Platzhalter für Profilbild

Steffi58

Lesejury Profi
offline

Steffi58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffi58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2026

Kraftvolle Frauenfiguren

Das Mosaik der Frauen
0

Schon die Leseprobe hatte mich sehr überzeugt; der Autor Rafik Schami ist wirklich ein toller Geschichtenerzähler arabischer Tradition. Seine Erzählweise ist einfach wunderbar und nimmt den Leser sofort ...

Schon die Leseprobe hatte mich sehr überzeugt; der Autor Rafik Schami ist wirklich ein toller Geschichtenerzähler arabischer Tradition. Seine Erzählweise ist einfach wunderbar und nimmt den Leser sofort gefangen.
Rafik Schami wurde im syrischen Damaskus geboren und lebt schon seit 1971 in Deutschland. Er schreibt mittlerweile auch Bücher in deutscher Sprache , sein Herz ist aber immer noch voller arabischer Gefühle aus seiner Kindheit und Jugend.
Im ersten Teil des Romans berichtet Rafik Schami von Said Mardini , der auch aus Syrien nach Heidelberg gekommen ist .
Dieser wiederum beginnt in einem zweiten Teil die Geschichte des todkranken Nadim Suri zu erzählen ; wie er von Syrien nach Heidelberg gekommen ist und von all den Frauen, die sein Leben gestreift und bereichert haben. Dabei wird aus der Perspektive von Nadim erzählt.
Der Roman heißt nicht zufällig „ Das Mosaik der Frauen“ – schon das Cover untermalt in schöner Weise den Titel. Nein, die Geschichten der verschiedenen Frauen , die Nadim beeinflusst haben, sind miteinander verwoben wie ein Mosaik. Jedes Kapitel widmet sich einer Frau, und daraus entsteht dann ein beeindruckendes Gesamtbild.
Die Erzählweise ist sehr lebendig und bildhaft, wie aus den traditionell mündlich weitergegebenen Geschichten im arabischen Raum bekannt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr poetisch.
Der Roman scheint voll spannender, abenteuerlicher Szenen, aber auch voller Wärme und Zuneigung – eine Hommage an die Kraft der Frauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

Einfach toll!

Dieses Buch ist gefährlich
0

"Dieses Buch ist gefährlich" ist ein lustiges Mitmachbuch für kleinere Kinder. Erzählt wird’s eine relativ einfache Geschichte, in der Angst eine wesentliche Rolle spielt und deshalb gut in die Welt der ...

"Dieses Buch ist gefährlich" ist ein lustiges Mitmachbuch für kleinere Kinder. Erzählt wird’s eine relativ einfache Geschichte, in der Angst eine wesentliche Rolle spielt und deshalb gut in die Welt der ab Dreijährigen ( ich denke 4 Jahre ist das Mindestalter).
Da ist die kleine Qualle , die Angst vor den Seeschlangen hat und sich verstecken muss. Weitere Gefahren lauern überall, aber mit Hilfe der Leser wird die Qualle nicht nur gerettet , sondern findet auch ihren Freund, den Narwal wieder. Bei der Hilfe benötigen aber auch die kleinen Leser die Hilfe der Erwachsenen , denn nicht immer ist ganz klar, was erwartet wird.

Begeistert hat mich auch die wunderschöne Aufmachung, mit wirklich ausdrucksstarken Bildern, die sich jeweils über eine Doppelseite ausbreiten. Der Text ist groß und auffallend gedruckt ist und hat einen Wiedererkennungswert auch für Kinder , die selbst noch nicht lesen können. Das betrifft auch die zahlreichen Schilder und Bubbles !

Ihrer Angst begegnet die Qualle mit Mut. Großartig , dass die Kinder aus dem Buch lernen können. Auch , dass man die Schuld nicht immer erst bei den Anderen suchen sollte.
Insgesamt ein Riesenspaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2026

Das Leben als Leinwand

Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel
0

Alena Schröders Roman "Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel" umfasst 352 Seiten .
Das Cover gefällt mir gut, auch wenn ich zunächst den Zusammenhang zur Geschichte nicht vollständig erkannt hatte. ...

Alena Schröders Roman "Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel" umfasst 352 Seiten .
Das Cover gefällt mir gut, auch wenn ich zunächst den Zusammenhang zur Geschichte nicht vollständig erkannt hatte. Das Cover hätte mich dennoch nicht unbedingt zum Lesen animiert, aber der Verweis auf den Bestseller "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid" schon.
Interessant fand ich , dass am Ende des Buches eine Leseprobe genau dieses Bestsellers abgedruckt ist . Dieses Buch steht im Zusammenhang zu dem aktuellen Roman von Alena Schröder, aber eine Lektüre ist für das Verständnis des Buches nicht notwendig.
Der Roman beginnt in Berlin 1989 mit einem Prolog , in dem sich im Notaufnahmelager Marienfelde die dort arbeitende pensionierte Ärztin Evelyn Borowski und die aus der DDR kommende Marlen Engels treffen.
Danach entwickelt sich die Geschichte in zwei Handlungssträngen weiter und wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit und zwischen Güstrow und Berlin ,den beiden Orten des Geschehens.
In einem angenehm lesbaren Schreibstil gelingt es der begabten Autorin beide Zeitebenen miteinander zu verbinden und dennoch jeweils eigene Welten erlebbar zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2025

NICHT Einfach , aber dennoch zauberhaft

Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken
0

Wer kennt Mascha Kaleko nicht? Ich liebe ihre Gedichte , die mich schon lange begleiten. Der Titel "Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken" klingt bereits wie ein Kaleko-Gedicht .
Die Autorin ...

Wer kennt Mascha Kaleko nicht? Ich liebe ihre Gedichte , die mich schon lange begleiten. Der Titel "Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken" klingt bereits wie ein Kaleko-Gedicht .
Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil voller sprachlicher Finesse überrascht . Schon der Einstieg ist so liebevoll , dass man sich automatisch selbst in der Buchhandlung befindet. Schon diese ersten Seiten machten mich neugierig auf den Debütroman von Autorin Sarah Lorenz. Dennoch war der Roman anders als ich ihn erwartet hatte.
Leichte Kost ist dieses Buch wahrlich nicht, denn die Protagonistin, Elisa, hat jede Menge Schicksalsschläge zu verarbeiten. Das tut sie , indem sie Briefe an Mascha Kaleko schreibt. Gestalterischer Kniff: Jeweils ein Gedicht stellt den Ausgangspunkt des Kapitels dar. Dabei weicht der Inhalt des Kapitels teilweise stark von dem des Gedichtes ab. Dieser Kontrast macht aber das Lesen so besonders.
Trotz aller Abgründe , die sich auftun, ist immer eine tiefe Hoffnung zu spüren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2025

Überraschend modern

ICONS Glaubensheld*innen aus der Bibel und heute
0

Nach wie vor bin ich überrascht von der modernen Umsetzung der Thematik.
Meine Enkelkinder werden im christlichen Glauben erzogen und mein ältestes wird bald Konfirmation feiern. Deshalb hielt ich schon ...

Nach wie vor bin ich überrascht von der modernen Umsetzung der Thematik.
Meine Enkelkinder werden im christlichen Glauben erzogen und mein ältestes wird bald Konfirmation feiern. Deshalb hielt ich schon öfter Ausschau nach einer modernen Literatur für Jugendliche.
Das Buch ist aber generell nicht nur für aufgeklärte junge Christen geeignet , sondern für alle interessierten jung Gebliebene.
Sehr gut gestaltet ist bereits das Inhaltsverzeichnis mit den Einbringen von Personen mit unterschiedlichen Ansichten.
Das Konzept des Buches, den Helden aus der Bibel solche aus der Gegenwart gegenüberzustellen finde ich ungewöhnlich , aber interessant.
Ich finde durchaus , dass dieses auch bei der eigentlichen Zielgruppe der ab 14-Jährigen ankommt. Hier kommt es allerdings darauf an, ob diese im Unterricht oder wohl eher in der kirchlichen Jugendarbeit ausreichend Vorkenntnisse erfahren haben. Auf jeden Fall kann man in beiden Bereichen sicherlich gut mit dem Buch arbeiten und erhält somit ausreichend Stoffgrundlage für Gesprächsrunden.
Auch die modern gestalteten Illustrationen sind ansprechend und legen großen Wert auf Diversität und Diskriminierungssensibilität. Die kurzgefassten Texte entsprechen der Kommunikationsweise der Jugendlichen. Die Nutzungsvorschläge zu Beginn des Buches erscheinen mir sehr sinnvoll
Was mich wirklich stört : die vielen Rechtschreibfehler .
Ich kann aber trotzdem sagen , dass das Buch ein hervorragendes für Jugendliche zum Glaubensthema ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere