Profilbild von Federzauber

Federzauber

Federzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Federzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Nähe zur Natur und Tiere

Das Seelenleben der Tiere

Peter Wohlleben erzählt in diesem Buch, wie Tiere denken, fühlen und handeln auf sehr informative, unterhaltsame und lehrreiche Art und Weise. Hier widmet er sich insbesondere der Frage, ob Tiere auch wie Menschen Gefühle haben können. Durch eigene Beobachtungen und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt er viele Beispiele und bringt uns die Tierwelt näher und reicher.

Vieles wusste ich schon, hat aber für mich das Lesevergnügen nicht negativ beeinflusst, sondern im Gegenteil es mir nochmal verdeutlicht und es mir bewusster gemacht, wie nah wir Menschen den Tieren sind und wie ähnlich unsere Gefühle sind. Ob es Liebe, Betrug, Vertrauen oder Trauer ist.

Trotzdem konnte ich auch noch einiges Neues mitnehmen und hatte nach dem Lesen tatsächlich das Gefühl etwas gelernt zu haben, ohne mich anstrengen zu müssen.

Der Schreibstil ist sehr locker und einfach geschrieben und unterhält sehr gut, ohne an irgendeiner Stelle langweilig zu werden.

An zwei drei Stellen kamen Anspielungen an eines seiner bisherigen Bücher "das geheime Leben der Bäume" , dass mich tatsächlich sehr neugierig gemacht hat, und ich glaube mir deutlich mehr belehren wird, an Wissen dass ich noch nicht habe. Ich werde es mir auf jeden Fall noch zulegen.

Trotz viel bekanntes meinerseits kann ich dieses Buch trotzdem sehr empfehlen, da es uns bewusster und sensibler an der Thematik der Tiergefühle macht und das Verhalten der Tiere wie unseres erklärt und begründet.

Fit in 60 Tagen

Strong is sexy

Ein Trainingsbuch, um in 60 Tagen fit und sexy auszusehen.

Ein Trainingsbuch, um in 60 Tagen fit und sexy auszusehen.
Die Autorin Mintra Mattison gibt uns in ihrem Buch einen sehr informativen Einblick wie man effektiv zu Hause trainieren kann, ganz ohne Geräte und mit nur einfachen Hilfsmittel, die das Training optimiert.
Sie schafft eine gute Grundbasis rund um Ernährung, Motivation, Anatomie und Muskelentwicklung während des Trainings und wie sich der Körper bei regelmäßiger Bewegung verändert.

5 Tage trainieren -2 Tage Pause. Eine Seite pro Trainingstag mit sehr anschaulichen kleinen Fotos, um sehr einfach und schnell die Übungen durchführen zu können. In den hinteren Seiten wird jede einzelne Übung mit großen Fotos und detaillierte Erklärungen nochmal gezeigt und erklärt.

Die Übungen sind gut durchführbar, aber ist doch eher für Menschen geeignet, die schon relativ "fit"sind. Wer schon lange kein Sport mehr gemacht und kompletter Anfänger ist, wird sofort Muskelkater bekommen, sehr schnell an seine Grenzen kommen und sich wahrscheinlich sehr überwinden müssen, um dran zu bleiben. Es sind schon etwas anspruchsvollere Übungen, die Ausdauer, Kraft und Kondition fordern.

Effektiv sind die Übungen allemal und werden rasch in 20-30 Minuten durchgeführt.

Mir hat das Buch sehr motiviert an meine Fitness noch einiges zu ändern und zu verbessern. Ich trainiere nicht jeden Tag wie im Buch beschrieben, aber nehme sehr gerne ein-drei Trainingseinheiten in meinen wöchentlichen Sportpensum mit ein. Effektiv und angestrengt, habe ich auch nach nur 20-30 Minuten tatsächlich das Gefühl Sport getrieben zu haben und merke es auch körperlich.

Das Buch kann ich als Inspirationsquelle und Trainingsführer sehr empfehlen, man wird sehr gut durchs Training geführt mit tollen Tipps drum herum.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So viel besser als der erste Band!!!

Monday Club

Mit der zweite Verrat des Monday Club von Krystyna Kuhn, gehen die mysteriösen Vorfälle weiter.

Nachdem mir der erste Teil der Monday Club Trilogie trotz großer Vorfreude, sichtlich enttäuscht hatte, konnte mich dieser Teil der Geschichte um einiges mehr überzeugen.

Vor dem Prolog, werden in einem "Vorkapitel" recht ausführlich über die Vorkommnisse im ersten Teil zusammengefasst. Was ich sehr hilfreich finde, wenn man zwischen den beiden Bände eine etwas längere Pause hatte.

Der ganze Band war von der ersten bis zur letzten Seite, deutlich spannender, actionreicher, mysteriöser und böser. Es konnte mich packen und fesseln.
Faye, war als Protagonistin deutlich aktiver und nicht mehr ganz so naiv, wie im Auftakt der Reihe. Sie hat mehr Initiative und Engagement gezeigt und sich nicht ständig im Selbstmitleid gesuhlt.

Endlich habe ich die Autorin wieder erkannt, die mir im ersten Band sehr gefehlt hatte. Das Mysteriöse und Spannende war, wie bei Krystyna Kuhns Bücher bekannt, wieder komplett vorhanden!
Diesmal wurde es deutlich böser mit 1-2 Morde, die recht überraschend kamen.

Das Buch konnte mich so viel besser mitnehmen und mich mitreißen. Und habe es komplett in einer Nacht durchgelesen. Es war eindeutig sehr viel besser als der erste Band.
Meine Enttäuschung auf die Reihe hat sich verflogen, und ich bin schon sehr gespannt auf die Finale.

Guter psychologischer Spannungsroman!!!

Remember Mia

Ein Baby ist aus seinem Bettchen verschwunden. Die Mutter wird schwerverletzt ein paar Tage später meilenweit in einem Wrack geborgen. Sie leidet an Amnesie, und kann sich an nichts mehr erinnern. Was ist mit ihrem Baby geschehen? Wurde es entführt? Oder hat es die Mutter selbst verschwinden lassen?

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und habe gehofft in diesem Buch eine spannungsgeladene Geschichte zu bekommen.
Dies habe ich auch bekommen. Mich konnte die Geschichte von vorne bis hinten festhalten und mitnehmen. Die Spannung ist nicht extrem hoch doch konstant. Gerne hätte ich es noch spannender gehabt, aber da es mich bis zuletzt am Ball halten konnte, war es für mein Empfinden ausreichend.

Die Protagonistin Estelle, die Mutter, fand ich überaus interessant dargestellt. Deutlich anders, als herkömmliche Charaktere, die ich bisher in Bücher kannte. Teilweise recht emotionslos, gefühlskalt, verwirrt, überfordert, labil, mit etwas merkwürdigen Gedankengänge und Handlungen, die für Außenstehende nicht logisch und plausibel sind, zeigte sich recht schnell eine recht instabile und verletzte, verlorene Seele, die mit den ganzen Geschehnisse überfordert ist und sich selbst und andere nicht trauen kann.

Es gab immer wieder interessante und unerwartete Wendungen, die mich als Leserin mit meinen Vermutungen wieder schwanken ließen. Ist sie es oder doch nicht, die Mia hat verschwinden lassen? Ist sie schuldig oder ein Opfer? Da ihre ganze Geschichte und ihre Handlungen sehr seltsam, zweifelhaft und unlogisch sind. Und doch gibt schlussendlich alles einen Sinn und wirkt glaubwürdig.

Das Buch konnte mich doch sehr gut unterhalten und mir eine sehr interessante Geschichte geben, die von der psychologischen Seite her sehr viel geben konnte und gut durchdacht war.

Note: 4/5

Veröffentlicht am 20.11.2017

Anders als erwartet

Fay

Fay flieht vor ihrem Vater mit nur einer Handtasche, ein paar Dollar und einer Packung Zigaretten. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause, ohne zu wissen wohin die Reise führt, begegnet Fay Menschen, die ihr Leben und ihre Seele verändern, beeinflussen und vielleicht auch zerstören wird.

Der Klappentext hat mich extremst neugierig gemacht, da ich solche Schicksalsschläge extrem interessant finde und mit den Protagonisten sehr mitfühle. Ein wenig verunsichert, war ich aber ein wenig dadurch, dass das Buch aus dem Heyne Hardcore Verlag erschienen ist. Diese Bücher, sind angeblich immer recht blutig und brutal. Dem ist mit diesem Buch überhaupt nicht.

Wir begleiten Fay. Ihre Entscheidungen, Begegnungen, Erlebnisse. Das was sie aus ihrem Leben macht. Es verläuft meist nicht reibungslos, es geschehen teilweise sehr schlimme Dinge, die sie seelig sehr verändern und belasten werden. Es ist ein tragisches Schicksal. Verursacht durch ihre Naivität, Jugendlichkeit, Ahnungslosigkeit und die Begegnungen, Erfahrungen, die sie macht.
Ein blutiges, brutales Buch, ist es aber keineswegs.

Fay ist sehr jung, unerfahren, hat ihre Kindheit mit ihrer Familie in sehr zurückgezogenen Verhältnissen gelebtk. Man merkt ihre Unerfahrenheit in Sachen soziale Kontakte. Sie ist sehr naiv, denkt nicht an die Gefahren, die ein einsames, minderjähriges Mädchen begegnen könnten. Sie lässt sich auf Vieles ein, das einen denKopff schütteln lässt , mit der Frage warum Sie es tut. Mir war schnell klar, dass Sie es nicht besser weiß, nie gelernt hat Fremden gegenüber vorsichtig zu sein, sehr naiv und blauäugig dem entgegen geht ohne sich viele Gedanken auf die Konsequenzen und die Zukunft zu machen. Sie lebt im Hier und Jetzt, entscheidet spontan ohne viel nachzudenken.

Eigentlich wäre es total mein Buch gewesen. Von der Geschichte und der Handlung.Nur leider kam ich an Fay nicht ran. So gefühllos wie sie war, so gefühlskalt hat sie mich gelassen. mich konnte ihr Schicksal leider überhaupt nicht bewegen. Ich konnte auch keine Sympathie für sie aufbauen. Sie war für mich einfach nur sehr naiv und emotionslos. und trotz ihrem nicht schönen Schicksal, hatte Sie es gar nicht so schlecht getroffen, hätte Sie etwas draus gemacht , denn es hätte soooo viel schlimmer ausgehen können . Ich musste immer wieder daran denken, dass Sie auf ihren Weg immer wieder sehr viel Glück hatte, und leider nie etwas draus gemacht hat.
Mir hat das Buch insgesamt nicht so gut gefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich dachte es könnte ein ganz großes Highlight werden. Dem war aber leider nicht so. Der Fokus lag viel zu sehr auf die Zigaretten und dem Alkohol, als auf die persönliche Weiterentwicklung und Versuch was aus sich zu machen. Schade, ich hätte was deutlich besseres vorgestellt.

Note: 3/5