Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Das Herzenhören

Das Herzenhören

Dieses Buch war die Empfehlung einer Buchhändlerin...

Dieses Buch war die Empfehlung einer Buchhändlerin...

Mir selber wäre dieses wenig aussagekräftige Cover wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Die Inhaltsangabe hat mich so richtig ebenfalls nicht überzeugen können, doch die Empfehlung und Begeisterung der Buchhändlerin hat mich angesteckt und so steht dieses Buch jetzt in meinem Bücherregal.

Nach wenigen Seiten ist es dem Autor gelungen, mich in seine Geschichte eintauchen zu lassen. Sendkers Schreibstil ist locker und leicht verständlich, leider aber auch ziemlich langatmig. Die Geschichte rund um Julia und ihren plötzlich von jetzt auf gleich verschwundenen Vater hat mich auf eine Art schon irgendwie gefesselt und auch neugierig gemacht, doch je näher das Ende des Buches in Sicht kam, je enttäuschter war ich dann auch. Viele Fragen oder Ungereimtheiten bleiben offen, für mich ist der eine oder andere Aspekt absolut nicht schlüssig. Verlässt ein Familienvater tatsächlich stillschweigend nach 40 Jahren seine Frau und vor allem sein Kind, um in eine Vergangenheit zurückzukehren, dessen Gegenwart absolut ungewiss ist? Lässt er tatsächlich einen für Julia völlig Fremden seine Geschichte erzählen, die dann hier bis ins kleinste Detail niedergeschrieben wird? Außer der plötzlichen Erblindung von Julias Vater Tin Win im Alter von 10 Jahren wird nichts weiter darüber berichtet, wie es ihm erging, von Vater und Mutter verlassen aufzuwachsen. Oder wie genau sich seine Gefühle und seine tiefe Liebe zu Mi Mi darstellen und erklären. Oder aber wie das Verhältnis zwischen Julia und ihrem Vater war. Ist es wirklich so nichtssagend, dass Tin Win einfach aus ihrem Leben verschwindet? Kann ja irgendwie nicht, sonst hätte Julia sich nicht auf die Suche nach ihm gemacht... Für mich gefühlstechnisch wenig überzeugend.

Was uns Sendker hier mit seinem Roman über die große und einzige Liebe mit auf den Weg geben will, liegt auf der Hand und ist auch absolut einleuchtend, doch leider meiner Meinung aus eben geschilderten Gründen nicht überzeugend. Mal ganz abgesehen von der fremden Kultur, über die ich mir weder ein Urteil erlauben will noch kann. Das lasse ich einfach mal so stehen, fand es ehrlich gesagt sogar recht unterhaltsam, darüber zu lesen. Ob es denn nun tatsächlich in Birma so gehandhabt wird oder auch nicht, ist für mich eigentlich zweitrangig.

Auch mir kam in den Sinn, dass dieser Roman schon sehr an den Kleinen Prinzen erinnert, was mich allerdings auch nicht sonderlich stört.

Die Fortsetzung vom Herzenhören werde ich wohl nicht lesen. Beim Nachspann bin ich schon nicht allzu weit gekommen und habe das Buch nach zwei, drei Seiten dann endgültig zur Seite gelegt.

Macht Euch Euer eigenes Bild, mich persönlich konnte dieser Roman nicht überzeugen! Tolle Idee zur Geschichte mit schwacher Umsetzung! Schade!

Friesenglück

Friesenglück (Ein Nordsee-Roman 4)

Die Inhaltsangabe und auch die Leseprobe lassen nicht annähernd auf das schließen, worum es in diesem Buch tatsächlich geht. Im großen und ganzen hat es mir bis auf einige Kritikpunkte eigentlich ganz gut gefallen. Doch da ich hier keine halben Sterne vergeben kann und mir meine gleich aufgeführten Anmerkungen doch auf eine gewisse Art und Weise den Lese-Spass getrübt haben, bewerte ich hier nur mit drei anstatt mit vier Sternen.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin Anni Deckner ist locker flockig und leicht verständlich, ihre teilweise recht forschen Zeilen haben mir von Anfang an super gut gefallen. Genau diese Tatsache hat die Geschichte im Gegensatz zu anderen Liebesgeschichten aus der Menge herausragen lassen. Achtung Spoiler Auch die Familiengeschichte bzw. Tragödie, an die der Leser nach und nach langsam herangeführt wird, ist gut überlegt und wird auch wirklich gut vermittelt. Doch die Reaktionen sind zum Teil für mich persönlich absolut nicht nachvollziehbar. Als Beispiel führe ich an, dass Franzi eine Art Tagebuch von ihrer Mutter liest, in der diese nicht wirklich gut weg kommt, weil sie Dinge getan hat, die man so einfach vielleicht gar nicht erklären kann. Doch Franzi liest diese Zeilen und das war's. Die Autorin stellt die Situation so dar, als ob es Franzi überhaupt nichts ausmacht und sie ohne Nachfragen bzw. ohne klärende Gespräche das Wiedersehen mit ihrer Mama feiert. Die Familiengeschichte von damals kommt ans Licht und wird von jedem der Beteiligten einfach so hingenommen, als wäre alles nicht der Rede wert. Auch als Franzis Oma stirbt, kommt von der Enkelin keinerlei Reaktion, keinerlei Trauer, ganz im Gegenteil. Auch wenn die Oma schlimme und gemeine Dinge getan hat, ist Franzi bei ihr aufgewachsen. Kann man Liebe so einfach vergessen und abstellen? Auch die Enttäuschung, die Franzi hier wohl erlebt, kann nur erahnt werden, da es keine tiefergründigen Ausführungen diesbezüglich gibt.

Ebenfalls hätte ich mir noch das eine oder andere Detail zu Luke gewünscht. Er schickt zwar SMS, dass es ihm leid tut, Franzi reagiert nicht, aber mehr erfahren wir nicht mehr zu diesem Thema.

So sehr ich Franzi während des Lesens auch schätzen und lieben gelernt habe, so wenig authentisch wird sie dargestellt in den oben angeführten Situationen. Hier hätte ich mir tiefere Ausführungen gewünscht, damit die ganze Geschichte auch richtig "echt" rüberkommt. Schade! Wenn es diese Kritikpunkte nicht gäbe, wäre Friesenglück ein mega schönes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 05.12.2017

So gut wie süßes Apfelchutney: Der neue Roman von Liora Blake!

Fair Catch (Grand-Valley 1)

Das Cover hat mich einen Roman aus dem Genre Erotik vermuten lassen, doch die Inhaltsangabe hat mich ziemlich schnell eines Besseren belehrt... Dachte ich jedenfalls, doch mein erster Eindruck war absolut richtig. Im Laufe der Kapitel wurde dann doch ziemlich schnell klar, dass es sich hier zwar um eine Liebesgeschichte, jedoch mit einer gehörigen Portion Erotik, handelt.

Der Schreibstil von Blake ist locker und leicht verständlich, witzig und auch ein bisschen frech. Der Autorin ist es gelungen, mich anfangs mit ihrer Geschichte rund um Cooper und Whitney in den Bann zu ziehen, ich konnte mir durch Blakes lebendigen Schreibstil die Situationen bildlich total gut vor Augen halten. Recht schnell wurde mir in und mit dieser Geschichte allerdings langweilig. Einzelne Szenen wiederholen sich Kapitel für Kapitel, es passiert nicht viel Neues, alles plätschert mehr oder weniger leicht und seicht vor sich hin. Den Leser erwarten keine herausragenden Höhepunkte, davon abgesehen ist das Ende der Geschichte von Anfang an absehbar. Mir fehlte hier einfach ein bisschen Tiefgang, irgendetwas halt, was ich aus dieser Geschichte hätte "mitnehmen" können.

Positiv hervorheben möchte ich jedoch, dass der Schreibstil in der Ich-Perspektive geschrieben ist, die sich Kapitel für Kapitel abwechselt aus Sicht von Cooper oder halt aus Sicht von Whitney. Dadurch hat der Leser wenigstens ein kleines bisschen Abwechslung und kann sich sowohl in den einen als auch in den anderen Hauptcharakter hineinversetzen.

Zuletzt führe ich an, dass mir der ein oder andere Schreib- oder auch Grammatikfehler ins Auge gefallen ist. Auch das ist sehr schade.

Da mir der Schreibstil an sich gut gefallen hat, die Geschichte selber aber meiner Meinung nach viel mehr Potential bietet, vergebe ich hier aus oben angeführten Gründen leider nur drei Sterne. Dieser Roman eignet sich wunderbar für ein verregnetes Wochenende auf der Couch oder für den Zeitvertreib im Urlaub, ich bin ein bisschen enttäuscht und habe mir aufgrund der Leseprobe viel mehr von dieser Geschichte rund um Whit und Coop versprochen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Leider insgesamt überhaupt nicht meins

Counting Rainbows (Queen's University 2)

Leider insgesamt überhaupt nicht meins!

Kurzer Inhalt

Leider insgesamt überhaupt nicht meins!

Kurzer Inhalt
David, aka »Toast«, hat eigentlich genug zu tun. Da wären sein verhasstes Studienfach, die schwierige Situation seiner Familie, das anstehende Praktikumsjahr, die Organisation eines Charity-Events und sein brach liegendes Liebesleben. Dass er schwul ist, ist kein Geheimnis. Dass er auf Cameron Walsh steht, dagegen schon. Denn Cameron ist alles, was Toast nicht ist. Und er hat alles, was Toast nicht hat. Und doch scheinen die beiden sich wie magisch anzuziehen. Aber auch wenn Cameron gutaussehend und scheinbar sorglos ist, eines ist er nicht: ehrlich...

Die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht und als ich seinerzeit den Zuschlag von netgalley hier für bekam, war ich richtig happy und guter Dinge, direkt mit dem Lesen loszulegen.

Leider hatte ich von Anfang an totale Probleme, überhaupt in diese Geschichte rein zu finden, denn weder das komplexe Thema der mehr als ausführlich thematisierten Computerspiele noch das scheinbar nicht enden wollende Hin und Herr zwischen David und Cameron konnten mich letztendlich überhaupt nicht überzeugen.

Ebenfalls die Tatsache, dass David aus finanziellen Gründen nicht das Studium wählen kann, welches er favorisiert, war am Ende des Tages für mich wenig glaubhaft, denn dass Eltern verlangen, dass der Sohn im Falle eines Falles nicht studieren, sondern den Vater finanziell vom Mindestlohn unterstützen muss, ist mir irgendwie "sauer" aufgestoßen.

Auch die Situationen, in denen Cameron mehr oder weniger mit den Gefühlen seiner jeweiligen Liebschaften spielt, macht ihn als Protagonisten nicht gerade liebenswert oder sympathisch.

Sämtliche Nebencharaktere identifizieren sich großteils über die Videospiele, was für jemanden, der damit wenig zu tun hat, schnell langatmig oder sogar auch langweilig wirkt.

Die Lovestory an sich ist also wenig spektakulär, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass ich so viele Wochen an diesem Buch gelesen habe.

Fazit
Leider insgesamt aus oben angeführten Gründen überhaupt nicht meins...

Veröffentlicht am 23.10.2023

Leider so gar nicht meins!

Das Leuchten der Rentiere

Kurzer Inhalt
Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als "gestohlen". Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt die Tatsache, auf gefühlt jeder gängigen Internetseite über diese Geschichte zu stolpern hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Doch leider wurde ich mehr als enttäuscht, da ich mit dieser Geschichte überhaupt nicht warm geworden bin.

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Buch jede Menge Arbeit und Recherche bedeutet und dass es für die Autorin der größte Wunsch ist, ihre Leser bestmöglich zu unterhalten, doch wenn ich ehrlich sein soll beim Rezensieren, dann muss ich ganz klar festhalten, dass diese Geschichte hier rund um die neunjährige Elsa überhaupt nicht meinen Geschmack trifft. Zum einen liegt es an den Namen, den sämischen Ausdrücken und auch an den Protagonisten, ihren Spitznamen und einfach an der Tatsache, dass ich diese schon recht schnell nicht mehr auseinanderhalten konnte und gar nicht mehr wusste, wer hier wer ist. Zum anderen lag es daran, dass diese Geschichte mehr oder weniger unspektakulär vor sich hin plätschert.

Ich habe (leider) nach den ersten 20 Kapiteln abgebrochen, was eigentlich nicht meine Art ist, denn normalerweise lese oder höre ich jedes Buch zu Ende, ganz egal, wie gut oder weniger gut es mir gefällt, doch hier konnte ich mich beim besten Willen nicht überreden.

Schade!

Vielen Dank trotzdem an netgalley und an den Verlag für dieses kostenlose Rezensionsexemplar.