Profilbild von Piret

Piret

Lesejury Star
offline

Piret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Piret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2025

London bridge is falling

Die Brücke von London
0

Ein spannender und gut recherchierter Romann, zu einer Brücke, der ich bisher gar nicht so viel Beachtung geschenkt habe. Jetzt ist wohl ein Ausflug nach London Pflicht.

Auf zwei Zeitebenen werden Begebenheiten ...

Ein spannender und gut recherchierter Romann, zu einer Brücke, der ich bisher gar nicht so viel Beachtung geschenkt habe. Jetzt ist wohl ein Ausflug nach London Pflicht.

Auf zwei Zeitebenen werden Begebenheiten rund um die London Bridge erzählt.
Vor allem die zweite, eher kürzer und weiter in der Vergangenheit liegende Zeitebene hat sich mir nicht sofort erschlossen. Richtung Ende des Buches ergibt sich aber ein schlüssiges Ganzes.

Was in beiden absolut vorherrscht ist eine starke Frauenrollen, welche sich in einer männerdominierten Welt behaupten muss um nicht unter zu gehen.
Wirklich gut und im jeweiligen Zeit Kontext eingebettet wird der Leser mit den Sorgen und Nöten konfrontiert und ich konnte jeweils nur den Mut und das Geschick mit der Situation umzugehen bewundern.

Ein starkes und interessantes Buch, welches ich gerne weiter empfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2025

Wohlfühlroman mit Tiefgang

Die Bücherfrauen von Listland. Der Gesang der Seeschwalben
0

Gabriela Engelmann ist für mich ein Garant für ein gutes Buch, auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Innerhalb eines Tages habe ich dieses Buch nur so verschlungen.

Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart ...

Gabriela Engelmann ist für mich ein Garant für ein gutes Buch, auch dieses hat mich nicht enttäuscht. Innerhalb eines Tages habe ich dieses Buch nur so verschlungen.

Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit und es entfaltet sich nach nach ein Gesamtbild.

Die Probleme vor allem in der Vergangenheit waren recht schnell offensichtlich und sehr bewegend. Es ist immer wieder traurig, Schicksale aus dieser Zeit zu lesen, seinen sie fiktiv oder real, aber man weiß: So ist es vielen in dieser Zeit gegangen.

Aber auch die Gegenwart hat ihre Probleme und dürfen wir auf beiden Zeitebenen Frauen verfolgen, die vor große Entscheidungen gestellt werden und wie sie diese meistern.

Ich muss zugeben, die Gegenwart war für mich teilweise etwas zu "einfach" gestrickt, da ging vieles doch zu glatt, dennoch habe ich auch diesen Teil gemocht.

Sehr gut gefallen haben mir die Schilderungen des Lebens auf Sylt, generell der Landschaft und vor allem der Bücherliebe. Diese war in jeder Zeile zu spüren.

Auf jeden Fall eine Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2025

Magische Welt

Der Sternenstaubdieb
0

Die Geschichten aus 1001 Nacht haben mich schon immer fasziniert und mit diesem Buch konnte ich perfekt in diese Welt eintauchen.
Einige bekannte Elemente u.a. die vierzig Räuber waren auch enthalten und ...

Die Geschichten aus 1001 Nacht haben mich schon immer fasziniert und mit diesem Buch konnte ich perfekt in diese Welt eintauchen.
Einige bekannte Elemente u.a. die vierzig Räuber waren auch enthalten und sehr schön mit den eigenen Ideen verwoben.

Gefallen hat mir auch, dass verschiedene Sichtweisen der Protagonisten dargestellt wurden. Etwas schöner hätte ich es noch gefunden, wenn es in der Ich-Form geschrieben wäre, das hätte manchen Momenten nochmal eine persönlichere Tiefe verliehen. Dennoch waren die Charaktere sehr vielschichtig gezeichnet und jeden konnte ich auf seine Art nachvollziehen.

Stellenweise hat es sich leider etwas gezogen, dennoch war der Spannungsbogen durchgängig gehalten.
Abenteuerlich mit märchenfeeling und total schön, ohne großartig verkitscht zu werden. Eine kleine Liebesgeschichte hätte ich dennoch begrüßt.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2025

Im Fluss der Zeit

Flusslinien
0

Bei diesem Buch habe ich einige Seiten gebraucht, um mich in den Schreibstil einzufinden und mit den verschiedenen Protagonisten warm zu werden.
Kaum bin ich dann "in den Fluss" gekommen, gab es jedoch ...

Bei diesem Buch habe ich einige Seiten gebraucht, um mich in den Schreibstil einzufinden und mit den verschiedenen Protagonisten warm zu werden.
Kaum bin ich dann "in den Fluss" gekommen, gab es jedoch kein Halten mehr und die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Besonders Luzie hat mich berührt, ihre Art mit den Dingen umzugehen und das feine Band zu Margrit waren sehr greifbar und mir besonders nah. Die Kunst des Tätowierens hat eigenen Zauber ausgeübt und war ein interessantes Mittel ihrer Oma näher zu kommen.

Die Spannung rund im die Auflösung des Geheimnisses war genau richtig dosiert, ich mag es, ein ganzes Buch daran "zu knabbern" und mit rätseln zu können.

Insgesamt definitiv keine "leichte Kost", aber wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt und darauf eingelassen hat, erkennt man welches Kunstwerk hier geschaffen wurde.
Mein erstes Buch von Katharina Hagena, aber definitiv nicht mein letztes!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2024

Magische Welt

Die Elite von Ashriver - Hidden Secrets
0

Valentina Fast hat wieder zugeschlagen.
Die verwendeten Themen rund um Sirenen, Gestaltwandler, Magier etc. sind nicht neu, allerdings schafft sie es wunderbar dennoch eine eigene Welt zu kreiren und bekannte ...

Valentina Fast hat wieder zugeschlagen.
Die verwendeten Themen rund um Sirenen, Gestaltwandler, Magier etc. sind nicht neu, allerdings schafft sie es wunderbar dennoch eine eigene Welt zu kreiren und bekannte Dinge neu aufzuarbeiten.

Ihr Schreibstil ist wie gewohnt, angenehm flüssig und sehr bildhaft. Jeden Protagnisten hatte ich vor Augen und auch das Setting an der Ashriver Academy war klasse beschrieben und hat mir gut gefallen.

Jade kämpft damit ihren Hintergrund zu verschleiern und verstrickt sich aber, auch aufgrund ihrer Unerfahrenheit immer mehr. Gut wenn man da einen Helden hat, der für einen da ist und noch wichtiger: Freunde, die auch nach Enttäuschungen für einen da sind.

Insgesamt ging vieles vermutlich ein wenig zu glatt, aber die Gefahr scheint, so lässt der Epilog vermuten noch nicht gebannt. Da freue ich mich sehr auf die Fortsetzung!

Gelungen, spannend und definitiv zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere