Platzhalter für Profilbild

Frosch31

Lesejury Profi
offline

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2025

Farbige Töne

Die Melodie der Lagune
0

Als erstes hat mich das tolle Cover dieses Buches angezogen. Schlicht und doch geheimnisvoll mit der Silhouette Venedigs in einem Violinen-F-Loch. Aber auch der Klappentext machte mich sofort ...

Als erstes hat mich das tolle Cover dieses Buches angezogen. Schlicht und doch geheimnisvoll mit der Silhouette Venedigs in einem Violinen-F-Loch. Aber auch der Klappentext machte mich sofort neugierig. Vivaldi kennt man, aber bitte wer ist Anna Maria de la Pieta? Und gab es im 18. Jahrhundert Frauen die derartig im Rampenlicht standen? Ja - Diese wunderbar recherchierte Geschichte können wir hier lesen.
Etwas die ersten 30 Seiten tat ich mich ein bisschen schwer einen Zugang zu finden; aber dann ist der Funke übergesprungen und ich konnte das Buch kaum mehr auf die Seite legen. Wunderbar bildhaft erzählt die Autorin das Leben der Waisenkinder in der Pieta. Alles so, dass man meint ein Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein. Einer Gemeinschaft mit Freundschaften und Neid, geprägt von strengen religiösen Regeln, aber auch von Zusammenhalt der Kinder untereinander, von Hingabe zur Musik, von Intrigen und Abhängigkeiten, von Not, Armut und unermesslichen Reichtum.
Und mitten in dieser Gemeinschaft ein Ausnahmetalent; ein junges, äußerst ehrgeiziges Mädchen welches nach Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung schreit, ein Mädchen das wie so viele damals, und auch heute noch, nicht gewürdigt werden/wurden. Ein musikalisches Talent das Noten nicht einfach nur spielt sondern kaleidoskopartig sieht. Ganz wunderbar und mitreißend in einem flüssigen Schreibstil erzählt - mit wunderbar gezeichneten Figuren.

Nicht nur für jeden Klassikfan ein Muss zum lesen; ein Buch welches einen dazu aufruft sich intensiver mit den Werken Vivaldis - oder denen von Anna Maria ?- auseinanderzusetzen. Ein Buch mit einer klaren Leseempfehlung.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2025

Interessante Brückengeschichte

Die Brücke von London
0

Als erstes sticht einem das schön gestaltete Cover dieses historischen Romans ins Auge; vielleicht etwas modern aber trotzdem passend (vielleicht haben wir ja auch einen falschen Blick auf die ...

Als erstes sticht einem das schön gestaltete Cover dieses historischen Romans ins Auge; vielleicht etwas modern aber trotzdem passend (vielleicht haben wir ja auch einen falschen Blick auf die damalige Zeit - wer weiß?).
Und von diesem Cover wird man unmittelbar in die Geschichte hineinkatapultiert. Gut recherchiert erfährt man hier von einer Brücke, die heute nicht mehr existiert, aber in Vorzeiten für die Ewigkeit erbaut wurde.
Die Geschichte ist auf 2 Handlungsstränge aufgebaut: Ein Handlungsstrang entführt uns in die Zeit der Erbauung der Brücke Anfang des 13. Jahrhunderts und der zweite Strang in das Leben auf eben jener Brücke in die Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Geschichte spielt sich aber vorwiegend in der Mitte des 18. Jahrhunderts ab.
Die Charaktere - egal auf welcher Zeitebene - werden sehr lebendig und authentisch in einer atmosphärischen Stimmung dargestellt. Man kann sich wirklich gut in die Figuren hineinversetzen und der facettenreichen Geschichte sehr bildhaft folgen.
Sehr gut hat mir das Ende gefallen - hier werden die beiden Handlungsstränge gut miteinander verwoben, so dass eine stimmige und abgerundete Geschichte draus wird.

Der Autor hat einen schön flüssigen Schreibstil der sich leicht lesen lässt. Die Idee der Geschichte bringt einen London der alten Zeit etwas näher und man erhält einen guten Einblick; für Liebhaber historischer Romane eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2025

Interessante Einblicke

Die drei !!!, Maries Channel, #endlich_online
0

Ich kannte die drei Ausrufezeichen bis dato noch nicht, was aber wahrscheinlich am Alter liegt. Meine Enkeltochter dagegen schon und sie wollte dieses Buch auch gerne lesen - gefallen hat es ...

Ich kannte die drei Ausrufezeichen bis dato noch nicht, was aber wahrscheinlich am Alter liegt. Meine Enkeltochter dagegen schon und sie wollte dieses Buch auch gerne lesen - gefallen hat es uns aber beiden sehr gut. Enkeltochter glücklich und Oma hat einiges dazugelernt.

Ein sehr modernes und zeitgemäßes Buch mit einigen schön gestalteten und kreativen Illustrationen (natürlich alles in der perfekten Internetmanier) lassen dieses Buch sehr authentisch wirken. Der Schreibstil ist schön flüssig, spannend und humorvoll. Sämtliche Interessen was die jungen Leserinnen in diesem Alter so interessiert wird in diesem Buch angesprochen: Freundschaft, der Umgang mit Social-Media, ein bisschen Krimi aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Tiefgang erhält das Buch da auch Trauerbewältigung, Okkultismus, Stressbewältigung, das Leben in einer Patchworkfamilie aber auch die Negativseiten der Social-Media-Nutzung offen angesprochen werden - alles ohne Oberlehrerhaft daherzukommen.
Gelesen werden kann das Buch selbstverständlich auch, ohne dass man die ganze Reihe kennt, man kommt schnell mit den Protagonisten klar.

Eine klare Leseempfehlung nicht nur für die jungen Leser; auch Eltern/Großeltern können sich mit diesem Buch sehr gut in die Situation der jungen Generation hineinversetzen und einiges vielleicht besser verstehen ohne nur darüber zu lächeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2025

WOW

The Twenty
0

Einfach nur wow. Selten einen Thriller gelesen der diese Bezeichnung so verdient wie dieser hier. Großes Lob an die Autorin und die Übersetzerin die die Stimmungen sehr gut einfangen bzw. wiedergeben ...

Einfach nur wow. Selten einen Thriller gelesen der diese Bezeichnung so verdient wie dieser hier. Großes Lob an die Autorin und die Übersetzerin die die Stimmungen sehr gut einfangen bzw. wiedergeben konnte. Sehr fesselnder und flüssiger Schreibstil mit schön angenehm kurzen Kapiteln die meines Erachtens die Spannung steigern. Erzählstränge aus verschiedenen Perspektiven steigern die Spannung nochmal zusätzlich.

Die Figuren sind sehr komplex gezeichnet. Die Hintergrundstory fügt sich wunderbar in die Geschichte ein und mach das Gesamtbild absolut stimmig. Durch die nichtvorhersehbaren Wendungen bleibt das Buch über die gesamte Länge spannungsgeladen. An manchen Stellen ist es für den ein oder anderen vielleicht etwas brutal und abschreckend; für einen Thriller, der diesen Namenzu Recht führt, aber durchaus passend; auf alle Fälle sehr gut recherchiert.
Das Ende hat mich überrascht, hatte ich doch im Lauf des Buches jeden mal in Verdacht - aber alles sehr durchdacht und spannend.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber bestimmt nicht das letzte. Auf meiner persönlichen Highlightliste für 2024 ganz klar die Nummer 1. Überaus lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2024

Ikone ihrer Zeit

Coco und die Revolution der Mode
0

Ein weiterer Roman der Autorin über eine sehr starke Frau ihrer Zeit.
Lena Johannson schafft es in sehr fesselnden Worten das Leben von Gabrielle Chanel - Inbegriff klarer Linien und Eleganz ...

Ein weiterer Roman der Autorin über eine sehr starke Frau ihrer Zeit.
Lena Johannson schafft es in sehr fesselnden Worten das Leben von Gabrielle Chanel - Inbegriff klarer Linien und Eleganz - wie ein Märchen vor dem inneren Auge auferstehen zu lassen. Ein mutiges aber auch sehr modernes Leben geprägt von Niederlagen, Rückschlägen, unerfüllten Träumen, harter Arbeit aber auch von glücklichen Zufällen, großzügigen Mäzenen und schicksalhaften Begegnungen, gekrönt von einem für Frauen bis dahin nicht gekannten Erfolg.

Der sehr lebhafte und flüssige Schreibstil entführt einen in die Welt der Mode ins Paris der Jahrhundertwende. Sämtliche Charaktere sind sehr fein und klar gezeichnet, es wird eine direkte Nähe erzeugt. In ihrer Geradlinigkeit erinnern sie sehr an die Modeschöpfungen dieser Ausnahmefrau. Aber auch das schöne und authentisch gestaltete Cover tun ein übriges um einen auf dieser Reise zu begleiten.
Ein überaus empfehlenswertes, da sehr am wahren Leben orientiertes Buch welches leider sehr schnell ausgelesen war. Da das Buch aber mitten im Leben der Coco Chanel endet besteht die Hoffnung dieses Leben noch einmal weiterbegleiten zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere