Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2025

Zum Schreien komisch

Berichte aus dem Christstollen
0

Wer für die Vorweihnachtszeit etwas Witziges sucht ist hier genau an der richtigen Adresse.

Jan Weiler berichtet live über sein Familienleben in der Weihnachtszeit von St. Martin bis zu den Heiligen drei ...

Wer für die Vorweihnachtszeit etwas Witziges sucht ist hier genau an der richtigen Adresse.

Jan Weiler berichtet live über sein Familienleben in der Weihnachtszeit von St. Martin bis zu den Heiligen drei Königen. Hier gibt es lustige Anekdoten vom Pubertier, das ich schon auf andere Art in seinem Buch eigenen kennenlernte. Neu war mir die italienische Großfamilie von Seiten seiner Frau.

Köstlich nachgesprochener italienischer Akzent der Großeltern, wobei ich seinen Schwiegervater ganz besonders ins Herz geschlossen habe.

Jans Abneigung gegenüber Panettone kann ich gut nachvollziehen. Wir haben auch eine Bekannte, die bei allen Treffen in der Vorweihnachtszeit diesen Kuchen mitbringt und immer steht er kaum angerührt am Ende noch auf dem Tisch.

Auf jeden Fall habe ich an vielen Stellen herzhaft lachen müssen, sei es, dass ich Gegebenheiten entdeckte, die den unsrigen entsprachen, oder weil ich froh war, dass es bei uns doch nicht so chaotisch zugeht.

Ich habe es auf jeden Fall gleich meinem Mann weiter gereicht und auch er hatte viel Spaß beim Hören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2025

Ein erster Einblick ins All

Guck mal, wer da ist! Im Weltraum
0

Unsere Kitakids wollten sich mit dem Thema Weltraum und Astronaut beschäftigen.
Ich fand dann dieses kleine Pappbilderbuch in der Bücherei.
Mit Hilfe von Klappen auf den Seiten wird den Kinder hier die ...

Unsere Kitakids wollten sich mit dem Thema Weltraum und Astronaut beschäftigen.
Ich fand dann dieses kleine Pappbilderbuch in der Bücherei.
Mit Hilfe von Klappen auf den Seiten wird den Kinder hier die Arbeit von Astronauten und die Gegebenheiten im All näher gebracht.
Der Text ist in einfacher Sprache geschrieben, so dass unsere Kleinen gut verstehen konnten was darin beschrieben war.
Auch die Textmenge an vollkommene ausreichend.
Den meisten Kindern haben die Informationen aus diesem Buch ausgereicht, um ihren Wissensdurst zu stillen.
Ein paar wenige wollten der Sache danach genauer auf den Grund gehen,

Zum Einstieg ins Thema fanden wir dieses Buch perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2025

Besondere Art der Illustration

Der Wunsch
0

Dieses Pappilderbuch zeigt Fips und seine Oma beim Spaziergang.
Das besondere daran, dass die Figuren und Gegenstände alle aus Holz sind und für die Illustration fotografiert wurden.
Das kann man auch ...

Dieses Pappilderbuch zeigt Fips und seine Oma beim Spaziergang.
Das besondere daran, dass die Figuren und Gegenstände alle aus Holz sind und für die Illustration fotografiert wurden.
Das kann man auch schon gleich auf dem Cover erkennen.
Die Handlung ist schnell erzählt.
Während eines gemeinsamen Spaziergangs will die Oma von Fips wissen, was er sich wünschen würde, wenn er sich etwas wünschen dürfte.
Sie zeigt ihm auf jeder Doppelseite ein Ding, das die Kinder dann erkennen und benennen müssen, doch Fips verneint immer vehementer. Am Schluss endet ihr Spaziergang am Meer und Fips verrät Oma endlich seinen liebsten Wunsch.
Ob er wohl in Erfüllung geht?

Das Pappbilderbuch ist einfach und klar illustriert. Kein unnötiger Firlefanz, nur die Dinge die man zur Geschichte benötigt.
Durch das Fotografieren der Holzteilchen wird jedes Bild plastisch, was dem Ganzen etwas besonderes gibt, das die Kinder so noch nicht vorher kannten.

Uns gefällt das Buch gut und ich musste es schon oft vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2025

Dickes Pappbilderbuch mit Überraschungsseiten

Was schmeckt dir, Lieselotte?
0

Die, bei unseren Kitakids, beliebte Kuh Lieselotte hat keine Lust auf das alltägliche Gras essen. Sie schaut sich um, was die anderen auf dem Bauernhof fressen.
Ob ihr davon auch etwas schmecken könnte?

Dieses ...

Die, bei unseren Kitakids, beliebte Kuh Lieselotte hat keine Lust auf das alltägliche Gras essen. Sie schaut sich um, was die anderen auf dem Bauernhof fressen.
Ob ihr davon auch etwas schmecken könnte?

Dieses dicke Pappbilderbuch ist gedacht für Weltentdecker ab 2 Jahren und ich denke damit liegt man auch richtig.
Auf jeweils einer Doppelseite ist ganzflächig dasBild. Schön groß gemalt und die Bilder nicht überladen. Den passenden Text dazu findet man auf der rechten Seite. Die Linke Seite kann man ganzflächig umklappen. Diese Überraschungsseiten lieben unsere Kleinen. Hier können sie selbst aktiv werden und umklappen und dann erfreuen sie sich an dem neuen Bild, das nun wie ein Panoramabild aus drei Seiten entsteht
Die Sätze sind einfach und kurz. Die Bilder unterstützen beim Textverständnis.
Unsere Kinder lieben das Buch und möchten es oft vorgelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2025

Band 1

Große Träume, kleine Siege
0

Fabienne wächst am Canal de Midi im Süden Frankreichs auf.
Sie ist 16 Jahre alt und frisch verliebt in Eric, einen der Schiffer, die an der Schleuse ihres Vaters schleusen müssen.
Sie hilft ihrer Mutter ...

Fabienne wächst am Canal de Midi im Süden Frankreichs auf.
Sie ist 16 Jahre alt und frisch verliebt in Eric, einen der Schiffer, die an der Schleuse ihres Vaters schleusen müssen.
Sie hilft ihrer Mutter Violaine in der Küche und bei der Wäsche für die Fischer. Aber soll das schon alles sein, was das Leben ihr bietet? Eigentlich möchte sie mehr. Sie will die Welt sehen und als Köchin ihr eigenes Restaurant aufmachen.
Aber wie soll ihr das in einer Zeit, in der.Männer das Sagen haben, gelingen?

Fabienne ist eine angenehme Protagonistin. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Sie ist jung, sie will etwas wagen und auf jeden Fall etwas anderes machen als ihre Mutter, die sich zu Hause tot schuftet.

Als Eric sich den Mut fasst gemeinsam mit ihr den Canal de midi zu verlassen fängt sie an , an ihr Glück zu glauben.
Nicht alles was sie anfasst gelingt ihr, aber sie hat schon recht viel Glück. Doch auch harte Schicksalsschläge machen nicht vor ihr halt, doch statt daran zu zerbrechen geht sie ihren Weg mutig weiter.

Auf diesem begegnen ihr die unterschiedlichsten Personen.
Zum Beispiel die sprunghafte und wenig zimperliche Stephanie. Sie bringt ihr das größte Glück, aber auch das tiefste Unglück.
Die Geschichte springt immer zwischen ihrem und Stephanies Leben.

Gut gefallen haben mir aber auch Sophie und Catherine, die ihr bei der Erfüllung ihres Traums ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ihr guter Freund Yves ist mir auch während des Lebens ans Herz gewachsen. Er hilft Fabienne in schweren Zeiten allein durch seine positive Art weiter.

Unangenehm finde ich Jules. Ein wahrer Lebemann und da geht es meines Erachtens nicht immer mit rechten Dingen zu.

Mir hat der Einstieg in die Trilogie auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich freue mich nun schon mit dem zweiten Band starten zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere