Platzhalter für Profilbild

ColleenF

Lesejury Star
offline

ColleenF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ColleenF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2024

Weird Girl Fiction at its best!

Rouge
0

Mona Awad ist die Königin von konfusen, verwirrenden und spannenden Stories.

Nachdem ich Bunny gelesen habe, hab ich mich auch hier ran getraut. Und ich liebs! Der moderne Vibe von Skincare und Luxury ...

Mona Awad ist die Königin von konfusen, verwirrenden und spannenden Stories.

Nachdem ich Bunny gelesen habe, hab ich mich auch hier ran getraut. Und ich liebs! Der moderne Vibe von Skincare und Luxury wird teilweise mit Brutalität verbunden - man weiß nicht mehr, was passiert und was nicht.

Die Charaktere sind verstrickt, nicht erkennbar, wer sie sind, was sie sind, ob es sie gibt.

Vom Stil und Vibe fand ich Bunny noch ein bisschen besser - trotzdem ist Rouge ein Meisterwerk!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Cool!

Über Leben und Tod
0

"Über Leben und Tod: In der Gerichtsmedizin" ist ein faszinierendes Buch, das tiefe Einblicke in die Welt der Rechtsmedizin bietet.

Zuvor hatte ich noch keine intensiven Berührungspunkte mit dem Thema, ...

"Über Leben und Tod: In der Gerichtsmedizin" ist ein faszinierendes Buch, das tiefe Einblicke in die Welt der Rechtsmedizin bietet.

Zuvor hatte ich noch keine intensiven Berührungspunkte mit dem Thema, außer mal durch Sendungen oder Berichte - doch dieses Buch hat das total geändert. Ein absolutes Muss für alle, die sich für Medizin, Kriminalistik und die großen Fragen des Lebens interessieren.

Man bekommt Einblicke in das Leben des Gerichtsmediziners Christian Reiter und lernt ihn so kennen. Seine Art und Weise ist dabei auch sehr direkt - das gefällt mir sehr.

Außerdem wird man über einige besondere Aspekte aufgeklärt (zB der Tod von Beethoven) und man kann viele interessante und vielleicht auch skurrile Informationen aufnehmen.

Ingesamt ein wirklich ganz tolles und spannendes Buch - für jede*n Krimilover und Gruselfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2024

Ein Must-Have

Okaye Tage
0

Wow wow wow!
Ein Must-Have für Menschen, die - wie ich - großer Fan von Normal People sind. Dieses Buch hat einen ähnlichen Vibe, ohne zu kopieren oder weiteres.

Die ersten Seiten haben mich sofort abgeholt ...

Wow wow wow!
Ein Must-Have für Menschen, die - wie ich - großer Fan von Normal People sind. Dieses Buch hat einen ähnlichen Vibe, ohne zu kopieren oder weiteres.

Die ersten Seiten haben mich sofort abgeholt und ich konnte es nicht weglegen. Ich finde es super, wenn eine Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, und noch besser, wenn man schon anhand des Erzählstils die Perspektive (Sam oder Luc) erkennen kann - das ist hier perfekt gelungen.

Generell zeichnet das Buch eine realistische Darstellung einer Beziehung. Es wird nichts überromantisiert, aber trotzdem gehofft, dass es funktioniert. Man merkt, welche Auswirkungen Probleme einzelner auf die Beziehung haben können. Gerade das Thema Kommunikation spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Geschichte basiert natürlich auf ihrer Beziehung. Auch wenn sich die Erzählung zwischenzeitlich nur auf den jeweiligen Protagonist*in beschränkt, findet man immer wieder einen Rückkehrpunkt zur Beziehung und Verbindung der beiden.

Ich habe Sam und Luc als realistisch und menschlich wahrgenommen - beide waren nicht perfekt und das ist auch total gut so. Beim Lesen konnte ich mich vor allem in Sam hineinversetzen. Aber auch die Nebencharaktere fand ich super in die Geschichte einbezogen, sie waren fast durchgängig vertreten und haben somit nicht fehl am Platz gewirkt.

Zusammenfassend gibt es an diesem Buch wirklich nichts auszusetzen, ich würde es sogar zu einem meiner Lieblingsbücher zählen. Ich habe die Charaktere, Geschichte und den Vine so geliebt - wow!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 31.05.2026

Wild

Ein unheimlich guter Mensch
0


Mit Lillian als Protagonistin kann der Debütroman „Ein unheimlich guter Mensch“ von Kirsten King (in das Deutsche übersetzt von Lilian Peter) definitiv der Weird-Girl-Fiction zugeordnet werden. ...


Mit Lillian als Protagonistin kann der Debütroman „Ein unheimlich guter Mensch“ von Kirsten King (in das Deutsche übersetzt von Lilian Peter) definitiv der Weird-Girl-Fiction zugeordnet werden. Ich kann nur so viel verraten: Mich hat das Buch richtig abgeholt!

Lillian ist sauer auf ihre „Situationship“ Henry, weil dieser unerwartet die Sache beendet hat. Und das macht sie richtig fertig. Sogar so fertig, dass sie eine Internethexe mit einem Schadenszauber beauftragt, der mehr oder weniger funktioniert - denn Henry wird ermordet. Nun gerät Lillian jedoch in den Fokus der Ermittlungen - und Henrys Tod reißt eine Welle an Ereignissen mit sich, mit denen sie nicht gerechnet hatte.

Sowohl die Figuren als auch der Plot und die Sprache haben mich komplett begeistert. Es war zwischendurch wie ein Fiebertraum, Lillian zu folgen - sie war unhinged und (manchmal etwas zu) ehrlich. Für mich ist sie nicht unbedingt die Protagonistin, die total viel Sympathie und Verständnis erweckt, trotzdem bin ich ihrem Gedankenstrudel gerne gefolgt. Das Buch macht dabei viele Themen auf, einige - wie Suchterkrankungen - hätten für mich noch tiefer behandelt werden können.

Das Buch ist super für Liebhaberinnen von wilden und faszinierenden Protagonistinnen! (Beachtet trotzdem gerne die CN)


CN: Konsum, Grenzüberschreitung, Übergriff