Platzhalter für Profilbild

Venice

Lesejury Star
offline

Venice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Venice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2024

Mord auf den Schären

Still ist die Nacht (Ein Fall für Maya Topelius 2)
0

Mittsommer in Schweden, Kriminalinspektorin Maya Topelius nimmt sich eine Auszeit bei einem Yoga Retreat ihrer Freundin Emeley. Bereits am ersten Abend kracht es bei den beiden mit einem lang gehüteten ...

Mittsommer in Schweden, Kriminalinspektorin Maya Topelius nimmt sich eine Auszeit bei einem Yoga Retreat ihrer Freundin Emeley. Bereits am ersten Abend kracht es bei den beiden mit einem lang gehüteten Geheimnis über Mayas Mutter. Der Abend verläuft feucht-fröhlich für alle bis die Ernüchterung kommt, im Schilf liegt ein Toter. Es handelt sich um Carl eine feste Größe der kleinen Schäreninsel. Maya ruft ihre Kollegen und ermittelt undercover im Retreat. Wenig später wird eine weitere Leiche gefunden und die Insel wird erst einmal abgeriegelt, keiner darf diese mehr verlassen was unter den Yoga Teilnehmern zu Angst und Wut führt. An ein entspannendes Retreat ist nicht mehr zu denken.

Am Ende schafft es Maya das Vertrauen der Dorfbewohner zu erhalten und kann sich unbemerkt umhören. Als ein Sturm die Insel unzugänglich macht wird es gefährlich.

Der zweite Teil um Maya Topelius verlangt einiges an Vorwissen von den Freundinnen von Maya, läßt sich aber auch alleine ganz gut lesen. Manche Längen hat das Buch aber es hat mich dennoch gut unterhalten. Der Spannungsbogen ist nicht gleichbleibend aber dennoch gegeben. Der Schreibstil ist eher ruhig, viele Beschreibungen der Insel, der Bewohner. Aber auch viele persönlichen Gedanken die zur Sprache kommen. Ich bin jetzt schon neugierig auf den letzten Band der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2024

Von Hausbesetzern und Klimaklebern

Tage mit Milena
0

Annika führt ein ruhiges Leben in Lübeck wo sie eine Papierhandlung betreibt, im Chor singt und ihren Mann der Blumen anbaut unterstützt. Bis eines Tages ein junges Mädchen in die Papierhandlung kommt ...

Annika führt ein ruhiges Leben in Lübeck wo sie eine Papierhandlung betreibt, im Chor singt und ihren Mann der Blumen anbaut unterstützt. Bis eines Tages ein junges Mädchen in die Papierhandlung kommt und Sekundenkleber kaufen möchte. Wenig später klebt sich das Mädchen damit auf der Staße fest was einen besonders aggresiven Autofahrer fast zu einer schweren Tat führt. Annika will das Mädchen unterstützen und setzt sich mit auf die Straße um mit der Polizei fortgetragen zu werden. Sie fühlt sich für die 17jährige Luzie verantwortlich und nimmt sie mit nach Hause. Am nächsten Morgen ist Luzie verschwunden, auf dem Weg nach Hamburg wo eine große Aktion der Klima Aktivisten geplant ist. Spontan reist Annika hinterher. Sie fühlt sich an ihre eigene Vergangenheit erinnert die sie als Hausbesetzerin in Hamburg verbracht hat.
Später reist sie und Luzie spontan nach Venedig wo ihr damaliger Freund Matti heute lebt.

Ein sehr aktuelles Thema mit den aktuellen Protesten der Letzten Generation und fast bildhaften Beschreibungen von Lübeck und dem Ablauf einer Demonstration die jeden Moment von friedlich zu gewaltbereit umschwenken kann. Der Schreibstil wirkt eher beschreibend als lebendig doch das Buch läßt sich gut und schnell lesen. Die Handlungen von Annika mit ihren 50 Jahren sind sehr impulsiv und erscheinen mir nicht nachvollziehbar. Das Cover mit seinem Sonnenuntergang und den Schiffen läßt einem diesen Inhalt nicht vermuten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

spannende Abgründe

Blutrotes Karma
0

Frankreich, 1968 Studentenrevolte und Generalstreik der Arbeiter. Ein unübersichtliches Chaos auf den Straßen von Paris. Mittendrin Hervé und seine Freunde die unter dem Anführer Daniel Cohn Bendit ohne ...

Frankreich, 1968 Studentenrevolte und Generalstreik der Arbeiter. Ein unübersichtliches Chaos auf den Straßen von Paris. Mittendrin Hervé und seine Freunde die unter dem Anführer Daniel Cohn Bendit ohne Sinn und Verstand auf die Polizei einprügeln und dabei eine Genugtuung verspüren alles kurz und klein zu schlagen.

Endlich zu Hause findet Hervé seine Freundin Suzanne tot in der Wohnung, grauenhaft in einer bizarren Yogapose aufgehängt. Er ruft seinen Halbbruder Mersch an, die beiden teilen sich dieselbe Mutter aber unterschiedliche Väter und eine prekäre Kindheit. Mersch ist quasi im Dauernebel von Amphetaminen und Flashbacks zu seinem Einsatz in Algerien. Als wenig später eine weitere junge Frau in einer Yogapose aufgehängt gefunden wird, machen sich die beiden mit einer Freundin auf die abenteuerliche Suche. Die Reise führt buchstäblich vom Orient zum Okzident bis sie der Wahrheit auf die Spur kommen.

Der Roman ist rasant und spannend geschrieben mit vielen geschichtlichen Erklärungen aber auch blutigen Details. Insbesondere zu Beginn führen die Erläuterungen der Umstände doch zu einigen Längen. Das Setting des Romans, von den studentischen Revolten in Paris zu den Anfängen des Yogas in Indien ist außergewöhnlich und man muss sich darauf einlassen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

Honigsüßer Horror

Die Honeys (Erstauflage mit gestaltetem Farbschnitt): Ein queerer Mystery-Thriller für Fans von Pretty Little Liars
0

Ich hatte keine Vorstellung was mich mit diesem Buch erwartete und bin am Ende hin- und her gerissen weil ich die Geschichte irgendwie nicht greifen kann.

Caroline und ihr Zwillingsbruder, der genderfluide ...

Ich hatte keine Vorstellung was mich mit diesem Buch erwartete und bin am Ende hin- und her gerissen weil ich die Geschichte irgendwie nicht greifen kann.

Caroline und ihr Zwillingsbruder, der genderfluide Mars wachsen in einer Senatorenfamilie auf und verbringen die Sommermonate im Sommercamp von Aspen. Doch dann kommt Caroline früher als gewöhnlich zurück und wirkt total verändert. Kurz darauf kommt es zu einem Unglück und Caroline stirbt. Mars ist voller Trauer und will ergründen was zu Carolines vorzeitigen Abbruchs in Aspen geführt hat. Er kehrt selbst nach Aspen zurück und versucht sich in der Hütte der Jungs einzuleben. Doch er fühlt sich eher zu Carolines alten Freundinnen hingezogen die in einer abseits gelegenen Hütte leben und sich die Honeys nennen. Die Jungs verspotten ihn wieder und er fühlt sich nicht ernstgenommen.
Plötzlich wendet sich die Geschichte und es entwickelt sich fast ein Horrorroman. Während Mars in den ersten Teilen noch sehr reflektiert wirkt, bekommt er es am Ende mit echten Gegnern zu tun.

Die Beschreibung von Mars und seiner Genderfluidität fand ich gelungen, wenn auch teilweise etwas überzogen und nach außen hin geistig abwesend. Die Wandlung zum subtilen Horrorroman hat mich total überrascht und hätte es in dieser brutalen Beschreibung nicht gebraucht um das Buch zu etwas besonderem zu machen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit den Blüten die sich auch im Innenteil bei den Kapitel wiederspiegelt. Leider trügt die harmlose Hülle etwas. Der Schreibstil ist simpel aber doch sehr dicht, die Gedankengänge von Mars sind gut nachzuvollziehen, die grausame Beschreibungen zum Ende hin sind leider auch sehr drastig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2024

Spannend

Das zweite Kind
0

Ein nackter Junge wird mitten in der Nacht auf einer Straße von einem Handelsreisenden aufgegriffen. Er ist total verängtigt und erzählt, er sei entführt worden.
Valentina Medici, Ermittlerin einer italienischen ...

Ein nackter Junge wird mitten in der Nacht auf einer Straße von einem Handelsreisenden aufgegriffen. Er ist total verängtigt und erzählt, er sei entführt worden.
Valentina Medici, Ermittlerin einer italienischen Sondereinheit wird zum Ort des Geschehens in die Toskana gerufen. Eigentlich soll sie nur kurz prüfen ob das ein Fall für die örtliche Polizei oder die SCO. Es ergeben sich viele Fragen vor allem durch die Erzählungen des Jungen. Als bald darauf ein weiterer Junge verschwindet ist höchste Eile geboten. Durch die sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhaufen gelingt einem IT-Experten eine heiße Spur und man erhält Einblicke in den Abgrund des Bösen.

Es dauert bis dieses Buch in Fahrt kommt, mit über 600 Seiten hat das Buch doch einige Längen. Außerdem hätte ich mir eine Vorstellung der italienischen Polizeibehörden gewünscht da es viel um Kompetenzen zwischen den unterschiedlichen Behörden und den Gemeinden gibt.

Zum Ende hin wird es dann allerdings richtig spannend und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Protagonisten werden gut dargestellt und der Schreibstil ist sehr lebendig. Ich bin gespannt ob es noch weitere Bücher des ehemaligen Hauptkommissars geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere