Spannender Polit-Thriller!
Das Fräulein muss sterbenDas Fräulein muss sterben von Christine Grän und Marianne von Waldenfels ist ein hochspannender Politkrimi der Anfang der 70er spielt.
Die Journalistin Nelie Hendriks feiert 1972 in ihrem Penthouse in ...
Das Fräulein muss sterben von Christine Grän und Marianne von Waldenfels ist ein hochspannender Politkrimi der Anfang der 70er spielt.
Die Journalistin Nelie Hendriks feiert 1972 in ihrem Penthouse in Bonn den überraschenden Sieg von Bundeskanzler Brandt beim Misstrauensvotum. Bei ihr treffen sich regelmäßig ranghohe Politiker, Spione, Diplomaten, aber auch Damen mit zweifelhaftem Ruf. Doch warum ist Nelie an diesem Abend vom Balkon gefallen? War es ein Unfall, Suizid oder ein Mord?
Kommissarin Clara Frings ermittelt in der Politszene von Bonn, in der hauptsächlich Männer am Ruder sind und die Alt-Nazis in mächtigen Positionen sitzen. Clara stößt beim Ermitteln an Grenzen und macht Fehler, für die sie privat und beruflich bezahlen muss. Ihre Antworten erhält sie erst an dem Tag, an dem Brandt seinen Rücktritt verkündet.
Mich hat der Krimi sehr begeistert. Ist man erst mal in die Geschichte eingestiegen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Mir haben auch die geschichtlichen Hintergründe sehr gut gefallen. Außerdem kann man sich in der heutigen Zeit fast nicht mehr vorstellen, mit welchen Vorurteilen und Übergriffen die Frauen zu kämpfen hatten.
Clara hat mir richtig gut gefallen. Sie ist unglaublich tough und obwohl sie am Anfang noch zurückhaltend ist, setzt sie sich letztlich durch und kommt zum Ziel. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies nicht der letzte Fall von Clara wäre. Es gäbe auf jeden Fall Potenzial für eine Fortsetzung.
Ein hochspannender Krimi in Zeiten vom Kalten Krieg, der RAF und den Studentenprotesten.