Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Schönes Buch über Achtsamkeit. An für sich für den Job, aber auch allgemein gut nutzbar.

Mindful@work

Zum Inhalt:
Die Arbeit. Das umgibt fast alle jeden Tag, sehr lange. Nicht sehr viele sind mit ihrer Arbeit zufrieden. Gibt es einen Weg zu mehr Zufriedenheit und weniger Stress? Das Buch zeigt, wie es möglich ist, für den einzelnen, für das Team und für das ganze Unternehmen.
Neben der Theorie enthält das Buch auch Anleitungen, Anregungen und Übungen. Zu dem Schriftteil gibt es auch eine CD.

Ein Buch über ein sehr wichtiges Thema. Wir alle packen oft viel zu viel in unsere Tage. Das Cover in seinem schönen blau mit der minimalistischen Aufmachung gibt meiner Meinung nach schon einen ersten Eindruck vom Inhalt. Es geht in gewisser Weise um Entschlackung, Verlangsamung.

Der Inhalt des Buches ist sehr gut aufgemacht und für ein Sachbuch finde ich ihn auch sehr gut lesbar, ich bin nur so über die Seiten geflogen. Meiner Meinung nach bietet es sich an es zunächst einfach einmal zu lesen und dann nochmals zu starten und wirklich damit zu arbeiten.

Die dazugehörige CD enthält viele Anleitungen und Übungen. Alltagstauglich, weil sie kurz und knackig sind. So wie mir der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen hat, so angenehm fand ich auch die Stimme auf der CD. Die CD selbst hat sehr viele verschiedene Übungen, durch die Vielfalt ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Der Inhalt machte mir wieder einmal deutlich auf wie vielen Hochzeiten jeder von uns im Leben gleichzeitig tanzt und wie schwierig es ist, hier den Fokus nicht zu verlieren.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Das geheime Leben der Seele

Zum Inhalt:
Jeder von uns ist eigen. Aber weshalb sind wir genau so wie wir sind. Können wir uns verändern? Was uns ausmacht ist die Seele. Sie wirkt sich auf unseren gesamten Körper aus und wirkt auf unser Leben. Wie können wir die Seele verstehen und das was sie uns sagen will.

Die Autorin gibt einen Überblick über die Seele. Dies gelingt ihr sehr gut und sehr gut verständlich. Dieses Sachbuch bietet sehr gut verständlich dargelegtes Sachwissen, das sich darüberhinaus noch sehr gut lesen lässt.
Das Buch hat mich, wie ein guter Roman, in seinen Bann gezogen und ich habe es nahezu auf einen Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich, flüssig und macht einfach Spaß.
Die Erklärung beginnt beim Baby im Mutterleib und führt sich denn entsprechend fort. Welche Wirkung haben Erlebnisse in der Kindheit, wie wirkt Erziehung und wie wirkt sich die Vergangenheit aus, die man selbst gar nicht miterlebt hat.
Die Autorin gibt nicht nur Sachtext weiter, in dem Buch sind zahlreiche Fallbeispiele vorhanden.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Enttabuisierung des Feldes der Psyche und der Therapie. Jeder kümmert sich um seinen Körper, genauso normal sollte es sein sich um die Seele zu kümmern.
Ein sehr interessantes und umfassendes Buch über die Seele, die Wirkungen und das eigene Verhalten. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Sehr spannender Thriller über Religion und Weltansichten.

Fanatisch

Zum Inhalt:
Sechs Mädchen verschwinden für sechs Tage. Plötzlich sind sie wieder da, in identischer Kleidung, einer Wunde an der Hand und stumm. Sie sprechen nicht. Außer den Mädchen ist auch ein Freund einer der Mädchen verschwunden, aber er taucht nicht wieder auf. Die Eltern, die schon außer sich vor Sorge waren versuchen herauszufinden was passiert ist. Aber sie bekommen genau so wenig Antworten wie die Polizei, die ebenfalls versucht das Rätsel zu lösen.

Was steckt hinter der Geschichte?

Die Leser erleben Nara, eine ganz normale Jugendliche, deren Freundin Charlotte und deren Freund Jamie und begleiten diese ein kleines Stück in ihrem Alltag.
Plötzlich erhält Nara Drohungen, der Hund der Familie verschwindet und damit dreht sich die Geschichte.

Die Autorin führt die Leser, in einem für mich sehr gut lesbaren Schreibstil langsam und und still in die Erlebnisse ihrer Romanfiguren. Durch die sehr anschauliche Schreibweise kann man sich die Figuren und ihre Erlebnisse sehr gut vorstellen. Die Geschichte wird durch Nara erzählt, wodurch man ihre Verwirrung und das Grauen gut nachvollziehen kann. Das Buch berührt, finde ich.
Mit Nara erlebt man die Drohungen, die Entführung und die Erlebnisse dieser Zeit. Hin und wieder kann man auch die Gedanken des Täters verfolgen, und erhält so einen Eindruck der anderen Seite.

Das Buch ist sehr spannend, die Spannung baut sich immer weiter auf. Die Geschichte selbst wird erst ganz am Ende aufgelöst, wobei mich die Auflösung ziemlich überrascht hat.

Mit dem Buch greift die Autorin ein sehr aktuelles Thema auf. Es geht um religiösen Wahn und um Vorstellungen davon, wie die Welt sein sollte. Damit hat es für mich eindeutig einen sehr aktuellen Bezug. Und der ist sehr gut aufgearbeitet, meiner Meinung nach.

Fazit:
Sehr spannender Thriller über Religion und Weltansichten.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Sehr lesenswertes Sachbuch über einen Justizskandal, der nachdenklich macht.

Der Serienkiller, der keiner war

Zum Inhalt:
Ein Drogenabhängiger Kleinkrimineller wird in die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie eingeliefert. Unter der Behandlung mit Medikamenten und einer Therapie gesteht er die Vergewaltigung von mehr als 30 Opfern und wird hierfür verurteilt. Mehr als 20 Jahre danach stellt sich heraus, das Geständnis war falsch... auf der Suche nach der Ursache hierfür beginnt die Ermittlung.

Dieses Buch ließ mich während und nach dem Lesen immer wieder sprachlos inne halten. Ich hatte vorher noch nichts von diesem Fall gehört, auf dem das Buch beruht.

Der Autor versucht die Hintergründe dieses Falls aufzudecken, der einer der größten Justizskandale der schwedischen Geschichte ist. Er beginnt den Fall in der Vergangenheit, in der Kindheit des Verurteilten, zeigt dessen Hintergrund und geht dann weiter in die Psychiatrie, erklärt Therapie und Behandlung, und geht auch auf die persönlichen Eingeschaften der Therapeuten von damals ein.

Dies ist ein Sachbuch, das wird beim Lesen deutlich, aber es ist ein sehr gut geschriebenes Sachbuch, das sich immer wieder fast wie ein Roman lesen lässt.
Dies muss man bedenken, wenn man das Buch lesen möchte. Ich selbst hatte ganz zu Beginn leichte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden.

Ich mag den Schreibstil des Autors, er schreibt sehr detailliert und anschaulich. Aber das Buch ist für mich auch harte Kost, man liest das nicht mal einfach so nebenher, finde ich. Auf mich hat es nachgewirkt.
Das Buch selbst ist nicht nur ein reines Sachbuch, es zeigt auch die Geschichte des Verurteilten, und ist gleichzeitig auch eine Reise in die Psyche der Menschen. Es zeigt Mechanismen auf, wie es zu solch einem Skandal kommen kann. Und was in diesem Fall passiert ist, dass es zu solch einer Einschätzung kam.

Fazit:
Sehr lesenswertes Sachbuch über einen Justizskandal, der nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Ein politisches Buch voll mit tiefschwarzem Humor, das auch heute noch sehr relevant ist

Weltretten für Anfänger

Zum Inhalt:

Jürgen von der Lippe erzählt Paasilinnas Roman. Es geht um einen finnischen Akademiker, der sich zur Aufgabe gemacht hat einen politischen Gefangenen im Staat Kalmatien zu befreien. Das Buch erzählt die Geschichte von der Idee bis zum Umsetzung. Ob es ihm gelingt, will ich hier nicht verraten.

Dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass das Originalbuch im finnischen schon vor vielen Jahren erschienen ist, und so nutze ich gleichzeitig die Gelegenheit zu „prüfen“ ob der Inhalt auch heute noch aktuell ist.

Meiner Meinung nach liest Jürgen von der Lippe dieses Buch sehr gut, wobei ich seine Art zu lesen ohnehin sehr gerne mag. Wem der Stil nicht gefällt, der wird vermutlich mit der Leseart nicht ganz so gut klar kommen.

Das Buch erzählt auf sehr humorvolle Art und Weise eine sehr tragische Geschichte. Es geht um Diktatoren, um willkürliche Gewalt und um Staaten, welche Andersdenkende hart und nicht nachvollziehbar bestrafen. Es geht um übersteigerte Egos und um Nicht-Demokratie. An für sich alles sehr schlimme Dinge, die auch heute noch sehr aktuell sind, auch wenn die Länder andere sind. Der Autor zeichnet die Erlebnisse des Hauptakteurs der Geschichte mit tiefschwarzem Humor, so dass ich trotz der Tragik der Ereignisse immer wieder schmunzeln musste. Die Personen des Romans sind sehr bildhaft dargestellt, so dass man sie förmlich vor sich sieht. Wer hier „leichte“ Unterhaltung ohne Nachwirkung erwartet, wird mit diesem Buch nicht bedient.

Der Inhalt bietet viel mehr, als man auf den ersten Hörer mitbekommt, so steckt sehr viel Information und mitschwingendes in der Geschichte, die mich am Ende sehr nachdenklich zurückgelassen hat und so werde ich das Buch mit Sicherheit nochmals lesen.

Fazit:

Topaktuelles Buch mit Potential zum Nachdenken über die Welt.

• Stimme
  • Dramaturgie