Warum in die Ferne schweifen, wenn der lukullische Genuss so nahe liegt?
Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen - Deutscher Kochbuchpreis 2024 BronzeDie beiden "Reiseleiter" Katharina Pflug und Manuel Kohler mit Kochschürze und -mütze präsentieren in ihrem kulinarischen Reiseführer "Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen" die Vielfalt aus ...
Die beiden "Reiseleiter" Katharina Pflug und Manuel Kohler mit Kochschürze und -mütze präsentieren in ihrem kulinarischen Reiseführer "Deutsche Tapas - Von der Küste bis zu den Alpen" die Vielfalt aus Deutschlands Regionen. Von Nord nach Süd und von Ost nach West lernt man unsere Heimat nochmals komplett neu kennen und lieben. Viele Flashbacks aus längst vergessenen Zeiten lassen dabei ein Schmunzeln im Gesicht entstehen.
Wenn auch viele Gerichte bereits bekannt sind und vielleicht auch eher als Snack oder kleine Zwischenmahlzeit durchgehen, verbreiten die deutschen Tapas dann dennoch einen ganz besonderen Charme.
Wenn dann beispielsweise das Toast Hawaii als eben solche Spezialität mit an Bord ist merkt man die komplette Tragweite des Buches. Gewisse Rezepte kannten dann bereits unsere Ahnen. Hier werden sie erneut ausgegraben. Genau diese Evergreens machen dann vielleicht auch die ganz besondere deutsche Kulinarik aus.
Reich bebildert mit den Ergebnissen der Kochkünste wirkt das Kochbuch wie aus einem Guss. Die Rezepte sind auch für Anfänger gut geeignet, um ein leckeres Gericht in der heimischen Küche zu zaubern. Dafür sprechen insbesondere die aufgeräumten Rezepte, die neben den einzelnen Zutaten dann auch die einzelnen Zubereitungsschritte präsentieren. So gelingt dann Schritt für Schritt die leckere kleine Mahlzeit für die Liebsten.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Pflug und Kohler präsentieren in ihrem Werk eine unglaubliche Vielfalt an verschiedensten Geschmäckern, so dass wirklich jeder Genuss bedient werden kann.
Alles in allem eine tolle Idee, Deutschland kulinarisch vorzustellen und dabei verschiedene kleinere und größere Köstlichkeiten in den Mittelpunkt zu rücken.