Platzhalter für Profilbild

Katjuschka

Lesejury Star
offline

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katjuschka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2025

Team Weingold

Stralsund ermittelt - Falsche Koffer lügen nicht
0

Die Idee eine Hobby-Detektei in der Kulisse einer TV-Detektiv-Serie anzusiedeln fand ich ausgesprochen originell.
Die sympathischen "Detektive" tragen zu dem in weiten Teilen interessanten "Fall" bei.
Es ...

Die Idee eine Hobby-Detektei in der Kulisse einer TV-Detektiv-Serie anzusiedeln fand ich ausgesprochen originell.
Die sympathischen "Detektive" tragen zu dem in weiten Teilen interessanten "Fall" bei.
Es gibt genügend skurrile und nebulöse Figuren und Hinweise, aber anscheinend passen die irgendwie nicht so richtig zusammen.
Oder sind das nur kleine, nicht zum Mordfall zusammenhängende Nebenhandlungen?
Möglich wäre es, denn leider verzettelt sich die Autorin ja auch ein wenig mit Rückblenden in Neles Vergangenheit in New York, was für die Geschichte keinen Nährwert hat und einen beim lesen aus der eigentlichen Handlung heraus zieht.
Für mich nehmen Ex-Freund Peter und sein neuer Partner zu viel - der fesche Polizist Enno zu wenig Raum ein.
Ich bin jedoch Fan von Fanny, die sich mir wie eine Lisbeth Salander 2.0 präsentiert!
"Stralsund ermittelt" ist ein solider Krimi, der sich noch steigern könnte und dann bitte auch mehr Lokalkolorit haben darf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2025

Start der Reihe

Nuss und Schluss. Ein Hansel & Pretzel Krimi
0

Linn ist gerade von Edmonton in die Kleinstadt Kitchener-Waterloo gezogen und freut sich auf ihren ersten Arbeitstag in der stadtbekannten deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel.
Doch die Freude schlägt schnell ...

Linn ist gerade von Edmonton in die Kleinstadt Kitchener-Waterloo gezogen und freut sich auf ihren ersten Arbeitstag in der stadtbekannten deutschen Bäckerei Hansel & Pretzel.
Doch die Freude schlägt schnell in Entsetzen um, als sie hinter dem Laden eine ermordete Frau entdeckt
Es handelt sich um die unbeliebte Stadträtin Sydney Stark.
Schnell wird klar, dass die Tote mehr Feinde hatte als Streusel auf einer Rumkugel.
Als zuerst Linn und dann ihr Chef des Mordes verdächtigt werden, beschließt sie, selbst Nachforschungen anzustellen. Dabei stolpert sie nicht nur über eine harte Nuss nach der anderen, sondern auch über zwei sehr interessante Männer...

Ein Krimi-Snack, den beThrilled für 99 Cent zum Download angeboten hatte.
Kurze Kapitel mit verschiedenen Verdächtigen und Motiven laden zum miträtseln ein.
Für zwischendurch eine nette Abwechslung.
Im Anhang gibt es noch 3 Rezepte aus dem leckeren Angebot der Bäckerei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2025

Hatte mir mehr erhofft

Die Zuverlässigkeit des Zufalls
0

Nina-Marie lebt seit dem Tod ihrer großen Liebe Eric wieder bei ihrer sympathischen Mutter.
Mit ihr gemeinsam leitet sie "Buch und Blume" und konnte sich so einen Kindheitstraum verwirklichen.
Nina könnte ...

Nina-Marie lebt seit dem Tod ihrer großen Liebe Eric wieder bei ihrer sympathischen Mutter.
Mit ihr gemeinsam leitet sie "Buch und Blume" und konnte sich so einen Kindheitstraum verwirklichen.
Nina könnte glücklich sein, aber tatsächlich existiert sie nur von einem auf den anderen Tag, die Erinnerungen an Eric und die Trauer über den Verlust sind allgegenwärtig.
Zufällig trifft Nina bei einer Blumenlieferung auf ihren Lieblings-Krimiautoren.
Aber Curt Fernau ist erblindet und niemand soll es erfahren.
Als Curts Sohn Jack auftaucht, stellt Nina-Marie fest, dass die beiden sich aus einer Trauergruppe bereits kennen.
Ein Versteckspiel, Geheimnisse und Lügen nehmen immer mehr Raum im Leben von Nina-Marie ein.
Und dann scheint ein Verrat das freundschaftliche Verhältnis zu Curt und die aufkeimenden Gefühle zwischen Nina und Jack zu zerstören.

Cover und Klappentext klangen für mich nach einer zauberhaften, romantischen Liebesgeschichte.
Und so fing es auch an.
Nur leider war mir das Thema Trauer dann irgendwann einfach zu viel.
Nina und Eric waren gerade einmal ein Jahr zusammen, sind wie verliebte, leicht unreife Teenager durchs Leben geflattert, und drei Jahre nach seinem Tod bricht Nina immer noch bei jeder Gelegenheit in Tränen aus.
Sorry, aber das fand ich cringe.
Verstärkt wurde dieses Gefühl durch die kurzen Einschübe mit Rückblenden in die Vergangenheit von Nina und Reiseblogger Eric.
Ich hatte mehrfach das Gefühl, die beiden müssten erst mal erwachsen werden.
Für mich eine Geschichte mit einer netter Idee, aber eher nur lauwarm erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2025

Für zwischendurch

Das kleine Schloss in Schottland
0

Die "Romantic Escapes"-Romane von Julie Caplin funktionieren nach einem immer gleichen Schema:
Die weiblichen Hauptpersonen stehen in verschiedenen Ländern vor (vor allem) kulinarischen Herausforderungen ...

Die "Romantic Escapes"-Romane von Julie Caplin funktionieren nach einem immer gleichen Schema:
Die weiblichen Hauptpersonen stehen in verschiedenen Ländern vor (vor allem) kulinarischen Herausforderungen in jeweils unterschiedlichen Restaurationen und finden am Ende die große Liebe.
Die Geschichten werden sympathisch erzählt und sind dabei mit Lokalkolorit und landestypischer Kulinarik gespickt.
Dabei ist die Handlung oft vorhersehbar, aber das gehört ja irgendwie dazu.
Bei dem momentanen Wahnsinn in den täglichen Nachrichten kommen solche Wohlfühlgeschichten mit Happy-End-Garantie aber ab und zu genau richtig um sich mal kurz aus der Welt auszuklinken.
Auch wenn die "Das kleine Schloss in Schottland" in der Weihnachtszeit spielt, kann man es das ganze Jahr über lesen oder hören.
Izzy fand ich sehr sympathisch, ihre exzentrische Mutter Xanthe anstrengend aber dennoch liebenswert.
Als Schottland-Fan fehlte mir doch etwas der landestypische Bezug, die Geschichte hätte auch anderswo in einem (renovierungsbedürftigen) Schloss spielen können.
Auch wenn die Handlung extrem unrealistisch ist und diverse Klischees bedient werden, gefällt mir doch die Vorstellung von einem Schlosshotel in den Highlands, wo ein zweiter Jamie Frasier im Kilt ein Claymore schwingt.
Ich würde einen Aufenthalt im Kinlochleven Castle buchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Hat mich nicht überzeugt

Nachtflut
0

So richtig überzeugen konnte mich dieses Buch leider nicht.
Dafür, dass es ein Thriller sein soll, hat es meiner Meinung nach recht lange gedauert den Spannungsbogen aufzubauen, der dann wiederum zu schnell ...

So richtig überzeugen konnte mich dieses Buch leider nicht.
Dafür, dass es ein Thriller sein soll, hat es meiner Meinung nach recht lange gedauert den Spannungsbogen aufzubauen, der dann wiederum zu schnell aufgelöst wird.
Dabei war die Wendung um die traumatische Erfahrung in Elisas Vergangenheit durchaus nicht schlecht und hat mir als unerwartete Erklärung gut gefallen.
Hier hätte ich mir etwas mehr Zeit gewünscht diese "Entdeckung" aufzubauen und so eine längere Spannung zu erzeugen.
Der akute Kampf gegen die ansteigende Flut war allerdings sehr präsent und hat diesem Handlungsstrang wenig Raum gelassen, den er meiner Meinung nach verdient hätte.
Das Geheimnis der Nachbarn, bei denen Elisa in der Notsituation unterkommt, kam auch etwas unerwartet, jedoch bleiben hier für mich ein paar Fragen offen.
Auch muss ich leider sagen, dass es mir schwer gefallen ist, mich mit den Charakteren zu identifizieren, da mir etwas die emotionale Tiefe fehlte.
Insgesamt ist "Nachtflut" eine spannend gedachte Geschichte mit guten Wendugen, die aber zu wenig dramaturgisch aufgebaut wurde, um ein wirklich überzeugender Thriller zu sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere