Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2017

Herzallerliebstes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch

Der kleine Dachs im Weihnachtswald

Das wunderschöne liebevolle Cover, hat meinen Bruder und mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Wir waren deshalb sehr gespannt auf die Geschichte.

Der kleine Dachs zieht neu in den Weihnachtswald und ...

Der kleine Dachs zieht neu in den Weihnachtswald und muss erst neue Freunde finden. Im Wald leben schon Hanna Hase mit ihren Brüdern, Mats Maus, der gerne Lebkuchen backen möchte und noch viele weitere Tiere, die sich auf Weihnachten freuen und ein Weihnachtsabenteuer erleben, bei dem auch der kleine Dachs dabei ist...

Die Geschichte hat uns richtig gut gefallen. Sehr schön ist, wie die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kindgerecht für das Lesealter von 3-4 Jahren, in die Geschichte integriert und umgesetzt wurden.

Die Geschichte war in mehrere Kapitel unterteilt. Nach jedem Kapitel gab es einen Perspektivwechsel zu einem der Tiere, die im Weihnachtswald leben. Am Ende fügt sich dann alles zu einem gelungenen Ende zusammen, das uns richtig gut gefallen hat.

Die Charaktere fanden wir richtig niedlich und sympathisch. Wir haben bei ihrem Weihnachtsabenteuer natürlich auch mitgeraten.

Der Geschichte von Suzy Senior ist recht einfach gehalten und leicht verständlich für die Kinder. Der wenige Text auf den Seiten ist gut zum Vorlesen geeignet.

Das Buch ist sehr liebevoll illustriert und das Betrachen der wunderschönen Illustrationen von James Newman Gray bereitete uns viel Freude. Die Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt und man kommt schon richtig in Weihnachtsstimmung!

Fazit: Ein wunderschönes, liebevoll gestaltetes Bilderbuch für die Weihnachtszeit, welches wir sehr weiterempfehlen können!
Von uns bekommt es deshalb auch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Macht Geld wirklich cool und glücklich? - Wichtige Kernaussage

Wie ich plötzlich reich wurde und dachte, alles wird cool

Durch das witzige Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und auch die Thematik hat mich sehr angesprochen, weshalb ich das Buch sehr gerne lesen wollte.

Macht Geld wirklich cool und glücklich? ...

Macht Geld wirklich cool und glücklich? Diese Frage stellt sich Theo, dessen Tante Britta, seit sie ihren Job verloren hat, bei ihm und seiner Mutter in der kleinen Wohnung lebt. Doch damit nicht genug, jetzt planen die beiden Frauen ernsthaft aus seinem Zimmer ein Kosmetikstudio zu machen. Hallo?! Aber dass die hübsche Kim aus seiner Klasse mit Danny zusammen ist, toppt das Ganze. Klar, Danny gehört zu den Coolen der Schule. Ob sich das alles ändern würde, wenn Theo reich wäre? Wäre er glücklicher? Beliebter? Und dann bekommt seine Tante Britta überraschend die Chance in einer TV-Show 500.000 Euro zu gewinnen....

Anfangs wusste ich nicht genau was mich im Buch erwartet, da ich noch kein Buch zu dieser Thematik gelesen hatte. Doch ich bin gut reingekommen und habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen.

Der Schreibstil der Autorin Stephanie Polák ist schön locker, spritzig und jugendlich und lässt einem im Buch sehr gut vorankommen. Die Schrift ist sehr groß und die Kapitel sind ziemlich kurz, wodurch auch lesefaulere Menschen ihren Spaß haben dürften.

Die Charaktere fand ich sehr sympathisch und authentisch. Besonders der Hauptprotagonist Theo kam sehr gut bei mir an, da er auch ziemlich reich für seine 14 Jahre wirkte. Tante Britta mochte ich auch sehr gern und auch Theos Mutter ist mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, denn es geht darum, ob Geld wirklich alles im Leben ist, oder ob es noch wichtigeres gibt. Die Thematik wurde gut umgesetzt und in eine tolle Geschichte gepackt.

Bei der TV-Show habe ich mich köstlich amüsiert und mitgefiebert und bei Theo habe ich mir so gewünscht, dass sich alles zum Guten wendet.

Besonders gut gefallen hat mir, dass der Protagonist ein Junge ist, denn so werden nicht nur Mädchen angesprochen, wie es bei einigen anderen Büchern der Fall ist, sondern vielleicht weckt das Buch ja auch bei dem ein oder anderen Jungen die Leselust. ;)

Fazit: Eine gelungene Geschichte mit einer sehr wichtigen Grundaussage. Das Buch liest sich sehr schnell und ich kann es absolut weiterempfehlen. Deshalb gibt es von mir auch volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.12.2017

Toller Ratgeber über das Thema Ess-Störungen

Schmeckt ja doch!

Zu viel, zu wenig, nur ganz bestimmte Dinge essen - welche Eltern kennen das nicht? Bei "Schmeckt ja doch!" handelt es sich um einen Ratgeber für Eltern mit Kindern im Grundschulalter, um Ess-Probleme zu entschärfen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil "Ess-Stress wird explizit auf Ess-Störungen von Kindern eingegangen und es werden Tipps gegeben, um diese zu beheben.

Im zweiten Teil geht es darum, was man mit Mini-Meditationen alles bewirken kann und wie sie funktionieren.

Beim dritten Teil handelt es sich dann um den praktischen Teil, bei dem man selber die Meditationen ausprobieren kann. Hierfür ist eine CD enthalten, die ausdrucksstark von Ralph Caspers gesprochen wird

Hinten im Buch befindet sich zusätzlich noch ein Tagebuch zur Integration der Meditationen in den Alltag und der Beobachtung des Fortschrittes.

Ulrich Hoffman beschreibt im Buch sehr anschaulich und verständlich Ess-Probleme und gibt Tipps für die Bekämpfung. Das Buch ist sehr liebevoll mit vielen Bildern gestaltet und die Yoga Kids vom Cover tauchen immer wieder im Buch auf.

Die CD unterstützt das ganze und hilft Kindern sich zu entspannen.

Fazit: Ein toller Ratgeber für Eltern über Ess-Störungen und Präventionen mit viele nützlichen Ratschlägen und Tipps zum Thema, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Absolut fesselnd und unvorhersehbar - Mein Jahreshighlight

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

"Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen"

Da ich Serien wie “Pretty Little Liars“ liebe und Beautiful Liars ja so ähnlich sein sollte, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Buch spielt ...

"Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen"

Das Buch spielt in New York im Jahre 2118 im höchsten Wolkenkratzer der Welt. Dort leben die reichen oben und die ärmeren unten. Jedoch verbirgt sich hinter der glitzernden Fassade des Towers ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen.

Die wunderschöne Avery lebt im obersten Stockwerk des Towers. Eigentlich könnte ihr Leben perfekt sein, doch die verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas quält sie mit jedem Tag mehr. Weder ihre besten Freundinnen Leda und Eris, noch Watt und Rylin aus den unteren Etagen dürfen je davon erfahren. Avery ahnt nicht, dass die anderen weitaus gefährlichere Geheimnisse verbergen. Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihrer aller Leben verändern, denn einer von ihnen wird die Nacht nicht überleben...

Einmal angefangen, war ich sofort in der Geschichte gefangen und habe die 512 Seiten bis zum Schluss durchgesuchtet.

Der Schreibstil von Katharine McGee ist unglaublich fesselnd und spannend. Das Buch wurde an keiner Stelle langweilig, was bei dieser hohen Seitenzahl eine echte Leistung ist. Das Buch liest sich sehr flüssig und man kommt rasch voran.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Sichten von den 5 Hauptcharakteren erzählt: Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt. Am Anfang jedes Kapitels steht der Name der Person und da in der dritten Person geschrieben wurde, besteht auch keine Verwechslungsgefahr.

Die Charaktere sind alle total verschieden und sehr authentisch. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Auch die Nebencharaktere waren gut herausgearbeitet. Insgesamt hat mich auch die Wendung einiger Charaktere sehr beeindruckt und ich war überrascht wie unvorhersehbar alles war.

Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Es wird ein beeindruckendes Netz aus Lügen und Intrigen aufgebaut und letztendlich bin ich froh, nicht im Tower zu leben, denn man merkt schon den deutlichen Unterschied zwischen sozialer Ober- und Unterschicht.

Das Setting ist gut gelungen und mit spannenden Zukunftsvisionen gespickt.

Die Geschichte ist spannend, dramatisch und romantisch und vor allem unvorhersehbar. Bis zum Schluss konnte man nicht erahnen, wer tatsächlich sterben wird.

Die Handlungen und Wendungen waren realistisch und absolut nachvollziehbar.

Fazit: “Beautiful Liars“ ist eine richtig gelungene spannende und unvorhersehbare Geschichte. Katharine McGees Zukunftsroman zieht einen ab der ersten Seite in den Bann und lässt einen nicht mehr los.

Das Buch eins meiner absoluten Jahreshighlights, dass ich total weiterempfehlen kann. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Last Exit - Steig lieber aus, bevor du es nicht mehr kannst - Sehr spannend!

Last Exit

Bei "Last Exit - Das Spiel fängt gerade erst an" hat mich die Thematik sofort angesprochen. Da meine Klasse vor kurzem auch mit einem Reisebus auf Klassenfahrt gefahren bin, war ich sehr gespannt auf das Buch und bin ehrlich froh, das Buch erst hinterher gelesen zu haben.

Kaum ist der Bus mit der 8c auf den Weg in die Ardennen zur Klassenfreizeit, erhalten die Schüler eine anonyme Nachricht darüber, dass sich im Bus eine Bombe befindet, die jederzeit hochgehen kann. Niemand weiß, wer dahintersteckt und was der Täter bezwecken will. Nur eins steht fest: Seine Drohung ist ernst zu nehmen. Schon bald ist sich Valentin sicher, dass der Täter an Bord sein muss. Ein Motiv hätten viele, denn in der 8c läuft längst nicht alles so rund, wie es nach außen hin scheint...

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Anfangs tat ich mich mit dem Auseinanderhalten der Personen etwas schwer, doch nachdem man sie im Laufe des Buches besser kennen lernt, geht dies problemlos und die Geschichte fesselte mich so, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte wird in verschiedenen Erzählsträngen und aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt.
Beim Haupterzählstrang wird die Geschichte aus dem Bus erzählt. Hierbei wechseln sich die Perspektiven einiger Schüler mit denen eines Lehrers ab. Man lernt so, die Ansichten verschiedenster Personen auf die aktuellen Geschehnisse kennen.
Zwischendrin ist ein zweiter Erzählstrang eingeflochten, der in der Vergangenheit der Schüler und Lehrer spielt. So lernt man die Hintergrundgeschichten und häuslichen Situationen der Personen sehr gut kennen und kann aktuelle Verhaltensweisen besser nachvollziehen.

Mirjam Mous hat mit dieser Geschichte ganz aktuelle Alltagssituationen aus dem Leben von Schülern und Lehrern aufgegriffen und geschickt das Thema Mobbing und die Konsequenzen davon, geschickt in die Geschichte eingeflochten.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die schnellen Perspektivwechsel, folgt ein Ereignis dem nächsten, sodass es nie langweilig wird.

"Die Fahrt in die Ardennen findet nicht statt. An Bord ist eine Bombe. Sie geht hoch, sobald jemand versucht, den Bus zu verlassen oder zu betreten. Solange ihr macht, was ich sage, seid ihr nicht in Gefahr." (Zitat von S. 22-23)

Spannung ist garantiert, da man nicht erahnen kann wer der Täter ist, da jede im Bus sitzende Person einen Grund hätte so etwas zu tun.

Durch die verschiedenen Charaktere der Klasse 8c wurden auch viele Gesellschaftsschichten und -arten in die Geschichte eingebaut, was sehr interessant war. So gibt es einige Muslimische Kinder, ziemlich schlaue zurückhaltende Kinder und auch einige, die gerne andere schikanieren, es aber nicht ertragen können, selbst gemobbt zu werden.
Die Geschichte wird dadurch sehr authentisch und glaubwürdig.

Fazit: Die aktuellen Themen Mobbing und Unterdrückung von Klassenkameraden wurden sehr geschickt in die Geschichte eingeflochten. Spannung ist garantiert, weshalb ich das Buch absolut weiterempfehlen kann und auch 5 von 5 Sternen vergebe!