Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2025

Was der Nebel verbirgt

Der letzte Mord am Ende der Welt
0

"Der letzte Mord am Ende der Welt" von Stuart Turton ist ein Krimi, auf den ich mich schon lange sehr gefreut habe.
Einmal begonnen, konnte ich ihn dann auch nicht mehr aus der Hand legen, denn irgendwie ...

"Der letzte Mord am Ende der Welt" von Stuart Turton ist ein Krimi, auf den ich mich schon lange sehr gefreut habe.
Einmal begonnen, konnte ich ihn dann auch nicht mehr aus der Hand legen, denn irgendwie ist er auch etwas ganz anderes als ein Krimi, viel mehr als nur ein Krimi. Es hat etwas Science Fiction, Dystopie und auch Gesellschaftspolitik.
122 Überlebende auf einer Insel und noch 107 Stunden Zeit, um das Ende der Menschheit zu verhindern, denn eine der Ältesten wurde ermordet. Obwohl Mord hier eigentlich gar kein Thema mehr ist. Die Ausgangslage ist verzwickt und die Ermittlungen kommen schleppend voran, denn die Erinnerungen an die Tatnacht wurden gelöscht, auch die des Mörders. Schon diese Idee finde ich genial.
Vielmehr kann man hier auch gar nicht von der Handlung verraten, um nichts vorwegzunehmen.
Das Buch ist genial aufgebaut, es macht Spaß mit Emory und Abi, einer KI, gemeinsam die kleinsten Spuren zu sichern und wie ein Puzzle zusammenzusetzen. Nicht immer ist alles gleich beim ersten Versuch richtig.
Das Buch hat mich immer wieder überrascht und verwirrt und wieder erhellt, es hat mir riesigen Spaß gemacht es zu lesen.
Jetzt bleibt mir nur noch mich in Geduld zu üben und auf das nächste Werk des Autors zu warten, ich bin gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2025

Wunderbare Fantasy für Erwachsene

Serera - Zweites Buch
0

"Serera-Die zwei Kriege" ist der Abschlussband der Dilogie um unsere magische Parallelwelt Serera. Gerade bei dieser Reihe finde ich es sehr wichtig den ersten Band "Serera-Die zwei Welten" gelesen zu ...

"Serera-Die zwei Kriege" ist der Abschlussband der Dilogie um unsere magische Parallelwelt Serera. Gerade bei dieser Reihe finde ich es sehr wichtig den ersten Band "Serera-Die zwei Welten" gelesen zu haben, denn die Handlung ist sehr umfassend und komplex und baut aufeinander auf.
Wie schon beim ersten Band weiß mich hier der Schreibstil des Autors zu begeistern. Er nimmt sich sehr viel Zeit um zu beschreiben, es entstehen dabei regelrecht Bilder vor meinem inneren Auge. Auch die Beschreibung von Terror, Brutalität und Gewalt hat immer einen tieferen Grund, eine Notwendigkeit. Mir gefällt auch besonders, dass wichtige Szenen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, also wiederholt und doch ganz anders dargestellt, das vertieft einiges besonders. Hierbei blicken wir nicht nur durch die Augen der Menschen und der guten Seite, nein, auch das abgrundtief Böse wird begleitet.
In diesem Band hat sich die Lage in beiden Welten zugespitzt, es droht die Übernahme unserer Welt durch den Einen, das Böse.
Robin ist ziemlich gereift und gewachsen an seinen Aufgaben, bleibt aber immer noch der Jugendliche, der dieses Abenteuer nicht wollte.
Sehr schön wird hier die Verflechtung der Welten offenbart und die Folge von Handlungen, der guten wie bösen, ja schon von missgünstigen Gedanken.
Sehr gut gefallen mir auch die Vergleiche mit unserer Lebens-und Denkweise, hier wird uns Menschen mehr als einmal ein Spiegel vorgehalten und das aktuelle Geschehen mit eingebracht, nicht mit der Moralkeule, sondern wirklich gut und geschickt.
Der komplette Weltenbau, die Protagonisten, die Kämpfe, Intrigen und Kreaturen, ich bin hier absolut begeistert, endlich mal wieder Fantasy für Erwachsene. Von dem Autor würde ich gerne noch viel mehr lesen.
Auch das Buch ist sehr schön gestaltet, mit wunderbaren Karten, Personenregistern beider Welten und auch einer Übersetzungshilfe für die eigene Sprache, die man aber nicht zwingend nutzen muss. Beide Bände müssen hier als Komplettwerk gesehen und gelesen werden, ein absoluter Geheimtipp und lesenswert für jeden Fantasy-Liebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2025

Strukturiert durchs Jahr

Wild durchs Jahr
0

"Wild durchs Jahr" von Isabel Fischer ist einer dieser Ratgeber aus dem Kosmos-Verlag, die ich so mag und auch ständig nutze. Ich habe schon sehr viele Ratgeber, auch über Pflanzen, Wild- und Heilkräuter.
Dieser ...

"Wild durchs Jahr" von Isabel Fischer ist einer dieser Ratgeber aus dem Kosmos-Verlag, die ich so mag und auch ständig nutze. Ich habe schon sehr viele Ratgeber, auch über Pflanzen, Wild- und Heilkräuter.
Dieser hier ist jahreszeitlich sortiert, mal ein anderer Ansatz. Es werden natürlich nicht alle Pflanzen gezeigt, sondern eine kleine Auswahl dafür genauer vorgestellt.
Es gibt umfangreiche Tipps zum sammeln selber und den Umgang mit und in der Natur. Auch auf die sorgfältige Weiterverarbeitung wird hier viel Wert gelegt.
Die ausgewählten 36 Pflanzen werden gut porträtiert, beschrieben und auch bebildert. Danach müsste sich jeder in der Lage fühlen diese Pflanze zu erkennen und zu unterscheiden.
Zu jeder der Pflanzen gibt es mehrere Rezepte und Ideen zur Verwendung. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz hier.
So kann ich mir jetzt en Monat Januar nehmen und losgehen, gut gemacht.
Mir gefallen hier die Bilder sehr und auch das ganze Informative so drum herum fand ich sehr lehrreich und interessant, vieles wird belegt und man kann sich weiter schlau machen.
Auch als Nicht-Neueinsteiger in diese Materie fand ich das Buch sehr lesenswert und es wird von mir noch of in die Hand genommen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 20.12.2024

Spannend in mehreren Ebenen

Im ewigen Strom der Zeit
0

"Im ewigen Strom der Zeit" von Jonas Halbig ist ein Thriller, der viele Elemente eines Science-Fiction-Roman enthält, es gibt viele wissenschaftliche Aspekte.
Hier gibt es viele wissenschaftliche Aspekte, ...

"Im ewigen Strom der Zeit" von Jonas Halbig ist ein Thriller, der viele Elemente eines Science-Fiction-Roman enthält, es gibt viele wissenschaftliche Aspekte.
Hier gibt es viele wissenschaftliche Aspekte, es steht eine KI im Mittelpunkt und auch die Zeit. Gerade letzteres finde ich immer sehr spannend.
Joscha leitet eine IT-Firma in Berlin und soll in dieser Eigenschaft zum Mutter-Konzern nach Boston reisen. Er ist darauf sehr gespannt, da beide Filialen zwar auf dem gleichen Gebiet forschen, aber in unterschiedlichen Aspekten und Herangehensweisen.
Dort hat er als Ansprechpartner Ramesh, der ihm alles zeigt und die beiden Männer verstehen sich wirklich gut.
Der Konzern in Boston arbeitet eng mit dem FBI zusammen und so planen sie, mithilfe der fortschrittlichen KI, einen Anschlag auf das örtliche Drogenkartell. Sie wollen einen Deal, eine Hinrichtung verhindern. Das alles läuft nicht ganz so wie geplant und jetzt stehen Joscha und Ramesh in der Aufmerksamkeit der Verbrecher.
Das Buch ist hier richtig spannend, ein Thriller, den man kaum aus der Hand legen möchte.
Der Autor spielt hier mit verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten, verschiedenen Schauplätzen und auch verschiedenen Zeitebenen. Gerade dadurch entstehen Wendungen, die ich so nicht vorausgesehen habe. So beleibt das Buch bis zum Ende hin spannend.
Eine Empfehlung für alle, die gerne Thriller lesen, die mal ein ganz anderes Element enthalten, ich mochte es sehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2024

Klein und sinnvoll

Die kleine Zen-Fibel
0

"Die kleine Zen-Fibel" von Martina Simonsen zeigt wirksame Methoden zur Stressbewältigung und geht aber noch weit darüber hinaus.
Es ist nur ein kleines Buch, dass man aber sicher sehr oft zur Hand nehmen ...

"Die kleine Zen-Fibel" von Martina Simonsen zeigt wirksame Methoden zur Stressbewältigung und geht aber noch weit darüber hinaus.
Es ist nur ein kleines Buch, dass man aber sicher sehr oft zur Hand nehmen wird.
Ich habe es gelesen und mir die Seiten markiert, die für mich besonders wichtig sind. Diese nehme ich mir öfter vor und nutze sie als Anleitung und als Erinnerung.
Es sind 18 Kapitel, die teilweise aufeinander aufbauen. Alles wird gut und einfach verständlich beschrieben, für jeden gut nachzuvollziehen. Am Ende jedes Kapitel gibt es Übungen dazu, durch die dieses Buch so eine wertvolle Hilfe im Alltag wird.
Wenn man diese Übungen durchführt, setzt man sich mit seinen Problemen und dem Alltag auseinander und bringt Ruhe und Entspannung in seinen Tag.
Das Buch ist eine Übungsanleitung und hilfreich, wenn man es schafft, die Lehren für sich und seinen Alltag umzusetzen.
Für mich ist das Büchlein genau richtig und ich kann es gerne empfehlen, für Einsteiger und Anfänger in diese Methoden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung