Gelungener Abschluss - überzeugender als Band 1
Arc & RuinEin gelungener Abschluss der Diologie. In Teil 1 konnte ich mich noch nicht so richtig in die Welt einfinden und mir sind am Ende zu viele Fragen offen geblieben. Die Handlung kam quasi gerade erst so ...
Ein gelungener Abschluss der Diologie. In Teil 1 konnte ich mich noch nicht so richtig in die Welt einfinden und mir sind am Ende zu viele Fragen offen geblieben. Die Handlung kam quasi gerade erst so langsam ins Rollen. Trotzdem wollte ich wissen, wie es weiter geht und dem zweiten Teil die Möglichkeit geben, mich zu überzeugen.
Teil 2 spielt direkt im Anschluss an Teil 1. Auch nach einem halben Jahr warten auf die zweite Leserunde kann man durch das „Was bisher geschah“ super in die Handlung zurückfinden. Zusätzlich gibt es einen neuen spannenden Erzählstrang, welcher von Arax (bzw. jetzt Irin) Erzählungen aus seiner Vergangenheit berichtet. Die Struktur der Erzählungen aus Band 1 mit gewohntem lebhaftem Schreibstil (vor allem in Action-reichen Szenen) erhalten.
Das Buch beginnt direkt mit viel Action und kann die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten. Es wird viel gekämpft: gegen Astrale, Gottfresser, Königsgötter und chaotische Gegenstände. Im Laufe der Handlung fügen sich immer mehr Puzzlestücke zusammen und die vielen offenen Fragen aus Band 1 werden langsam nach und nach beantwortet. Zu viel möchte ich aber natürlich nicht verraten.
Alles in allem ein gelungener Abschluss der Diologie. Das Ende wirkte überzeugend und stimmig, wenn auch etwas zügig. Es schließt die eigentliche Handlung ab, ohne Lücken oder Fragen zu hinterlassen; auch wenn ich die Relevanz der Seelenwesen bzw. dem Sinn ihrer Existenz nicht wirklich nachvollziehen konnte.