Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2018

Schicksal

Alles Begehren

Wieviel wert ist Liebe? Oder ist es nur Leidenschaft?

Wieviel wert ist Liebe? Oder ist es nur Leidenschaft?
In Ruth Jones` Roman "Alles Begehren", trifft der attraktive, 39jährige verheiratete Vater Callum, eigentlich Lehrer, auf die 21jährige Schauspielerin Kate, als sie gemeinsam in der Bar seines Bruders kellnern. Eine schicksalshafte Begegnung. Obwohl Callum seine Frau Belinda, die Kinder und sein Leben liebt, kann er sich gegen Kate´s Anziehungskraft nicht wehren und beginnt eine Affäre mit ihr.
Kate hingegen, jung und leicht verrückt, liebt das Leben und sieht in Callum die Liebe ihres Lebens. Nie würde sie ihn aufgeben. Doch die Affäre fliegt auf, Callum entscheidet sich für seine Familie- Belinda verzeiht Callum nach einer Weile, Kate verschwindet- leidet jedoch wie ein Tier.
17 Jahre später, Kate ist nun ein bekannter Star, treffen sie und Callum erneut aufeinander.
Kate, inzwischen verheiratet, Mutter einer Tochter, quält sich mit ihren Pflichten, die ihr Ruhm mit sich bringt und vor allem mit etwas aus der gemeinsamen Vergangenheit mit Callum. Sie konnte ihn nie vergessen. So lodert das Feuer erneut zwischen ihnen auf, als sie sich wiedersehen. Wieder beginnen sie eine Affäre, wieder fliegt diese auf und zerstört nun 2 Familien.
Die Geschichte hat einige Längen, das wurde aber durch das sehr spannende Thema aufgefangen.
Ich persönlich konnte mich nicht emotional den Hauptprotagonisten annähern, wenngleich ich zum Teil ihr Handeln für nachvollziehbar halte. Ich allerdings würde so nicht handeln (können).
Ihre Ehrpartner hingegen sind in diesem Roman die wirklich starken Charaktere- anfangs leise beweisen sie doch im größten Kampf, was in ihnen steckt. Belinda und Matt hatten nicht nur mein vollstes Mitgefühl, auch meinen Respekt für ihr überaus faires und dennoch voller Liebe gekennzeichnetes Verhalten.
Mich hat der Roman zum Nachdenken angeregt- über das, was man hat und was man auf´s Spiel setzt, wenn der Verstand hinter der Lust ansteht… oder war es doch Liebe?

Veröffentlicht am 17.01.2018

Neuseeland II

Weil mein Herz sich nach dir sehnt

Dies ist der 2. Roman der Autorin Kate Dakota, zugleich eine Fortsetzung des Buches „Für dich bis ans Ende der Welt“, die ich beide lesen durfte. Beide spielen im wunderschönen Neuseeland, dessen Landschaftsbeschreibungen Kate Dakotas das Fernweh ihrer Leser zu wecken verstehen.
Es ist auch ein freudiges Wieder“sehen“ mit der Familie Hall, dem Alltag auf ihrem Anwesen und dezenten Einführungen in die Gebräuche und Sitten der Maori-die mir allerdings in diesem Band etwas zu wenig vorkamen.
Hauptprotagonist ist der Fotograf Randy Hall, der sich in seiner Heimatstadt Wellington und dessen Umgebung sehr gut auskennt. In einer Bar läßt er sich von einer wunderschönen Fremden zu einem One-Night-Stand verführen. Bald schon als Randy dann eine Gruppe von Wissenschaftlern durch den Tongariro-Nationalpark führen soll, sieht er sie wieder- Ava McNeal gehört als Seismologin zum Forscherteam.
Doch Ava verhält sich seltsam abweisend Randy gegenüber. Bald ist klar, daß es ihr nicht um den vielleicht etwas peinlichen One-Night-Stand geht, sondern, daß sie große Angst hat, sie wird verfolgt. Und Ava verbirgt noch etwas vor ihm…
Auch diese Geschichte besticht durch einen fesselnden Erzählstil, der mit liebevollen Beschreibungen der Natur einhergeht. Auch humorvolle und spannende Szenen fehlen ebenso wenig wie die Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotagonisten Randy und Ava.
Die Nebenfiguren, auch liebevoll wie im 1. Band dargestellt, kamen mir leider etwas zu kurz- auf sie hatte ich mich besonders gefreut.
Dafür gibt es hier noch einen phantasiereichen Aspekt, der im Fokus steht. Dessen Aufklärung zieht sich etwas, sodaß der Leser durch die unterschiedlichen Wendungen nie genau weiß, wohin die Reise geht, dafür aber die Spannung recht hoch gehalten wird.
Ein toller Roman, der Sehnsüchte weckt und zugleich voller Spannung auch noch Familie und die zarte, neue Liebe als Thema vereint- deshalb verdient er 4,5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2017

spannender Auftakt

Die perfekte Gefährtin

"Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields stellt den Auftakt einer neuen Thrillerreihe um Detective Luc Callanach und seine Kollegin Ava Turner dar.

Der ungewöhnliche Plot der Autorin fesselte mich bereits ...

Der ungewöhnliche Plot der Autorin fesselte mich bereits nach wenigen Seiten. So lernt der Leser den Täter und seine Gefühlswelt schon sehr früh kennen und kann sich somit ein Bild aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Dennoch konnte durchgehend ein hohes Spannungsniveau gehalten werden.

Dr. Reginald Kind sucht die perfekte Gefährtin- sie soll in jeglicher Hinsicht perfekt, erfolgreich und intelligent sein. Er selbst ist Universitätsangestellter, eher unscheinbar, jedoch tief psychopatisch.

DI Luc Callanach, neu im Team und von Frankreich nach England übergesiedelt, übernimmt die Ermittlungen im Fall der verschwundenen Anwältin Elaine Buxton. Relativ schnell sucht das Team dann nach dem brutalen Mörder, gibt es doch klare Tathinweise und eine Leiche. Zudem verschwindet noch eine weitere Frau.

Perfide spielt der strategisch gut planende King mit Callanach, der sich zudem mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muß, und scheint diesem immer einen Schritt voraus zu sein. Dabei versteht es die Autorin geschickt, den Leser durch kreative Ideen immer wieder zu überraschen. Zugleich gibt es Einblicke in die Handlungen und Motive des Täters durch die wechselnden Handlungsstränge.

Es gibt jedoch nicht nur verschiedene Sichtweisen, sondern auch mehrere Geschichten innerhalb dieses Thrillers- Ava sucht in ihrem aktuellen Fall die Mütter der im Park abgelegten Säuglinge, zwischen Ava und Luc besteht eine gewisse Anziehung, Luc verbirgt seine Vergangenheit, handelt z.T. eigenmächtig und auch suspekt- all das wird jedoch treffend aufgelöst.

Der Schreibstil war flüssig, die Akteure und Handlungen detailliert beschrieben, sodaß man das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein und die Personen zu kennen.

Dieser Thriller ist überraschend anders und sehr fesselnd geschrieben, deshalb empfehle ich ihn uneingeschränkt- nicht nur für Genre-Liebhaber.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 03.12.2017

Phantastisches Abenteuer

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Das Cover gefällt mir sehr gut- es wirkt dynamisch und hat eine tolle Farbgestaltung. Ebenso besonders ist die Perspektive auf das Motiv. Von oben betrachtet erkennt man einen Jungen, der mit seinem Daemon in einem Kanu auf der Themse fährt.

Dies ist auch eine der Aufgaben des Hauptprotagonisten- Malcolm, 11jährig.
Als Sohn eines Gastwirts ist er sehr fleißig, bescheiden und auch wissbegierig. Er arbeitet bei seinen Eltern in der Schenke, unterstützt jedoch auch die benachbarten Nonnen und erledigt Hilfsdienste. Als überraschend ihm fremde Männer auftauchen, von denen einer der Lordkanzler ist, wie ihm sein Vater später erklärt und Fragen über die Nonnen stellen, verhält sich Malcolm höflich, aber loyal den Nonnen gegenüber.
Und so verwundert es auch auch nicht, daß er ebenso loyal dem neuen Gast der Nonnen gegenüber ist- einem Baby namens Lyra Belaqua, das sein Leben verändern wird.

P. Pullman schreibt sehr flüssig und vor allem bildgewaltig. So war ich sehr schnell in der Handlung und konnte mir die Umgebung, Handlungen sowie die einzelnen Charaktere sehr gut vorstellen.

Die Erzählweise ist wiederum wie beim "Goldenen Kompass" die eines Erzählers, der sich hauptsächlich auf die Figur Malcolm bezieht. Dennoch kommen auch die weiteren Protagonisten nicht zu kurz, so wie z.B. Alice, die mir in der Geschichte besonders gefiel.

Ich war sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte, die ja eigentlich die Vorgeschichte ist, die neben der Spannung, der phantastischen Geschichte auch eine wundervolle Erzählweise auszeichnet.
Ein unvergesslich spannendes Leseerlebnis, das man allen Fantasyfans nur wärmstens empfehlen kann. Nicht nur für Jugendliche ;)

Veröffentlicht am 28.11.2017

Liebeswirren und mehr in Cornwall

Winterglitzern

Der 2. Teil der Cornwall-Reihe von Cara Lindon hat mich aufgrund seines herrlichen Covers in seinen Bann gezogen- der Klappentext versprach eine vorweihnachtlich berührende Geschichte- gewürzt mit einem guten Schuss Humor.

Der Einstieg in die Geschichte um die drei Freundinnen Bree, Alys und Chesten gelang mir problemlos, auch, wenn ich den Vorgängerband noch nicht kannte.

Hauptprotagonistin ist in diesem Teil Bree, Curvy-Model. Sie wird als toughe, unabhängige Frau dargestellt, die viel erreicht hat und oft auf Reisen ist.

Sie erhält die Nachricht, daß ihre Mutter schwer erkrankt ist und so eilt sie heim, um ihrem Vater im B&B zu helfen. Außerdem lernt sie Ben kennen, der dort auch ihr Gast wird.

Cara Lindon hat hier (offensichtlich erneut) eine sehr berührende Geschichte geschrieben, in der es eben nicht nur um Liebeswirren geht, sondern auch um Familienstrukturen und den Wert wahrer Freundschaft. Die Hauptprotagonistin Bree wuchs mir schnell ans Herz und die Geschichte war leider viel zu schnell beendet, gerade auch, weil man sich fallenlassen und wohlfühlen konnte.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar und paßt gut in die Vorweihnachtszeit. Der Wechsel zwischen Emotionalität, Romantik und Witz ist immer gut gelungen. Die Charaktere wurden liebevoll gezeichnet und die Geschichte war das Highlight für mich in diesem dunklem November. Uneingeschränkt empfehlenswert!