Fragen auf.
Der Schreibstil war ganz ok. Es ließ sich schnell weg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2024

Familienzusammenführung auf italienisch

Luna
0

Luna wollte eigentlich nie wieder einen Fuß nach Neapel setzen – eigentlich. Als der Gesundheitszustand ihres Vater Ciro bedenklich wird, wirft sie alle Zerwürfnisse über Bord und begibt sich auf die Reise ...

Luna wollte eigentlich nie wieder einen Fuß nach Neapel setzen – eigentlich. Als der Gesundheitszustand ihres Vater Ciro bedenklich wird, wirft sie alle Zerwürfnisse über Bord und begibt sich auf die Reise in ihre alte Heimat.
Auch wenn die Unstimmigkeiten zwischen Luna und ihrem Vater noch nicht beiseitegeschoben sind, ist es für sie selbstverständlich nach ihm zu gucken.
Und nicht nur das: Während seines Krankenhausaufenthaltes wird sie bei ihm wohnen und sich um seine störrische Katze kümmern. Aber auch wirklich nur solange wie nötig.
Mit jedem Tag in Neapel, bei ihren alten Bekannten, fühlt sich Luna langsam wieder wohler.
Doch wie soll es nach alldem was vorgefallen ist, jemals wie früher werden.
Wird Luna vielleicht zu sich selber und Neapel finden und ihrem Vater verzeihen können?
Der Schreibstil, die Geschichte an sich und vor allem die Länge der Kapitel waren super. ABER: mir fehlen einige Details. Einiges wurde unnötig in die Länge gezogen und anderes wurde einfach nicht erwähnt und nur kurz angerissen.
Das Buch an sich war ok, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.
Wobei das italienische Flair schon ganz schön war. Man hat definitiv Lust auf einen Sommer in Italien bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere