Profilbild von Waptschie

Waptschie

Lesejury Profi
offline

Waptschie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Waptschie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2025

Anregungen, wie wir unser Leben schöner gestalten und genießen können

Es kann so schön sein, das Leben
0

Das Buch widmet sich dem Motto: "Es kann so schön sein, das Leben". Der Autor Alexander Oetker berichtet von unzähligen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen und von Gesprächen mit anderen Leuten. Im Fokus ...

Das Buch widmet sich dem Motto: "Es kann so schön sein, das Leben". Der Autor Alexander Oetker berichtet von unzähligen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen und von Gesprächen mit anderen Leuten. Im Fokus steht dabei das Leben im Süden - im Vergleich zum Leben im Deutschland. Dabei betrachtet er in insgesamt 10 Kapiteln jeweils einzelne Aspekte, wie zum Beispiel die Arbeit, das Essen, Religion und Bewegung.

Das Buch liefert durch seine zahlreichen Anekdoten einige Anregungen, wie wir unser Leben schöner gestalten und genießen können. Auch wenn bei den vielen Anregungen leider kaum neue Informationen dabei waren (neue Erkenntnisse hätten mich auch sehr überrascht), so war es doch schön, all die Aspekte noch einmal aufgelistet zu lesen und sie in Erinnerung rufen zu können. Dabei arbeitet der Autor jedoch sehr stark mit Schubladen, es geht immer um "die Deutschen" oder "die Franzosen"... Und auch wenn hinter diesen Stigmatisierungen sicherlich ein wahrer Kern steckt und diese Schreibweise bestimmt die Botschaft des Buches verstärkt rüberbringen kann, so hätte ich mir dennoch immer mal wieder eine differenzierte und kritischere Betrachtung gewünscht.

Besonders hervorheben möchte ich auch noch einmal das tolle Cover, welches sich sicherlich sehr gut im Schrank macht, um immer mal wieder daran zu erinnern, wie schön das Leben sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.03.2025

Im Fokus liegen die Handlungsmöglichkeiten der Einzelperson

It Begins With You
0

"It begins with you" - das Buch ist seinem Titel treu geblieben. Auch wenn es um "die Liebe" geht, einem Thema, dass gewöhnlich nicht nur eine Person alleine betrifft, konzentriert sich Jilian Turecki ...

"It begins with you" - das Buch ist seinem Titel treu geblieben. Auch wenn es um "die Liebe" geht, einem Thema, dass gewöhnlich nicht nur eine Person alleine betrifft, konzentriert sich Jilian Turecki in ihrem Buch wirklich sehr auf die Handlungsmöglichkeiten der Einzelperson, die Perspektive hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Jilian Turecki beschreibt in ihrem Buch "9 harte Wahrheiten über die Liebe, die dein Leben verändern werden". Auch wenn ich mit der Begriffswahl der "Wahrheiten" nicht ganz warm geworden bin, so finde ich die neun Wahrheiten inhaltlich sehr spannend und auch augenöffnend. Es gab keine großen Überraschungen, aber das ist bei einem Thema, welches schon duzende Male auseinander genommen wurde, auch kaum möglich.

Das Runterbrechen auf neun handfeste Wahrheiten hat stark zum Verständnis beigetragen. Auch wenn die Unterteilung in neun Wahrheiten sehr gut strukturiert war, fehlte mir innerhalb der einzelnen Wahrheiten in den Unterkapiteln manchmal der rote Faden. Jedes Kapitel zu einer Wahrheit wurde mit ein paar praxisnahen Anregungen und Fragen abgeschlossen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Mal zu diesen Fragen zurückkehren.
Außerdem wurden die Wahrheiten wurden von etlichen Beispielen untermauert. Obwohl es natürlich immer schön ist, die Theorie mithilfe von Beispielen erklärt zu bekommen, waren mir die Beispiele leider zu plakativ und einfach zu lösen. Jilian Turecki errät quasi sofort warum jemand so handelt oder reagiert und welche ursächlichen Probleme den Beziehungsproblemen zugrunde lagen. Das vermittelt für mich ein sehr eindimensionales und falsches Bild - denn in der Realität ist es eben nicht immer so einfach und kein Beziehungscoach kann innerhalb der ersten zehn Minuten die Ursachen herausfinden.

Insgesamt ist es jedoch ein sehr informatives Buch - für Personen mit Beziehung(sproblemen) oder nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.10.2024

Willkommen in der Familie Monet

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
0

Das mit Geheimnissen umwobene Setting gefällt mir sehr gut: Die 14-jährige Hailie zieht nach einem Todesfall in der Familie zu ihren fünf Brüdern, von denen sie bisher noch nichts gehört hat. Die fünf ...

Das mit Geheimnissen umwobene Setting gefällt mir sehr gut: Die 14-jährige Hailie zieht nach einem Todesfall in der Familie zu ihren fünf Brüdern, von denen sie bisher noch nichts gehört hat. Die fünf Jungs leben alleine in einem riesigen Anwesen und haben so ganz andere Werte als Hailie. Als Hailie dann plötzlich zu ihnen zieht, darf sie von all den Geheimnissen nichts erfahren und stellt den gewohnten Alltag auf den Kopf. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus Hailies Perspektive - manchmal haben mir Einblicke ihrer Brüder gefehlt, aber somit können wir Hailie ganz gut verfolgen, denn auch sie hätte sich manchmal etwas mehr Informationen oder Einblicke gewünscht.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Gefühlswelt von Hailie wird sehr gut und realistisch beschrieben und es fällt mir leicht mich da reinzudenken. Alles wirkt sehr natürlich. Obwohl mir Hailie an manchen Stellen deutlich jünger und mancherorts deutlich älter als 14/15 vorkommt (das sei aber vielleicht auch einfach dem geschuldet, dass sie echt viel erleben musste). Besonders gut gefällt mir die Anwendung vom Foreshaddowing - manchmal werden Andeutungen gemacht, was im Laufe des Buches noch passieren wird oder dass sich etwas sehr schnell ändern wird. Dadurch können wir uns als Leser*innen gut an etwas festhalten, denn ansonsten ist das Ziel der (Handlungs-)Reise nicht wirklich deutlich.

Aber auch abgesehen von der Haupt-Handlung ist es sehr spannen zu beobachten, wie unterschiedlich die fünf Brüder von Hailie sind und wie sich die Beziehungen mit Hailie im Laufe der Zeit verändern. Jede Person handelt sehr individuell und alle spielen eine unterschiedliche Rolle - sie fügen sich alle wie Puzzelteile nahtlos zur Monet-Familie zusammen.

Das Buch liest sich insgesamt sehr gut und schnell hintereinander weg, die Handlung geht sofort los und man will eigentlich immer wissen, wie es weitergeht oder was noch so passiert. Allerdings endet das Buch mit so einigen losen Enden und nicht alles klärt sich auf. Alles in allem ein spannendes Buch für Zwischendurch, mit ein bisschen Luft nach oben. Ein letzter Hinweis zum Schluss: Es sollten auf jeden Fall die Triggerwarnungen gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Irgendwo zwischen Roman, Horror & Thriller, Skurrilem und Liebesgeschichte mit Sommer-Camp-Vibes

Die Honeys (Erstauflage mit gestaltetem Farbschnitt): Ein queerer Mystery-Thriller für Fans von Pretty Little Liars
0

Das Buch passt ganz und gar in keine Genre-Schublade - genau wie die genderfluide Hauptfigur Mars. Mars und dieses Buch befinden sich mitten in der Mitte des Sees zwischen all den Ufern, mal in die eine ...

Das Buch passt ganz und gar in keine Genre-Schublade - genau wie die genderfluide Hauptfigur Mars. Mars und dieses Buch befinden sich mitten in der Mitte des Sees zwischen all den Ufern, mal in die eine Richtung treibend und mal in die andere Richtung: Mars zwischen männlich und weiblich und allem was es noch so gibt; und das Buch zwischen Roman, Horror & Thriller, Skurrilem, Liebesgeschichte mit Sommer-Camp-Vibes, und und und.

Ich wurde sofort in den Bann genommen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Der fließende Schreibstil, die authentischen Personen und die geheimnisumwobenen Erlebnisse haben gekonnt dafür gesorgt, dass ich das Buch verschlungen habe und mich recht einfach auf die Geschichte, so absurd sie doch manchmal war, einlassen konnte.

Ich wusste anfangs absolut nicht was mich erwartet und möchte auch jetzt niemanden spoilern. Nur eins sei gesagt, wenn dich später jemand fragt, worum es in diesem Buch geht, du wirst keine Antwort geben können und nur etwas von einem Sommercamp und Bienen stammeln können, wohlwissend, dass das die Geschichte so gar nicht beschreibt.

Ich möchte auch noch einmal die Gestaltung des Buches hervorheben, die mir sehr gut gefallen hat. An mehreren Stellen wird deutlich, dass in diesem Buch Dinge passieren, die sich wie ein Fiebertram anfühlen. Aber wenn sich Mars darauf einlassen kann, dann können wir das auch.

Zum Ende hin ging mir das alles aber etwas zu schnell und ich habe mir noch eine deutlichere Auflösung gewünscht, die mich mit weniger Fragen aus dem Buch gehen lässt, daher gibt es einen Stern Abzug.

Das Buch hat mir aber insgesamt sehr gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen für alle, die bereit sind, sich auf dieses Buch einzulassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2026

Genremix: Romance x schrullige Detektivgeschichte

If Books Could Kill
0

Das Buch war definitiv mal was anderes, dafür gibt es einen großen Pluspunkt ;) Es ist definitiv keine klassische Liebesgeschichte, sondern eine Liebesgeschichte gepaart mit einem Thriller. Zumindest laut ...

Das Buch war definitiv mal was anderes, dafür gibt es einen großen Pluspunkt ;) Es ist definitiv keine klassische Liebesgeschichte, sondern eine Liebesgeschichte gepaart mit einem Thriller. Zumindest laut der Beschreibung. Der Liebesgeschichte stimme ich zu. Aber bei dem zweiten Genre möchte ich mein Veto einlegen. Dabei handelte es sich keinesfalls um einen Thriller, sondern vielmehr um eine altbackenen Krimi. Auch nicht schlecht, definitiv, aber nicht das, was mir versprochen wurde. Zu viele schrullige Charaktere und absolut nicht realistische Handlungen. Hier hätte ich mir mehr erwartet.

Einen weiteren gibt es für die spannende Meta-Ebene, denn "If books could kill" ist nicht einfach nur ein Buch, es geht auch in diesem Buch sehr viel um Bücher und deren typischen Ablauf.

Der Schreibstil war flüssig und trotz der kleinen Kritikpunkte, bin ich schnell durch das Buch geflogen. Wer auf der Suche nach einer etwas anderen Liebesgeschichte ist und schrullige Detektivgeschichten mag, wird sich über das Buch sehr freuen. Wer jedoch auf einen Romance x Thriller - Mix hofft, sollte seine Erwartungen noch einmal anpassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere