Platzhalter für Profilbild

isabellepf

Lesejury Star
offline

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit isabellepf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Einfach toll, kindgerecht und lecker

Kochspaß für kleine Hände
0

"Kochspaß für kleine Hände - Leckere Rezepte für kleine Hände und große Entdecker" von Kathy Lang ist ein Kochbuch für Kinder mit Lecker-schmecker Rezepten zum gemeinsamen gesund kochen.

Ab einem gewissen ...

"Kochspaß für kleine Hände - Leckere Rezepte für kleine Hände und große Entdecker" von Kathy Lang ist ein Kochbuch für Kinder mit Lecker-schmecker Rezepten zum gemeinsamen gesund kochen.

Ab einem gewissen Alter wollen Kinder gerne mal was eigenes schnibbeln und haben Spass daran wenn sie beim kochen und backen mithelfen dürfen. Und einen tollen Nebeneffekt hat das ganze dann auch, denn die selbst gekochten Gerichte schmecken gleich auch doppelt so gut.

Kathy Lang hat ein wundervolles Kochbuch für kleine Kinderhände geschrieben, das kleine wie auch grosse Köche begeistert. Das Kochbuch ist gefüllt mit leckeren Rezeptideen bei denen sogar Kinder ab dem ersten Jahr aktiv entdecken, probieren und mithelfen können. Denn dieses farbenfroh und toll gestaltete Kochbuch bietet einfache auf die Bedürfnisse von Kleinkindern ausgerichtete Rezepte, die unheimlichen Spass beim geheinsamen Zubereiten machen.

Beginnend mit einem kurzen Vorwort, sowie das Eingehen auf verschiedene Themen rundum eine gesunden Ernährung für Kinder, richtet sich das Rezeptbuch zu allererst an die Eltern. Es enthält auch einige, Tipps, Anregungen und Informationen, wie man es beispielsweise schafft, das auch wählerische Kind Lebensmittel probieren.

Die Rezepte sind übersichtlich, leicht verständlich und mit Zutaten versehen die Kinder gerne essen. Durch einfache Handgriffe wie Rühren, kneten oder das Auswählen von Zutaten lernen Kinder auf eine spielerische Art ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Sinne zu schärfen und gesunde Essgewohnheiten zu entdecken.

Richtig gut gefallen mir die vielen lebendigen Bilder, die fröhliche Gestaltung, aber auch und die Vielfalt der Rezepte. Enthalten sind nährstoffreiche Frühstücksideen von süss bis herzhaft, viele ansprechende Rezepte für Mittag und das Abendessen und leckere Snacks für zwischendurch.

Insgesamt ein rundum gelungenes Kochbuch mit leckereren, kindgerechten und gesunden Rezeptidee die Spass machen und der gesamten Familie schmecken.

Kindgerecht, lecker und absolut empfehlenswert.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Modern und zeitgemässe Nacherzählung

Echt jetzt, Rut?!
0

"Echt jetzt, Rut?! Alles riskiert" von Susanne Ospelkaus, ist ein modern nacherzählter biblische Geschichte von Rut und ihrem Leben, Weisheit, Flucht, Solidarität und Mut.

Rut ist ein junges Mädchen, ...

"Echt jetzt, Rut?! Alles riskiert" von Susanne Ospelkaus, ist ein modern nacherzählter biblische Geschichte von Rut und ihrem Leben, Weisheit, Flucht, Solidarität und Mut.

Rut ist ein junges Mädchen, der ständig Fragen im Kopf herumschwirren. Sie soll sich lieber anpassen, die Krüge mit Wasser füllen statt ständig Fragen zu stellen. Doch dann begegnet sie eines Tages Noomi, die Frau aus der Ferne. Als die Zeit gekommen ist, heiratet Rut Noomis Sohn Machlon, doch eine Seuche bricht aus durch die ihre Männer sterben und die beiden Frauen in eine grosse Not geraten. Rut beschliesst ihr zu Hause zu verlassen und in Noomis Heimat zu gehen. Plötzlich ist sie selbst eine Frau aus der Fremde die um das Überleben kämpft. Trotz Wiederstände und Ungerechtigkeit, nimmt sie ihr Leben in die Hand. Doch wo ist eigentlich Gott wenn man ihn brauch? Kümmert er sich überhaupt um uns?

Susanne Ospelkaus erzählt die biblische Geschichte von Rut modern und zeitgemässen, für junge Leser nach. Rasch fühlt man sich durch die einnehmende Erzählweise aber auch durch die bildhaft, fliessende Schreibweise in den Bann der Geschichte gezogen. Die Kapitel haben eine lesefreundliche Länge, die Schrift ist gross, altersgerecht und einfach lesbar. Ein tolles Highlite sind die einseitig, lebendig gezeichnete Illustrationen die hervorragend zum Gesamtbild der modernen Interprätation passen.

Die Geschichte selbst baut sich gut nachvollziehbar und verständlich auf. Sie ist vom Handlungsverlauf angelehnt an Ruts biblische Geschichte die nur an manchen Stellen leicht abgewandelt wurde und vom Original abweicht. Werte wie Mut, Weisheit, Solidarität und Flucht fliessen ebenfalls gekonnt in die Handlung mit ein. Persönlich mag ich die Neuauslegung der Geschichte richtig gerne, sie ist modern, zeitgemäss und packend geschrieben.

Insgesamt eine moderne Nacherzählung der biblischen Geschichte von Rut, empfehlenswert für junge Leser ab zehn Jahren. Eine klare Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Bibelgeschichten zum praktischen mitnehmen

Komm mit zu Jesus
0

"Komm mit zu Jesus" von Cecilie Fodor, ist ein Papp-Bilderbuch mit praktischem Henkel zum mitnehmen, mit den fünf wichtigsten, kurz und kindgerecht erzählten Bibelgeschichten.

Cecilie Fodor nimmt in ihrem ...

"Komm mit zu Jesus" von Cecilie Fodor, ist ein Papp-Bilderbuch mit praktischem Henkel zum mitnehmen, mit den fünf wichtigsten, kurz und kindgerecht erzählten Bibelgeschichten.

Cecilie Fodor nimmt in ihrem farbenfroh gestalteten Papp-Bilderbuch, bereits die kleinsten mit die Bibel zu entdecken. Es enthält die fünf wichtigsten Jesusgeschichten aus der Bibel, die in kurz und kindgerechten Texten erzählt werden. Enthalten ist die Geschichten der Speisung, die Auferweckung der Tochter des Jairus, die Auferweckung des Jünglings von Nain, die Geschichte von Zachäus sowie die des guten Hirten. In jeder Jesusgeschichte erfahren Kinder, dass Jesus sich um die Menschen kümmert und ihnen in den verschiedensten Situationen hilft. Zu jeder Geschichte ist auch immer der entsprechende Vers angegeben um die Geschichte in der Bibel nachschlagen zu können.

Toll und praktisch ist der Tragegriff wodurch sich das Pappbilderbuch auch wunderbar mitnehmen lässt. Die Buchseiten sind sehr stabil und dick, die von kleinen Kinderhänden gut umgeschlagen werden können. Auch der Wortlaut ist altersgerecht sehr einfach und leicht verständlich. Die Sätze sind kurz, prägnant wie auch die Geschichten. Ein echter Hingucker sind die farbig und detailreich gezeichneten Illustrationen, die richtig hübsch anzusehen sind und das Gesamtbild des Buches und der Geschichten hervorragend unterstreichen. Es macht spass das Buch anzuschauen, die Bibelgeschichten zu entdecken und durch die angegebenen Verse die Geschichten zu vertiefen.

Ein insgesamt toll gestaltete und ausgearbeitetes Pappbilderbuch, in dem die fünf wichtigsten Jesusgeschichten für Kinder enthalten sind. Toll und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2024

Hilfreich und praxisnahe Tipps

ADHS bei Jungen - 64 bewährte Tipps für den Lernerfolg
0

"ADHS bei Jungen - 64 bewährte Tipps für den Lernerfolg" von Luise Osterloh ist ein toller Ratgeber mit hilfreich und praxisnahen Tipps im Umgang mit ADHS bei Jungen, für entspannte Eltern, glückliche ...

"ADHS bei Jungen - 64 bewährte Tipps für den Lernerfolg" von Luise Osterloh ist ein toller Ratgeber mit hilfreich und praxisnahen Tipps im Umgang mit ADHS bei Jungen, für entspannte Eltern, glückliche Kinder.

Wurde ADHS diagnostiziert, besteht der Alltag oft aus besonderen Herausforderungen, sei es in der Schule, im Umgang mit neuen Routinen oder Emotionen. Denn in der Schule oder das erledigen der Hausaufgaben stellt für viele Jungen mit ADHS ein echte Herausforderung dar. Häufige Ablenkungen, Konzentrationsschwierigkeiten und unkontrollierte Impulsivität können für den Alltag eine schwer Belastung sein, sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern.

Luise Osterloh hat einen informativen Ratgeber geschrieben zum Thema ADHS bei Jungen. Sie nimmt Eltern und ihre Kinder an die Hand, zeigt ihnen neue Wege auf und wie man mit kleinen Schritten, Mitgefühl und Verständnis, Grosses bewirken kann. Ja manchmal ist es gar nicht so einfach, denn Alltag mit ADHS zu stemmen, der geprägt aus Wutausbrüchen, schneller Ablenkung und Emotionen ist. Man muss verstehen und lernen das jedes Kind einzigartig ist, wie auch die verschiedenen Symptome und Facetten von ADHS.
Dieser Ratgeber gibt wertvolle Einblicke in die verschiedenen Subtypen der Störung, bietet 64 erprobt und praxisnahe Tipps, die dabei helfen schulische Hürden leichter zu überwinden und erfolgreich zu lernen. Ganz ohne Stress, dafür mit einer guten Prise Leichtigkeit, klaren Strategien, Strukturen und Checklisten.

Besonders gut gefällt mir die angenehm und praxisnahe Herangehensweise. Die Kapitel und kurzen Abschnitte lesen sich sehr fliessend, sind informativ und Abwechslungsreich. Nicht alles pass zu sich und seinem Kind, man nimmt sich quasi nur den Tipp zu Hilfe der funktioniert und zu einem passt. Praktische Beispiele und alltägliche Situationen, die man vermutlich kennt oder schon einmal erlebt hat, sowie individuelle Lösungen durch flexibel und anpassungsfähige Tools, erleichtern das einbringen in den eigenen Alltag. Aber auch das einfliessende Hintergrundwissen für Eltern, wie man manches sagt oder einfach besser machen kann um Stresssituationen bestmöglichst zu umgehen.

Insgesamt ein motivierend und stärkender Ratgeber mit hilfreich und praxisnahen Tipps im Umgang mit ADHS bei Jungs. Lesens und empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Lustig und kunterbuntes Bilderbuchabenteuer

Wer hat von meinem Keks genascht?
0

"Wer hat von meinem Keks genascht?" von Lucy Astner, ist ein bunt illustriert und lustiges Bilderbuchabenteuer über das nicht teilen wollen, zum mitraten und Spass haben.

Gerade erst ist Igel aus seinem ...

"Wer hat von meinem Keks genascht?" von Lucy Astner, ist ein bunt illustriert und lustiges Bilderbuchabenteuer über das nicht teilen wollen, zum mitraten und Spass haben.

Gerade erst ist Igel aus seinem langen Winterschlaf erwacht und ist hocherfreut als er vor seiner Haustür einen lecker duftenden Keks entdeckt. Doch als Igel seinen Keks kurz aus den Augen lässt, stellt er kurz darauf fest das ihn jemand einfach angebissen hat. Wer kann das nur gewesen sein? War es vielleicht das fleissige Eichhörnchen, der faule Maulwurf, die hungrige Haselmaus oder etwa der freche Frosch? Igel beschliesst sich auf die Suche nach dem Keksdieb zu machen. Doch mit jedem Bissen, mit dem die Waldbewohner ihre Unschuld beweisen wird Igels Keks immer kleiner und kleiner. Ob Igel am Ende versteht das auch ein kleiner Keks ausreicht wenn man ihn mit seinen Freunden teilt?

Lucy Astner nimmt ihre Leser mit, in ein zum schmunzeln lustiges Bilderbuchabenteuer, das für unterhaltsame Lesezeit sorgt. Denn als Leser wird man nicht nur von Anfang an in den Bann der Geschichte gezogen, sondern darf auch aktiv bei der Aufklärung des Keksdiebs mitmachen. Das sorgt für jede Menge spass und grossen Unterhaltungswert.

Die Geschichte thematisiert das nicht so gerne teilen wollen auf eine humorvoll tolle Art, die einfach spass macht beim lesen. Denn Kinder können sich in den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren wiederfinden und erkennen. Wer hat nicht auch schonmal den letzten Keks, weil er einfach so lecker schmeckt nicht teilen wollen? Ein Thema das wohl jeder kennt und schon einmal erlebt hat. Gleichzeitig zeigt aber auch die Geschichte, wie viel Freude es bereitet, wenn man teilt, das für Kinder greifbar wird und ausserdem eine richtig toll und gut verständlich mit eingebrachte Botschaft ist. Am Ende des Buches darf man die vielen verschiedenen Biss-Spuren vergleichen und kommt so dem Keks-Dieb auf die Schliche. Ein Rezept für kunterbunte Kekse zum teilen und selbst essen am Anfang des Buches, rundet das Keksvergnügen zusätzlich ab.

Die Buchseiten sind grossformatig, ansprechend und farbenfroh gestaltet. Sehr hübsch sind auch die liebevoll, detailreichen und lebendig gezeichneten Illustrationen die wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen. Sie bieten eine Menge kleiner Details zum bestaunen, die das Abenteuer abrunden und unterstreichen.

Insgesamt ein rundum toll, sehr gelungen und unterhaltsames Bilderbuchabenteuer zum Thema nicht teilen wollen und spass haben. Absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere