Profilbild von TinaMueller

TinaMueller

TinaMueller ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TinaMueller über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Himmelstochter

Himmelstochter

Als ich “Irland” auf dem Klappentext las, war es natürlich um mich geschehen ? … Und auch das Cover hat mich schwer ermutigt, “Himmelstochter” von Lea Ringpfeil zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht!!

Caitlin ...

Caitlin lebt ein scheinbar normales Teenagerleben. Sie geht zur Schule, hat einen famosen besten Freund, wird von fiesen Mädels gemobbt und hat einen gewalttätigen Vater. Dennoch hat sie sich ihre Menschlichkeit bewahrt. Bis sie den gut aussehenden Aiden trifft, der neu an ihre Schule kommt und der ihre Gefühle und ihr Leben ganz schön durcheinanderbringt . Er teilt Caitlin mit, dass er ihr Protecter ist und für ihren Schutz verantwortlich ist. Und sie erfährt Dinge, die ihre Welt ganz schön ins Wanken bringen. Vor allen Dingen wer sie sein soll, kann sie sogar nicht begreifen … Und auch andere dunkle Kräfte sind den beiden auf den Fersen … Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Irland, ins Land ihrer verstorbenen Mutter, dorthin, wo Caitlins ureigene Wurzeln liegen. Und natürlich überschlagen sich auch dort die Ereignisse. Die Geschichte endet zwar nicht mit einem Cliffhanger – Gott sei Dank (man hat ja als Leser den Eindruck, es geht gar nicht mehr ohne Cliffhanger), doch das Ende lässt vermuten, dass die Geschichte weitergeht – hoffentlich!

Fazit: Ich habe die Geschichte der “Himmelstochter” beim Lesen sehr genossen! Ein fantastisches und sehr spannendes und unterhaltsames Buch! Unerträglich, was Caitlyn zuhause alles ertragen muss … umso mehr hat es mich gefreut, dass sich ihr Leben dann zwar spannender, aber auch vorerst sicherer gestaltet … Die Überraschung am Ende habe ich ja etwas kommen sehen, aber dennoch ist es ein wunderbares und empfehlenswertes Buch. Absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Ich liebe diese Reihe und fiebere schon jetzt dem finalen Teil “Kingdom of Ash” entgegen, der am 23. Oktober 2018 auf Englisch erscheinen wird … Ich hoffe, dass die deutsche Übersetzung dann im März 2019 wie gewohnt beim dtv Verlag erscheinen wird.

Celaena alias Königin Aelin Ashryver Galathynius ist nach dem Sieg über den König von Adarlan mit ihrem Hof nach Terrasen zurückgekehrt. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie nun, all ihre Liebsten – Freunde wie Verbündete – vor den dunklen und extrem fiesen Valg zu schützen. Und natürlich möchte sie auch nicht, dass der dritte Wyrdschlüssel in die Hände des Feindes gerät. Gar nicht so einfach! Viele Abenteuer und Überraschungen müssen die Freunde und Verbündeten von Aelin bestehen und am Ende wird es zu einem Kampf kommen, bei dem sie sich entscheiden muss, wen sie zu opfern bereit ist … Was für eine atemberaubende Fortsetzung! Was für ein emotionales Buch! Immer wenn man denkt, jetzt habe ich aber kapiert, wie es funktioniert, kommt wieder eine Hammerwendung, wieder eine Überraschung und ich las mich atemlos durch die Geschichte. Bis zum bitteren, legendären und echt fiesen Cliffhanger, der mich sprachlos und traurig, aber doch hoffnungsvoll zurückließ.

Und nun warte ich auf Oktober, bis der finale Teil “Kingdom of Ash” auf Englisch erscheinen wird. Uff! Was für ein Buch! Was für eine wunderbare, starke und geniale Heldin! Was für intensive Lesestunden, in denen mir Aelins Freunde noch inniger ans Herz gewachsen sind. Und was für eine megageniale Autorin ist Sarah J. Maas doch: Keine schreibt wie sie, keine erschafft solche unvergeßliche Welten und Charaktere, denen man einfach nur verfällt. Und was ist das eine tief gehende und wunderbare Liebe zwischen Aelin und ihrem Rowan! Aber die beiden sind nicht die einzigen, die sich näher kommen, auch andere Charaktere finden zueinander – herrlich!

Rowan zu Aelin (Seite 431):

“Ich liebe dich. Was ich dir geben kann, hat keine Grenzen, und ich brauche keine Zeit. Selbst wenn diese Welt irgendwann nur noch ein vergessenes Flüstern von Staub zwischen den Sternen ist, werde ich dich noch immer lieben.”

Aelin hat mich erneut mit ihrer schnoddrigen, schlagfertigen und frechen Art verzaubert und die Dialoge im Buch sind so genial, dass ich einige mehrere Male hintereinander gelesen habe, so gut haben mir diese gefallen.

Aelin zu Rolfe (Seite 307):

“Die Welt wird von den Träumern gerettet und neu erschaffen werden, Rolfe.”

Fazit: Diese Reihe ist unglaublich gut, grandios geschrieben, mehr als unterhaltsam, spannend ohne Ende mit vielen Wendungen und Überraschungen und einer derart genialen, weitsichtigen und famos strategischen Heldin, dass man als Leser diese epischen Buchreihe immer wieder von vorne lesen möchte und immer noch neue Dinge darin entdecken darf! Ich liebe die Charaktere in der Geschichte, deren Entwicklung legendär ist. Epische und magische High Fantasy vom Feinsten – vom grandiosen Weltenbau über die wundervoll skizzierten Charaktere bis hin zur überragenden Geschichte – unbeschreiblich und unvergleichlich sensationell!

Veröffentlicht am 21.12.2017

Magic

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Auf den 2. Teil der Fantasygeschichte rund um Lennart Malmkvist, geschrieben vom wunderbaren Autor Lars Simon,  habe ich mich 2017 mit am meisten gefreut! In "Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen" geht es gleich turbulent weiter und knüpft nahtlos an den ersten Teil der Geschichte mit dem Titel "Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen" an.

Es ist nicht sehr leicht, über die Geschichte zu schreiben, ohne zu viel davon zu verraten, denn sie ist durchgehend spannend und sehr unterhaltsam. Ich versuche es dennoch mal . Für Lennart und seinen sprechenden Mops Bölthorn geht es gleich spannend weiter: Er bekommt von seinem Anwalt eine Namensliste mit potentiellen Anhängern von Olav Krähenbein und stößt so auch auf den Namen Henrietta Hellström. Er beschließt, dieser Dame einen Besuch abzustatten und findet heraus, das sie entführt wurde. Ihr Mann, Prof. Titus Hellström ist ihm auch keine große Hilfe, scheint er doch etwas verwirrt zu sein. Wer steckt hinter der Entführung von Frau Hellström - etwa der durchgeknallte Ex-Kommissar Henrik Nilsson? Und warum? Fragen über Fragen, Spuren über Spuren und wieder sehr lustige Personen (diesmal auch ein Troll und eine Fee und natürlich die unwiderstehliche Kommissarin Maja Tysja) machen das Buch zu einer unglaublichen Geschichte, die ich so gerne gelesen habe, dass ich richtig traurig war, als das Buch zu Ende ging ... Ich hoffe sehr, lieber Herr Simon, dass der nächste Teil nicht so lange auf sich warten läßt ...

Herrlich sind die Zauberübungen von Lennart Malmkvist und die Gespräche mit meinem Möpschen Bölthorn, den ich sehr ins Herz geschlossen habe ... Auch die Dialoge mit dem Orakel - herrlich ... Es gibt eigentlich überhaupt nichts in diesem Buch, das mir nicht gefallen hat ...

Fazit: Was für eine herrliche Fantasygeschichte, so gut geschrieben und keine Sekunde langweilig! Vielen Dank für die wunderbaren Lese-Momente, lieber Herr Simon! Humorvolle und spannende Fantasy vom Feinsten! Ihr Lieben, was sitzt ihr denn noch hier und lest meine Besprechung? Auf in den nächsten Buchladen, einen Stapel dieser wundervollen Bücher kaufen und zahlreich verschenken!!! Okay, eines dürft ihr selbst behalten ... Ich werde mir auf jeden Fall noch das Print kaufen!!!! Definitiv eines meines Jahres-Highlights, da sooooo gut geschrieben!!!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Lebensgeister

Lebensgeister

In Banana Yoshimotos neuem Buch “Lebensgeister” überlebt die Protagonistin Sayoko, eine dreißigjährige Kunstkuratorin, nur knapp einen schweren Unfall, beim dem ihr Verlobter Yoichi stirbt.

Sayoko und ...

Sayoko und ihr Freund Yôichi sind nach dem Ausflug in ein heißes Quellenbad auf der Heimfahrt, als ein Auto von der Gegenfahrbahn abkommt und auf sie zurast. Yôichi kommt ums Leben, Sayoko wird schwer verletzt.

Seit diesem Unfall ist sie nicht mehr sie selbst. Zwar kann sie ihre Trauer lindern, indem sie sich um Yôichis Kunstwerke in seinem Atelier in Kyoto kümmert. Doch sie lebt seitdem in einer merkwürdigen Zwischenwelt. Abends geht sie in eine Bar, um zu trinken. Barkeeper Shingaki, der sich zu ihr hingezogen fühlt, passt auf sie auf.

Und plötzlich bemerkt sie, dass sie sehen kann, was andere nicht sehen: die Geister von Verstorbenen. Sie macht die Bekanntschaft von Ataru, der ebenfalls mit seiner Trauer beschäftigt ist. Und in der wunderschönen Tempelstadt Kyoto lernt sie allmählich, das Leben so zu akzeptieren, wie es ist: voller Ungewissheiten und Rätsel, dem Tod immer nahe, egal, ob man jung ist oder alt.

Es ist ein ruhige Geschichte, die Banana Yoshimoto da gezaubert hat, eine Ruhe, in der Sayoko nach dem Unfall eintaucht.

„Dass Leben und Tod im selben Raum beieinander wohnen, dass nur ein Haar sie voneinander trennt – daran hatte ich nie gedacht, damals.“ (Seite 18)

Die philosophisch anmutende und sehr leise Erzählung spiegelt auf zarte und sehr einfühlende Weise die Trauer Sayokos wieder. Und so wächst Sayoko während der Geschichte an ihrer Trauer und wagt einen Neuanfang …

„Es gibt viele Menschen, die sich nach einer radikalen Änderung sehnen, aber nur wenige, die ihr wahres Wesen begreifen. Bei mir war es auch so.“ (Seite 86)

Fazit: Ein stilles, leises, zartes und sehr philosophisches Buch über das Gehen, um Verluste, um einschneidende Lebensereignisse. Sehr ruhig und unspektakulär doch dadurch nicht minder fesselnd geschrieben. Ein großartiges, schlichtes und sehr einfühlsames Novemberbuch!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Dein perfektes Jahr

Dein perfektes Jahr

Heute möchte ich euch ein herzerwärmendes Buch vorstellen. Es heißt “Mein perfektes Jahr” von Charlotte Lucas.

Die Geschichte: Der Hamburger Verleger Jonathan N. Grief findet am Neujahrsmorgen am Lenker seines Fahrrads einen Filofax-Kalender. Er blickt sich um, doch weit und breit ist niemand zusehen. Jonathan ist ein überaus korrekter Zeitgenosse und so macht er sich auf die Suche nach dem eigentlichen Besitzer des Kalenders.

Parallel lesen wir die Geschichte von Hannah, welche bereits ein paar Monate früher beginnt. Simon – ihr Freund – ist an Krebs erkrankt und möchte das nicht durchstehen müssen, denn schon so seine Mutter hatte diese Krankheit und er kann sich gut vorstellen, was da auf ihn zukommt. Hannah ist das genaue Gegenteil von Simon, sie ist ein sehr optimistischer Mensch und möchte ihren geliebten Simon wieder ins Leben zurückbeamen. Ihre Idee: Sie schreibt ihm einen Kalender und jeder Tag ist ausgefüllt mit Dingen, die Spaß machen wie z. B. Kuchen essen, Lieblingsfilme schauen, eine Kartenlegerin besuchen etc. Doch all ihre Mühe ist vergebens, Simon verschwindet in der Silvesternacht spurlos …

“Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben – aber den Tagen mehr Leben.” (Chinesische Weisheit, gelesen auf Seite 42)

Die beiden Geschichten verweben sich immer mehr zu einem großen Ganzen, was sehr harmonisch und kunstvoll geschieht, aber mehr möchte ich hier auch nicht verraten. Das Buch ist so schön geschrieben, man kann nicht aufhören, auch wenn es einige traurige Stellen aufbietet. Gespickt ist es mit vielen lebensfrohen Zitaten und Tipps, die Hannah für ihren Simon zusammengestellt hat in dem besagten Filofax.

Der Roman – auf der Suche nach Antworten auf die großen und kleinen Themen und Fragen des Lebens – ist sehr intensiv und wunderschön gestaltet. Der Buchschnitt hat einen kräftigen fliederfarbenen Ton und die Buchecken sind abgerundet, was ich sehr liebe. Das Cover selbst ist sehr schlicht gestaltet, jedoch sind die Buchstaben leicht erhoben, so dass man sie fühlen kann, wenn man darüber streicht.
Fazit: Ein zauberhaftes, herzerwärmendes Buch, feinsinnig, humorvoll, zart und nachdenklich. Hier und da musste ich mir ein paar Tränchen wegwischen, so berührend ist die Geschichte. Ein Buch, dass dem Leser sehr viel gibt und ihn auch nachdenklich zurücklässt. Genießt euer Leben, ihr habt nur das eine, nehmt euch auch mal Zeit für euch und macht Dinge, die euch Freude bereiten und euch glücklich wie die Kinder machen ! Ein tolles Weihnachtsgeschenk für sensible, liebevolle Menschen