Profilbild von Knabine

Knabine

Lesejury Profi
offline

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2025

Simpel und wirkungsvoll

Die 12 Geheimnisse der Lebensfreude
0


 
Klappentext:
»In 12 kleinen Schritten zum großen Glück – auch in schwierigen Zeiten

Wer kennt es nicht – das mulmige Gefühl, dass die Zeiten immer schwieriger werden und das Leben uns vor immer mehr ...


 
Klappentext:
»In 12 kleinen Schritten zum großen Glück – auch in schwierigen Zeiten

Wer kennt es nicht – das mulmige Gefühl, dass die Zeiten immer schwieriger werden und das Leben uns vor immer mehr Herausforderungen stellt? »Gerade jetzt ist es wichtig, Glücks-Skills zu entwickeln, um zu Gelassenheit, Zuversicht und Lebensfreude zu finden«, weiß Anjana Gill.
Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen enthüllt die bekannte Glücks-Expertin 12 Geheimnisse, die dich aus dem ständigen Sorgenkarussell herausführen und Glücks-Hindernisse aus dem Weg räumen. Von der Befreiung von Selbstzweifeln und blockierenden Glaubenssätzen über den Umgang mit negativen Schlagzeilen bis hin zur Aussöhnung mit der Vergangenheit: Schritt für Schritt führt dich Anjana Gill in deine innere Kraft und schafft Raum für das, was wirklich zählt: Glücklich zu sein!

Für alle, die sich nach mehr Harmonie, Lebensfreude und Leichtigkeit sehnen
Von der Autorin des Bestsellers Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte«
 
Mit ihrem einfühlsamen und humorvollen Schreibstil schafft es die Autorin, komplexe Themen einfach und nachvollziehbar zu vermitteln. Die 12 Schritte sind nicht nur leicht umsetzbar, sondern bieten auch wertvolle Werkzeuge, um Selbstzweifel zu überwinden und sich von negativen Gedanken zu befreien.
Besonders beeindruckend ist, wie Gill es schafft, die Leser dazu zu ermutigen, ihre innere Stärke zu entdecken und die Kontrolle über ihr eigenes Glück zu übernehmen. Jedes Kapitel ist ein kleiner Lichtblick, der Mut macht und inspiriert. Die praktischen Übungen und Tipps sind sofort anwendbar und helfen, den Alltag mit mehr Leichtigkeit und Freude zu gestalten.
Für jeden, der sich nach mehr Harmonie und Lebensfreude sehnt, ist dieses Buch ein Muss. Es ist nicht nur ein Ratgeber, sondern ein echter Begleiter auf dem Weg zu einem glücklicheren Leben. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2025

Raus aus der Unzufriedenheit!

Wie Arbeit glücklich macht
0

Klappentext:
»LOVE IT, CHANGE IT OR LEAVE IT!
Zufrieden und mit beiden Beinen fest im Job und im Leben stehen? Wie das gelingt, erklärt der Arzt und Forscher Prof. Dr. Claas Lahmann in drei einfachen ...

Klappentext:
»LOVE IT, CHANGE IT OR LEAVE IT!
Zufrieden und mit beiden Beinen fest im Job und im Leben stehen? Wie das gelingt, erklärt der Arzt und Forscher Prof. Dr. Claas Lahmann in drei einfachen Schritten nach dem Prinzip: Love it, change it or leave it.
Erfahren Sie, was es für ein gesundes Arbeitsumfeld wirklich braucht und wie Sie Ihren Arbeitsalltag oft schon mithilfe kleinster Tricks und Kniffe dauerhaft verbessern können. Anhand von Fallbeispielen aus der eigenen Praxis und neuer Forschung aus der Arbeitspsychologie zeigt Claas Lahmann, wie Sie auch schwierige oder belastende Arbeitssituationen selbstwirksam verändern und wie Sie aus einem krank machenden Hamsterrad aussteigen können. Dieses Buch navigiert Sie wie ein Kompass durch die moderne Arbeitswelt.

LOVE IT
Vertrauen, Kollegialität und motivierende Aufgaben: In diesem Buch erfahren Sie, was ein gesundheitsförderliches Arbeitsumfeld ausmacht.

CHANGE IT
Raus aus dem Hamsterrad: Sie erhalten lebenspraktischen Rat und bewährte Lösungsansätze für eine konsequente Verbesserung Ihres Arbeitslebens und belastender Arbeitssituationen.

LEAVE IT
Niemand muss in einer belastenden Situation verharren: Sie lernen, einzuschätzen, wann es an der Zeit ist zu gehen, und wie die Entscheidungsfindung gelingt.«

Nicht alles können wir in unserem beruflichen Verhältnis als Angestellte beeinflussen. Es gibt Rahmenbedingungen, die nun mal sind, wie sie sind. Dennoch zeigt der Autor auf, dass es weitere Möglichkeiten gibt, die jeder einzelne verändern kann. Niemand muss hilflos mit zusehen, wie sein Leben an ihm vorbei zieht. Nimm die Dinge in die Hand!

Gerade wenn sich eine gewissen Unzufriedenheit im Job abzeichnet, ist dieses Sachbuch ideal. Es zeigt sehr deutlich Wege auf, um seine Entscheidung treffen zu können. Gibt es positive Dinge, die den negativen überwiegen? Oder ist es doch and er Zeit, das Arbeitsumfeld zu verlassen und neu anzufangen?

Auf eine angenehme Weise lernt der Leser, die Arbeit wieder positiv wahrzunehmen, oder eben alternativ die Motivation zu finden, etwas zu ändern. Denn Unzufriedenheit ist für niemanden zielführend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Düster, elitär, spicy

Drewmore Dynasty 1
0

Klappentext:
Eine Universität, an die ich nie wollte. Machenschaften, von denen ich nichts wissen sollte. Und ein Sommer, den ich niemals so erwartet hätte.
Zwei Elite-Unis, die Schicksal spielen. Vier ...

Klappentext:
Eine Universität, an die ich nie wollte. Machenschaften, von denen ich nichts wissen sollte. Und ein Sommer, den ich niemals so erwartet hätte.
Zwei Elite-Unis, die Schicksal spielen. Vier Männer, deren Absichten im Verborgenen liegen, und eine Studentin auf der Suche nach der Wahrheit.
Zwischen mysteriösen Vermisstenfällen, rätselhaften Morden und verbotenen Romanzen stellt sich die Frage: Was verbirgt sich hinter den geheimnisvollen Machenschaften an den Unis und wird Vivien es schaffen, ihre Schwester zu retten?

Eine neue packende Dark-Romance-Reihe von Autorin Kari Tenero, die die dunklen Geheimnisse des Campus enthüllt und dir heiße Lesemomente bescheren wird.

Vivien van Jones ist eine junge Frau, die weiß, was sie will, und die sich nimmt, wonach ihr der Sinn steht. Auch ihre Wirkung auf Männer ist ihr durchaus bewusst. Dabei hat sie nur ein Ziel: mit ihrer Schwester Lexy nach dem gemeinsamen Medizinstudium eine Arztpraxis eröffnen. Doch Viviens exzessives Verhalten ist ihrem Vater, einem bekannten Nobelpreisträger, ein Dorn im Auge und so beschließt er kurzerhand, beide Töchter an verschiedenen Elite-Unis anzumelden.
Kaum an der Uni angekommen, trifft Vivien auf den charmanten Valentin, dessen geheimnisvolle Ausstrahlung sie magisch anzieht. Anders sieht es bei Aurel aus, dem sie versucht, aus dem Weg zu gehen. Nachdem mehrfach Studenten auf mysteriöse Weise verschwinden, kann Vivien ihre Schwester Lexy an deren Uni in Zürich nicht mehr erreichen. Warum meldet sie sich nicht? Und was hat der gut aussehende Dekan Chalier mit der ganzen Sache zu tun? »An dieser Universität geschehen so einige Dinge, aber mit Sicherheit werden hier keine Gentlemen ausgebildet, das kann ich dir versprechen.«

Vivien van Jones ist eine starke Persönlichkeit, die ganz genau weiß, was sie will - und sie nimmt es sich auch. Ihr Plan, zusammen mit ihrer Schwester auf derselben Universität Medizin zu studieren, wird von ihrem Vater kurzerhand zunichte gemacht. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das Verhalten von Markus van Jones sogar nachvollziehen - Viviens Schwester Lexy steht extrem im Schatten von Vivien und hat so gar keine Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entfalten. Dennoch ist auch die Sorge Vivians nicht von der Hand zu weisen, da Lexy mit einigen Dämonen zu kämpfen hat und auch Unterstützung benötigt.
Die Geschichte ist äußerst komplex mit zwei unterschiedlichen Settings, das Hauptaugenmerk liegt auf der Drewmore University in Frankreich, an dem Vivien studiert. Lexys Uni in Zürich wird eher als Nebenschauplatz gehandelt. Ich bin gespannt, ob sich das in den Folgebänden noch ändert. Auf beiden Universitäten begegnen die Schwestern Charakteren, die es in sich haben. Ob Valentin, Aurel, Laurent oder Lio - sie alle haben Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen. Oder Lexys Mitbewohnerin Sasha, bei der sich mir alle Nackenhaare aufstellen. Mein Lieblingsprotagonist ist bisher neben Vivien eindeutig Aurel, ich glaube, da erwarten uns noch einige Überraschungen. Die Figuren sind vielschichtig, jeder für sich einzigartig und durchdacht, was sie realistisch und - bis zu einem gewissen Punkt - nachvollziehbar macht. Das Setting in der Drewmore ist sehr bildlich beschrieben, so dass ich mir die Gebäude hervorragend vorstellen konnte. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich umgehend in den Bann gezogen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es handelt sich um eine düstere Reise mit einigen Grenzüberschreitungen, die Triggerwarnungen sollten unbedingt beachtet werden. Lasst uns herausfinden, ob die Elite hält, was sie verspricht. 5 von 5 Pokalen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Undurchsichtig, düster, phänomenal

Zur finstersten Stunde
0

Klappentext:
»Herzlich willkommen im Gewölbe des Prätoriums! Herrschaftsgebiet des Princeps Noir! Meister der dunklen Magie. Sei willkommen in den Reihen seiner Studenten. Willkommen in einem Leben aus ...

Klappentext:
»Herzlich willkommen im Gewölbe des Prätoriums! Herrschaftsgebiet des Princeps Noir! Meister der dunklen Magie. Sei willkommen in den Reihen seiner Studenten. Willkommen in einem Leben aus Luxus, Schmerz und Blut. New London ist in Aufruhr. Seit Kurzem schwelen die Forderungen der Bewegung nach Gleichberechtigung für magisch Unbegabte in den Straßen der Stadt. In diesen unruhigen Zeiten müssen Detective Gail McAlistor, Constable Benedikt van Dijk und Lady Fleur de la Croix einen Mörder jagen. Einen Mörder, der das Chaos auf den Straßen zu nutzen weiß. Einen Mörder, der auch vor schwarzer Magie keinen Halt macht.«

Das Leben von Fleur de la Croix, einer Schülerin des dunklen Meisters Princeps Noir, ist gezeichnet von Entbehrungen und Schmerzen. Dies hat sie zu einer beeindruckenden und starken Frau werden lassen - zuweilen wirkt sie auch etwas beängstigend. Fleur hat hart dafür gearbeitet, um da zu stehen, wo sie jetzt ist. Sie arbeitet eng zusammen mit Constable Benedikt van Dijk, einem Wassermagier und Detective Gail McAlistor, einem erfahrenen Ermittler aus New London, um einen mysteriösen Mordfall zu lösen. Benedikt van Dijk ist ein Magier und ein Polizist, der überzeugt von dem aktuell geltenden System ist, welches er mit allen Mitteln zu beschützen versucht. Gail McAlistor ist ein eher verschlossener Zeitgenosse. Etwas mürrisch, ziemlich direkt und überraschend effizient. Alle drei Protagonisten haben mich umgehend für sich eingenommen, aber Gail hat sich durch seine schroffe und irgendwie witzige Art sofort zu meinem Liebling entwickelt. Die Charaktere sind vielschichtig, eckig, kantig und sind unbequem. Und genau das macht sie authentisch und real. Sie verhalten sich ihren Erfahrungen und Charakterzügen entsprechend nachvollziehbar - auch wenn ich mich persönlich manches Mal anders entschieden hätte! Benedikt macht in meinen Augen eine bemerkenswerte Entwicklung durch, er hinterfragt seine Prinzipien und trifft notwendige Entscheidungen. 
Das Setting im Prätorium ist beeindruckend, pompös und gleichzeitig auch einschüchternd. Die Umgebung ist bildhaft beschrieben, so dass ich mich innerhalb kürzester Zeit komplett in die Geschichte einfühlen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut verständlich, ich konnte mit den Protagonisten zusammen lachen, weinen, schockiert die Luft einsaugen und fluchen. Eine wunderbare Leseunterhaltung für Freunde der düsteren Fantasy-Geschichten! 5 von 5 Magiesteine.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Auf der Flucht das Glück gefunden

Florida Falcons - Play me hot
0

Spiel der Herzen
»Susanna lässt Chicago hinter sich, um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen. Zufällig sieht sie ein Werbevideo von Clearwater, dem Zuhause der Florida Falcons, und beschließt, dass ...

Spiel der Herzen
»Susanna lässt Chicago hinter sich, um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen. Zufällig sieht sie ein Werbevideo von Clearwater, dem Zuhause der Florida Falcons, und beschließt, dass die schöne Stadt ein guter Ort für einen Neuanfang ist. Dort angekommen bewirbt sie sich bei der berühmten Footballmannschaft als Ernährungsberaterin - und trifft gleich auf Jason. 
Jason ist alleinerziehender Vater einer bezaubernden kleinen Tochter und einer der Safetys bei der Defense der Florida Falcons. Doch auch er hat sein Päckchen zu tragen. Er wurde von der Mutter seiner Tochter verlassen und muss nun Profisport und Kind unter einen Hut bekommen. Zudem scheint sein Bruder in ernsten Schwierigkeiten zu sein ...
Susanna und Jason fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch die Vergangenheit holt sie ein und droht alles zu zerstören. Werden sie dennoch ihr Glück finden?«

Es handelt sich hier um den dritten Band einer Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Susanna ist eine junge Frau, die in den letzten Jahren einiges erleiden musste. Sie ist eher introvertiert und wird häufig von ihrer Angst beherrscht. Trotzdem stellt sie sich ihrer Angst und flieht nach Clearwater - sucht sich dort sogar einen Job. Jason ist Footballspieler bei den Florida Falcons, alleinerziehender Vater und fühlt sich innerhalb von Sekunden zu Susanna hingezogen, auch wenn er genau spürt, dass sie einiges vor ihm verheimlicht. Jason hat eigentlich überhaupt kein Interesse an einer Beziehung, sein Hauptaugenmerk liegt auf seiner Tochter.
Die Protagonisten sind detailliert beschrieben, wirken vielschichtig und verhalten sich nachvollziehbar. Vor allem Susanna macht eine beeindruckende Entwicklung im Verlauf der Geschichte durch. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, innerhalb weniger Seiten wurde ich komplett in das Leben im Footballstadion und in Clearwater hineingesogen. Eine wunderbare Sportsromance mit Tiefgang und viel Gefühl. 5 von 5 Footballs!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere