Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Schicksal, das jeden treffen kann

Umdrehungen

Inhaltsangabe
Ben und Zita sind frisch verliebt. Doch sie dürfen nur wenige Wochen der Unbeschwertheit erleben. Das Schicksal zwingt sie von heute auf morgen dazu, sich neu zu orientieren. Ein Unfall stellt sie auf eine harte Probe, als Ben schwer verletzt und mit einem Leben im Rollstuhl konfrontiert wird. Bei der Aussicht darauf, sich mit einer bleibenden Behinderung arrangieren zu müssen, reagiert er überfordert. Er zweifelt, ob Zita diese Herausforderung mit ihm bestehen und die Beziehung dieser Belastung standhalten kann. Zu seiner Überraschung verspricht Zita, bei ihm zu bleiben. Allerdings ahnen die beiden nicht, welch steiniger Weg vor ihnen liegt, und was er ihnen abverlangen wird.

Umdrehungen – Das Leben steht still ist von der Autorin Sonja Bethke –Jehle und ist der erste Teil einer Trilogie. Der Schreibstil der Autorin ist zwar leicht, aber dafür sehr emotional gehalten. Während des Lesens hatte ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und dieses wird noch verstärkt, weil hier in den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten erzählt wird. Dadurch kann man sich sehr gut in deren Ängste und Gefühle hinein versetzen und wieder finden. Man fühlt, leidet und verzweifelt mit ihnen. Die Autorin erzählt hier eine Story, die sich irgendwo genauso abgespielt haben kann, wie sie hier aufgeschrieben worden ist. Jede Freude, jede Wut, jede Hoffnung und jeder Rückschlag wurde perfekt eingefangen und in Szene gesetzt. Emotional, realitätsnah und schonungslos ehrlich….sowie das wahre Leben spielt. Während des Lesens fragt man sich: Wie würde man an Bens oder Zitas Stelle reagieren? Wie geht man mit so einer Diagnose um und würde man die Kraft haben, weiter zu gehen? Es macht sehr nachdenklich, wie schnell das gewohnte Leben sich von jetzt auf gleich ändern kann.
Auch wenn der Weg noch so steinig ist…irgendwo gibt es immer Menschen, die zu einem halten und eine Zukunft. Es war spannend mitansehen zu können, wie Menschen über sich hinauswachsen können und um eine gemeinsame Zukunft kämpfen.

Das Buch Umdrehungen – Das Leben steht still kann ich, auch wenn es sich hierbei ein sehr ernstes Thema handelt, uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein Schicksal, das jeden treffen kann.
Freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil

Leider kann ich nur 5 von 5 Sternen vergeben!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein absoluter perfekter Thriller

Immerstill

Inhaltsangabe
In einer eisigen Winternacht verschwinden zwei Jugendliche spurlos. Die örtliche Polizei tappt im Dunkeln, findet keinerlei Anhaltspunkte und mit der Zeit gerät der Fall in Vergessenheit. Doch dann, auf den Tag genau drei Jahre später, werden wieder zwei junge Menschen vermisst. Die Medien wittern eine Tragödie und in dem kleinen Dorf wächst die Nervosität. Als eine misshandelte Leiche gefunden wird, bricht Panik aus.

Immerstill ist nach Verspielt der zweite Thriller Roman Klementovic.
Da ich den ersten Thriller mit großer Begeisterung gelesen habe, war der zweite Thriller Pflichtprogramm und die Erwartung sehr groß.

Der Autor verwendet einen sehr leichten, aber spannungsgeladenen Schreibstil, der den Leser ab der ersten Seite in seinen Bann zieht. Man merkt gar nicht, wie man durch die Seiten fliegt. Die Handlung wird aus der Sicht von Lisa erzählt und dadurch kann man sich sehr gut in die Gefühlswelt und Gedanken von Lisa hinein versetzen. Normalerweise bin ich kein Fan von der Ich-Form, aber hier finde ich es mehr als passend.
Auch bei den anderen Charakteren merkt man, dass diese mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet und beschrieben worden sind. Dadurch kann man sich jede einzelne Aktion sehr gut vorstellen und der Thriller wirkt sehr authentisch und lebendig. Die Kulissenbeschreibung trägt das übrige dazu bei. Ich könnte mir dieses Buch sehr gut als Film vorstellen. Die Handlung wurde perfekt durchdacht und hier kam die düstere und mysteriöse Stimmung sehr gut zur Geltung. Die vielen Tatverdächtigen und die verworrene Geschehnisse trugen dazu bei, dass es immer spannender wurde und man beim Lesen unweigerlich miträtselt. Ich kann eines vorweg schreiben: Man kann so viele Theorien zum Täter aufstellen wie man möchte, man liegt immer falsch! Zum Ende hin legte der Thriller nochmals an Tempo zu. Was den Schluss betrifft, war es für mich eine komplette Überraschung und damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Gelungener Showdown!
Was mir sehr gut gefiel, waren die einzelnen Kapitel, die hin und wieder mit Datum versehen worden sind. Somit kann der Leser chronologisch alles sehr gut nachvollziehen und erleben.

307 Seiten vollgeladen mit Spannung, Dramatik und einem unvorhersehbaren Ende!
Das ist ein perfekter Thriller!!! Meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt….vielen Dank!

5 von 5 Sternen! Sorry, aber leider ist dass das Höchste was man vergeben darf bzw. kann.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Reise in die Semper Oper geht spannend weiter

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Nach der Veröffentlichung dem Buch „Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie“ hat Anne Stern nun den zweiten Teil ihrer Semper Oper - Trilogie „Das Opernhaus – Rot das Feuer“, der im März 2024 im Rowohlt Verlag erschienen ist, vorgelegt. Mit großer Begeisterung habe ich schon den ersten Band gelesen und wartete voller Spannung darauf, endlich zu erfahren, wie es mit Elise Spielmann weitergehen wird.

Wer schon einmal einen Roman von Anne Stern gelesen hat, weiß ihren flüssigen und leichten Schreibstil zu schätzen und auch diesmal ließ er mich sofort wieder in die Dresdner Geschichte ein und abtauchen. Bereits ab der ersten Seite konnte ich dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt wollte ich nicht nur wissen, wie sich das Leben der Elise Spielmann weiterentwickelt, sondern auch mehr über das damalige Dresden erfahren. Wie bereits im Band eins hat die Autorin erneut die Kulisse perfekt eingefangen und wieder gespiegelt. Hierbei hat man immer das Gefühl, der Leser befindet sich im Geschehen. Zu dieser einzigartigen Kulisse gesellen sich die authentisch dargestellten Charaktere, die den Roman zu einem wahren Lesehighlight verhelfen.

Wo wir uns im ersten Teil noch in den Jahren 1841 – 1844 befanden, geht die Reise nun ins Jahr 1849. Mittlerweile ist die Violinistin Elise Spielmann mit dem Komponisten Adam Jacobi verheiratet und haben die temperamentvolle Annette (Netty) adoptiert. Obwohl Elises Ehe unter keinem guten Stern steht, arrangiert sie sich. Adam ist auch derjenige, der ihr noch das eine oder andere Konzert ermöglicht. Obwohl ihr die Musik alles bedeutet, ist sie dennoch nicht glücklich. Immer wieder muss sie an ihre große Liebe Christian, der als Kulissenmaler in der Semper Oper arbeitet, denken und als sie beiden sich zufällig über den Weg laufen, entflammt diese verbotene Liebe wieder. Aber nicht nur Elises leben ist schwierig, auch die politische Situation in Dresden spitzt sich immer mehr und mehr zu. Die Arbeiter, Musiker, Dienstmädchen und Gelehrte sind unzufrieden und wollen für ihre Rechte kämpfen, dafür gehen sie auch die Straße. Der Kampf eskaliert. Christian muss die Stadt verlassen. Wird er es schaffen und wie wird es mit Elise weitergehen?

Anne Stern hat es erneut geschafft, mir nicht nur die Familie Spielmann ein Stück näher zu bringen, sondern auch die damalige Dresdner Zeit. Eine sehr interessante Reise in die Welt der Semper Oper und zudem war es auch sehr spannend zu erfahren, wie früh die Frauenbewegung angefangen hat. Jetzt warte ich voller Vorfreude auf den dritten Band.

P.S. Auch wenn man die beiden Bände unabhängig voneinander lesen kann, würde ich empfehlen, beide Teile hintereinander zu lesen. Es lohnt sich definitiv!
4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine starke Persönlichkeit

Rosa und Leo

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen hat Charlotte Roth nun ihr neustes Werk „Rosa & Leo“, dass im Dezember 2023 im Droemer Verlag erschienen ist, vorgelegt. Durch Zufall bin ich auf diese Roman Biografie aufmerksam geworden. Sowohl der Klapptext als auch die Leseprobe haben meine Neugierde geweckt und ab da wusste ich, dass ich sie lesen muss.

Wer schon das eine oder andere Buch von Charlotte Roth g hat, weiß den flüssigen und leichten Schreibstil von ihr zu schätzen. Hinzu kommt noch der bildhafte Erzählstil. Jede Szene konnte ich mir sehr gut vorstellen und so lief mein Kopfkino auf Hochtouren.

Schon früh hat sich Rosa Luxemburg sich für die Gerechtigkeit eingesetzt und musste mit 17 Jahren ihre Heimat Warschau verlassen, da sie von der Miliz gesucht worden ist. Ihre Reise zog sie nach Zürich, wo sie auf die Uni ging. Dort lernt sie den Einzelgänger Leo kennen. Bald erkennen sie, dass sie politisch ein Ziel haben. Sie wollen gegen die Ungerechtigkeit, die Arbeiter und Frauen erfahren müssen, kämpfen. Mit ihren Freunden und Gleichgesinnten gründen sie eine Partei und setzen alles daran, erhört zu werden. Aber nicht nur ihre Politischen ziele verbindet sie, denn bald merken beide, dass sie sich lieben. Aber kann diese Liebe tatsächlich eine Zukunft haben? Was Leo betrifft nicht, aber Rosa hält daran fest. Wie wird dieser Kampf für die beiden ausgehen?

Erneut hat Charlotte Roth wieder bewiesen, warum sie sich zu den erfolgreichsten Autoren zählen darf, denn sie weiß womit sie ihre Leserschaft begeistern kann. Mit ihrem neuen Roman hat sie mir nicht nur die politische Kämpferin Rosa Luxemburg nahebringen können, sondern auch den Menschen. Um welche Sache sie auch gekämpft hat und egal wie oft sie angeeckt ist oder es gar schier hoffnungslos war, sie hat es mit ganzem Herzen gemacht. Aufgeben war für sie keine Option. Trotz allem hat sie ihr Leben geliebt. Ihre Freunde, Tanzen, Feiern oder was noch dazu gehörte – sie war dabei.

Ein sehr interessanter Einblick in das politische und private Leben der Rosa Luxemburg.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Schauspielrikone Elizabeth Taylor

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen (wie z.B. Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne) hat Juliana Weinberg nun ihr neustes Werk „Elizabeth Taylor „Die größte Liebende Hollywoods“, dass im September 2023 im Ullstein Verlag erschienen ist, vorgelegt. Zwar kenne ich die Autorin dem Namen nach, habe aber noch nie ein Buch von ihr gelesen. Dies sollte sich jetzt ändern, denn das Cover, der berühmte Name und der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde mehr als nur geweckt. Ich wollte mal einen Blick hinter die Kulisse dieser berühmten Schauspielerikone werfen und dies tat ich dann auch.

Wer kennt die Schauspielerin Elizabeth Taylor nicht? Ihre zahlreichen Filme (wie z.B. Giganten oder Cleopatra) sind heute Filmklassiker. Mit ihrer Schönheit faszinierte sie nicht nur Filmbosse, sondern auch das Publikum. Durch ihre Filme wurde sie erfolgreich und berühmt, aber die Presse fand es spannender über ihr Privatleben zu berichten. Ihre zahlreichen Hochzeiten und die dazugehörigen Scheidungen waren ein gefundenes Fressen für die Yellow Press, genauso wie ihr Problem mit dem Alkohol oder ihrer Figur. Juliane Weinberg hat mit ihrem Roman einen kleinen, aber sehr intensiven Einblick in das Leben der berühmten Schauspielerin geworfen. Mit ihrem flüssigen und leichten Schreibstil ließ sie mich sofort in das schillernde Leben der Elizabeth Taylor ein- und abtauchen. Sie nimmt den Leser auf eine spannende Reise mit und lässt ihn einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Autorin erzählt, wie die Elizabeth Mutter, die mehr als nur ehrgeizig war, ihre recht junge Tochter zur Schauspielerei gebracht hat. Eine Kindheit war für Elizabeth nicht vorgesehen, stattdessen gab es Drehbücher und Unterricht. Es war kein leichtes Leben für Liz und als sie älter wurde, suchte sie Trost in der Liebe, die sie jedes Mal vor dem Standesbeamten bzw. Traualtar brachte. Leider fand sie hier auch nicht das große Glück. Was ihr aber Glück brachte, waren ihre vier Kinder, die sie umso mehr liebte. Auch ihr Engagement gegen Aids bedeutete ihr viel und dafür machte sie sich stark.

Leider gibt es in diesem Buch kein Nachwort der Autorin, in dem sie erklärt, woher sie die Fakten bezogen hat und wieviel davon fiktiv bzw. der Wahrheit entspricht. Das hätte mich schon interessiert. Trotz der fehlenden Informationen fand ich die Romanbiografie sehr spannend und angenehm zu lesen.

4 von 5 Sternen. Wer mehr über Elizabeth Taylor erfahren möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.