Profilbild von _seelenseiten_

_seelenseiten_

Lesejury Star
offline

_seelenseiten_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _seelenseiten_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2025

"Hassliebe?! Eher Hass als Liebe"

All Saints High - Der Verlorene
0

Ich habe viele Rezensionen über dieses Buch gelesen, bevor ich überhaupt angefangen habe das Buch zu lesen.
Das mit Abstand häufigste Wort, dass ich in allen Rezensionen gelesen habe, war das Wort „Hassliebe“.
Und ...

Ich habe viele Rezensionen über dieses Buch gelesen, bevor ich überhaupt angefangen habe das Buch zu lesen.
Das mit Abstand häufigste Wort, dass ich in allen Rezensionen gelesen habe, war das Wort „Hassliebe“.
Und ehrlich: Besser kann man es eigentlich nicht beschreiben.
Dieses Wort wurde quasi für Lenoras und Vaughns Beziehung erfunden.

Für mich war dieses Buch, meine gesamte Lesezeit, ein Wechselbad der Gefühle.
An sich fand ich es ganz cool zwei Protagonisten zu haben, die sich weit im moralischen Graubereich – man könnte fast sagen: im Dunkelgraubereich – bewegen.
Einen Großteil ihrer Handlung konnte ich mit meinem Moralverständnis nicht in Einklang bringen.
Das wiederrum hat dafür gesorgt, dass ich mich nie richtig in der Geschichte verlieren konnte und einen ganzen Monat gebraucht habe um dieses Buch zu beenden.
Als gegen Ende die Bombe geplatzt ist, was in Vaughns Vergangenheit passiert ist, hat ein Großteil seiner Handlungen, mit denen ich mich vorher nicht anfreunden konnte, irgendwie ein Sinn ergeben.
Zwischendurch gab es noch einige spicy Szenen, die ich (für mich) in die Kategorie „cringe/peinlich“ eingeordnet habe (z.B. das Blut-Ding).
Letztendlich kann ich mich immer noch nicht entscheiden, wie ich diesen Lenny und Vaughn gegenüber stehe.
Mag ich sie? Mag ich sie nicht? Heiße ich ihre Handlungen trotz ihrer Vergangenheit gut? – Keine Ahnung.
Was ich aber mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann: Ich hatte beim Lesen öfter den Eindruck, dass die beiden sich hassen, als dass sie sich lieben.
Für mich ist ihre Beziehung, wie die ihrer beiden Vorgänger toxisch und ohne einander wären Lenny und Vaughn sicherlich besser dran.

Ich bin trotz meines eher negativen Eindrucks gespannt auf den neusten Teil dieser Reihe.
Ursprünglich bin ich mit den neusten Büchern der Autorin eingestiegen und weiß daher, dass ihre Bücher mit der Zeit auf moralischer Ebene weniger verwerflich geworden sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

"Urlaubs-Trauerbewältigung"

Dein Bild für immer
0

Julia Hanel aka Lilly Lucas gehört zu meinen Lieblingsautoren im Romancebereich, deswegen konnte ich zu diesem Hörbuch schlecht „nein“ sagen.
Anders als ihre Bücher konnte mich dieses Hörbuch leider nicht ...

Julia Hanel aka Lilly Lucas gehört zu meinen Lieblingsautoren im Romancebereich, deswegen konnte ich zu diesem Hörbuch schlecht „nein“ sagen.
Anders als ihre Bücher konnte mich dieses Hörbuch leider nicht ganz abholen.

Der Anfang von Sophies Geschichte ist überraschend traurig und wehmütig, da ist mir die Lust auf Hörbuch hören tatsächlich etwas vergangen.
Für mich dürfen Hörbücher nicht zu deprimierend sein, weil ich sie nebenbei im Alltag höre.
Aber man darf sich nicht abschrecken lassen!
Die Grundstimmung der Geschichte wird im Verlauf der Handlung immer positiver.
Das unterstreicht unter anderem die Trauerbewältigung von Sophie.
Hier muss ich ein dickes Lob aussprechen! – Diese Art der Trauerbewältigung finde ich unglaublich schön.

So sehr mir die Handlung und das Thema der Trauerbewältigung auch gefallen hat, desto schwerer habe ich mich mit den beiden Hauptcharakteren, Sophie und Niklas, getan.
Sophies Art war mir in vielen Situationen zu sprunghaft, zu emotional und oft zu überdramatisch.
Diese Eigenschaften im Zusammenhang mit Niklas „mir ist alles scheißegal“-Einstellung, war mir ein zu krasser Kontrast.
Es hat für mich zwischenmenschlich bei den beiden gar nicht gepasst.
Besonders nach Niklas Aktion gegen Ende und Sophies Reaktionen darauf, fand ich es sehr überraschend, dass die beiden noch zusammengefunden haben.

Für zwischendurch eine nette Unterhaltung, aber nicht das beste Buch, das ich von der Autorin kenne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2025

"Actionreicher als der erste Band"

Black Blade
0

Da mich der erste Teil nicht so aus den Socken hauen konnte, habe ich mir mit dem Weiterlesen der Reihe etwas Zeit gelassen.
Und leider konnte mich auch dieser Teil nicht ganz überzeugen.

Subjektiv hat ...

Da mich der erste Teil nicht so aus den Socken hauen konnte, habe ich mir mit dem Weiterlesen der Reihe etwas Zeit gelassen.
Und leider konnte mich auch dieser Teil nicht ganz überzeugen.

Subjektiv hat mir der Teil besser gefallen als sein Vorgänger, weil es allein durch den Wettbewerb actionreicher und dadurch der Spannungsbogen höher war.
Auch die fehlende Thematisierung von Cloudburst Falls und den dort lebenden Monstern in Band 1, wurde in diesem Teil endlich aufgelöst.

Objektiv betrachtet ist die vermeintlich actionreiche Handlung gar nicht so actionreich, weil sowohl der Verlauf des Wettbewerbs als auch der Verlauf der gesamten Handlung ziemlich vorhersehbar ist.
Ich hatte schon im ersten Moment einen Verdacht und dieser hat sich zum Ende hin bestätigt.
Von der Lovestory, die Jennifer Estep beizumischen versucht, ist bei mir gar nichts angekommen.
Lila und Devons Beziehung ist viel zu oberflächlich, als dass es beim Leser spürbar werden könnte – Freundschaft: Ja, Liebe: Nein.
Dabei hilft es bedauerlicherweise nicht, dass Lila keine besonders charismatische Protagonistin ist.
Wie im ersten Teil ist sie die Beste in allem, was sie macht und Sätzen wie „sie ist eine ausgezeichnete Kämpferin, nur bin ich besser“, sorgen nicht gerade für Sympathiepunkte.

Bin gespannt wie Lila und Devon Cloudburst Falls retten werden.
Ob Sie es werden, steht sicherlich nicht zu Debatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2025

"Süße Liebesgeschichte"

Herzklopfen nicht ausgeschlossen
0


„Herzklopfen nicht ausgeschlossen“ ist ein süßer Liebesroman von Julia Hanel bzw. Lilly Lucas.

Leo, reicher Großkotz von Beruf, muss Sozialstunden ableisten, weil er der Meinung war mit einem Rollator ...


„Herzklopfen nicht ausgeschlossen“ ist ein süßer Liebesroman von Julia Hanel bzw. Lilly Lucas.

Leo, reicher Großkotz von Beruf, muss Sozialstunden ableisten, weil er der Meinung war mit einem Rollator einen Polizeiwagen zu demolieren.
Als er als zuständige Mitarbeiterin ausgerechnet, die aufopferungsvolle Feli erwischt, ist die Vorstellung der entspannten Sozialstunden endgültig vom Tisch.

Das dieses Protagonisten-Duo für einiges an Unterhaltung sorgen würde, war von Anfang an klar.
Beide könnten in ihren Ansichten und Charakterzügen nicht unterschiedlicher sein.

Auch der Verlauf der Geschichte war sehr vorhersehbar, da die Autorin sich vieler Klischees bedient.
Trotz dieser Klischees war das Buch sehr unterhaltsam und konnte mich gut unterhalten.

Besonders die Nebencharaktere, ganz besonders die Rentner aus dem Altersheim, haben dem Buch nochmal die Krone aufgesetzt.
Man könnte sagen sie waren die Kirsche auf der Sahne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2025

"Gegensätze ziehen sich an"

Golden-Heights-Reihe, Band 1 - Unlock My Heart
0

Während ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich immer mal wieder ein Déjà-vu.
Es hat lange gedauert, herauszufinden, woran es lag, aber irgendwann ist der Groschen gefallen.
Mir waren zu viele Parallelen ...

Während ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich immer mal wieder ein Déjà-vu.
Es hat lange gedauert, herauszufinden, woran es lag, aber irgendwann ist der Groschen gefallen.
Mir waren zu viele Parallelen zu einer anderen NA-Dilogie, die ich letztes Jahr gelesen habe (Seaside Hideaway von Leonie Lastella).
Dadurch wirkte die Geschichte ein bisschen unoriginell und konnte mich nicht mehr überraschen.

Zusätzlich habe ich mich noch etwas mit den Protagonisten schwergetan, weil ich ihr Verhalten stellenweise nicht verstanden habe.
Lexie ist manchmal mit einer Naivität an die Sachen rangegangen, dass ich fast vom Stuhl gekippt bin.
Sie und ihr Bruder sollten mit offenen Augen schlafen, wenn man ihre Vergangenheit bedenkt.
Logan hingegen geht mit geschlossenen Augen durchs Leben.
Die offensichtlichsten Hinweise zu Lexies Vergangenheit und dass da was faul ist, hat er nicht geblickt.
Selten einen Protagonisten gehabt, der so ein Brett vor dem Kopf hat …

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch durchaus einen Unterhaltungsfaktor hat.
Rein objektiv macht Logan und Lexies Beziehung durchaus Sinn.
Auch die Geschehnisse der Vergangenheit, die Lexie und ihren Bruder einholen, macht prinzipiell Sinn, aber weder der Crime- noch der Lovepart dieses Buches konnte mich abholen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere