Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Die Entscheidung

xx me! 11

Die letzte Mission. Nach ihr muss Yukina sich zwischen Shigure und Akira entscheiden. Doch was bewegt sie tatsächlich zu ihrer letztendlichen Wahl. Außerdem setzt ihre Rivalin Dulce sie unter Druck. Ein Roman-Battle wird diesen Sommer turbulent machen. Dem Siegerroman winkt eine Verfilmung. Ausgerechnet jetzt weiß Yukina nicht wie es weitergehen soll.

Der elfte Band bringt endlich mal eine neue Richtung. Die bisherigen Missionen flachten von witzig zu skurril bis zu „immer noch?“ ab. Jetzt kommt etwas mehr Wirbel in die Geschichte und steuert auf den Höhepunkt der Reihe zu.

Der Zeichenstil ist weiterhin großartig. Wunderschöne Bilder machen diesen Manga zu einem tollen Leseerlebnis. Die Geschichte ist skurril und bestimmt nicht jedermanns Sache. Mich besticht sie durch ihre Originalität. Es lohnt sich bei dieser Reihe durchzuhalten. Zwischendurch bricht die Story etwas ein, sie berappelt sich aber immer wieder. Wer witzige Geschichten und ausgeflippte Ideen mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Ein ungewöhnlicher Adventskalender

Kannst du mir verzeihen?

Ihre Liebe war Schicksal. Vom ersten Moment an waren Hanny und Bastian einander sicher. Umso geschockter ist Hanny als sie ihn mit einer anderen Frau sieht. Kurzerhand wirft sie ihn aus dem Haus und flüchtet sich in ihre Arbeit. Monate gehen ins Land und sie glaubt, mit ihren Gefühlen abgeschlossen zu haben, da taucht am 1. Dezember ein ungewöhnliches Geschenk vor ihrer Tür auf. Am 2. das nächste – Bastian hat sich einen ungewöhnlichen Adventskalender ausgedacht, um Hanny zurückzugewinnen.

Ein niedliches Buch zur Vorweihnachtszeit. Nichts anspruchsvolles, natürlich nach dem Schema gestaltet, das für diese Art Bücher üblich ist und ohne große Überraschungen. Das ändert nichts daran, dass es unterhaltsam ist. Sympathische Charaktere, ein putziger Hund und viel weihnachtliche Atmosphäre machen es zu einem kurzweiligen Lesegenuss. Genau richtig, um die Seele baumeln zu lassen und sich auf Weihnachten einzustimmen – egal zu welcher Jahreszeit.

Familiengeheimnis

Ashford Park

Clementine ist eine erfolgreiche Anwältin. Während sie beruflich alles an ihren Aufstieg setzt geht privat alles in die Brüche. Mit Mitte dreißig ist sie plötzlich wieder Single, ihre Wohnung ist trostlos, ihr Leben besteht nur aus Arbeit und jetzt liegt auch noch ihre geliebte Großmutter im Sterben. Das führt dazu, dass schon lange gärende Feindseligkeiten innerhalb der Familie aufbrechen. Tief in der Vergangenheit der Großmutter liegt ein dunkles Geheimnis, das auch Clementines Schicksal bestimmen wird. Alles begann im Jahre 1906 in England auf dem Landsitz Ashford Park.

Das Buch beginnt als beeindruckendes Familienpanorama. Interessante Details aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts, des Ersten Weltkriegs und den Verfall des englischen Adels. Bis nach Kenia führt der Ausflug in die Vergangenheit und lässt tolle und erschütternde Szenen lebendig werden. Auch die Gegenwart Ende der 90er wird toll gezeichnet und ich habe mich gerne in der Geschichte verloren. Je weiter aber das Buch voranschreitet desto blasser und banaler wird es. Sehr schade, da ich vom ersten Drittel doch so begeistert war. Mir fehlte der sinnvolle Schluss. Das Ende war vorhersehbar und viel zu flach. 4 Sterne, doch für ein Reread nicht geeignet.

Geisterschiff geerbt

Gespenst ahoi!

Fassungslos steht Familie Berger vor ihrem Erbe: der Segelurlaub von dem sie geträumt haben entpuppt sich als Wrack, das im Hamburger Hafen mehr dümpelt als schwimmt. Warum will dann aber der fiese Millionär Yenom es ihnen vom ersten Tag an abkaufen? Die Brüder Andy und Tim wollen es herausfinden und hoffen auf die Hilfe des schiffseigenen Gespenstes Käpten Kitt.

Endlich ist diese unterhaltsame Trilogie wieder verfügbar. Als schön aufgemachter Sammelband mit den tollen Illustrationen von Magdalene Hanke-Basfeld taucht man ein in die spannende und witzige Geistergeschichte. Toll geschrieben wie von Hohlbein nicht anders zu erwarten. Es weist genau die richtige Mischung von Grusel und Witz auf, um Kinder zu fesseln und dabei nicht zu verschrecken. Ein tolles Kinderbuch!

Disney-Helden in Drachenabenteuern

Lustiges Taschenbuch Fantasy 05

Der fünfte Band steht ganz im Zeichen der Drachen. Vor allem von den Namen her sind die Geschichten an bekannte Fantasymotive angelehnt. Krallstradamus und Karlowein, Minnadriel und Milbus Mäuslin – mal mehr mal weniger gelungen verballhornte Namensgebungen gehüllt reiten die bekannten Entenhausener Drachenabenteuern entgegen. Ob als Drachenreiter oder verzauberter Drache – die Abenteuer sind spannend und lustig. In den Hauptrollen finden sich erfrischenderweise Micky, Goofy und Karlo, eine nette Abwechslung zu den Ducks, die viel zu oft das Geschehen dominieren.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass von den sieben Geschichten nur zwei aus alten Lustigen Taschenbüchern bekannt sind. Es handelt sich also größtenteils um gelungene Neuschöpfungen. Auch die langweiligen Kurzgeschichten um Ritter Franzelot halten sich hier erfreulicherweise in Grenzen.

Für alle Disney-Fans ein toller Comicband, der gelungene Fantasyunterhaltung bietet.