Wenig gelungenes Debüt
Unter GrundDas Buch erzählt die Geschichte von Franka (eigentlich Franziska), deren Leben durch die Herausforderungen ihrer Familie und Umgebung geprägt ist. Ihre strenge Großmutter, die auch großen Einfluss auf ...
Das Buch erzählt die Geschichte von Franka (eigentlich Franziska), deren Leben durch die Herausforderungen ihrer Familie und Umgebung geprägt ist. Ihre strenge Großmutter, die auch großen Einfluss auf ihren Vater hatte, eine Schule, in der sie als Außenseiterin galt und nur ihren Freund Leon an ihrer Seite hatte, sowie eine Mutter, die ihr keine Liebe entgegenbrachte, führen zu einer tiefen inneren Vereinsamung.
Darüber hinaus greift die Autorin gesellschaftlich relevante Themen wie Landflucht, Modernisierung und die damit verbundene Naturzerstörung auf, welche die Einzigartigkeit ländlicher Gegenden zunehmend bedrohen. Auch der Einfluss des Nationalsozialismus auf das Leben in ländlichen Gebieten wird thematisiert – selbst Franka macht damit prägende Erfahrungen.
Trotz der interessanten Ansätze konnte mich die Geschichte nicht überzeugen. Ich fand keinen Zugang zu den Figuren, insbesondere nicht zur Hauptprotagonistin Franka. Auch der Schreibstil traf meinen Geschmack nicht, und der starke Fokus auf die NPD-Szene ließ die Hauptfigur noch unsympathischer erscheinen. Für mich leider ein wenig gelungenes Debüt, weshalb ich keine Empfehlung aussprechen kann.