Profilbild von Manuela-P

Manuela-P

Manuela-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Manuela-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Spannend, blutig und nichts für schwache Nerven

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, musste ich mir diesen Thriller holen. Das Cover sieht sehr toll aus und passt auch gut zum Inhalt.

Der Schreibstift des Autors ist angenehm locker, leicht, ...

Der Schreibstift des Autors ist angenehm locker, leicht, flott zu lesen und hat von Anfang an eine tolle Spannung, die sich bis zum Ende steigert. Die Charaktere, Handlungen und Schauplätze sind bildlich beschrieben, dass ich mir ein wunderbares Gesamtbild machen konnte und mir alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Die Charaktere Protagonisten haben teilweise interessante und spannende Charakterzüge. Am meisten überzeugt hat mich der Täter "the fourth monkey killer"! Seine Art und Taktik, wie er vorgeht, seine Brutalität und sein tun und handeln, machen diese Thriller extrem spannend. Durch das Tagebuch des Täters muss sich nun der charmante Detektiv durchschlagen, damit er den Täter verstehen lernt, um eventuell den aktuellsten Fall lösen zu können.
Lebt der Täter noch? Gibt es einen Drittbrettfahrer und kann der Fall gelöst werden?

Sowohl das Setting und die Schauplätze konnte ich mir sehr gut vorstellen und mich in die Szenen hineinversetzen.
Mit dem Perspektivenwechsel kommt man sehr gut zurecht und hat fließende und gelungene Übergänge.

"Nach langem ein sehr spannender, intensiver, blutiger Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Man weiß zwar sehr schnell, wer der Täter ist, aber durch seine Tagebucheinträge, die er "hinterlassen" hat, wird es mega spannend und es gibt keine langatmigen oder zähen Stellen, bei einer Seitenanzahl von 544 Seiten. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 08.12.2017

Märchenhaft schön für jedes Alter

Der Wunderling

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mir hier etwas völlig anderes erwartet hatte, nämlich eine Art "Kinder-Jugendbuch" bis 10 Jahre, aber was ich bekommen, war dann so überraschend, dass ich mir auch noch zusätzlich die gebundene Ausgabe kaufen muss. Ich bin verliebt in dieses Buch.

Das Cover ist Wow und es darf in meinem Bücherregal dann nicht fehlen, denn es ist märchenhaft, verspielt und dennoch mysteriös und magisch. Der Klappentext sagt zwar einiges aus, aber was sich tatsächlich in diesem Buch findet, ist ein Geschenk von großer Überraschung.

Der Schreibstil von Mira ist angenehm locker, flott, magisch, fesselnd und sie hat mich in den Bann gezogen, dass die 480 Seiten schnell gelesen waren. Die Charaktere, Schauplätze und Handlungen wurden dem Leser detailreich beschrieben, dass man es sich bildlich vorstellen und in diese Welt versinken darf.
Die Kapitel sind kurz gehalten, aber es stört hier überhaupt nicht.

Die Protagonisten Nummer 13, der im Laufe der Geschichte von seiner neuen Freundin Trixi, den Namen Arthur erhält, ist ein so liebenswerter Charakter, dass ich ihn in mein Herz geschlossen habe. Er lebt zunächst im Waisenhaus und entkommt diesem dann mithilfe von Trixi. Arthur der sein Geheimnis bis dahin gehütet hat, wird nun nach und nach mit seiner Gabe vertraut und lässt auch andere daran teilhaben.
Auch Trixi ist für mich eine sehr liebenswerte Person, die hier einfach nicht fehlen darf. Selbst die Nebencharaktere wurden sehr gut in Szenen gesetzt.

Leider kommen die Illustrationen im Ebook nicht so gut bis gar nicht rüber, aber auch das ist für mich ein Grund, dass ich mir unbedingt die gebundene Ausgabe noch holen muss.

Als Leser versinkt man dennoch in eine wunderbare, magische Welt, in die man sich sehr gerne verführen lässt.

Die Handlungen rund um Freundschaft, Schicksal und Mut, die jedem Leser das Herz erwärmen lässt ist sehr gut durchdacht.

"Ein zauberhaftes, magisches Buch, das für alle jeden Alters geeignet ist. Warmherzige und liebenswerte Wesen, bezaubernde Welt und wunderbarer Handlung. Ich liebe dieses Buch. Absolute Leseempfehlung."

Veröffentlicht am 03.12.2017

Absolut lesenswerter Auftakt

Der Schwarze Kondor

Nachdem ich bereits das Cover auf der Verlagsseite gesehen hatte, war ich schon sehr gespannt auf den Klappentext, der mir meine Entscheidung dann endgültig abgenommen hat und ich das Buch einfach haben musste und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Lucie Müller ist angenehm leicht, locker und fesselnd. Ich wurde sofort in den Bann gezogen und versank in die Welt rund um Katana und dem Kondor. Man lernt viele Charaktere kennen, die diese Reihe noch interessanter macht. Durch die Charaktere gibt es aber auch viele Perspektivenwechsel, die den ein oder anderen vielleicht verwirren können, aber für Leser die leicht mit diesen Perspektivenwechsel zurechtkommen, ist es ein wunderbares Lesevergnügen, da man die Charaktere so intensiver und besser kennenlernt.
Mit den Zeitsprüngen kam ich ebenfalls sehr gut klar.

Mariana, die später durch den Kondor "Katana" genannt wird, hasst zunächst den Kondor, da er ihre Mutter nicht gerettet hat. Mit der Zeit jedoch wird er ihr immer vertrauter und sie lernt relativ schnell. Sie wird aber auch in die Welt von dem Taipan Edo geschickt, der ihr ebenfalls sehr viel zu lernen aufgibt. Sie lernt Kampfkünste, Heil- und Giftpflanzen, lernt die Taipan Kultur kennen und fühlt sich nach einiger schon sehr wohl. Der Kondor ist in dieser Zeit auf einer Reise, denn er muss etwas in Erfahrung bringen.....
Mir sind fast alle Charaktere sehr sympathisch, bis auf die Bösewichte natürlich, die aber auch zu einem guten Fantasyroman dazu gehören.

Das Setting wurde hier wunderbar beschrieben, denn ich konnte mir bildlich die Schauplätze vorstellen und fühlte mich in der Welt wohl.

Die Handlungen sind für mich sehr spannend, da man als Leser ebenfalls viele Abenteuer miterleben darf, fantasievoll, aufregend und fesselnd. Man erfährt bereits im ersten Band schon sehr viel, aber das Ende... Liebe Lucie, so kannst du uns Leser doch nicht stehen lassen. Jetzt müssen wir warten und das ist hart.. sehr hart ;)

"Ein absolut lesenswerter Auftakt der Reihe vom Kondor und Co. Spannend, fesselnd, abenteuerlich, fantastisch, wunderbare und interessante Charaktere. Die Handlungen mitreißend und das Setting traumhaft. Eines meiner Lesehighlights 2017. "

Veröffentlicht am 02.12.2017

Tiefgründig und nachdenklich

Sonntags fehlst du am meisten

Kennt ihr das auch, dass man zwischendurch auch einen tiefgründigeren Familienroman lesen muss?

Das Cover hatte mich angesprochen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss.

Der Schreibstil von Christine Drews hat mich von Anfang gefesselt und in den Bann gezogen, denn er ist zwar leicht, locker und mit Spannung zu lesen, aber die Themen, wie Alkoholismus, Rückblenden in die Kriegszeit, Familiengeheimnis, Beziehung zwischen Tochter und Vater und vieles mehr, wurden mir sehr tiefgründig näher gebracht.

Die Charaktere sind fantastisch in Szene gesetzt geworden. Caro, Mutter eines Sohnes, geschieden, trockene Alkoholikerin, hat seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Ihrem Vater, für dem sie immer "seine Prinzessin" war. Der Grund dafür ergibt sich durch vieles aus der Vergangenheit und Caro lernt ihren Vater erst so richtig verstehen, nachdem sie von Erzählungen aus dem Krieg erfährt.
Karl, Caros Vater, ist ein Kind des Krieges, der bereits mit 14 Jahren für seine Mutter und Geschwister aufkommen musste, damit sie überleben konnten.
Natürlich gibt es auch weitere sympathische Charaktere, die diesen tiefgründigen Roman abrunden.

Die Perspektivenwechsel die in verschiedenen Zeitepochen spielen, da es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit gibt, mögen zwar für manche verwirrend sein, aber persönlich konnte ich allem sehr gut folgen und machte es für mich noch interessanter weiter zu lesen. Als Leser erfährt man von Caros Vergangenheit und Gegenwart, aber auch von Karl und Frau Schneiders Vergangenheit.
Die Gegenwart spielt im Jahre 2016 und in Deutschland.

Die Themen von Alkoholismus, Kriegsgeschichte, Familienzusammenhalt, Liebe, Freundschaft werden hier sehr gut aufgegriffen und tiefgründig dem Leser erzählt. Persönlich musste ich an manchen Stellen echt schlucken, da mir der Kloß im Hals war, aber manchmal durfte ich auch schmunzeln und vieles hat mich auch zum Nachdenken angeregt.

"Ein sehr tiefgründiger Familienroman, mit sehr interessanten Themen, einem leichten, angenehmen Schreibstil, sympathische Charaktere. Emotionen vom schmunzeln bis zum Weinen werden dem Leser übermittelt. Themen von Alkohol, Eltern, die im Krieg aufgewachsen sind, wurden hier aufgegriffen. Eine nicht ganz leichter Lektüre, die aber absolut lesenswert ist."

Veröffentlicht am 22.11.2017

Jugendbuch zum Nachdenken

Viel näher als zu nah

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dieses Buch muss ich lesen und wurde positiv überrascht.

Der Schreibstil von Angela ist leidenschaftlich, angenehm leicht, locker, flott und mit Spannung zu lesen. Mit leidenschaftlicher Schreibstil, meine ich, dass man der Autorin anmerkt, mit wie viel Herzblut sie dieses Buch geschrieben hat.
Bereits von der ersten Seite weg wurde ich in die Geschichte von Lucas und Fey gezogen.

Zwei Charaktere, die sich im dunklen eines Gartens, während einer Party, zum ersten Mal begegnen und ohne das Lucas ihren Namen kennt, sich wieder trennen. Fey geht Lucas nicht mehr aus den Gedanken und am selben Abend begehrt er einen sehr schlimmen Fehler. Er fordert seinen Freund Ben zu einem Motorradrennen heraus, da sie den Frust des nicht so gut gelaufenen Abends, abbauen wollen und noch ein wenig Spaß haben können. Doch dann passiert es!
Ein roter Fiat vor ihm wechselt auf seine Fahrbahn, der Unfall ist unausweichlich und alles wird schwarz.
Nach seinem Krankenhausaufenthalt möchte er sich bei den Unfallopfern entschuldigen und läutet bei der ersten Person an. Er kann es sich nicht fassen! Eines der Unfallopfer ist Fey, das Mädchen von der Party.....

Die beiden Hauptcharaktere Lucas und Fey sind sehr unterschiedlich und doch haben sie etwas gemeinsam, was sie erst viel später erfahren. Lucas war vor dem Unfall ein Aufreißer und nach dem Unfall von Schmerzen, Schuldgefühlen, Angst, Panikattacken und Zurückgezogenheit geplagt.
Fey, sympathisch, kämpft mit den Schmerzen, will Lucas nach dem Unfall nicht mehr sehnend hat Angst um ihre Freundin Jen.
Die Nebencharaktere sind auch sehr gut in Szene gesetzt.

In diesem Jugendbuch werden Handlungen aufgegriffen die sich um Party, Leichtsinn, Unfall, Freundschaft, Leid, Schmerz, Panik, Vergebung, Hoffnung, Trauer, Schuldgefühlen und vielen mehr aufgegriffen und gezeigt wie Jugendliche mit den Situationen umgehen können.

Erzählt wird Hauptsächlich aus der Sicht von Lucas und in ICH-Form, dass man sich sehr gut in Lucas Gedanken sehen, und mit ihm fühlen kann, aber auch gibt es hin und wieder einen Perspektivenwechsel zu Fey, die ebenfalls in ICH Form erzählt wird und in einer anderen Schriftart geschrieben steht.

"Ein wunderschöner Roman über Jugendliche, die mit Schicksalsschlägen in ihrem Leben zu kämpfen haben. Durch einen Unfall andere Menschen werden. Gefühlvoll, emotionsgeladen, regt zum Nachdenken an, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung."