Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Theo eine originelle Type

Theo

In diesem Buch schreibt Daniel Glattauer über seinen Neffen Theo, den er von seiner Geburt an bis zum 13. Lebensjahr in seiner Weiterentwicklung beschreibt und ca. einmal im Jahr ein Interview mit ihm macht. Dieser anfangs sehr kleine Theo wird so schnell groß, und die Entwicklung sozusagen im Zeitraffer betrachtet vom Baby zum Jugendlichen wird mit vielen Pointen und Anekdoten aus Theos Mund sehr bereichert. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen,ich habe oft geschmunzelt,bzw. laut gelacht.

Aber dem Leser wird auch die kindliche Sichtweise für viele Dinge wieder in Erinnerung gebracht und vor Augen gehalten. Kann das Buch als lustige, kurzweilige Unterhaltung nur empfehlen.

Spannend bis zum Schluss

In der Finsternis

Sandrone Dazieri hat hier einen Thriller geschrieben,der wirklich durchweg spannend bis zum Schluss ist und die Lösung bleibt, wie der Titel schon sagt, solange in der Finsternis.

Das Cover besticht durch ...

Das Cover besticht durch Einfachheit in Schwarz/weiß gehalten gefällt mir gut.

Die zwei Protagonisten kommen trotz ihrer Macken und großen Probleme sehr sympatisch rüber für die Leser. Auf der einen Seite Dante Torre,der Menschen lesen kann.Das kam dadurch,dass er als Kind elf Jahre in einem Betonsilo gefangengehalten wurde und jede Reaktion seines Entführers deuten musste um überleben zu können. Viele Jahre nach seiner Befreiung wird wieder ein Junge auf gleiche Weise entführt und Dante Torre ist sich sicher,das es sein Entführer war,der angeblich tot sei,was Dante aber immer bezweifelte.

Nur Colomba Caselli,eine junge Ermittlerin ,aber zur Zeit vom Dienst suspendiert glaubt ihm. Die zwei werden zusammengeführt und ermitteln auf ihre eigene Art und Weise,was zu spannenden,sehr gefährlichen Situationen führt. Vieles wird aufgedeckt,der ganze Fall steckt bis zum Schluss in der Finsternis.

Ich finde das Buch gut und spannend geschrieben bis zum Schluss,fast ohne Längen. Auch sind die Schlussfolgerungen und die Situationen sehr schlüssig.Zum Ende hin bleiben noch einige Fragen offen,die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.Ich würde mich freuen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Die Frau auf der Treppe wohin?

Die Frau auf der Treppe

Die Frau auf der Treppe ist ein verlorengeglaubtes Bild das plötzlich in Australien in einer Galerie aushängt.Dort sieht es zufällig der Ich-Erzähler,ein erfolgreicher Anwalt und versucht daraufhin diese Frau aufzuspüren..Dieser Anwalt hatte sich vor vielen Jahren um eine Einigung in einem Streit zwischen dem Maler und dem eigentlichen Besitzer und Ehemann der abgebildeten Frau zunächst bemüht,sich dann aber selber in die Frau verliebt wie die zwei anderen Männer auch. Daraufhin begann er die einzige Straftat seines Lebens. Nach vielen Jahren treffen diese Menschen wieder aufeinander um vieles zu klären was war und was sein wird.

Bernhard Schlink hat hier ein Buch der leisen Töne geschrieben,in der es sehr viel um Gefühle geht, richtige und falsche. Besitz und Verlust,Rechthaben und Leiden .Was macht das Leben wichtig und erstrebenswert? Was bleibt am Ende? Was passiert mit einer Liebe,die um ihr Ende weiss?

Anstoß zu diesem Buch ist das Bild "Ema" von Gerhard Richter,aber die ganze weitere Geschichte ist Fiktion und hat mit dem Maler und der Frau nichts zu tun.

Das Buch hat mir gut gefallen, die Charaktere wurden für mich real dargestellt und die Geschichte ist in sich sehr stimmig.

Harold und Queenie- berührend

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry

Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry sind alles Queenie Hennessys Gedanken,als sie im Hospiz auf Harold und auch auf ihrbaldiges Lebensende wartet,während dieser durch ganz England läuft und sie noch einmal sehen möchte.Dies ist aus Harolds Sicht in dem Buch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" geschrieben.Und ich empfehle auch auf jeden Fall dieses Buch zuerst zu lesen.

Queenie,durch den Krebs gezeichnet und geschwächt,erzählt ihre ganze Lebensgeschichte,ihre Beziehung zu Harold Fry, und ihre letzten Tage im Hospiz,wo es nicht nur traurig zugeht und die Schwestern und Mitpatienten alle mit auf Harold Fry warten,aber leider schaffen es einige nicht mehr ihn zu sehen.Die ganze Aktion bekommt ein großen öffentlichen Rahmen,was nicht immer gut ist für die Kranken.

Das Buch hat mich sehr berührt,besonders die Situationen im Hospiz,dass der Mensch sich auch an kleinen Dingen erfreuen kann,die liebevolle Behandlung der Schwestern zu den Patienten und das ganze Miteinander und Füreinander dasein..

Fußball wie geht das?

Wie der Fussball in die Welt kam

Helme Heine hat hier ein Bilderbuch für Erwachsene geschrieben und gezeichnet,in dem es um die für viele wichtigste Sache der Welt geht: um Fußball. Aber wie kam es dazu,wie hat sich das Ganze seit Menschengedenken entwickelt? Darauf bekommt der Fußballfan nun endlich eine adäquate Antwort. Mit kurzen Texten und dazu wunderschönen Zeichnungen erklärt Helme Heine auf eine sehr humorvolle Art die Entstehung des Fußballspiels, seit Adam und Eva im Paradies Gottes Globus im Paradies gefunden haben. Wie es zu zwei Toren beim Spiel und elf Spielern in einer Mannschaft kam wird ebenso anschaulich erklärt,als auch die Abseitsregel ,die besagt: "Abseits ist, wenn Eva pfeift und meint: ich glaub es ist Abseits" Weil so ganz genau hat das damals wie heute keiner richtig verstanden und erst recht nicht die Schiedsrichter.

Insgesamt kann ich das Buch als Geschenkband auch sehr empfehlen,u.a. für Trainer,Schiedrichter,Spieler und andere Fußballbegeisterte,die den Hype um Fußball endlich mal richtig verstehen möchten. Hervorheben möchte ich die wirklich sehr guten Illustrationen die wirklich schön und humorvoll gestaltet wurde.