Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Cats just wanna have fun

Alles für die Katz!

In „Alles für die Katz!“ hält Heike Grotegut eine bunte Mischung an anregenden Spielideen für Samtpfötchen bereit.

Das Buch wurde in vier Hauptkapitel mit jeweiligen Unterkapiteln unterteilt:

Cats just ...

Das Buch wurde in vier Hauptkapitel mit jeweiligen Unterkapiteln unterteilt:

Cats just wanna have fun (Seite 6 - 28)

Brain tuning for cats (Seite 32 - 66)

Im Rausch der Düfte (Seite 68 - 82)

Zimmer mit Aussicht (Seite 86 - 92)

Zum Schluss findet sich der Serviceteil, welcher neben Infos zur Autorin, auch Buchtipps sowie Verweise auf Websites z.B. zum Thema Katzenfummelbretter bereithält.

Das Buch wurde übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet. Neben wissenswerten Informationen rund um Katzen (z.B. die Sinne der Katze, Jagdverhalten etc.), finden sich zahlreiche Anregungen und Anleitungen für unterschiedliche Spiele, die sich teils sowohl für die Alleinunterhaltung unserer Katzen eignen, als auch für gemeinsame, unterhaltsame Spielrunden. Die Autorin liefert zu vielen Spielideen auch entsprechende Varianten, um das Spiel abwechslungsreich und fordernder zu gestalten.

Erfahrenen Katzenhaltern werden sicherlich einige Ideen bekannt vorkommen, doch es finden sich auch für diese interessante Tipps, Variationsmöglichkeiten sowie eventuell das ein oder andere noch unbekannte Spielvergnügen.
Für Anfänger eignet sich das Buch perfekt, um sich umfangreiches Wissen rund um sinnvolle Katzenbeschäftigung anzueignen. Hier erfahren sie welche Art von Spielen Katzen bevorzugen, und worauf es ankommt, dass die Katze beim Spiel gefordert, aber nicht frustriert, sondern beschäftigt und gut unterhalten wird.

Neben Do-it-yourself Bastelanleitungen, werden auch im Handel erhältliche fertige Katzenspielzeuge aufgezeigt.

Gut gefallen haben mit die verschiedenen Spielideen mit Papprollen und Kartons, diese bieten eine Vielzahl unterschiedlichster Spiele, die meine Samtpfote bisweilen sehr gut unterhalten können. Weiterhin sagt mir die Gestaltung des Buches sehr zu, es finden sich neben kompakten Inhalten, viele ansprechende Farbfotos, die die vorgestellte Spielvariante abbilden.

Fazit: Dieses Buch beinhaltet eine große Auswahl an Spielvorschlägen. Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger hier findet sich mit Sicherheit für jeden Spieltyp ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Es eignet sich als ideales Geschenk für jeden Katzenbesitzer, besonders auch für Anfänger, die noch nicht so vertraut mit Katzenspielen sind. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich konnte einige kreative Anregungen mitnehmen, und mein Kater freut sich auf unsere Spielrunden mit neuen Anreizen.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Das etwas andere Yogabuch

Yoga für dein Leben

„Yoga für Dein Leben“ von Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz konzentriert sich auf die 3 zentralen Säulen des Yoga – Körper, Geist und Herz.

Da die Brigitte Power Yoga Dvd mit Andrea Kubasch zu meinen ...

Da die Brigitte Power Yoga Dvd mit Andrea Kubasch zu meinen Lieblings-Yoga-Dvds gehört, weckte dieses Buch mein Interesse.

Zu Beginn findet sich ein übersichtliches Inhaltverzeichnis, dies erleichtert den Umgang mit dem Buch, da dieses mit 220 Seiten doch recht umfangreich ist.

Das Buch gliedert sich in folgende 5 Hauptkapitel, welche jeweils in einzelne Unterkapitel unterteilt sind:

Yoga für dein Leben (Seite 5 - 28)

Yoga und dein Körper (Seite 33 - 86)

Yoga und dein Geist (Seite 97 - 136)

Yoga und dein Herz (Seite 155 - 199)

Die Praxis ist es, die dich transformiert (Seite 211 - 220)

Das erste Kapitel „Yoga für dein Leben“ widmet sich eingangs der Bedeutung und Erklärung von Yoga.

Die einzelnen Kapitel für „Körper“, „Geist“ und „Herz“ widmen sich gezielt diesen Bereichen und liefern wertvolle Tipps und Anregungen, sowie spezielle Asanas, die genau auf den jeweiligen Bereich positive Auswirkungen haben können.

Es gelingt den beiden Autoren durch ihre lockere Art den Leser direkt anzusprechen. Sie vermitteln unkompliziert und verständlich, die positiven Eigenschaften, welche Yoga bei regelmäßiger Praxis entfalten kann.

Als perfekte Ergänzung wäre eine dem Buch beiliegende DvD (oder zumindest separat erhältliche) mit verschiedenen Übungssequenzen, der im Buch präsentierten Asanas, wünschenswert gewesen. Zwar kann man verschiedene Videos auf der Website anwählen, doch die Yogapraxis vor dem PC oder mithilfe des Smartphones ist mir persönlich zu unpraktisch. Ich bevorzuge (generell im Bereich Fitness/Yoga) Dvd-Programme, die bequem vor einem (großem) Fernsehbildschirm ausgeübt werden können.

Gut gefallen haben mir besonders die Rezepte für die Herstellung von Mandelmilch und für das Apfel-Walnuss-Quinoa-Porridge.

Zum Schluss geben die Autoren dem Leser noch zwei Programme in Form eines Wochenendprogrammes, sowie eines 21-Tage-Transformationsprogrammes, an die Hand, um den Yoga-Einstieg zu erleichtern.

Fazit: Dieses umfangreiche Yogabuch beinhaltet nicht nur speziell auf Yoga ausgerichtete Themen, es versteht sich auch ein wenig als Lebens(führungs)ratgeber, da es mitunter interessante Denkanstöße, sowie Tipps und Anregungen zur positiven Lebensgestaltung liefert. Das Buch wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es finden sich neben ausführlich und ansprechend ausgearbeiteten Kapiteln auch zahlreiche Farbfotos. Mich hat das Buch positiv überrascht, da es wirklich viel Inhalt bietet, ohne sich in klischeehaften Floskeln zu verlieren. Doch die fehlende Begleit-DvD stellt für mich persönlich einen Minuspunkt dar. Gerade bei Yoga-/Fitnessratgebern schätze ich dies als wertvolle und motivierende Ergänzung. Dennoch werde ich in diesem ästhetisch gestalteten Ratgeber auch in Zukunft sicher noch öfter schmökern und nachschlagen.

Kurzweiliger Liebesroman

Dirty English - Verboten Heiß

„Dirty English“ von Ilsa Madden-Mills ist ein kurzweiliger Liebesroman.

Die Buchatmosphäre wird gut beschrieben. Man kann sich die Umgebung und die Abläufe während des Lesens bildlich vorstellen.

Der ...

„Dirty English“ von Ilsa Madden-Mills ist ein kurzweiliger Liebesroman.

Der Erzählstil wechselt Kapitelweise zwischen Elizabeth und Declans Perspektive. Dies lässt den Leser an beider Gedanken- und Gefühlswelt teilhaben, so können Handlungsweisen besser nachvollzogen werden. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ansprechend.

Achtung Spoiler!

Elizabeth Verhalten konnte ich teilweise nicht ganz nachvollziehen. Obwohl ihr zwei Jahre zuvor Gewalt angetan wurde, sie deshalb einen Suizidversuch hinter sich hat, hüpft sie von einem One-Night-Stand zum nächsten, um sich dadurch angeblich zu beweisen, dass sie keinen Schaden davongetragen hat. Dies empfand ich als sehr seltsam und fragwürdig.

Auch die doch sehr schwülstigen Liebesschwüre von Liz und Declan im Krankenhaus waren mir etwas zu dick aufgetragen. Bis ans Ende aller Tage, mit Kind und Kegel, für so ein junges Paar, das noch nicht einmal richtig zusammen ist, doch etwas too much zu diesem Zeitpunkt.

Ein wenig schade war, dass Nebenfiguren wie Shelley und Blake größtenteils nur am Rande in Erscheinung traten, dies lässt sie doch überflüssig wirken.

Spoiler Ende!

Fazit: Dieser Roman hat mich gut und kurzweilig unterhalten. Trotz kleiner Schwächen eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit einer Brise Erotik.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Origineller historischer Krimi

Das Gold des Lombarden

In dem historischen Roman „Das Gold des Lombarden“ lässt Petra Schier die Leser in die Welt der Geldverleiher des 15 Jhd. in Köln eintauchen.

Bereits ab der ersten Seite nimmt einen das historische Ambiente ...

Bereits ab der ersten Seite nimmt einen das historische Ambiente des alten Kölns gefangen. Durch ihren lebendigen Schreibstil lässt die Autorin die kleinen Gässchen, und das damalige Alltagsgeschehen, bildhaft vor dem geistigen Auge des Lesers erwachen.

Durch ihre gründliche Recherche liefert die Autorin interessante Informationen und Details zum damaligen Leben.

Die Protagonisten wurden interessant und überwiegend sympathisch gezeichnet.

Die sich zart entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Aleydis und Vinzenz schritt allerdings etwas schnell voran, in Anbetracht der Tatsache, dass Aleydis ihren Ehemann erst wenige Tage zuvor verloren hatte. Hier hätte es auch nicht gestört, wenn sich das Ganze etwas langsamer entwickelt hätte.

Durch den Kriminalfall wurde ein origineller Rahmen für einen historischen Roman geschaffen, der sofort Neugier beim Leser hervorruft.

Lediglich bei den letzten Kapiteln trat die Handlung ein wenig auf der Stelle, wodurch es etwas an Spannung fehlte. Der Schluss wiederum war sehr gelungen und weckt gleich Lust auf den Folgeband.

Gut gefallen hat mir auch, dass sich gleich zu Beginn des Buches eine Stadtkarte vom Köln dieser Zeit, sowie ein Personenverzeichnis mit den Namen und Kurzbeschreibungen der Charaktere findet.

Fazit: Ein historischer Kriminalroman der mich sowohl inhaltlich, als auch atmosphärisch sehr gut unterhalten konnte.

Low-Carb Ernährung in einem Topf

One Pot Low-Carb

In dem Buch „One Pot Low-Carb“ von Veronika Pichl findet sich eine breite Auswahl an kohlenhydratarmen Rezepten, für deren Zubereitung nur ein Topf benötigt wird.

Auf den ersten Seiten liefert ein übersichtliches ...

Auf den ersten Seiten liefert ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis einen Überblick zum Buchinhalt.

Die Autorin leitet das Buch anschließend mit wissenswerten Basisinformationen zur One-Pot-Küche, sowie der Low-Carb Ernährung ein.

Der Rezeptteil, Hauptbestandteil des Buches, gliedert sich in die Bereiche:

One Pot mit Fleisch (Seite 23 - 46)

One Pot mit Fisch (Seite 46 - 58)

One Pot vegetarisch (Seite 59 - 76)

One Pot vegan (Seite 77 - 84)

One Pot Süßes (Seite 85 - 88)

One Pot Brot, Brötchen, Croûtons (Seite 89 - 93)

Im Anschluss daran finden sich noch kurze Empfehlungen für die Low-Carb-Küche z.B. Zuckeraustauschstoffe usw..

Überwiegend werden für die Zubereitung der meisten Rezepte Ingredienzen benötigt, die sich mit geringem Aufwand beschaffen lassen, bzw. sowieso im Vorratsschrank vorhanden sein dürften. Für einige Rezepte werden jedoch auch spezielle/exotische Zutaten verwendet z.B. Sojagranulat, Erythrit u.ä.. Das gefällt mir weniger, da meist nur eine kleine Menge davon benötigt wird und der Rest oft verdirbt, oder mangels anderweitiger Verbrauchsmöglichkeiten, entsorgt werden muss.

Unterhalb der Rezepte sind ab und zu noch zusätzliche Tipps angegeben. Die einzelnen Rezepte sind alle mit einem Foto des jeweiligen Gerichtes bebildert.

Anzumerken ist, dass im Buch sehr viele Curry-Gerichte bzw. Rezepte, bei denen Currygewürz ein Bestandteil ist, vorkommen. Für Personen, die kein Curry mögen/vertragen, würde ich das Buch daher eingeschränkt empfehlen.

Ansonsten liefert die Autorin eine Vielzahl unterschiedlichster Rezeptideen, so dass für jede Geschmacksrichtung/Ernährungsform etwas dabei sein dürfte.

Fazit: Ein interessantes Kochbuch zur kohlenhydratarmen Ernährung und deren relativ schneller Zubereitung mithilfe der One-Pot-Methode.