Profilbild von Galladan

Schuster, bleib' bei deinen Leisten

Clan-Land

Clan Land von Burkhard Benecken, erschienen im Benevento Verlag am 13.10.2020

Clan Land von Burkhard Benecken, erschienen im Benevento Verlag am 13.10.2020

Im Jahr 2044 hat sich in Deutschland viel getan. Das Justizsystem wurde dem Volk zurückgegeben, und es darf in einer großen Abendshow über Leben und Tod von Kapitalverbrechern abstimmen. Natürlich nur im Bezahlfernsehen. Lorenz van Bergen hatte eigentlich noch im Ausklang des alten Justizsystems studiert, aber schon seine Ausbildung mit einer Schauspielausbildung beendet um nun als ganz großer Fisch, äh, Jaguar in der Justiz-Arena zu spielen. Ihm ist es ziemlich gleichgültig ob seine Klienten schuldig sind und wie sehr er deren Opfer zusätzlich traumatisiert. Wichtig für den großen Anwalt van Bergen ist es, bewundert zu werden und das Spiel zu gewinnen.
In dem Roman, der in der nahen Zukunft in Deutschland spielt ist eine Partei an der Macht die weit im rechten Spektrum orientiert ist, gleichzeitig Umweltschutz bis zum Anschlag durchsetzt und keine Toleranz gegen Straftäter die sie grundsätzlich im muslimischen Milieu verortet hat. Ein Teil der Muslime ist in zwei autonom regierte Enklaven in der Nähe von Berlin bzw. Essen gesiedelt. Die Enklaven werden von einem Lybischen Clan geleitet, deren Essener Chef van Bergen engagiert als seine rechte Hand im Justizzirkus verurteilt werden soll.

Das Setting klingt spannend und zumindest der Beginn der Geschichte gefiel mir recht gut. Leider ist das auch schon das was mir an dem Buch gefallen hat. Das die Protagonisten praktisch durchgehend unsympathisch sind ist für mich auch soweit in Ordnung. Wo mich der Autor verloren hat ist bei der überschwänglichen Beschreibung des Clan Chefs Abdelkarim Al-Zahidl und der Wunderwelt der muslimischen Stadt. Im Laufe des Buches wird auch eine der „Problemzonen“ dieser Stadt angesprochen und vermutlich soll da noch ein zweites Buch nachgeschoben werden, um darin dann später darauf ein zu gehen. Diese Verquickung aus der „Null Toleranz“ der derzeitigen NRW Regierung die leider tatsächlich im heutigen Leben schon das Verhältnis zwischen Moslems und Restdeutschlands vergiftet, den Rechten und den Grünen auf der einen Seite und den ach so edlen Clans kommt so abstrus rüber, dass ich mal nachgesehen habe, was der Autor im realen Leben so treibt und bin mir jetzt nicht ganz so sicher, ob er sich selbst als Lorenz van Bergen sieht und die Clan Leute die er vor Gericht verteidigt als edle Märtyrer im Kampf um Gerechtigkeit.

Der Schreibstil ist z.T. etwas gewöhnungsbedürftig, mehrfach werden unnötig Dinge wiederholt bzw. ausufernd Nebensächlichkeiten beschrieben.
Beispielsatz: Lorenz leerte die Tasse in einem Zug zur Hälfte.

Ich bin mit dem Buch nicht warm geworden. Die Grundidee gefällt mir immer noch, die Umsetzung empfand ich weder als spannend noch als gut zu lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Anderes Thema als ich erwartet habe

The Stranger - Wer bist du wirklich?

The Stranger - Wer bist du wirklich? von Saskia Sarginson, erschienen im beTHRILLED by Bastei Entertainment Verlag am 1. Juni 2018.

Eleanor ist ganz in der Nähe als ihr Mann William bei einem Autounfall ...

Eleanor ist ganz in der Nähe als ihr Mann William bei einem Autounfall ums Leben kommt. Sie hatten sich in einem kleinen englischen Dorf ein Cottage gekauft und wollte dort ihr bescheidenes Glück erleben. Eleanor merkt schnell, dass ihr Mann Geheimnisse vor ihr gehabt hat. Kurz vor seinem Tod hat er 5000 Pfund abgehoben die einfach verschwunden bleiben. Als sich ein ehemaliger Zirkusarbeiter mit Migrationshintergrund bei ihr verdingt, schlägt die Stimmung im Dorf schnell gegen sie um. Keiner will hier Fremde. Wie gut, dass sich David, ein reicher Witwer sich um sie bemüht.

Das Buch ist flüssig geschrieben und verbreitet dieses Cosy Crime Gefühl. Leider ist von Spannung nicht wirklich viel zu spüren. Ganz im Gegenteil, weite Teile der Geschichte sind vorhersagbar und sowas von Klischee …

Worum es eigentlich geht kann man sich in der Anmerkung der Autorin durchlesen. Eigentlich wollte sie eine Geschichte schreiben, in der es um versklavte Migranten geht. Ich habe nach dem Klappentext eine spannende Geschichte um einen toten Ehemann mit einigen Verwicklungen erwartet und wurde doch sehr enttäuscht als mir das beliebte „unser Dorf soll schöner werden und im Übrigen haben wir was gegen Fremde, und noch mehr, wenn es welche aus dem Ausland sind“ Geschichte erzählt wurde. Eleanor ist in weiten Teilen unselbständig und auf der Suche nach Liebe, dabei fehlen bei ihr oft Gefühle und mal etwas Selbstbewusstsein. Beim Thema Migranten kommt dann auch noch ein Knäul Emotionen mit Standpunkt raus, ohne sich dann wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen oder zu versuchen über den Tellerrand zu schauen. Da blieb das mit dem Cosy für mich auch noch auf der Strecke.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Konnte mich absolute nicht überzeugen

Extraterrestrial - Die Ankunft

Extraterrestrial - Die Ankunft von Larry Niven (Autor),‎ Jerry Pournelle , erschienen im Mantikore-Verlag am 16. August 2017

Als der sehr junge Captain Blaine ein Flugobjekt welches aus dem Kohlesack-Nebel, auch “Splitter im Aue Gottes” genannt kommt davor bewahrt in eine Sonne zu krachen geht die Rettung ziemlich schief. Das Alien wird zu Tode gerettet und es entsteht die Frage, ob er vor seinem Ableben eine Nachricht an seinen Heimatplaneten schicken konnte, und falls er dies machen konnte, hat er den Rettungsversuch als Angriff interpretiert und wird seine Rasse die Menschheit angreifen. Captain Blaine wird auf eine Mission geschickt um Kontakt zu der fremden Rasse aufzunehmen. Begleitet wird er von einem weiteren Raumschiff, dass einen Vernichtungsauftrag hat sollte sich die Spezies als Gefahr für die Menschheit herauskristallisieren.

Ich habe diesem Buch drei Anläufe gegeben, konnte aber nie weiter kommen als etwa bis zur Mitte. Nicht nur, dass die Auflage die ich erwischt habe offensichtlich nicht Korrektur gelesen wurde, irgendwie beschränkte sich die Geschichte auf endlose Beschreibungen von langweiligen Vorgänger und dem typischen 70er Jahre Szenario: Männer fliegen ins All und suchen Aliens die die Menschheit vernichten könnten, Frauen heiraten, kochen und erziehen Kinder. Statt langatmiger Beschreibungen hätte ich gerne Diskussionen darüber verfolgt ob eine Militärische Lösung um den ersten Kontakt mit einer fremden Rasse die offensichtlich technisch sehr Fortschrittlich ist unbedingt notwendig ist.

Für mich kein Buch was ich empfehlen könnte, aber sicher interessant für Leute die gerne die meist männlich besetzten SF wo Männer noch Männer gewesen sind und taten was sie tun mussten gerne lesen. Ich bin mir sicher, dass mein Vater dieses Buch mit Begeisterung gelesen hätte.

Veröffentlicht am 07.12.2017

Diesem Buch fehlt das Feuer

Der Fluch des Feuers

Der Fluch des Feuers von Mark de Jager, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 24. November 2017.

Stratus erwacht in der Wüste und die Geier picken an seinem Fleisch. Er kann sich nicht bewegen, weiß nicht wer er ist außer seinem Namen. Ein Diakon kommt des Weges und rettet Stratus aus dieser aussichtslosen Situation. In Stratus ist ein Dämon, eine Bestie wie er ihn nennt und Stratus ist nicht immer Herr seiner Sinne.

Mark de Jager hat einen Anti Helden erschaffen. In der Ich-Erzählung sind wir genau so Ahnungslos wie der Protagonist und lernen langsam seine Welt und seine Gedanken kennen. Dummerweise ist Stratus so weit weg von mir, wie man sich einen Protagonisten nur vorstellen kann. Die Sprache bleibt dabei langweilig. Die vorherrschende Gewalt, die ständige Beschreibung von Gerüchen, ich hatte teilweise das Gefühl, Stratus erschnüffelt sich seine Umgebung wie ein Hund, trugen nicht dazu bei mich gut unterhalten zu fühlen. Ganz im Gegenteil, ich weiß nicht ob durch diese Ablehnung, mein geradezu Ekel vor dem Protagonisten dazu beigetragen haben, aber das was ich von dem Buch gelesen haben ist für mich nicht spannend gewesen. Ja, ich habe das Buch bei etwa 50 % abgebrochen, da ich dieses Geruchserlebnis nicht länger ertragen konnte oder wollte.

Die Idee eines Antihelden ist immer schwierig umzusetzen und gerade in der heutigen Zeit wo viele Leser den Protagonisten lieben oder wenigstens verstehen wollen eine erfrischende Variation. Dann muss aber die Umgebung auch stimmen und nicht so flach sein wie bei diesem Erstling. Die Charaktere bekommen nicht genug Hintergrund, die Landschaft wird langweilig beschrieben, die Sprache ohne Pomp.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und ich habe es abgebrochen. Die Idee dahinter ist gut, Sprache, Plot und Charaktere eher langweilig.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Nicht mein Humor

Traumprinz

Traumprinz von David Safier, gelesen von Nana Spier. Ungekürzte Ausgabe erschienen im Argon Verlag; am 27. Oktober 2016.

Nellie ist eine erfolglose Comiczeichnerin, die als Verkäuferin in einem Comicladen arbeitet. Ihre neue Flamme ist leider verlobt gewesen, und Nellie wird nur mit Badetuch begleitet von der unerwartet erschienenen Verlobten auf die Straße gesetzt.
Mangels Geld und Hausschlüssel, rettet sich Nellie in den Comicladen um am gleichen Abend noch auf einen Empfang eines Künstlers zu gehen. Dem entwendet sie eine tibetanische Lederkladde und wie Künstler nun so sind, zeichnet sie sich ihren Kummer vom Herz und entwirft ihren Traumprinzen. Dummerweise ist dieser am nächsten Morgen sehr lebendig, und sehr altmodisch. Leider ist Nellie nicht seine Traumprinzessin.

Ich habe dieses Hörbuch nach der dritten CD abgebrochen. Deswegen vergebe ich mal einfach 2 Sterne, so unwahrscheinlich wie es klingt, aber es hätte ja besser werden können. Die ersten 3 CDs hätten von mir nur einen Stern bekommen.

Nellie ist nervtötend, ein wandelndes Klischee, langweilig, dumm und nur darauf fixiert Männern zu gefallen und sich Gedanken darüber zu machen, was ein Mann ueber sie denken könnte. Dann wärmt Safier auch noch alte Gags auf und lässt Nellie immer wieder denken, was Comichelden an ihrer Stelle tun würden. Ich würde vermuten vor Scham im Boden versinken.

Nein, dieses Buch hat gar nicht meinen Humor getroffen. Eigentlich hat Nana Spier ihren Job sehr gut gemacht. Sie klang genau so nervig wie ich mir Nellie vorgestellt habe. Wer den Humor von Jürgen von der Lippe toll findet, der wird vermutlich auch dieses Buch gerne lesen.