Profilbild von KVOTHE

KVOTHE

Lesejury Profi
offline

KVOTHE ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KVOTHE über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2025

Gelungener Abschluss - überzeugender als Band 1

Arc & Ruin
0

Ein gelungener Abschluss der Diologie. In Teil 1 konnte ich mich noch nicht so richtig in die Welt einfinden und mir sind am Ende zu viele Fragen offen geblieben. Die Handlung kam quasi gerade erst so ...

Ein gelungener Abschluss der Diologie. In Teil 1 konnte ich mich noch nicht so richtig in die Welt einfinden und mir sind am Ende zu viele Fragen offen geblieben. Die Handlung kam quasi gerade erst so langsam ins Rollen. Trotzdem wollte ich wissen, wie es weiter geht und dem zweiten Teil die Möglichkeit geben, mich zu überzeugen.

Teil 2 spielt direkt im Anschluss an Teil 1. Auch nach einem halben Jahr warten auf die zweite Leserunde kann man durch das „Was bisher geschah“ super in die Handlung zurückfinden. Zusätzlich gibt es einen neuen spannenden Erzählstrang, welcher von Arax (bzw. jetzt Irin) Erzählungen aus seiner Vergangenheit berichtet. Die Struktur der Erzählungen aus Band 1 mit gewohntem lebhaftem Schreibstil (vor allem in Action-reichen Szenen) erhalten.

Das Buch beginnt direkt mit viel Action und kann die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten. Es wird viel gekämpft: gegen Astrale, Gottfresser, Königsgötter und chaotische Gegenstände. Im Laufe der Handlung fügen sich immer mehr Puzzlestücke zusammen und die vielen offenen Fragen aus Band 1 werden langsam nach und nach beantwortet. Zu viel möchte ich aber natürlich nicht verraten.

Alles in allem ein gelungener Abschluss der Diologie. Das Ende wirkte überzeugend und stimmig, wenn auch etwas zügig. Es schließt die eigentliche Handlung ab, ohne Lücken oder Fragen zu hinterlassen; auch wenn ich die Relevanz der Seelenwesen bzw. dem Sinn ihrer Existenz nicht wirklich nachvollziehen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 12.02.2025

Außergewöhnliche Geschichte

Knochenblumen welken nicht
0

Das Buch hält die außergewöhnliche Geschichte, die der Klappentext verspricht. Es wird eine düstere und magische Welt geschaffen, die von Zwiespalt beherrscht wird.
Allerdings scheint die Handlung am ...

Das Buch hält die außergewöhnliche Geschichte, die der Klappentext verspricht. Es wird eine düstere und magische Welt geschaffen, die von Zwiespalt beherrscht wird.
Allerdings scheint die Handlung am Ende ohne den zweiten Teil doch irgendwie unvollständig zu sein.

Die Handlung baut sich langsam auf und man lernt immer mehr über die Hintergründe der Welt. Im Hintergrund herrscht im Reich Zwiespalt zwischen magiebegabten und magielosen Menschen, wobei zusehends Magiebegabte in den Krieg geschickt und „geopfert“ werden. Die Handlung fokussiert sich allerdings auf Aurelia und Meister Marius, die sich durch einen Mord, bei dem Aurelia Augenzeugin werden musste, bei den Ermittlungen kennen. Im Zuge dessen erfährt Aurelia, dass sie magisch begabt ist, woraufhin Meister Marius sie als Lehrling bei sich aufnimmt. Im Endeffekt ist dies die eigentliche Handlung im Buch. Im Wesentlichen dreht es sich um die Lehre der Magie, die Beziehung von Meister Marius, Aurelia und ein paar Nebencharakteren sowie die Hintergründe von Meister Marius. Dieser Arbeitet eigentlich als eine Art Medium zwischen der Welt der Lebenden und der Toten, viel ist allerdings nicht über ihn bekannt.

Insgesamt hat mir das Buch, vor allem durch seine Andersartigkeit gut gefallen. Das Buch folgt keiner klassischen Fantasy-Handlung. Es handelt sich um eine Mischung aus dystopischer Welt mit Magiesystem, dem Verhältnis zwischen Meister, Lehrling und dessen Lehre der Magie sowie einer Kriminalermittlung. Allerdings kam mir das Buch am Ende ohne den zweiten Teil der Diologie doch unvollständig vor, vor allem da gerade die Aspekte des Kriegs und die Hintergründe von Meister Marius noch nicht ausführlich beschrieben wurden und deren Zusammenhänge klar sind.

Veröffentlicht am 20.05.2025

Nette Ergänzung zur Reihe

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum
0

Bei diesem Band handelt es sich um Kurzgeschichten aus dem Scythe-Universum, die durchaus eine nette Ergänzung zur Reihe bieten. Dabei spielen die Geschichten teilweise parallel, meist jedoch zeitlich ...

Bei diesem Band handelt es sich um Kurzgeschichten aus dem Scythe-Universum, die durchaus eine nette Ergänzung zur Reihe bieten. Dabei spielen die Geschichten teilweise parallel, meist jedoch zeitlich unabhängig von der Reihe und beleuchten Details im Leben der Figuren aus der Reihe. Das Buch kann also nicht unabhängig von der Reihe gelesen werden, bietet aber ein nettes Extra wenn einem die Reihe gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.05.2025

Etwas schwächer als Teil 1

Scythe – Der Zorn der Gerechten
0

Nach Teil 1 war ich vor allem vom Konzept der Nachlese und des Scythetums angetan und wollte beides näher kennenlernen. In Teil 2 geht es auch wieder um Citra und Rowan, allerdings aus verschiedenen Perspektiven ...

Nach Teil 1 war ich vor allem vom Konzept der Nachlese und des Scythetums angetan und wollte beides näher kennenlernen. In Teil 2 geht es auch wieder um Citra und Rowan, allerdings aus verschiedenen Perspektiven mit grundlegend verschiedenen Erfahrungen als Scythe-Lehrling. Citra lebt nun als gerade berufene Scythe Anastasia bei Scythe Curie, um ihre Ausbildung zu vervollständigen. Rowan dagegen wurde vom Anführer der Neuen Ordnung unter seine Fittiche genommen. Diese Erfahrungen sind prägend für die beiden Charaktere. Während Citra die bei der ehrwürdigen Scythe Curie moralische Werte und die menschliche Seite des Nachlesens erfährt, steckt Rowan in den skrupellosen Fängen einer extremisitschen Gruppe Scythe, die ohne jegliche Menschlichkeit Massen-Nachlesen betreiben und das ganze Scythetum zu übernehmen planen.

Der Schreibstil hat mir nach wie vor sehr gut gefallen. Wo Teil 1 noch mit Worldbuilding punkten konnte, war in Teil 2 vieles schon erzählt. Dafür gibt es mehr Action und einen tieferen Einblick in die persönlichen Methodiken der Nachlese der verschiedenen Scythe, auch auf extremistischer Seite. Im großen Ganzen hat mir die Handlung wieder gut gefallen; mir hat Teil 1 einfach nur noch etwas besser gefallen. Dafür gibt es auch im zweiten Teil wieder ein paar Plot Twists.

Die Stimme des Sprechers Thorsten Michaelis im Hörbuch ist sehr angenehm. Die Hörbücher kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2025

Herzerwährmende Geschichte

Du hast gesagt, es ist für immer
0

Eigentlich ist mit das Buch durch sein verträumt-romantisches Cover aufgefallen. Dazu dann noch der rührende Klappentext und schon war es gekauft. Das Buch hält was der Klappentext verspricht - eine dramatische, ...

Eigentlich ist mit das Buch durch sein verträumt-romantisches Cover aufgefallen. Dazu dann noch der rührende Klappentext und schon war es gekauft. Das Buch hält was der Klappentext verspricht - eine dramatische, romantische und humorvolle Geschichte zweier verlorener Seelen, die sich auf wundersame Weise finden und verlieben.

Ein Jahr nachdem sich ihr Verlobter das Leben genommen hat, beschließt Anna die von ihrem Liebsten jahrelang geplante Segeltour dennoch zu bestreiten - von heute auf morgen findet sich Anna allein und ohne jegliche Erfahrung auf einem Boot vor der Küste Amerikas wieder. Nachdem sie auf der ersten Etappe bereits mehrmals beinahe kentert, beschließt Anna sich Hilfe zu suchen. So gabelt sie betrunken den professionellen Segler Keane auf, welcher nach einem Unfall bei dem er sein Bein verlor immer wieder mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Nach anfänglichen Zweifeln begeben sich die beiden auf eine aufregende Tour entlang der Küste Amerikas, auf der sich Anna und Keane unter Tränen, Gelächter und dem Schwelgen in Erinnerungen immer besser kennen lernen und näher kommen.

Der Erzählstil ist locker und entspannt zu lesen. Neben den dramatischen und traurigen Passagen, die die beiden Hauptfiguren zusammengebracht hat gibt es einen anschaulichen Einblick in die Atmosphäre von Landschaft und der Umgebung. Anna und Keane erleben viel auf ihrer gemeinsamen Reise, sehen die unterschiedlichsten Orte, erleben kleine Abenteuer und treffen auf andere herzliche Reisende und Inselbewohner. Kurzum einfach eine schöne Geschichte.