Profilbild von knoedel

knoedel

Lesejury Star
offline

knoedel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knoedel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2025

Lustiges Familientreffen für alle Sams Fans ...und die, die es werden wollen....

Das Sams. Geschichten vom Mini-Sams
0

Im Buch von Paul Maar"Das Sams - Geschichten vom Mini- Sams" gibt es ein freudiges Wiedersehen mit der ganzen Familie....
Das kleine freche Mini Sams sehnt sich nach den Menschen. Sein Wunsch wird erfüllt ...

Im Buch von Paul Maar"Das Sams - Geschichten vom Mini- Sams" gibt es ein freudiges Wiedersehen mit der ganzen Familie....
Das kleine freche Mini Sams sehnt sich nach den Menschen. Sein Wunsch wird erfüllt und es darf, versorgt mit einigen Wunschpunkten, in die Menschenwelt reisen.
Hier erlebt es viele kleine und witzige Abenteuer. Wir lernen Opa Wepper und den Hund kennen, wir begleiten das Mini- Sams auf einer Schifffahrt, treffen einen Löwen und spielen gemeinsam Fußball.
Alle Geschichten sind gespickt mit einer großen Priese an Reimen.
Ganz besonders wird allen Sams Fans gefallen, dass viele Charaktere aus den vergangenen Sams Büchern einen kleinen Auftritt haben.
Mir, als erwachsenem Sams Fan hat das Buch sehr gut gefallen. Ich denke es ist für all die geeignet, die die Sams Familie in ihr Herz geschlossen haben.
Ich bedanke mich ganz besonders bei Paul Maar und dem Oettinger Verlag für den kleinen Ausflug in die Vergangenheit....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2025

Sehr schönes Bilderbuch

Entschuldigung!
0

Das Bilderbuch "Entschuldigung" von der Bestsellerautorin Madlen Ottenschläger und der sehr bekannten illustratorin Mareike Ammersken läd seine Leserschaft ins Zuhause von Sibil und Theo ein. Die zwei ...

Das Bilderbuch "Entschuldigung" von der Bestsellerautorin Madlen Ottenschläger und der sehr bekannten illustratorin Mareike Ammersken läd seine Leserschaft ins Zuhause von Sibil und Theo ein. Die zwei wohnen mit ihren Familien in einem bunten Mehrfamilienhaus. Und genauso bunt wie das Haus sind die Bewohner. Verschiedene Familienkonstellationen aus verschiedenen Nationen leben hier unter einem Dach. Somit besteht für jeden Leser und Betrachter die Möglichkeit sich im Buch wiederzufinden.
Sibil und Theo spielen im Haus und verursachen jede Menge Lärm und Durcheinander!
Immer wieder geraten sie in kleine Situationen, in denen ihnen Missgeschicke passieren. Für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen sie sich häufiger bei den Mitbewohnern . Schnell bemerken sie, dass eine Entschuldigung nicht schlimm ist und sich auch im Gegenzug die Mitbewohner bei ihnen entschuldigen.
Durch dieses Buch kann man mit Kindern gut über die Notwendigkeit einer Entschuldigung sprechen. Man kommt mit ihnen ins Gespräch darüber, dass sich Erwachsene bei Kindern genauso entschuldigen können, wie Kinder bei Erwachsenen.
Die Bilder und der Text gefallen mir sehr gut!
Das Format des Buches gefällt mir sehr gut. Durch die Größe lassen sich viele Kleinigkeiten im Haus entdecken und somit ist das Buch auch für Kinder interessant, die noch nicht selbst lesen können.
Die Buchseiten wurden aus nachhaltig produziertem Papier hergestellt und wirken sehr hochwertig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2025

Spannend und überraschend

Tote Frauen lieben ewig
0

Der Thriller "Tote Frauen lieben ewig" von Gunnar Schwarz ist der 3. Roman des Ermittlerteams Charlie Bekker und Stella Meislow.
Dieser Fall beginnt, wie alle Kriminalfälle von Gunnar Schwarz, sehr rasant. ...

Der Thriller "Tote Frauen lieben ewig" von Gunnar Schwarz ist der 3. Roman des Ermittlerteams Charlie Bekker und Stella Meislow.
Dieser Fall beginnt, wie alle Kriminalfälle von Gunnar Schwarz, sehr rasant.
Eine tote Frau wird in ihren eigenen vier Wänden gefunden. Erhängt und mit einem verstörenden Brandmal auf der Brust. Wer trägt soviel kriminelle Energie in sich?
Könnte es der Ehemann oder eher ein Fremder gewesen sein und was hat ein alter Fall von Bela Rottenbach mit der Tat zu tun.
Diese Frage stellen sich nicht nur die Ermittler der Spezialeinheit sondern auch die Leser.
Dann geht alles Knall auf Fall. Weitere Taten geschehen und es ergeben sich mehrere Ermittlungsstränge.
Ein unvorhergesehenes Ende verknüpft alle Stränge miteinander und lässt ein überraschtes aber zufriedenes Publikum zurück.
Ich persönlich finde es immer wieder schön altbekannte Figuren in Romanen anzutreffen. Es fühlt sich immer ein wenig so an, als würde man alte Freunde wieder treffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2026

Amüsantes Bilderbuch

Zu Fuß
0

Das Bilderbuch "Zu Fuß" von dem Spiel-und Zirkuspädagogen Michael Roher ist im Luftschlacht Verlag erschienen und kostet 24 Euro.
Auf über 100 Seiten lernen wir den korpulenten Herrn Mandelmus kennen. ...

Das Bilderbuch "Zu Fuß" von dem Spiel-und Zirkuspädagogen Michael Roher ist im Luftschlacht Verlag erschienen und kostet 24 Euro.
Auf über 100 Seiten lernen wir den korpulenten Herrn Mandelmus kennen. Er legt nie eine Strecke zu Fuß zurück. Immer nimmt er das Auto, den Motorroller oder beauftragt den Lieferdienst. Bis zu einem ganz besonderen Tag!
Eines Tages schaut er aus dem Fenster und fasst den Entschluss es doch einmal zu Fuß zu probieren. Er schnappt sich seinen Dackel Julius, geht auf die Straße...
Eine lange Strecke legt er zurück. Viel Zeit vergeht er trifft viele Menschen, kreuzt viele Wege, wird von vielerlei Fahrzeugen überholt. Aber: Herr Mandelmus geht heute zu Fuß!
Der Text ist kurz und sehr eingängig. Die Kinder werden zum Mitsprechen animiert.
Die Illustrationen sind ausführlich aber farblich eher schlicht in blau, gelb und grün Tönen gehalten.
Ich fand das Buch wirklich witzig, es wird aber sicherlich nicht bei jedem Anklang finden. Einen eher tieferen Sinn gibt es nicht, aber es ist lustig und sehr unterhaltsam. Ich denke jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2026

Neue Wege gehen

Katzenpfade
0

Das Bilderbuch "Katzenpfade" von Sara Lundberg ist im Insel Verlag erschienen und kostet 18 Euro.
Im original ist das Buch auf schwedisch erschienen und wurde von Friederike Buchinger übersetzt. Das Buch ...

Das Bilderbuch "Katzenpfade" von Sara Lundberg ist im Insel Verlag erschienen und kostet 18 Euro.
Im original ist das Buch auf schwedisch erschienen und wurde von Friederike Buchinger übersetzt. Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren.
Die Geschichte wurde in der Ich Form verfasst und bietet somit die gute Möglichkeit, dass sich der junge Leser in die Rolle des Hauptcharakters hineinversetzen kann.
Dieser geht wie immer mit der Katze in der Stadt spazieren. Der Besitzer geht vor und er erwartet, dass die Katze folgt.
Doch an diesem Tag ist es anders. Die Katze trifft eine andere Katze und die beiden unterhalten sich. Der Katzenbesitzer ist eifersüchtig, geht und lässt die Katze zurück.
Wie die beiden dennoch wieder zusammenfinden und einen neuen Weg beschreiten, indem sie die Rollen tauschen, dass erfährt der Leser zum Ende des Buches hin.
In Gesprächen über das Buch können Erwachsene mit Kindern ins Gespräch kommen. Man kann über die Möglichkeit des Rollentausches, auch in der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern sprechen. Man kann feststellen, dass ein Perspektivwechsel einen neuen Blick auf die Welt und die Dinge ermöglicht.
Man kann über Kompromisse, gegenseitiges Verständnis und die Bereitschaft, sich auf andere einzulassen austauschen. Ds Buch über Empathie und Offenheit regt auch Erwachsene zum Denken an. Die Illustration ist farblich gedeckt gehalten, die Aquarellfarben sind angenehm. Die gestalteten Menschen sehen jedoch nicht sehr ansprechend aus und sind eher für ältere Kinder geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere