Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2024

Band vier der Dennon Geschwister

Sturmjahre
0

Da mir die vorherigen Bände der Sturmjahre-Reihe schon so gut gefallen haben, wollte ich natürlich auch Blaire noch besser kennen lernen, bevor sich der letzte und finale Band um Ian dreht.
Für mich ist ...

Da mir die vorherigen Bände der Sturmjahre-Reihe schon so gut gefallen haben, wollte ich natürlich auch Blaire noch besser kennen lernen, bevor sich der letzte und finale Band um Ian dreht.
Für mich ist die Rückkehr zu den Dennon-Geschwistern immer ein bisschen wie nach Hause kommen. Man fühlt sich wohl und ich bin immer ganz neugierig, wie sie sich entwickeln und auch wie es den liebgewonnenen Charakteren aus den vorherigen Bänden weiter ergangen ist.
In diesem vierten Teil lernt man endlich Blaire mehr kennen. Blaire kam mir bisher immer etwas patzig, aber auch direkt und eben ehrlich vor, gleichzeitig ist sie aber auch nicht dieser extrem liebenswerte Typ und keine typische Frau der damaligen Zeit. Sie ist gewieft und man kann sagen durchtrieben und kämpft für ihre Familie, aber auch für ihre Ansichten. Genau das hebt sie aus der Menge hervor und macht die Story so anders als die von Bonnie.
Und der Landsitz Hilmore Manor ist mal ein etwas anderer Schauplatz und hat mir echt gut gefallen. Ich habe mich dort direkt wohl gefühlt und fand es auch einfach mal erfrischend, dass man wieder woanders ist und dort mit Blaire viel erlebt. Auch die Landsleute sind einfach anders als bei Blaire zu Hause und ich fand es amüsant, wie sie sich einfügt und gleichzeitig aber ihr eigenes Ding durchzieht.
Von mir gibt es eine Empfehlung für Band vier und ich freue mich auf das Finale!

Veröffentlicht am 27.11.2024

Super zum Vor- bzw. Selberlesen

Kleine Lesehelden: Das kleine Gespenst
0

Ich habe selbst noch nie die Geschichte vom kleinen Gespenst komplett gelesen oder kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Also habe ich dieses Buch meinem Sohn vorgelesen bzw. damit begonnen, bis er ...

Ich habe selbst noch nie die Geschichte vom kleinen Gespenst komplett gelesen oder kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Also habe ich dieses Buch meinem Sohn vorgelesen bzw. damit begonnen, bis er es sich selbst geschnappt und beendet hat.
Auf jeden Fall hat mir diese vereinfachte und gekürzte Version Lust auf das Original gemacht und ich werde es definitiv noch lesen bzw. hören.
Die Geschichte ist in zwölf Kapitel unterteilt mit kurzen Texten und vielen bunten Bildern zur Untermalung des Gelesenen. Nach den ersten elf Kapiteln findet man auch jeweils ein kurzes Rätsel zum Text wie z.B. Fehlersuche, Bilderrätsel und anderes. Ich fand sie alle einfach, mein Sohn kam mit den meisten der Rätsel ganz gut alleine klar, bei dem ein oder anderen hat er kurz nachgefragt, was genau er denn jetzt machen soll.
Der Text ist in einfacher Sprache verfasst, somit als für Leseanfänger gut geeignet. Und mit der Reihe der Klassiker können schon die jüngsten Leser:innen in diese fabelhaften Geschichten eintauchen.
Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses Buch der Reihe "kleine Lesehelden" und wir werden auch noch nach weiteren Büchern Ausschau halten.

Veröffentlicht am 27.11.2024

Ab ins Bett mit Einschlaftipps des Gespenstes Theo

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!
0

Das kleine Gespenst Theo ist noch gar nicht müde und dreht noch eine Runde durchs Schloss, erschrickt sich dabei und findet sich plötzlich draußen wieder. Auf seiner Runde draußen begegnet er so manchem ...

Das kleine Gespenst Theo ist noch gar nicht müde und dreht noch eine Runde durchs Schloss, erschrickt sich dabei und findet sich plötzlich draußen wieder. Auf seiner Runde draußen begegnet er so manchem Wesen, das nicht einschlafen kann und hilft auf die ein oder andere Weise. Ich denke die Probleme beim Einschlafen kennt jeder mit kleinem (oder großem Kind, oder auch von sich selbst) und das Gespenst hilft auf lustige Art und Weise allen in den Schlaf zu finden. Da gibt es die Hexe Lotte, die so schlimm Bauchweh hat von zu vielen Süßigkeiten und nachdem Theo ihr einen Tee gemacht hat, muss sie stinkig pupsen und dann ist alles wieder gut. Oder auch die Spinne, die sich ohne Licht etwas fürchet, auch hier hat Theo die rettende Idee.
Die Geschichte ist in Reimform verfasst, immer nach dem gleichen Schema, nämlich zwei Mal vier Zeilen und einmal zwei Zeilen. So sind die Texte einprägsamer und für jüngere Zuhörer einfach besser verständlich. Hinter den Klappen findet man fast immer das schlafende Wesen mit der Lösung, die Theo präsentiert. Da wird man beim Vorlesen direkt müde und auch als Zuhörer werden die Augen immer schwerer, optimal also als Einschlaflektüre. Es sind zwar alles eher gruselige Wesen, denen Theo in den Schlaf hilft, aber wirklich süß gezeichnet und durch den Halloween-Brauch auch schon kleineren Kindern geläufig.
Ein süßes Werk als Einschlafhilfe mit Klappen hinter denen man auch noch so einiges entdecken kann.

Veröffentlicht am 27.11.2024

Viel zu entdecken

Was machen wir heute?, fragt der kleine Dachs
0

Ein wimmeliges Mitmachbuch des kleinen Dachses, das auf spielerische Art und Weise den Alltag es kleinen Dachses näher bringt und die Zuhörer:innen einbindet.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern ...

Ein wimmeliges Mitmachbuch des kleinen Dachses, das auf spielerische Art und Weise den Alltag es kleinen Dachses näher bringt und die Zuhörer:innen einbindet.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Büchern und finde dieses ist sehr gut als Geschenk geeignet. So kann man schon die ganz Kleinen für Geschichten begeistern, da sie hier auf jeder Seite so viel entdecken dürfen, aber auch mal antworten und von eigenen Erfahrungen berichtetn können. So lernt man zu Beginn den kleinen Dachs und seine Nachbarn inklusive der Umgebung kennen und darf direkt einen Weg mit dem Finger nachspuren. Auf den folgenden Seiten gibt es immer wieder kleine Aufgabe zu erledigen, wie z. B. fehlende Puzzleteile suchen, Inhalt eines Werkzeugkasten benennen oder Nüsse mit dem Eichhörnchen pflücken. Das macht Kindern natürlich super viel Spaß.
Wir haben beim ersten Vorlesen nicht alle Texte vorgelesen, sondern nur den etwas größer gedruckten Haupttext und erst bei den folgenden Lesungen auch nach und nach alle kleineren Texte, die über die gesamte Doppelseiten verteilt sind, gelesen. So kann man immer wieder weitere Dinge entdecken und für uns hat es sich angeboten, damit es nicht zu viel Input auf einmal wird. Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
So begleitet man den kleinen Dachs durch einen aufregenden Tag mit Frühstück, dem Bau eines Baumhauses, Spielzeit mit Freunden und am Ende ins kuschelige Bett, perfekt geeignet also als Gute-Nacht-Lektüre zum Einschlafen.
Ein superwimmeliges Buch mit vielen Details zum Entdecken.

Veröffentlicht am 18.11.2024

Perfekt für Lesemuffel bzw. -starter, meinem Sohn hat es super gefallen

Animox als Comic-Roman 1. Das Heulen der Wölfe
0

Ich selbst habe ja die normale Bücher der Animox - Reihe bereits komplett gelesen, wie auch die Erben-Reihe und kenne daher die Handlung natürlich schon. Da es aber mein Sohn (2. Klasse) lesen wollte, ...

Ich selbst habe ja die normale Bücher der Animox - Reihe bereits komplett gelesen, wie auch die Erben-Reihe und kenne daher die Handlung natürlich schon. Da es aber mein Sohn (2. Klasse) lesen wollte, habe ich es auch noch einmal gelesen und wir bewerten es gemeinsam.
Mein Sohn hat das Buch gesehen und zuerst wusste er nicht so recht, ob er es lesen möchte. Doch sobald er es angelesen und die Comic-Seiten entdeckt hat, war er richtig begeistert und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Er hatte es also vor mir gelesen und direkt gefragt, wie es weiter geht. Die Handlung ist rasant und doch für mich weniger ausgeschmückt als das Orignal. Und dennoch finde ich es passend für Lesemuffel und Kinder, die noch nicht so lange lesen können. Daher kann ich es für Kinder der 2. bzw. 3. Klasse auf jeden Fall gut empfehlen, da es trotz des Umfangs von über 150 Seiten gut zu lesen ist und durch die Comics aufgelockert wird. So kann man die Geschichte mit Bildern entdecken und muss nicht zu viel Text lesen. Der restliche Text ist in einfachen Sätzen ohne großartige Beschreibungen verfasst, leicht zu lesen, aber für geübtere Leser:innen natürlich nicht so geeignet. Dafür gibt es ja aber die Original-Story. Teilweiste geht es etwas schnell vorwärts, man muss schon am Ball bleiben, um nicht den Anschluss an der Geschichte zu verlieren und doch tut das der Story gut und macht sie lebendiger und mitreißender.
Für uns ein super Einstieg in die Welt der Animox und mein Sohn möchte die Reihe unbedingt weiter verfolgen und hat das Buch schon auf seiner Wunschliste!