Profilbild von melpoli

melpoli

aktives Lesejury-Mitglied

melpoli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit melpoli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Andreas Pflüger schreibt die besten Thriller deutschlands

Niemals

Autor: Andreas Pflüger

Gelesen von: Nina Kunzendorf

Herausgegeben von: RandomHouse Audio

Genre: Thriller

Laufzeit: ca. 11 Stunden und 11 Minuten

Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden ...

Autor: Andreas Pflüger

Gelesen von: Nina Kunzendorf

Herausgegeben von: RandomHouse Audio

Genre: Thriller

Laufzeit: ca. 11 Stunden und 11 Minuten

Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. Und sie ist blind. Man drängt sie zur Rückkehr in die geheime Sondereinheit, in der sie früher war. Es wäre wieder ein Leben aus purem Adrenalin. Doch will sie das? Als ihre Vergangenheit sie einholt, muss sie sämtliche Zweifel hinter sich lassen. In Marrakesch wartet der gefährlichste Mann der Welt auf sie. Jemand, von dem viele glauben, dass er nur ein Mythos sei. Aaron erfährt, was er ihr angetan hat. Um ihn zu töten, ist sie bereit, alles zu opfern, was ihr je etwas bedeutete.

Ich liebe, liebe, liebe Jenny Aaron seit ich sie im vorigen Buch Endgültig kennengelernt habe. Würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, dass sie mein Lieblingsbuchcharakter überhaupt ist? Nein, denn ich schätze, das ist die bloße Wahrheit.

Zu allererst sollte ich anführen, dass sie blind ist und das allein schon etwas völlig anderes ist. Ich habe noch nie einen Thriller gelesen, dessen Hauptperson eine Blinde ist – mit Ausnahme zweier von Sebastian Fitzek, aber da ist die Handlung eine völlig andere – und deswegen war ich von Anfang an begeistert davon.

Andreas Pflügers Schreibstil ist, in meinen Augen, wahnsinnig toll. Besonders. Der hat mich immer schon beeindruckt, natürlich neben der Tatsache, dass Aaron blind ist und trotzdem eine der besten Ermittlerinnen, die ich jemals in Thrillern angetroffen habe. Interessant ist, dass sie ihre Sehkraft bei einem zurückliegenden Einsatz verloren hat und sich trotzdem – nach anfänglichen Schwierigkeiten – wieder aufrappelt und noch besser wird als jemals zuvor.

Und nicht nur Jenny Aaron ist besonders – nein, jede andere von Andreas Pflüger ins Leben gerufene Person ist auf ihre Weise wunderbar. Sogar die, die einem unsympathisch sind, – aus guten Gründen – weil sie perfekt durchdacht sind und ihre Charaktere so gut entwickelt sind.

Wenn ein Thriller empfehlenswert ist, dann Niemals. Ich fand ihn womöglich noch besser als Endgültig und das muss wirklich etwas bedeuten, denn das war ebenfalls schon großartig. Was auch immer dieser Mann schreibt, ich bin immer hellauf begeistert und mehr als zufrieden damit.

Aber um das großartige Hörbuch nicht außen vor zu lassen: Nina Kunzendorf ist der reinste Wahnsinn. Sie ist wie für diese Rolle gemacht! Es war wirklich nur ein Vergnügen, ihrer Stimme zuzuhören und ihrer wunderbaren Erzählweise. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen, das muss man gehört haben.

Zum Abschluss kann ich bloß sagen: Wer Endgültig und Niemals noch nicht gelesen hat (oder gehört), sollte nicht zögern und sofort damit anfangen. Beide Bücher sind anders als alles, was ihr jemals gelesen habt, darauf gebe ich euch mein Wort.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen, sowohl für die Geschichte, als auch für das Hörbuch an sich.

Fazit:

Ein spannender Thriller, der Jenny Aaron, die blinde Polizistin, wieder einmal an ihre Grenzen führt. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 30.11.2017

»Es ist das Buch, das mich töten wird. Mein nächstes Buch wird mich töten«

Das Porzellanmädchen

Autor: Max Bentow

Preis: 15€

Seitenanzahl: 382 Seiten

Ein entlegenes Haus im Wald.

Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.

Und ein Täter, der ...

Autor: Max Bentow

Preis: 15€

Seitenanzahl: 382 Seiten

Ein entlegenes Haus im Wald.

Eine junge Frau mit einer offenen Rechnung.

Und ein Täter, der weiß, dass sein Tag gekommen ist.

Sie ist jung, schön und erfolgreich - die gefeierte Thriller-Autorin Luna Moor. Niemand ahnt, dass sich hinter der makellosen Fassade Abgründe auftun. Denn als heranwachsendes Mädchen war Luna verschleppt worden und entkam nur knapp dem Tod. Nun kehrt sie zurück in das Haus im Wald, das einst ihr Gefängnis war. Sie will die Dämonen ihrer Vergangenheit endlich besiegen - und den Täter, der nie gefasst wurde, auf ihre Fährte locken. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Luna Moor ist eine gefeierte junge Autorin auf dem Gipfel ihres Erfolgs. Keine schreibt so packend und mitreißend wie sie über die Abgründe der menschlichen Seele, und ihre Bücher gehen unter die Haut. Niemand ahnt, dass Luna selbst als junges Mädchen in die Hände eines Wahnsinnigen fiel und ihm nur knapp entkam. Seither quält sie die Erinnerung an den Täter, und eines Tages fasst sie den kühnen Entschluss, an den Ort ihres Martyriums zurückzukehren. Sie will eintauchen in die bedrohliche Atmosphäre des einsam gelegenen Hauses, in dem sie einst gefangen war, und versuchen zu verstehen, was damals geschah. Gemeinsam mit Leon, dem Sohn einer Freundin, richtet sie sich ein in dem verlassenen Haus im Wald. Sehr schnell muss sie jedoch erkennen, dass sie in einen Albtraum geraten ist, aus dem es kein Erwachen zu geben scheint. Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer, das sie vorgibt zu sein?

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei Das Porzellanmädchen um mein unumstrittenes Monats-Highlight. Es ist verstörend, unfassbar spannend und niemals langatmig. Der Leser erhält zunächst einmal Einblick in all das, was Luna Moor als junges Mädchen widerfahren ist, und danach geht es nahtlos in die eigentliche Handlung.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass in der Geschichte eine weitere Geschichte zu lesen ist, die Luna Moor, als Autorin, schreibt. Sie möchte mit ihrer Vergangenheit abschließen und endlich den Mann finden, der für ihr Trauma verantwortlich ist.

Allerdings verschwimmt die von Luna erzählte Geschichte mit der, die Max Bentow erzählt, sodass es schwer fällt, zu unterscheiden. Hat sie das nun wirklich getan, oder hat sie das bloß erfunden, um ihr Buch aufzupeppen? Letztlich wird diese Frage geklärt, aber es hat doch großen Spaß gemacht, darüber zu grübeln, um anschließend, nach über 300 Seiten Spannung, endlich die Wahrheit herauszufinden.

Es ist ein echt heftiger Thriller, so viel sei gesagt. Das Wort verstörend beschreibt ihn womöglich am besten. Und dennoch ist er nicht nur brutal, nicht nur dunkel, sondern wirklich fesselnd und gut durchdacht. Und es geht um Puppen - gruselige Horrorpuppen, die eine erhebliche Rolle spielen, besonders die eine, die Luna von ihrem Entführer bekommen hatte. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, weil ich dann Gefahr laufe, zu spoilern, und ich bin mir sicher, dass ihr das alles lieber selbst in diesem genialen Buch nachlesen solltet. Wenn ihr denn auf blutige Thriller steht.

Ich finde wirklich, ein Thriller ist erst dann erfolgreich, wenn er dem Leser wenigstens ein bisschen Angst machen kann und das hat Max Bentow mit Das Porzellanmädchen auf jeden Fall erreicht. Es gibt durchaus Momente, die mir eine Gänsehaut beschert haben und damit ist das Buch auch ein ziemlicher Page-Turner. Wenn ich nicht zur Schule müsste, hätte ich es vermutlich in einer Nacht durch gehabt.

Nur noch so viel vorab: Die Geschichte des Entführer ist, meiner Meinung nach, sehr originell und - tja, da ist das Wort wieder - verstörend. Hat mich wirklich überzeugt und war mal etwas anderes.

Also, wenn ihr ein Buch sucht, das euch ängstigt, habt ihr es hiermit gefunden!

Ich vergebe fünf von fünf Sternen für dieses Meisterwerk.

Fazit:

Nervenaufreibend und verstörend brutal! Ein erstklassiger Psychothriller, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen...

Veröffentlicht am 18.11.2017

Gänsehaut garantiert!

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Autor: Iain Reid

Verlag: Droemer

Seitenanzahl: 235 Seiten

Preis: 14, 99€

Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum.

Ich trage mich mit dem Gedanken, ...

Autor: Iain Reid

Verlag: Droemer

Seitenanzahl: 235 Seiten

Preis: 14, 99€

Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum.

Ich trage mich mit dem Gedanken, Schluss zu machen. Ist der Gedanke erst einmal da, bleibt er haften. Er schleicht sich ein. Krallt sich fest. Immer ist er da. Immer.

Ich weiß noch, wie Jake gesagt hat: »Manchmal kommt ein Gedanke der Wahrheit näher als eine Tat. Du kannst sagen, was du willst, tun, was du willst, aber einen Gedanken, den kannst du nicht fälschen.« Einen Gedanken kannst du nicht fälschen.

Und das ist mein Gedanke: Ich muss hier raus.

Eine Frau fährt mit ihrem Freund Jake durch die winterliche Weite Kanadas. Trotz ihrer neuen Liebe denkt sie darüber nach, Schluss zu machen. Und während draußen die Dämmerung das einsame Land in Dunkelheit hüllt, werden drinnen im Wagen die Gespräche und die Atmosphäre immer unheimlicher: Weshalb hält die Frau einen Stalker vor Jake geheim, der ihr Angst macht? Warum gibt Jake nur bruchstückhaft etwas von sich preis? Ein kaum begreifliches Unbehagen steigt auf, nur eines ist klar: Das junge Paar steuert unaufhaltsam in die Katastrophe...

Bisher war ich mir nie ganz sicher, was einen Thriller zu einem Psychothriller macht. Ich schätze, dank Iain Reid, weiß ich das jetzt. Ich glaube, das Beste daran ist, dass man genau weiß, dass etwas passieren wird, aber man weiß nicht, was oder wann. Klar ist das bei so gut wie allen Thrillern der Fall, aber hier war es doch ganz anders. Viel gravierender, wie ich finde. Weil man noch nicht einmal wirklich einen Verdacht hat. Und wenn, kann man diesen nach Beendigung der Geschichte sowieso komplett vergessen. Ich übertreibe nicht. Auf diese Auflösung würde niemals jemand kommen.

Das Lesen hat sich so ähnlich angefühlt, wie das Schauen eines Horrorfilms ohne Musik. Alles war noch viel eindrucksvoller, viel unbehaglicher. Auf jeder neuen Seite habe ich angespannt darauf gewartet, dass etwas passiert, dass die Hölle losbricht, dann aber doch wieder gehofft, dass nichts geschieht. Paradoxerweise.

Und meine Fantasie hat völlig verrückt gespielt.

Spannend ist auch, dass man nach diesem Buch nicht einfach an etwas anderes denken, sich einer anderen Aufgabe widmen kann, ganz im Gegenteil: Ich habe gestern Nacht lange nicht einschlafen können, weil ich über das Ende nachgedacht habe. Es ist ein echter Plottwist - keiner von der harmlosen Art - und Plottwists sind es, was ich an Thrillern jeglicher Art besonders liebe.

An manchen Stellen hat es sich für mich sogar wie ein Horrorspiel angefühlt, als wäre ich tatsächlich dort, nicht die Hauptperson, sondern ich und die Schauplätze sind allesamt nicht ohne. Wenn man sich wirklich auf die Handlung einlässt und in die Person hineinversetzt, kann man sich durchaus ziemlich gruseln. Und das hat mir besonders gut daran gefallen.

Und natürlich die düstere Atmosphäre, die immer düsterer wird, immer unheilvoller. Um das nachzuvollziehen und zu verstehen, muss man dieses Buch wirklich gelesen haben. Also - alle Horror/Thriller-Fans sollten zugreifen!

Oh und habe ich schon erwähnt, dass ich das Cover aus irgendeinem Grund einfach nur liebe? Genau das tue ich nämlich.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen für diese einmalige Geschichte.

Fazit:

Ein Lesevergnügen der besonderen Art - mit Gänsehaut-Garantie!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Überzeugend, wie immer!

Dornenspiel

Autor: Karen Rose

Verlag: Droemer Knaur

Genre: Erotik/Thriller

Seitenanzahl: 827 Seiten

Preis: 16, 99€

WIRD DIESES BÖSE SPIEL JE ENDEN?

Als Griffin »Decker« Davenport nach mehreren Tagen ...

Autor: Karen Rose

Verlag: Droemer Knaur

Genre: Erotik/Thriller

Seitenanzahl: 827 Seiten

Preis: 16, 99€

WIRD DIESES BÖSE SPIEL JE ENDEN?

Als Griffin »Decker« Davenport nach mehreren Tagen aus dem Koma erwacht, wandern seine Gedanken sofort zu seinem letzten Fall. Er hat drei Jahre damit zugebracht, als Undercover-Agent einen Menschenhändlerring auszuheben. Doch er weiß auch, dass ihm das nur teilweise gelungen ist - und dass Kinder in Gefahr sind...

FBI Special Agent Kate Coppola ist entsetzt, als sie von Decker erfahren muss, dass ein Partner des Rings Jugendliche für seinen Online-Sexhandel benutzt. Sie und Decker eröffnen die Jagd auf ihn und werden gleichzeitig zu Gejagten. Denn ihr Gegner räumt alle aus dem Weg, die ihm in die Quere kommen...

Vor knapp einem Jahr habe ich auf Empfehlung einer Freundin mit »Todesschrei«, einem früheren Thriller von Karen Rose, begonnen und habe bis dato jedes Einzelne ihrer Bücher gelesen. Das sagt, meiner Meinung nach, schon viel über meine Begeisterung für ihre Bücher aus.

Das Interessante daran ist, dass Roses Bücher immer einem bestimmten Prinzip folgen, und trotzdem nicht langweilig werden. Beispielsweise gibt es immer eine ergreifende Liebesgeschichte (mit ganz viel erotischer Spannung), die zwei Menschen mit dramatischen Vergangenheiten vereint. Toll ist auch, dass die Bücher allesamt auf irgendeine Weise miteinander zusammenhängen, sodass immer wieder altbekannte Personen (u.a. Pärchen aus den anderen Büchern) auftauchen. Das mag ich besonders, weil man sie dadurch nicht einfach vergisst und das Gefühl hat, dass deren Leben weitergeht, dass sie glücklich sind, möglicherweise sogar schon Kinder haben, etc.

An sich finde ich es gut, dass den Personen so viel Wer beigemessen wird. So wachsen sie dem Leser schneller ans Herz. An Humor fehlt es Karen Rose zum Glück auch nicht.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte, ist, dass die Thriller aufgrund der sich stetig wiederholenden Handlung langweilig werden müssten, und natürlich vorhersehbar, was allerdings nicht der Fall ist. Natürlich gibt es Dinge, von denen man von Anfang an ausgeht, aber das macht einem den Lesespaß keineswegs kaputt.

Auch spannend ist es, dass große Teile der Handlung aus der Sicht des Serienkillers erzählt werden, sodass man auch den Einblick in seine kranke Gedankenwelt erhält und deshalb noch mehr mitfiebert, wenn die Polizei endlich eine vielversprechende Spur hat. Oder eben auch mitleidet, wenn sie sich von ihm hinters Licht führen lassen.

Der Killer in »Dornenspiel« ist ein sehr intelligenter Mensch und deshalb schwer zu fassen. Seine Storyline war durch und durch spannend, auf jeder einzelnen Seite und das Buch schnell gelesen. Das haben die Thriller, wie ich finde, alle an sich. Es gibt immer doch recht viele Seiten, die dann aber erstaunlich schnell vorbeifliegen.

Der Schreibstil ist, wie gewöhnlich, gut und flüssig, die Story überzeugend.

Ich mag es, dass der Fokus eben nicht nur auf dem Verbrecher liegt, der wirklich Schlimmes tut, sondern auch auf den beiden Hauptfiguren, nämlich Kate und Decker, die in diesem Durcheinander zueinander finden. Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie zwei geplagte Menschen sich allmählich öffnen und miteinander glücklich werden. Natürlich, wie schon erwähnt, nicht ohne, dass die körperliche Liebe zu kurz kommt. Karen Rose setzt in all ihren Büchern auf Erotik, was mich nicht stört.

Mein Kritikpunkt ist lediglich, die Zeiteinteilung. Oft ist es so, dass die Hauptprotagonisten sich nur seit sehr kurzer Zeit kennen, sofort miteinander ins Bett gehen und dann die große Liebe da ist. Ich weiß, dass das Roses Stil ist und ich daran mit Sicherheit nichts ändern kann, aber mir würde es besser gefallen, wenn sie sich ein bisschen mehr Zeit ließen. Für alles.

Aber da das, trotz allem, hauptsächlich ein Thriller ist, zusätzlich noch ein sehr gelungener, gebe ich »Dornenspiel« fünf von fünf Sterne für die packende Story.

Würde ich jederzeit weiterempfehlen!

Fazit:

Ein nervenzerreißender Thriller mit einer prickelnden Liebesgeschichte zwischen zweien Agents, die alles dafür tun würden, dem perversen Drogenhändler, der sich »der Professor« nennt, das Handwerk zu legen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Autor: Cassandra Clare

Genre: Fantasy

Seitenanzahl: 817 Seiten

Preis: 19, 99€

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Das Buch verdient, wie jedes von Cassandra Clare, jedes Bisschen Anerkennung, das ihm zukommt. Sie ist und bleibt einfach eine begnadete Schriftstellerin, die die Massen begeistert! Das liegt zum Teil an ihrem wunderbaren Schreibstil und im Allgemeinen an der Welt, die sie mit den Schattenjägern, Dämonen, usw. erschaffen hat. Es fühlt sich jedes Mal wie ein »nach Hause kommen« an, wenn man ein neues Buch dieser großartigen Reihen (Chroniken der Schattenjäger/Chroniken der Unterwelt/Die dunklen Mächte) in den Händen hält und liest. Das Spannende ist wirklich, dass sie mit der Zeit weder langweiliger noch schlechter werden. Wie viele Autoren bekommen das so gut auf die Reihe wie Cassandra Clare? Ich kenne nicht allzu viele.

Unglaublich toll ist auch die Tatsache, dass man immer wieder auf die »alten« Personen trifft und dass sie auch in der neuen Reihe ab und an eine kleinere oder größere Rolle spielen. Das ist, wie ich finde, Segen und Fluch zugleich, denn Clare erschafft Figuren, die man einfach nur lieben kann - umso schmerzhafter ist der Verlust, wenn eine dieser Figuren stirbt. Es ist nämlich, als würde man sie tatsächlich kennen, als wäre sie nicht bloß fiktiv, sondern lebendig und überaus real.

Ich verrate nur so viel - zwei Tode. Das wisst ihr vielleicht ohnehin schon. Und es tat weh. Wirklich. Vor allem, weil ich eine ganz andere Person im Verdacht (zu sterben) hatte. Und dann das. Jetzt muss ich auf den dritten Teil warten und das kann ein Jahr dauern. Ich könnte wieder in Tränen ausbrechen.

Um aber doch etwas zu kritisieren - mir fehlt ein bisschen die Action aus der vorigen Reihen. Es ist nicht so, als gäbe es keinen Feind und keine Schlachten mehr, aber gerade geht es ständig bloß um Feenwesen und Schattenjäger. Ich vermisse die Vampire und Werwölfe, okay?

Oh, und um etwas sehr wichtiges nicht zu vergessen - Ich finde es klasse, dass der Band so politisch ist und dass Cassandra Clare einen großen Wert auf Minderheiten legt. Ob es  nun um Homosexuelle, Bisexuelle oder Transgender geht; sie spielen alle eine Rolle. Das sollen auf jeden Fall mehr Autoren berücksichtigen. Ebenso Rassismus. Das sind alles sehr wichtige Themen, die sie als Autorin in ihren Büchern verarbeitet. Lobenswert.

Wieder etwas (mehr oder weniger) Negatives. Manche Pärchenkonstellationen finde ich einfach nur genial und unterstütze sie von Herzen. Ebenso die von Emma und Julian mit ihrer verbotenen Liebe. Sie sind süß, ohne Frage, aber ich finde, dass Clare da ein wenig übertrieben hat. Es ist zu viel, zu dramatisch... Ich habe selten eine solch sexuelle Anspannung in einem Fantasy-Buch erlebt und das fand ich auf Dauer anstrengend.

Daraus, dass jede einzelne Person unglaublich attraktiv ist, kann ich Cassandra Clare wohl keinen Vorwurf machen - schließlich wird ja immer betont, dass Schattenjäger (aber auch Elben etc.) sich eines sehr guten Aussehens erfreuen. Trotzdem stört es mich, dass wirklich jede Figur so durch und durch perfekt sein soll. Nur eine kleine Bemängelung meinerseits.

Ansonsten ist es, wie immer, genial.

Und die Blackthorn-Familie hat mir mehr als einmal Tränen in die Augen getrieben.

Fazit: Ein weiterer süchtig-machender Fantasyroman mit ganz viel Spannung und Liebe, der einen schon sehnsüchtig auf den dritten Teil warten lässt.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen.