Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Gewagter Genremix

Kisses & Lies

"Kisses & Lies" von Julie Cross (erschienen beim Ravensburger- Verlag) ist ein New Adult Roman, der Thriller- und Romantikelemente vereint.
Die 17- jährige Eleanor kann sich einfach nicht damit abfinden, ...

Die 17- jährige Eleanor kann sich einfach nicht damit abfinden, dass ihr bester Freund Selbstmord begangen haben soll. Auch nachdem die Polizei den Fall mit dem eindeutigen Ergebnis Suizid abgeschlossen hat, glaubt sie an Mord. Deswegen beschließt sie selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei bekommt sie Hilfe von unerwarteter Seite.
Der Roman vereint zwei Genres, die auf den ersten Blick nicht so ganz zusammenpassen: Thriller und Romantik. Trotzdem schafft es die Autorin Beide so zu kombinieren, dass ein stimmiges Bild entsteht. So gibt es spannende und rasante Szenen, denen Langsame, Gefühlvolle folgen. Das macht den Roman zu einem abwechslungsreichen Leseerlebnis, wobei mir die romantischen Szenen etwas besser gefielen.
Was mich beim Lesen etwas gestört hat war das unrealistische Alter der Protagonisten. Meiner Meinung nach passt die Handlung rund um Geheimagenten, Betrüger, Verführung und Spionage, besser zu älteren Charakteren, um die 30, als zu Teenagern. Ein Beispiel dafür ist, dass Eleanor zwar einen Vormund hat, aber trotzdem nachts draußen herumspazieren kann und auch sonst das tut, was sie möchte. So ist es auch kein Problem, wenn ein Junge mitten in der Nacht in ihrem Schlafzimmer auftaucht und sich beide lautstark streiten. Ich denke, wenn die Protagonisten etwas älter beschrieben worden wären, wären auch die Actionszenen glaubhafter.
Trotzdem hat mir der Roman gefallen: Er ist spannend und wartet mit einem unvorhergesehenen Ende auf. Trotzdem gibt es auch langsamere, verträumte und gefühlvolle Szenen, die einen guten Kontrast bieten. Diese Mischung hat mich begeistert und ich kann sie jedem empfehlen, den abgedrehte und unrealistische Szenen nicht stören.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Teilweise langatmig

Goldkap

"Goldkap" von Rainer Doh (erschienen bei Divan) ist ein Kriminalroman mit historischem Hintergrund.

Die beiden Ermittler Arne und Annelie stehen vor einem ungewöhnlichen Fall: Ein Mann wird tot aufgefunden. Allen Anschein nach war es kein Einheimischer, aber was wollte er sonst in dieser unwirtlichen Gegend?
Über den Schreibstil habe ich keine klare Meinung: Zum einen gefällt mir, wie historische Begebenheiten in die Handlung eingeflochten wurden. Zudem sind die Handlungsorte so bildhaft beschrieben, dass man sie sich problemlos vorstellen konnte. Trotzdem war es für mich teilweise etwas anstrengend dieses Buch zu lesen: Manche Abschnitte zogen sich wie Kaugummi. Man hatte als Leser das Gefühl, dass die Handlung nicht wirklich voranschreitet.
Hat man jedoch die langatmigen Kapitel hinter sich gelassen wird man mit einem spannenden und vor allem unvorhergesehenen Ende belohnt.
Ich würde diesen Roman Lesern ans Herz legen, die gerne Bücher mit gut rechachiertem, historischen Hintergrund lesen. Krimifans, die sich auf eine actiongeladene Handlung freuen werden mit "Goldkap" eher weniger Freude haben.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Erotik

Arthurs Entführung

"Arthurs Entführung" von Bernd Desinger (erschienen bei Droste) ist eine Mischung aus Thriller, Fantasy und Erotikroman.

Dieser Roman dreht sich um die Freunde Eric, Falk, Jannifer und Lance. Sie sind gerade am Ende ihres Studiums angelangt und fragen sich, was danach kommt. Doch diese Frage rückt schnell in den Hintergrund, als sie erfahren, dass ihr bester Freund Arthur entführt wurde. Um ihn wiederzusehen müssen sie sich getrennt voneinander auf eine Reise über die ganze Welt begeben. Dort müssen sie Aufgaben erfüllen und Hinweisen folgen, jedoch dürfen sie die Polizei nicht einschalten.
Der Schreibstil ist sehr komplex. Es empfiehlt sich also diesem Buch die volle Konzentration zu widmen.
Die Reise der Freunde ist sehr anschaulich beschrieben. Besonders die Landschaften und Umgebungen sind sehr detailverliebt geschildert. So kann man sich auch problemlos diese Umgebungen vorstellen.
Zeitweise gerät die Handlung jedoch etwas ins Stocken. Die Suche nach Arthur gerät in den Hintergrund und gerät eher zu einer Suche nach der eigenen Identität. Das ist zwar zum einen verständlich, da die Protagonisten an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen, aber trotzdem etwas unrealistisch: Ihr Freund ist immerhin in Lebensgefahr.
Manche Szenen sind sehr surreal. Das macht den Roman meiner Meinung nach spannend und gibt ihm unvorhersehbare Wendungen. Jedoch sollte man ein Fan von solch fantasievollen Szenen sein, ansonsten wird einem das Buch wohl nicht gefallen. Ebenso verhält es sich mit den erotischen Szenen.
Der Roman ist größtenteils spannend und auf jeden Fall ungewöhnlich: Für alle, die etwas außerhalb des Mainstreams suchen ist er ein Geheimtipp. Da es jedoch mehrere explizite Szenen gibt ist er nicht für junge Leser geeignet. Zudem sollten Leser, die keine Serien mögen die Finger davon lassen: Der Roman ist der erste Band einer Trilogie und besitzt deswegen ein offenes Ende.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Das letzte Drittel war gut

Damian. Die Stadt der gefallenen Engel

"Damian- Die Stadt der gefallenen Engel" von Rainer Wekwerth ist ein Fantasyroman.

Nachdem Laras erste Liebesbeziehung scheiterte ist sie ziemlich geknickt. Ein Tapetenwechsel soll sie wieder etwas aufmuntern. Deswegen soll sie ihre Ferien in Berlin bei ihren Großeltern verbringen. Das scheint auch zu funktionieren: Schon bald ist ihr Ex vergessen und Lara fühlt sich wieder gut... Bis sie auf ein Familiengeheimnis stößt, das ihr Leben verändert.

Das Buchcover gefällt mir. Besonders die metallisch glänzenden Akzente und die Skyline Berlins. Letzteres passt auch wunderbar zum Inhalt des Buchs.

Der Schreibstil ist leicht verständlich. Deswegen fliegen die Seiten beim Lesen nur so dahin.

Der Einstieg in das Buch war für mich vielversprechend: Man ist gleich mitten im Geschehen. Schnell wurde die Geschichte jedoch etwas eintönig. Besonders wenn Lara in neue Situationen kommt wurde diese immer nach dem gleichen Schema beschrieben: Das Alter der umstehenden Personen, deren Kleidungsstil und letztendlich, wie unattraktiv sich Lara im Gegensatz zu den anderen fühlt. Ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Erst im letzten Drittel des Romans nimmt die Handlung an Fahrt auf. Diesen Teil des Buch hat mir sehr gefallen, denn er war spannend und hielt ein paar Überraschungen bereit.

Die Szenen aus Damians und Gabriels Sicht haben mir am besten gefallen. Das lag wohl daran, dass mir persönlich die Hauptprotagonistin unsympathisch war. In vielen Situationen verhielt sie sich oberflächlich, egoistisch und flatterhaft. So wühlt sie bspw. in der Vergangenheit, ohne Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mutter oder Großeltern. Zudem ist ihr Aussehen wichtiger, als innere Werte. Zwar wird später im Roman aufgeklärt, warum sie sich so sonderbar verhielt, trotzdem hätte es mir besser gefallen, wenn ihr Charakter etwas mehr Tiefgang gezeigt hätte.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Sei nett!

"LaSchiraff nervt!"

"LaSchiraff nervt" von Alwina Droll ist ein Kinderbuch.

"LaSchiraff nervt" von Alwina Droll ist ein Kinderbuch.

Es geht um LaSchiraff, die in letzter Zeit recht träge ist. Ihre Freunde machen sich zwar Sorgen um sie, möchten aber auch nicht ständig mit ihrer miesen Laune konfrontiert werden. Was ist also zu tun???

Die Abbildungen auf dem Cover und in dem Buch sind im gleichen Stil: Das Buch ist dadurch harmonisch gestaltet.

Zu jedem Bild gibt es einen kurzen Text, der aus ungefähr sieben bis zehn Sätzen besteht. Das macht da Buch ideal zum Vorlesen.

Die Kernaussage des Buchs gefällt mir: Man soll nett zu seinen Freunden sein und sie nicht als selbstverständlich nehmen. Jedoch frage ich mich, ob Kinder die Methapher verstehen können, mit der die Kernaussage verpackt ist: LaSchiraff hat nämlich körperliche Probleme durch ihre Unfreundlichkeit. Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sich Kindergartenkinder mit (kleinen) Wortschatzproblemen und Gleichaltrige mit ADHS auf jeden Fall Schwierigkeiten haben, zu erkennen, warum LaSchiraff krank ist.